Galaxy A52s denkt externes Mikrofon sei angeschlossen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brokenbeatscarred

brokenbeatscarred

Neues Mitglied
0
Hallöchen,
mein Samsung denkt seit ungefähr 2-3 Wochen, dass wenn ich mikrofonlose Kopfhörer anschließe, dass ein Mikrofon angeschlossen ist und versucht über dieses auch aufzunehmen. Da aber in Wirklichkeit keins angeschlossen ist, kann auch kein Ton aufgenommen werden.
Das passiert sobald ich meine Kopfhörer anschließe (es sind Panasonic RP-HJE125E-K Ergfit In Ear Kopfhörer, sollte das relevant sein). Daddurch ist es unmöglich für mich, während ich Kopfhörer angeschlossen habe zu telefonieren oder Sprachnachrichten zu versenden.
Ein Neustart bringt absolut nicht. Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder kann es sein, dass etwas mit dem Klinkeneingang nicht in Ordnung ist?

MfG.

Ein 3.5 mm Stecker bei einem reinen Kopfhörer besteht aus drei - anstatt aus vier Kontakten, die die Buchse erwartet.
Wird mit dem 3 Pin Stecker der interne Schalter nicht korrekt überbrückt, kann es zu einem Schluss führen.

Ich tippe daher auf einen Defekt des Stecker resp. der Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
@brokenbeatscarred
Hast du noch andere Kopfhörer da mit denen du es testen kannst?
Hast du ggf. sogar welche mit Mikrofon da, um zu testen ob das funktionieren würde?

@maik005 konnte es jetzt mit ein paar Headsets probieren, funktioniert auch da nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den Stecker in der Buchse nach links drücke, es geht. Deswegen wird wahrscheinlich die Buchse kaputt sein.
Danke für eure Hilfe , aber wahrscheinlich kann man da nicht viel tun oder?

@brokenbeatscarred
Man kann die Buchse reparieren, also austauschen.