Diskussionen zum Preis des Galaxy A52s 5G

X

Xiren

Neues Mitglied
19
Chipmangel hin oder her. 500€ sind 500€ und das ist und bleibt eine A Serie, welche in meinen Augen qualitativ abgenommen hat.
In der hand fühlt sich mein uraltes A5 2018 wertiger an.
Das schnellste ist das A52 nicht. Ladespeed ist auch nicht der Knaller.

Da gibt's einfach zu viele alternativen.
Der einzige Grund , warum man es haben muss, weil Samsung Fanboy oder weil man unbedingt das neuste haben will.

Wie gesagt, es gibt ältere, günstigere, bessere Smartphones. Aber mit einem Jahr, sind die ja schon wie von vor 20 Jahren :D
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, IceMan87 und Jorge64
A-Serie hin oder her, beim A52s reden wir von der Mittelklasse, und nicht von Discounter Ramsch. Das A52s kostet 449 €. Wem das zu viel erscheint, in der A-Serie gibt es auch noch Günstigeres. A22 😉
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, SAK, Aminator und eine weitere Person
@Queeky :
Das A22 5G habe ich seit heute da.
Für den Preis von zur Zeit 182 Euro kann man echt nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Aminator und Queeky
@Jorge64
Das glaube ich dir gerne.
Meine Mutter hat das A40. Das ist nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, und sie bekommt für das Handy noch immer Firmware-Updates von Samsung.
Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten, und so etwas gehört am Ende auch dazu, und nicht nur auf den Preis schielen, und ob andere Hersteller das für ein paar Euro billiger anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, SAK, merlin2100 und 2 andere
So sieht es aus, so erging es mir auch bei meinem A52 5G, hier war das Gesamtpaket für mich entscheidend, und ich wollte auch Huawei einfach den Rücken kehren, nachdem sie mich beim Mate 9 updatetechnisch doch ziemlich enttäuscht habe, das hat das vor einigen Tagen den Mai 2021 Sicherheitspatch bekommen, aber es ist erneut 1 Jahr seitdem letzten Sicherheitsupdate Ende Juli 2020 vergangen.

Außerdem die One 3.1 gefällt mir optisch und funktional einfach besser als die mittlerweile über 2 Jahre alte EMUI 9.1, gerade die schicken Themes im Theme Store, da bietet sich für jeden etwas an.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ihr habt natürlich alle recht, wenn ihr die Preise für die Smartphones bemängelt, die egal ob Einsteiger- Mittelklasse oder Premium-Smartphone stark angezogen sind - und sich in den letzten 10 Jahren beinahe verdoppelt haben.

Natürlich sind dann noch zusätzlich Produktoptimierer am Werk, die zusätzlich schauen, wo man noch ein bisschen Geld einsparen kann, ohne das die die Qualität zu sehr leitet.

Bei S21 hat man von Glas auf Plastik gewechselt das Netzteil raus und gleicher Preis, ordentlich gewinn.
Beim A52s ist halt die Plastikrückseite ein bisschen dünner gibt es bisschen mehr nach, aber ich habe mir die Geräte im MM mal angeschaut so schlecht wirkt die Verarbeitung aber auch nicht, wie manche schreiben.

Das Netzteil ist mir was die Geschwindigkeit angeht ziemlich egal, ich lade eh mein Smartphone immer mal wieder über Nacht am PC mit 500 mA, man braucht dem Akku ja nicht immer gleich kochen, nur um das Ding in einer Stunde von 0 auf 100 zu bringen, für die Haltbarkeit ist das nicht gerade das Beste.

Letztlich hat @Queeky recht es kommt auf das Gesamtpaket an und auch darauf in welchem Land meine Daten letztlich missbraucht werden - da ist mir Samsung und Südkorea immer noch lieber wie die China-Geräte, wo ich mich von der KP ausspähen lassen darf.

Die 4 Jahre Updates kümmern mich auch wenig, da ich meist nach zwei Jahren tausche - bei meinem Huawei P9 gab es nicht mal für zwei Jahre ab Kaufdatum Updates - da macht Samsung wirklich den besseren Job, und dem Umweltschutz dient es auch, denn wenn man es verkauft kann der Nachfolger auch noch ein paar Jahre auf Updates bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ich habe das A52s bereits zwei tage testen können. Ging aber wieder retoure, da ich es bei ebay nochmal schießen konnte ;-)
 
Ich hätte eigentlich Bock darauf, bin mit dem Nord 2 nicht so ganz warm geworden. Aber bei 449€ finde ich 6GB RAM schon happig. Oder ist das in den letzten Jahren mit dem Verbrauch deutlich besser geworden? Hab nach etlichen Jahren Android/iOS bis auf das Nord 2 die letzten Jahre nur iPhones genutzt. Die 8GB Variante ist ja noch nicht lieferbar und 509 sind dann auch schon wieder eine Ansage.
 
@slind
Es ist natürlich richtig, das es beim Arbeitsspeicher immer gerne ein bisschen mehr sein darf - es ist aber auch davon abhängig, was man mit dem Gerät überhaupt machen will.

Mein Bruder und Vater haben beide ein A51 aus dem letzten mit sogar nur 4GB Arbeitsspeicher im Grunde läuft damit auch alles - es dauert halt vielleicht mal einen Augenblick länger - somit sollte auch das A52s ohne Probleme funktionieren ich fand es sogar ziemlich flott als ich es für die Tochter eines Freundes eingerichtet hatte.

Ein Smartphone besteht ja nicht nur aus der Hardware sondern auch aus der Software und dem Support und gerade hier mach Samsung in den letzten Jahren eine wirklich gute Arbeit - schau es dir doch einfach mal in einen Elektronikmarkt an.
 
Da bin ich bei dir, deswegen geht das Nord 2 ja auch zurück. Das Gerät wird ohnehin ein Zweitgerät, von daher würden 6GB schon passen. Aber gerade Samsung ist jetzt nicht für hochperformante UIs bekannt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und merlin2100
Und ich habs mir jetzt eben auch im Saturn Online Shop für 449€ bestellt, mein seit Mitte März 2021 nutzendes schwarz farbenes A52 5G geht damit auf Ebay-Kleinanzeigen in die Bucht. Bisschen Prozessorleistung mehr (wenn in diesem Fall auch nur von einer 35 bis 40%igen Prozessorleistung gesprochen werden kann) schadet nie. Natürlich habe ich als Farbe "Awesome Black" genommen, die anderen Farben wirken mir zu kitschig und schwarz hat was nobles und zeitloses beim A52s 5G an sich.

Ich bin gespannt, wie mich der Snapdragon 778G im Vergleich zum Snapdragon 750G überzeugen wird, zumal er im 6nm Verfahren gefertigt wurde und damit um einiges energieeffizienter arbeiten soll, auch bin über die Performance sehr gespannt.

Mein A52 5G dagegen geht gerade mal nach knapp 6 Monaten in die Bucht....😥😓

#IRONIE On: für eine um 35%ige höhrere Prozessorleistung lasse ich mein Portemonnaie natürlich bluten 🤪😜
#IRONIE Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ab Mittwoch gibt es bei Mediamarkt wieder die Clubtage,da gibt es 10 Prozent auf Smartphones.

Da könnte man auf 400 Euro ca.kommen.

Aber mir persönlich ist es für den Preis immer noch zu teuer,gerade wenn man im Vergleich Angebote sieht wie gestern das bis auf das fehlende 5G sehr ähnlich ausgestattete Redmi Note 10s inklusive Kopfhörer für unter 200 Euro.

Aber zumindest kann man da dann von Mittwoch Abend bis Sonntag was sparen beim A52S 5G.
 
Bei Mediamarkt jetzt für 381 Euro für Club Mitglieder und mit NL Gutschein nur 371 Euro.

Aufgrund der negativen Ersteindrücke hier werde ich aber auf einen Kauf verzichten.
 
Für 449€ bei MM gekauft, jetzt storniert ...
und bei MM für 381,65€ gekauft ;)


Nachtrag: gestern abend um 21Uhr storniert, heute morgen um 8.15Uhr
die Stornierungsbestätigung erhalten (sowie Bestägigung der Neubestellung)
wie auch Rückzahlungsbestätigung von PayPal
:) Geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin gerade am schwanken ob ich mir eher ein kompaktes Pixel 4a oder 4a 5g kaufe oder bei den großen Nord 2 oder A52s zuschlage. Neben Laufzeit und Update Sicherheit ist mir nur die Hauptkamera wichtig.
 
Habe jetzt doch zugeschlagen für 371 Euro.
 
Sicherlich eine gute Entscheidung ;) zumal die schlappen 371€ aktuell ein MEGAPreis sind !


@gXxshock Wenn die Kamera das Wichtigste ist, dann wohl ein Pixel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: gXxshock und Jorge64
@RA99 :
Ja,denke ich auch,solange das Display für mich stimmt.

Muss Mal sehen ob ich es erstmal mit oder ohne 5G Karte nutzen werde.

Und die Performance sollte anständig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Performance war eigentlich der einzigste Kritikpunkt beim sehr beliebten und sehr häufig verkauften "Vorgängermodell" ...
Mit dem neuen Proz und der guten Updatepolitk KANN man mit dem Gerät 4~5 Jahre Spaß haben; was will man mehr !?!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt übrigens noch bei Kauf bis Ende September und Registrierung einen Google Nest Hub 2.Gen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
271
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
821
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.777
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten