Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

Ich habe das S20 und das A52s... Das A52s hat mindestens die doppelte Akkulaufzeit, wenn nicht mehr.
Hab es jetzt noch nicht in vergleichbaren Benchmarktests getestet, werde ich aber noch machen (PC-Mark Batterytest)...

In meinem Arbeitsalltag (viel warterei) muss ich das S20 teilweise 3x am Tag laden, das A52s hatte eigentlich immer bis mindestens zum Abend durchgehalten.
 
@Darkmenneken
Ich kann deine Wahrnehmung bestätigen, dass das A52s mindestens die doppelte Akkulaufzeit zum S20 bringt.

Vor dem A52s war ich der Besitzer eines S20 (bis der Akku kaputt ging), mit dem ich entgegen vieler Aussagen hier, mit meinem Nutzungsverhalten, das S20 etwa alle zwei bis zweieinhalb Tage zum aufladen anstecken musste. Das A52s muss ich bei gleicher Nutzung nur alle 4 - 5 Tage zum laden anstecken.

Vom der reinen Leistung der CPU merke ich keinen Unterschied in Richtung Benchmark für den Akku konnte ich nicht testen, da der Akku am S20 im Eimer war, aber da das eigene Nutzungsverhalten, sich nach der Anfangsphase immer wieder auf die übliche Nutzung ändert und das Gerät einfach länger ohne Laden durchhält spricht einfach dafür das die CPU in Kombination mit der Hardware vom A52s um Welten effizienter ist, oder aber die CPU (Exynos 990) vom S20 einfach die absolute Katastrophe.

Wäre aber schön, wenn du mal Ergebnisse posten könntest, wenn dir diese vorliegen.
 
S20 Akkulaufzeit von 2,5 Tagen?

Wenn du das Ding nie benutzt, und nur im Offline-Modus rumliegen lässt, brauchst du doch gar kein Smartphone.
So lange würde meins nichtmal im Offline-Modus halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich hatte auch mal "gute" Akku Laufzeiten mit meinem A52S als. Aber jetzt komme ich nicht mal über 2 Tage hinaus mit selber Benutzung wie vorher. Ich versteh das nicht. Muss Abends schon wieder laden. Gefühlt geht der Akku jetzt schneller in die Knie und die Prozente purzeln.

AccuBattery sagt 95% was ich schon viel finde für dafür das ich es nicht all zu lange benutzt habe.
 
Da beklagst du dich, 2 Tage bei einem 4.500mA Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ja vorher hat der Akku viel länger durchgehalten. Das ist ja das merkwürdige bei gleicher Nutzung.

Bei jedem Update wird der Akku gefühlt immer schlechter als besser. Das war schon bei meinen vorherigen Smartphones leider auch so.
Naja ist dann halt leider so
 
Seit dem letzten Update(?) ist der Standby-Vebrauch bei mir deutlich angestiegen. Von ~0,4-0,6%/h über Nacht auf mindestens 1%/h.
 
@Quimby Ist bei mir ähnlich , der Standby-Vebrauch saugt aber nicht nur Nachts . Hoffe das bessert sich etwas mit A13 .
 
Ich habe ebenfalls den Eindruck, das nach dem letzten Update der Akkuverbrauch zugenommen hat.

Ich sehe den Grund aber weniger im Update von Samsung, als bei Google selbst, den in letzter Zeit, waren es bei mir meist die Google-Play Dienste die ganz oben mit dabei waren und zum gleichen Zeitpunkt wie das Gerät selbst ein Update hatten.
 
Hi! Ich wollte das A52s 5G gerade kaufen. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem von einer Verschlechterung der Akkulaufzeit seit einem Update im September berichtet wird. Einige Kommentare stimmten zu. Aber vor 6 Tagen wurde ein Youtube Video veröffentlicht, in dem es heisst, dass das Problem seit einem Oktober Update behoben ist.
Suchbegriffe bei YT: "A52s 5G battery drain issue September" (bzw "October")

Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Ich hab das A71 und bin eigentlich sehr happy.
Ich würde nur - falls dieses aktuelle Akkuproblem behoben ist - wegen Updates, RAM und Wasserdichtigkeit umsteigen. Gerade kostet es so 280-290€.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nichts negatives berichten. Allerdings weder vom September noch mit dem aktuellen Update. Ich komme bei moderater Nutzung zwischen 1,5 und 2 Tagen hin. (Standort aus,m WLAN meist an, BT nur an wenn benötigt, AoD ist daueran, kein Energiesparmodus).
 
So 100% beobachte ich meinen Akku gar nicht. Macht sich nur verrückt. Abends hab ich zwischen 30 und 40% übrig und für den fall es könnte doch knap werden ist eine Powerbank im Auto die ich aber nie brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Rosl5665
Ich kann auch nichts negatives berichten.
Komme super über den Tag und habe abends noch genug Reserve👍
 
Danke!
 
Ich finde das A52S5G völlig solide. Lädt bei mir immer nur bis 85% und ich komm sehr gut über den Tag, mit deutlichen Reserven.
 
Also nachdem ich nun S21 Ultra auch besitze, was ein echter Akkufresser ist, meckere ich über die Akkuleistung von A52s gar nicht mehr... Habe nun kapiert: je besser das Handy, desto schlimmer die Akkuleistung, unter meinen 3 Samsung-Handys haben A22 5G die beste und S21 Ultra die schlechteste Leistung, offenbar kann man nicht alles haben😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist echt doof. Die sollten mal testweise von der S-Reihe eine Poweredition machen, bei der die Akkus 6000mah haben. Ich bin sicher, das bisschen mehr an Dicke wäre vielen egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@munichrocks
liegt es vielleicht an diesem Exynos? Soll nicht so toll wie Snapdragon sein...

Jedenfalls wenn ich nun die "eierlegende Wollmilchsau" nennen dürfte, dann A52s, es kostet gerade bei Saturn 339 Euro, und ich habe vor 6W in Galaxy-Week nur 251 bezahlt... naja, gerade spielt alles bisserl verrückt auf dieser Erde🤪
 
Ja das A52s für 250 ist schon ein top Angebot (gewesen). Vielleicht kommt es mal wieder.
 
Das Topangebot war von expert für € 189,00.
So bin ich an mein A52s gekommen.
Link zum Deal
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
312
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
832
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.805
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten