"Sprechzeiten" auf dem Galaxy A52s programmieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhiteRabbit123

Neues Mitglied
1
Hallo,

meine Frau besitzt ein A52s 5G und nutzt die Dual Sim Funktion für eine private und eine berufliche Sim. Ist es möglich für die berufliche Sim eine Art "Sprechzeit" zu programmieren, sodass Anrufe beispielsweise nur zwischen 8:00 und 17:00 Uhr durchgestellt werden?

Danke für eure Mithilfe.

Es gibt automatisierungs Apps, mit welchem man möglicherweise die SIM Aktivieren und deaktivieren könnte.
So würden die Anrufe nur innerhalb der Aktiven Zeit durchgestellt werden.

Kostenlos gibt es macrodroid jedoch weiß ich nicht ob macrodroid das Sim Feature unterstützt oder ob es Teil der Premium-Funktionen ist.

Mit Tasker (einmalig kostenpflichtig) soll es möglich (gewesen?) sein:

Der thread ist 5jahre alt und mit Vorsicht zu genieße, da Android 11 einige Sicherheitsfunktionen mitbrachte, welche das verhindern können

Das einfachste wäre wohl, die SIM manuell zu aktivieren/deaktivieren mit einem Verknüpfungs shortcut auf dem Homescreen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhiteRabbit123
@Skyhigh danke dir für die schnelle Antwort. Einer 5 Jahre alten externen Lösung vertraue ich da ungern. Ich hatte gehofft ähnliches mit Boardmitteln von Samsung/Android regeln zu können.

Dein angesprochener Vorschlag das ganze manuell zu handeln, ist leider weniger praktikabel, da sie morgens gut und gerne 100 Sachen parallel erledigt und das Einschalten der Verbindung wohl schnell vergessen könnte.

iirc kann man den 'Schlafmodus' auch zeitgesteuert einrichten, zumindest abends 1x 'nicht-stören-bis-X-Uhr' aktivieren...

Eine Möglichkeit die man probieren könnte wäre Bixby Routines.
Das ist bereits von Samsung vorinstalliert und kommt aus dem Hause Samsung.
Hat aber anscheinend keinen Zugriff auf die Schalter:

SIM-Karte und Arbeitsprofil automatisiert aktivieren/deaktivieren? (Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum)

Control of Dual-SIM & SIM on/off using Bixby Routines

Wäre ein Workaround nicht einfach eine Benachrichtigung mit einer bestimmten Melodie, welche daran erinnert die zweite Sim einzuschalten?

Automatisiert geht das wohl nicht (mehr) wenn ich so recherchiere...

Edit:

Okey, vor 2 Jahren gabs ne möglichkeit das ganze Über Samsungs eigene Apps zu lösen:
1. GoodLock installieren
2. Routines+ installieren
3. in Bixby Routines sollte nun Routines+ zur auswahl stehen
4. in der Unterauswahl sollte TouchMacro stehen.

Damit kannst du dann eine Reihe von Toucheingaben aufzeichnen, z.b Einstellungen öffnen -> dualsim einstellungen öffnen -> Sim karte (de-)aktivieren

Dieses Macro sollte per Routines Zeitbasiert ausgeführt werden können.
Hier die Referenz dazu, letzter Beitrag mit "Works great" vor 4 Monaten. alles mit Samsungeigener Software:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Super vielen Dank das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber das Wochenende war sehr voll.