Galaxy A52s 5G ist plötzlich gesperrt und lässt keine Tastenbedienung mehr zu

F

fundo2003

Neues Mitglied
0
Aus dem Nichts ist plötzlich das Smartphone schwarz und auf dem Bildschirm befindet sich im oberen Drittel ein SCHLOSS. Es geht nichts mehr, keine Taste reagiert. Warum kommt das immer mal wieder?
Ich muss dazu anmerken, dass man das Gerät mit einem Klammergriff wieder aktivieren kann - aber wie entsteht dieses Problem überhaupt?
 
Hallo @fundo2003,

was für ein Gerät hast Du genau?

Grüße
Raz3r
 
Ich meine ein S20 (mein Vater)
 
Nein, es liegt irgendwo und plötzlich ist es gesperrt. Bei einem DORO Smartphone mit Android 11 war das neulich auch so.
 
@fundo2003
also schon ein Muster.
Dann liegt es vielleicht an einer installierten App?
 
Na ja, an welcher App, es sind doch >100 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@fundo2003
vermutlich an einer davon?
Glaskugel ist leider defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: fundo2003
Danke, die Aussage hilft mir leider nicht so richtig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Hatte ich auch schon. Habe auch einen thread dazu erstellt gehabt.

Tipp: deaktiviert die Option "Schutz vor versehentlicher Berührung". Seit dem deaktivieren keine Probleme mehr gehabt.

Dieser Schutz soll eigentlich ein kleines schloss in einem Viereck in der Mitte des Bildschirms anzeigen, welches man wegwischen muss, wenn der Helligkeitssensor es für dunkel hält.

Das funktioniert sehr unzuverlässig und ich vermute das ein Bug daran schuld ist, das dieses Schloss manchmal nicht einmal angezeigt wird.
Wenn es nicht da ist, kann man es nicht verschieben und der Rest bleibt auch komplett gesperrt.

Das betrifft aber nur den Touch, denn mit abgeschlossener Maus kann man das A52s weiterhin bedienen.
Es "hängt" also nicht.
Daraufhin habe ich nach Einstellungen Gesucht welche den Touch deaktivieren können und bin auf den "Schutz vor Versehentlicher Berührung" gestossen.
Seit dem ausschalten dieser Option ist ruhe

Zudem ist das erst seit dem vorletzten Update so, daher vermute ich einen Bug in der OneUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das du gerade ein Spiel laufen hast wenn das passiert, dann musst du das Schloss antippen, festhalten und nach links oder rechts swipen, dann wird der Bildschirm wieder entsperrt 😏
 
Der Nutzer spielt keine Spiele.
 
Zu früh gefreut. Heute hatte ich das Problem wieder.
Habe alle möglichen Apps über "Beenden erzwingen" per angeschlossner Maus gestoppt, weil ich dachte evtl blockt eine den Touch.
Keine Veränderung.
Nach dem Neustart ist wieder alles Normal.


Komisch ist das dennoch.
Laufzeit des Phones bis dahin: 126h 37min
Deckt sich mit den 121h vom ersten auftreten...
Möglicherweise gibts probleme mit zu langer zeit ohne neustart am A52s?

Wie schaut das bei deinem Gerät aus? Auch nur bei langen Laufzeiten?

Habe nun mal den Automatischen Neustart auf Sonntag Nacht um 03:00 Uhr konfiguriert.
Das ist die einzige nacht in der ich nicht evtl Arbeite.
Mal gucken ob ich damit Abhilfe schaffen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, das A52s von meinem Vater hat diesen Fehler vor einigen Tagen auch zum ersten Mal gehabt. Er hat dann ebenfalls mit Power und Vol- Button einen Neustart auf die harte Weise gemacht. Ich werde berichten wenn das nochmal vorkommt.
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
471
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
916
Kachelkaiser
Kachelkaiser
ActivePilot
Antworten
7
Aufrufe
1.528
lazy74
lazy74
Zurück
Oben Unten