A52s, Energieverbrauch LED Benachrichtigung

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A52s, Energieverbrauch LED Benachrichtigung im Samsung Galaxy A52s 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
L

log11

Stammgast
Hallo,

habt seit kurzem ein A52s und bin vom A8 umgestiegen.
Demzufolge bin ich bzgl. Notification LED verwöhnt.
Mal eine Frage an euch. Braucht das AOD oder eine zusätzliche Notification APP mehr Strom?
Bzw.was würdet ihr zur Signalisierung verpasste Nachrichten/ Mails empfehlen ?

Vielen Dank.
 
J

Jorge64

Ikone
Ich nutze aodnotify und das ist für mich perfekt, da die App das Aod steuert und das AOD nur angeht wenn eine Nachricht da ist.

So sehe ich immer direkt ob was gekommen ist.

LED kann man mit der app auch einstellen, das nutze ich aber nicht.

Akku Verbrauch ist bei mir gleich Null.
 
L

log11

Stammgast
@,Jorge64, danke. Bleibt das aod mit der APP so lange an bis die Nachricht gelesen wurde?
Ich will eigentlich gar kein aod sondern nur das LED Licht um die Frontkamera (notch), wenn ungelesene Nachricht da ist.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Die App Holey Light ist auch sehr gut, man kann direkt viel einstellen und die App ist kostenlos...

Hatte heute erst für jemanden ein Video gemacht bei meinem Note 10+... habe es so eingestellt dass das AOD ausgeblendet wird, genau wie du es möchtest. Habe z.B. Rot für Gmail und Gelb für die DHL App eingestellt, da kamen grad 2 Benachrichtigungen. 😎

 
J

Jorge64

Ikone
@log11 :
Ja, das bleibt solange an bis du es gelesen hast oder bis du dein handy entsperrt hast, je nachdem wie du es einstellst.

Du kannst auch die allgemeine Dauer selber einstellen.

LED Licht kannst du wie gesagt auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

log11

Stammgast
@JustDroidIt , kann man Holy Light so einstellen, dass die Benachrichtigung dauerhaft bis zum lesen der Nachricht leuchtet? Bei aod geht leider nur 5min, das ist mir zu kurz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Jorge64 , irgendwie scheitere ich an den richtigen aod Einstellungen. Wenn ich Benachrichtigung APP aktivieren will, kommt folgender Hinweis. Das finde ich beim A52 nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
@log11
Ja, leuchtet solange wie du im System das AOD eingeschaltet hast. 🙂
 
L

log11

Stammgast
Ich möchte aber aod aus haben und nur notch Licht nutzen. Heißt das geht nur mit holy light?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Man kann da sehr viel einstellen wenn man will...

Screenshot_20211124-195736_Holey Light.jpg
 
J

Jorge64

Ikone
@log11 :
Du musst es erst aktivieren das AOD, danach stellt die app es automatisch auf ein/aus, je nachdem wie es gebraucht wird.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Siehst du doch in meinem Video! 😉 Holey Light nutzt das AOD(wie soll es sonst gehen) aber blendet die AOD Inhalte wie Uhr etc. auf Wunsch aus, siehe Einstellungen.
 
L

log11

Stammgast
Hab es gerade mit aodnotify probiert.
Notch Licht leuchtet nur max 5min, auch wenn Whatsapp noch ungelesen ist. Das ist mir leider zu kurz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

JustDroidIt schrieb:
Siehst du doch in meinem Video! 😉 Holey Light nutzt das AOD(wie soll es sonst gehen) aber blendet die AOD Inhalte wie Uhr etc. auf Wunsch aus, siehe Einstellungen.
Danke, aber die für mich entscheidende Frage ist, ob die led so lange an bleibt, bis das Display wieder aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

log11

Stammgast
@JustDroidIt , ich habe jetzt Holy Light installiert und es funktioniert ganz gut.
Lasse mir einen Kreis mit Symbol der Benachrichtigungsart (Mail, WhatsApp) anzeigen, da das angeblich weniger Energie braucht als eine kreiselnde Benachrichtigung um das notch der Frontkamera.
Weißt du, ob man diese Nachricht auch irgendwie verkleinern und blinkend darstellen lassen kann? Hab dazu nichts gefunden.

Danke.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ja schön versteckt im S10 Root-Forum 👎 während die nicht kostenfreie AODnotify App schön präsent in Samsung Allgemein ist... ein Schelm wer da böses denkt. 😌


log11 schrieb:
Lasse mir einen Kreis mit Symbol der Benachrichtigungsart (Mail, WhatsApp) anzeigen, da das angeblich weniger Energie braucht als eine kreiselnde Benachrichtigung um das notch der Frontkamera.
Weißt du, ob man diese Nachricht auch irgendwie verkleinern und blinkend darstellen lassen kann? Hab dazu nichts gefunden.
Du meinst 'Unholey Light!? Also der grosse Kreis... habe es unter Animation > Feineinstellung mal probiert aber scheinbar kann man nur die Farbe ändern... beim Swirl um die Kamera kann man auch grösse Geschwindigkeit usw. einstellen. Ich selbst nutze den Swirl.
 
L

log11

Stammgast
@JustDroidIt , merkst du da was vom Akkuverbrauch mit Swirl um die Kamera?
Upps, sehe gerade das meine App Holey Light heißt. Scheint aber das gleiche Prinzip wie Unholey Light zu sein.


Merci
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Habe da ehrlich gesagt noch nicht auf den Akkuverbrauch geachtet, nutze das auch erst seit kurzem auf meinem Note10+ aber das Gerät ist aktuell noch nicht mein Hauptgerät, da ich mehrere Smartphones habe...

Ne, Holey Light heisst die App, wir haben die gleiche. 😉 UNHOLEY LIGHT ist der grosse Kreis auf dem Display, das andere um die Kamera herum ist das Holey Light bzw. der 'SWIRL' Kannst du doch für jede Situation(Display an + Akku, Display aus + Laden etc.) selbst eistellen:

Screenshot_20211129-093031_Holey Light.jpg

Screenshot_20211129-093059_Holey Light.jpg
 
L

log11

Stammgast
Super, danke ich habe es gefunden. Ich habe jetzt Blink Kamera eingestellt und finde das für meine Zwecke absolut ausreichend.
Die 3,5% Akku beziehen sich aber auf die Zeit, während des Blinkens?

Werde das mal testen und es nun 1h blinken lassen. :) Auf jeden Fall funktioniert die App zuverlässig und zeigt mir verpasste WhatsApp und Mails an. Mehr brauche ich nicht.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Das kann ich dir auch noch nicht sagen aber ich vermute es bezieht sich auf die ganze Zeit während das AOD aktiviert ist, die App nutzt ja quasi das AOD um zu funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber berichte dann mal, interessiert mich auch und werde das selbst auch beobachten... 👋🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
L

log11

Stammgast
Wenn sich die 3,5% auf 1h generell beziehen, also auch ohne aktive Signalisierung, dann wäre mir das persönlich zu viel.
Da es laut App aber einen Unterschied macht ob das Hole Light leuchtet / blinkt oder kreiselt gehe ich davon aus, dass das der Verbrauch mit Signalisierung ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde berichten. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verbrauch nach 1h Blinken rund um das Kameraloch ca 3% Akkuverbrauch. Das passt also in etwa zur Angabe.
Nun mache ich noch einen Test, zur unholey Benachrichtigung. Also nur Kreis auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - A52s, Energieverbrauch LED Benachrichtigung Antworten Datum
42
12
10