Speicherung Screenshots des Galaxy A52s nur im Ordner Pictures?

W

Wolli1133

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Seit dem vorletzten Software Update auf One UI-Version 5.1 (A52S), werden meine Screenshots nur im Ordner Pictures in der Galerie gespeichert. In den Einstellungen unter "Erweiterte Funktionen" "Screenshots und Bildschirmrecorder" habe ich bei "Screenshots speichern unter" folgendes stehen: Interner Speicher/DCIM/Screenshots.
Trotz dieser Einstellung werden wie gesagt die Screenshots aber immer nur in dem Ordner Pictures gespeichert.
Selbst wenn ich den Ordner Pictures komplett lösche danach einen Screenshot mache, sind die Bilder dann in dem besagten Ordner der vom System wieder neu angelegt worden ist.
Kann man das mit irgendwelchen Einstellungen ändern, oder ist das ein Software Bug ?
 
@Wolli1133
Wo genau soll dieser Pictures Ordner sein?
 
Der ist in der Galerie.
 
Wird der dort in der Rubrik Alben oder Ordner angezeigt?
 
Da wird "Meine Alben" angezeigt. Darunter ist ja auch der benannte Screenshots Ordner bzw. Album. Aber dort werden die Screenshots nicht drin gespeichert, sondern nur in dem Ordner/Album Pictures.
 
Öffne die Einstellungen
In die oben befindlichen Suchleiste tipperst du "screenshot"
sshot.jpg

Dann Einstellungen wie gewünscht abändernn ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@RA99

Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er das so eingestellt:
Wolli1133 schrieb:
In den Einstellungen unter "Erweiterte Funktionen" "Screenshots und Bildschirmrecorder" habe ich bei "Screenshots speichern unter" folgendes stehen: Interner Speicher/DCIM/Screenshots


Gruß von hagex
 
Jepp - aber ist wohl nicht erwünscht ;)

Nachtrag: upps, nee, jetzt habe ich "ordner pictures" gelesen.
Asche über mein Haupt.

Dann liegt es evtl. an der Rechtevergabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann funktionieren. Die Datei App öffnen, einen Screenshot markieren, dann den Screenshot Ordner umbenennen.
 
@Wolli1133
das ist doch kein Ordner.
Du meinst "Pictures" unten in der Leiste?
Das ist einfach eine Übersicht aller Bilder inkl. der Screenshots.

PS: wenn dein Gerät auf Deutsch eingestellt wäre hieße es auch "Bilder"

Das ganze hat aber nichts mit dem Speicherort der Dateien zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tippe einmal so einen Screenshot an und wische dann nach oben.
Dann siehst du, dass die Datei richtig im gewünschten Ordner liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es eingestellt, aber es wird trotzdem immer wieder im Ordner Pictures gespeichert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_175805_Samsung capture.jpg
    Screenshot_20230424_175805_Samsung capture.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 91
Wolli1133 schrieb:
es wird trotzdem immer wieder im Ordner Pictures gespeichert.
nein, siehe mein letzter Beitrag.
 
maik005 schrieb:
@Wolli1133
das ist doch kein Ordner.
Du meinst "Pictures" unten in der Leiste?
Das ist einfach eine Übersicht aller Bilder inkl. der Screenshots.
Nein, dieses Album Pictures ist unter "Meine Alben" und da sind nur die Screenshots drinnen.
 
Die Screenshots werden unter Interner Speicher/Pictures abgelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_184728_Gallery.jpg
    Screenshot_20230424_184728_Gallery.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 78
Installiere dir einen guten Dateimanager
Dann hast du einen besseren Überblick, was wo gespeichert wurde ...
 
@Wolli1133
wie genau erstellst du den Screenshot?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99
braucht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Wolli1133
wie genau erstellst du den Screenshot?
Mit gleichzeitigem Drücken der Leiser und der Ein/Austaste.
 
@Wolli1133 Mach mal einen Screenshot aus einer anderen App. Es kann sein, dass Chrome im geöffneten Zustand die Samsung-Funktion überschreibt/ignoriert.
 
Da ist es das gleiche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_195722_Gallery.jpg
    Screenshot_20230424_195722_Gallery.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 61

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
385
Darkmenneken
Darkmenneken
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
321
m0bil3
M
Jasper2
Antworten
15
Aufrufe
575
Jasper2
Jasper2
Zurück
Oben Unten