ActivePilot
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android 14 ist mein Smartphone nicht mehr Google Play Protect-zertifiziert. Somit funktionieren Apps wie Google Wallet nicht mehr (es können keine Zahlungskarten eingerichtet werden), andere wie Netflix oder ChatGPT lassen sich nicht mehr installieren/aktualisieren.
Ich verwende die neueste Software Samsungs inkl. Sicherheits-Patches von Dezember 2023. Allerdings lassen sich Play Store (38.7.35-29) und Play Dienste (23.48.16) nicht aktualisieren. Auch das Google Play Systemupdate hängt bei Oktober 2023 fest und findet nichts Neues.
Der Bootloader ist zwar gesperrt und das Handy nicht gerooted, allerdings schlägt der SafetyNet-Test mit "failed" an ("CTS Profile matched" und "Basic Integrity"). Offenbar ist die Software also nicht offiziell oder Google und Samsung sperren sich gegenseitig aufgrund irgendwelcher Richtlinien
Seitens Samsung wurde ich zu Google verwiesen und vice versa..
Hat jemand von Euch das selbe Problem? Gibt es hierfür eine Lösung? Ist Android 14 in Kombination mit den fehlenden Google-Updates das Problem? In diesem Fall heißt es wohl warten..?
Vielen Dank im Voraus!
Johannes