Keine Anrufe mit dem Galaxy A52s bei deaktiviertem VoLTE?

S

s5251

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eine Idee zu folgender Kuriosität.

Seit ein paar Wochen habe ich hauptsächlich in Gebäuden unregelmäßig das Problem, dass bei Volte anrufen der Anruf nach ganz unterschiedlichen Zeiten nicht mehr fortgesetzt werden. Der Anruf blebt bestehen, aber beide Teilnehmer hören sich nicht mehr. Nach dem Auflegen kann ich wieder einen neuen Anruf starten, das Problem wiederholt sich allerdings, oder auch Mal nicht.

Deaktviere ich Volte Anrufe, kann ich nur an einigen Stellen einen Anruf aufbauen, an anderen Stellen versucht das Handy lange den Anruf aufzubauen, bricht diesen dann ab und hat kurze Zeit gar kein Netz.

Deaktiviere ich die mobilen Daten kann ich überall ganz normal telefonieren.

Wie kann das kommen? Habe ich vielleicht ein Problem im 2G Netz? Laut Anbieter (Telekom) läuft Netzseitig alles ganz normal.
 
Im 2g netzt kann man nicht mit Volte telefonieren,das geht nur im LTE Netz oder eben 4g
 
s5251 schrieb:
Habe ich vielleicht ein Problem im 2G Netz?
gut möglich.
Denn bei deaktiviertem VoLTE ist dies die einzige Möglichkeit für normale Telefonate über das Mobilfunknetz.

Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke.
Dort einmal den Netzmodus auf 2G stellen. Kannst du dann telefonieren?
 
Wenn ich auf 2G Stelle, kann ich telefonieren.

Mit Volte
Ständig Abbrüche beim Telefonat

Ohne Volte
Nur an wenigen Stellen Telefonat möglich, an anderen länger Rufaufbau, dann Abbruch mit kurzem kompletten Netzverlust

Ohne mobile Daten
Telefonat immer möglich

Mir ist aufgefallen, im 2G Netz SEHR stark schwankender asu auch ohne Ortsveränderung, tlw. kurzzeitig 0 asu

Deswegen vielleicht ein 2G Problem, aber warum kann ich dann ohne mobile Daten immer telefonieren? Das läuft doch dann auch über 2G?!
 
s5251 schrieb:
aber warum kann ich dann ohne mobile Daten immer telefonieren? Das läuft doch dann auch über 2G?!
ohne mobile Daten und VoLTE deaktiviert meinst du?
Ja, dann läuft es über 2G.

Um ein Netzproblem auszuschließen wäre es gut, die Tests mit der selben SIM Karte in einem anderen Smartphone am selben Standort erneut durchzuführen.
Am besten davor/danach noch einmal mit deinem Smartphone.
 
Mit einem anderen Smartphone funktioniert alles ohne Probleme.
 
Schon einmal die Netzwerkeinstellungen des A52s zurückgesetzt?
 
Sogar einen kompletten Reset des Handies, es bleibt wie es ist..Ist es möglich, dass vielleicht die Antenne/das GSM modeul defekt ist? Da 2G ständig niedrige Asu Werte hat? Und das Problem nicht an allen Stellen auftritt?
 
@s5251
Möglich ist vieles.
Es könnte auch ein Fehler der Modemsoftware sein.
Ging das Problem erst mit einem Firmware-Update an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Garantie hast du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich leider nicht mehr so genau sagen, ich habe festgestellt, dass die Verbindungsprobleme schon seit Mitte Februar bestehen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
845
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
338
m0bil3
M
R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
219
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten