Galaxy A52s 5G erfüllt seit Android 14 nicht mehr die Sicherheitsanforderungen

ActivePilot

ActivePilot

Neues Mitglied
0

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 14 ist mein Smartphone nicht mehr Google Play Protect-zertifiziert. Somit funktionieren Apps wie Google Wallet nicht mehr (es können keine Zahlungskarten eingerichtet werden), andere wie Netflix oder ChatGPT lassen sich nicht mehr installieren/aktualisieren.


Ich verwende die neueste Software Samsungs inkl. Sicherheits-Patches von Dezember 2023. Allerdings lassen sich Play Store (38.7.35-29) und Play Dienste (23.48.16) nicht aktualisieren. Auch das Google Play Systemupdate hängt bei Oktober 2023 fest und findet nichts Neues.

Der Bootloader ist zwar gesperrt und das Handy nicht gerooted, allerdings schlägt der SafetyNet-Test mit "failed" an ("CTS Profile matched" und "Basic Integrity"). Offenbar ist die Software also nicht offiziell oder Google und Samsung sperren sich gegenseitig aufgrund irgendwelcher Richtlinien

Seitens Samsung wurde ich zu Google verwiesen und vice versa..

Hat jemand von Euch das selbe Problem? Gibt es hierfür eine Lösung? Ist Android 14 in Kombination mit den fehlenden Google-Updates das Problem? In diesem Fall heißt es wohl warten..?

Vielen Dank im Voraus!

Johannes
 
@ActivePilot willkommen im Forum
Die Google Play Systemdienste schon zurückgesetzt? (App Daten löschen)
Das Telefon dann auch mehrmals neu starten.
Bevor das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, kann ein fehlerbereinigtes Update die Lösung sein.
 
@ActivePilot
Schau mal im PlayStore unter Einstellungen - Info.
Ist das Gerät PlayProtect zertifiziert?

Hast du das Gerät mal neu gestartet?
 
Ich habe das Update auf Android 14 gemacht.
Unter den Play Store-Einstellung zeigt er mir die Version 38.7.32-29 als aktuellste Version an und bei Play Dienste die Version 23.48.16.
Google Wallet funktioniert bei mir!
 
@maik005 , @0912pq , @Meerjungfraumann

Danke für Eure Antworten. Das Gerät ist tatsächlich seit dem Update auf A14 nicht mehr zertifiziert. Ich habe bereits mehrere Neustartversuche vorgenommen und wie vorgeschlagen Cache, Daten und Updates von Play Store sowie -Dienste gelöscht - ohne Erfolg..

@Meerjungfraumann fehlerbereinigtes Update seitens Google oder Samsung?
 
@ActivePilot Ach einfach warten sicher ein Bug in einem Google play Update.
 
  • Danke
Reaktionen: ActivePilot
@ActivePilot
Probiere Mal das hier.

"Um einen Check-in zu erzwingen, geben Sie *#*#CHECKIN#*#* (*#*#2432546#*#*) in den Dialer ein (keine SIM-Karte erforderlich). Nach Eingabe der Nummer (Sie müssen nicht auf „Anrufen“ drücken) verschwindet der Text und es erscheint eine Erfolgsmeldung."

Flashen mit dem Android Flash Tool | Android Open Source Project
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Link ist nur als Quelle.
Sonst nichts von dort probieren.
 
Bei mir hängt das Update bei September.
Es wird bei der Suche auch ein neues Update mit 8,1MB gefunden, aber der Download startet einfach nicht
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
321
m0bil3
M
Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
2.984
pueh
pueh
G
Antworten
10
Aufrufe
838
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten