OEM Entsperrung des Galaxy A52s wieder rückgängig machen?

P

Peter Lustig

Ambitioniertes Mitglied
2
Da ich massive Netzprobleme ( über Sim-Karte ) habe, wollte ich eine ältere Firmware mit ODIN einspielen.
Also AP, BL,CP und CSC besorgt, die erste verfügbare Version von Andoid 13 ---01.10.2022---

Alle Daten in Odin geladen und gestartet.
Kommt immer gleich eine Fehlermeldung FAIL !
Im Download Menü den Bootloader entsperrt und immer noch das gleiche.

Jetzt startet das Gerät zwar aber mit dem Hinweis. das der Bootloader entsperrt ist und ich kann den auch nicht mehr sperren, da der Punkt im Developer Modus angegraut ist und auf entsperrt steht.

Was nun ?

ADB und reboot Bootloader geht auch nicht meht, da startet das Gerät wieder mit dem Hinweis auf den entsperrten Bootloader.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> abl.elf
<ID:0/004> xbl.elf
<ID:0/004> FAIL! (Auth)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Lustig schrieb:
Im Download Menü den Bootloader entsperrt und immer noch das gleiche.
ist ja auch sinnlos.
Das ist nur dazu da, nicht originale Dateien flashen zu können.
Also zum Beispiel eine Custom Recovery, ein Custom ROM, Root usw.

Peter Lustig schrieb:
der Bootloader entsperrt ist und ich kann den auch nicht mehr sperren, da der Punkt im Developer Modus angegraut ist und auf entsperrt steht.
ist normal.
Du musst zuerst den Bootloader sperren, so wie du ihn entsperrt hast.
Danach kannst du in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung wieder deaktivieren.

Peter Lustig schrieb:
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
da kam garantiert eine Fehlermeldung auf dem Smartphone.
Peter Lustig schrieb:
die erste verfügbare Version von Andoid 13 ---01.10.2022---
das kann nicht funktionieren.
Ich kann dir dadurch auch die Fehlermeldung nennen, die im Downloadmodus kommt.
SW REV CHECK FAIL DEVICE:5 BINARY:1

Du kannst immer nur die selbe oder eine neuere Binary Version flashen, als die, die auf dem Gerät ist.
Die Binaryversion ist die Stelle der Firmware nach dem XXU bzw. XXS.
Also z.b. die XXU5 bzw. eine XXS5 Firmware kannst du flashen.
Eine XXU4 / XXS4 oder älter nicht.

die älteste Firmware, die du somit flashen kannst, wäre diese:
https://samfw.com/firmware/SM-A528B/DBT/A528BXXU5EWH9
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ausgehend davon, dass du schon auf der September Firmware warst.
 
  • Danke
Reaktionen: andro45, KnudBoerge, Harald01 und 2 andere
Betrifft mich zwar nicht, aber ein großes Danke für die vielen hilfreichen und gut erklärten Infos, die Du zu dem Thema an dieser und anderer Stelle gibst (mitunter noch innerhalb kürzester Zeit mitten in der Nacht).
 
  • Danke
Reaktionen: andro45 und Harald01
@nsmart
:thumbup: gern.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, 0912pq und nsmart
Bootloader ist wieder gesperrt :D

Dabei war es so einfach !!!

Im Download-Modus "beim Punkt continue" die Volume+ Taste länger gedrückt halten bis die Abfrage zur Aktivierung der Sperre kommt und mit yes bestätigen.

Habe ich bei einem arabischen??? youtube-video gefunden
Danach das Gerät einmal komplett neu eingerichtet aber das Problem mit dem Netz bleibt.
Und nicht nur das, ich habe kaum oder gar keinen Empfang, war aber auch vorher so, bevor ich hier gepostet habe.
Moto G5 Plus voller LTE Empfang, Samsung mit Glück 1 Balken aber eher nix, obwohl die Geräte an gleicher Stelle liegen.
Karte vom Moto genommen und gewechselt da ich nur 1 SIM habe.

Jetzt können wir noch mal einen Versuch mit einer älteren Firmware probieren
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@peter-lustig
Warum hast du dich hier neu angemeldet?

Seit wann besteht das Problem?
Wie lange hast du das Gerät?
 
@peter-lustig
Du bist doch der selbe, der das Thema gestartet hat?


peter-lustig schrieb:
ca. 2 Jahre aber lag immer nur rum und erst am 30.10.2023 das erste mal mit Sim-Karte probiert
Dann besteht das Problem vermutlich schon von Anfang an.
Kann passieren.
Hast du denn noch Garantie?
 
Nein, keine Garantie mehr.
Ist eigentlich auch nicht ganz so schlimm, nur ärgerlich.
Die Masten stehen keine 500 Meter entfernt auf einem Dach vom Hochhaus und mit dem MOTO gibts ja keine Probleme
Aber ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, wenn ich mir das Forum von Samsung ansehe.
Werde noch einmal
 
Hattest du beide Sim-slots ausprobiert?
 
Das gleiche Problem.
Habe die Karte noch in einem S7 getestet, ohne Probleme.
 
Ich habe heute mal das Gerät geöffnet und das blaue Antennenkabel ist minimal an der Ummantelung beschädigt.

Werde sicherheitshalber mal beide tauschen.
Evtl. habe ich Glück....und wieder vollen Empfang.
 
Das hört sich plausibel an.
Mindestens eines der Kabel müsste für den Mobilfunkempfang sein.
 
So, Kabel ersetzt und genau das gleiche Problem.
Kurz voller Empfang und dann wieder weg.
Netzbetreiber manuell auswählen funktioniert nicht. Gerät wird für 4/5G registriert aber es passiert nix mehr außer das unten der Hinweis steht.

Kann die Karte zu alt sein ?
Habe ich jahrelang bei Vodafone ( mehr als 10 ) benutzt und bin letztes Jahr zur Telekom mit Rufnummermitnahme.
 
@Peter Lustig
Dann ist die Karte ja erst ein Jahr alt
 

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
392
Darkmenneken
Darkmenneken
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
340
m0bil3
M
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
607
Monsy300
Monsy300
Zurück
Oben Unten