Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

Quimby schrieb:
Hä???
Du hast bei 85% angefangen und noch locker 30% übrig und meinst, 5h DOT wären noch nicht genug???
Abgesehen davon sagt das doch absolut nichts aus. Im WLAN mit Dark Mode und manuell maximal runtergeregelter Helligkeit bekomme ich GNAZ andere DOTs als wenn ich draußen in der prallen Sonne und ergo maximaler Helligkeit im Mobilfunknetz unterwegs bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Wie du da durchschnittlich auf 0,7%/h Display off kommst würde mich schon interessieren. Liegt das Ding nur rum wenn der Bildschirm aus ist? Über Nacht komme ich da auch auf ~0,4-0,6%, aber da der Verbrauch tagsüber deutlich höher ist, wenn ich unterwegs bin, komme ich beim Durchschnittswert auf 1,1%.

Ja, ich bin der Meinung, dass das nicht genug ist, da ich wirklich keine fordernden Dinge gemacht habe und nicht tausend Apps offen hatte. Im Vergleich mit anderen Posts in Foren und Angaben empfand ich, dass das ein bisschen wenig ist was rumkommt bei meinem Gerät.

AlteSchwedin schrieb:
Ich habe das A52s auch erst eine Woche von der Amazon-Aktion. Ich habe nur 1SIM aber dafür kein Energiesparen (also 120Hz und alles an, AOD aber nur bei neuen Benachrichtigungen).
Ähnlich wie bei meinem alten Handy verbrauche ich knapp 1% pro h ScreenOff (für WLAN&Netz, Mail&Messenger im Hintergrund) und rund 10% pro h ScreenOn.
Für deine 6h SOn + 9h SOff würde ich also mit grob 6x10+9=69% Akkuverbrauch rechnen. Mit Energiesparmodus bist du trotz DualSim eh deutlich drunter. Deine Erwartung, auf einem anderen A52s mit 35% Akkuverbrauch (85-50%) einen Tag mit 6h SOT zu schaffen, halte ich für völlig unrealistisch.

Die empfehlenswerte App AccuBattery hat das bei mir für diese erste intensive Einrichtungswoche so protokolliert:
Anhang anzeigen 990163

Aber ist mein Wert dann nicht ziemlich schlecht weil du 120Hz und AOD nutzt bei deiner Angabe über den Verbrauch und ich nicht? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Andy.K schrieb:
"Es wäre schon schön, wenn das Handy trotz manchmal intensiver Benutzung noch so 50% am Abend hat. Jetzt bin ich bei 42% gerade mit 4 Stunden DOT."

OK, bei 85% Ausgangswert wären das hochgerechnet auf 100% Akku 9,2h. Das ist sicherlich immer noch etwas weniger als in Tests angegeben (10-11h), kann dann aber mit den 2 SIMs oder gewissen apps schon zusammenhängen. Ich glaube da nicht an einen Hardwaremangel. Klar, ich hätte mir auch noch bisschen mehr gewünscht, hätte dann aber das A53 nehmen müssen für gut 70 € mehr, aber dafür einem deutlich schwächeren Prozessor. Im Prinzip macht mir ein Nachladen nichts aus, eine Powerbank habe ich praktisch immer dabei. Ich habe deshalb auch die Schwelle 85% eingestellt, da ich auch der Überzeugung bin, dass das Handy dann zwar früher wieder geladen werden muss, dass das aber viel schonender für den Akku ist. Habe bislang immer Handys gehabt, die bis 100% geladen wurden und dann noch gewisse Zeit am Ladegerät hingen (manche Leute haben es sogar die ganze Nacht dran - das habe ich nie gemacht). Und dies führt zu stärkerer Erwärmung durch höhere Ströme und sollte nach nicht nur einzelnen Meinungen einen Akku schneller altern lassen. Wenn ich durch die Begrenzung eine deutliche Verlängerung der Akkunutzung erreiche (im Sinne von 300 mehr möglichen Ladezyklen ohne sichtbare Einbuße an Kapazität), kann ich damit leben, auch tagsüber mal kurz 20..30% nachzuladen.
Erst hatte ich auch auf das A53 gesetzt mit 2h längerer Akkulaufzeit (wie jedenfalls mancherorts angegeben wurde), aber die Testergebnisse und Bewertungen haben mich dann davon abgebracht, zumal ich das A52s mit 269 € doch dann preisgünstig erwerben konnte im Vergleich zu früheren Preisen.

Die Aussagen von manchen, ihre Handy "würde locker 1...2 Tage durchhalten" sind sowieso völlig wertlos. Letztlich kommt es ja darauf an, was man an den 1...2 Tagen gemacht hat. Ich kann ein Handy auch so wenig nutzen, dass es 5 Tage durchhält.

Länger als 3 Jahre sollte man für ein Handy aber sowieso nicht einplanen - so muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld für so ein Teil ausgegeben werden soll.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde einfach noch ein bisschen schauen und testen und dann sehe ich, wie ich mich letztendlich entscheide.
merlin2100 schrieb:
@Martaen
Das mit nur einer SIM Karte würde ich zuerst testen. Da du nur Strom für ein Netz benötigst wirst du merken, das dein Verbrauch abnimmt, je nach verwendetem Netz und Netzqualität kann sich das ziemlich bemerkbar machen.

Mit Routinen kannst du einiges steuern und damit zusätzlich Strom sparen. WLAN verbraucht weniger als Mobilfunk, deshalb ist der Vorschlag zuhause Flugmodus einschalten und WLAN-Call zu nutzen sinnvoll - oft klappt dann aber der SMS-Empfang nicht.

Wenn man das Gerät nicht als Wecker nutzt macht es auch Sinn es nachts auszuschalten.

Ich hatte ja vorher schon mal etwas von Standby/Tiefschlaf erwähnt. Damit meine ich, wenn sich in der Akkuanzeige über längere Zeit eine horizontale Linie ergibt.
Anhang anzeigen 990153
Wie du an der roten Markierung erkennen kannst.

Dies habe ich bei dir im Screenshot nicht erkannt, deshalb vermute ich, dass du dein Gerät häufig nutzt oder eine App es immer wieder aufweckt.

Alles klar, werde ich demnächst mal testen! Ich bin gespannt was da für ein Ergebnis rauskommt, auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Dual SIM sooo viel zieht aber vielleicht ja doch. Allerdings war ich letztens schon bei Nutzung im WLAN ein bisschen skeptisch, dass der Akku schnell schwindet für ein neues Gerät.

Ich danke euch für die kompetenten und ausführlichen Antworten, wirklich sehr freundlich! 🙂😀
 
@Martaen
Hast du mein Post #122 gesehen.
Ich schaffe locker 15h DOT.
Selbst 8h Facebook ist kein Problem.
Richtige Einstellungen dann klappt es auch.
Hab nur eine Sim und stabiles 4G Netz Telekom.
 
Ja, hab ich gesehen, weshalb ich so skeptisch bin dass mein Akku eben nicht richtig läuft und ich es zurückgeben sollte.. ich glaube einfach nicht dass es solche Unterschiede geben kann, vor allem bei der Nutzung von Facebook?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte den "Antworten" Button nutzen. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Oh je, die ewige Akku-Diskussion wegen dem Astronauten.
Tipp an @Martaen:
Einfach nicht so ernst nehmen. Halte dich lieber an die anderen User mit realistischem Nutzungsverhalten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Besessenes, Martaen und 3 andere
@AlteSchwedin: Ah alles klar. Dachte schon, ich müsste jetzt noch irgendwas ausprobieren. 😜

@Martaen: Ernsthaft, das ist KOMPLETT absurd was du hier von dir gibst. Für mich klingt das eher pathologisch. Zwangsstörung oder so was in der Richtung. Du präsentierst hier vollständig plausible und GUTE Werte und maulst rum, als hätte dir jemand ein altes Galaxy S3 mini untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass du, @Martaen, ein wenig überzogene Erwartungen hast. Ich finde deine Werte auch mehr als in Ordnung.
Wie hier schon öfter erwähnt, orientiere dich hier nicht an einzelnen Usern, sondern was dir hier bereits die Mehrheit der User gesagt hat. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Martaen
Martaen schrieb:
Aber ist mein Wert dann nicht ziemlich schlecht weil du 120Hz und AOD nutzt bei deiner Angabe über den Verbrauch und ich nicht? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Aus meiner Erfahrung sieht das völlig normal aus. Ich weiß nicht, von welchem Handy du kommst, dass du dir vom 4500er Akku mehr erwartet hast. So viel werden deine Einsparungen wohl auch nicht bringen - ich habe da aber keine Erfahrung damit. Ich kaufe mir doch nicht so ein performantes Handy und schalte dann alles was Spaß macht für 1-2h DOT extra ab, wenn ich nicht auf Polarexpedition ohne Steckdosen bin. Beruflich könnte ich mir sowieso keine 4h DOT leisten, daher reicht der Akku auch mit 75% Ladung locker für mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quimby Jetzt lass du dich nicht auch noch verrückt machen! 😜
Hast du auch AccuBattery? Wenn ja, wie hoch schätzt die App deine Akkukapazität? Bei mir sind es 4100-4200 mAh, also wie am letzten Handy 300 unter Herstellerangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accubattery ist der größte Dreck ‼️
Sehr ungenau und verbraucht selbst viel Akku.
Sowas kommt nicht mehr auf mein Handy.
Bei nagelneuem Handy zeigt die Gesundheit 93% an.
Das sagt schon alles.
Mein Akku+Einstellungen ist the Best. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Für mich ist an der ganzen Akku-Problematik auch gar nicht so sehr wichtig, ob ich nun 8h, 10h oder 1,5 Tage mit einer Akku-Ladung hinkomme. Ich kann problemlos überall auch mal bisschen tagsüber nachladen, fast überall ist eine Steckdose vorhanden, und wenn ich mal eine Tagestour mit dem Fahrrad mache, habe ich auch ein Powerbank stets dabei. Lediglich die Frage, wieviele Ladezyklen so ein Akku mitmacht, ohne merklich an Kapazität zu verlieren, ist für mich interessant, ganz einfach, weil dann ggf. das Handy nicht mehr richtig brauchbar ist (und Akkus leider nicht mehr so leicht austauschbar sind und ich dann bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein neues brauche). Bei Herstellern, die sowieso nur 2 Jahre Updates bieten, ist das auch völlig uninteressant. Bei Samsung hingegen, wo man 4-5 Jahre mit Updates versorgt wird, ist das dann schon eine entscheidene Frage. Was nützen mir Updates über 4-5 Jahre, wenn nach 2-3 Jahren der Akku verbraucht ist (und ich keine Bock habe, 80 € für einen Akkutausch ausgeben müsste und dann ggf. 1 Woche das Handy nicht mal zur Verfügung habe). Es gibt ja verschiedene Meinungen/Erfahrungen, wie lange solche Akkus durchhalten. Ab 500 Ladezyklen kann schon eine deutliche spürbare Verschlechterung vorliegen (bei täglicher vollständiger Ladung somit nach weniger! als 2 Jahren). Bei sorgsamer Behandlung (wozu auch gehört, dass man nicht über 85% lädt und auch 20% nicht unterschreiten sollte), sollten durchaus auch bis zu 1000 Ladezyklen drin sein, sodass man das A52s locker 3 Jahre haben kann, was ja auch der Zeit der Versorgung mit Updates entspricht. Insoweit habe ich mich dann auch für das A52s mit seiner guten Leistung entscheiden, obwohl es auch andere Handys mit größeren Akkus gibt (wo dann dummerweise die Hersteller nicht mehr als 2 Jahre Updates garantieren oder gar keine Garantien dazu abgeben).


Astronaut2018 schrieb:
Accubattery ist der größte Dreck ‼
Sehr ungenau und verbraucht selbst viel Akku.
Sowas kommt nicht mehr auf mein Handy.
Bei nagelneuem Handy zeigt die Gesundheit 93% an.
Das sagt schon alles.
Mein Akku+Einstellungen ist the Best. 😁

Dann erfreue dich daran und verunsichere nicht andere.

Lediglich eins mag zutreffen: Accubattery verbraucht natürlich selbst auch etwas Energie - aber es ist ja auch keine app, die man dauerhaft nutzen muss. Ich sehe keine Grund, dass man dauerhaft seinen Akku testen muss. Aber jedem wie er mag, ich habe sicher auch apps, die ich auch runterschmeißen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby, Rays7 und AlteSchwedin
der Astronaut ist back to back, 2020 reloaded, immer schön seine Einstellungen verheimlichen und damit rumprallen was für tolle Akkulaufzeiten damit erzielt werden können, jaja, so haben wir dich 2020 kennengelernt 😁😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Quimby, Rofor und 2 andere
Andy.K schrieb:
Für mich ist an der ganzen Akku-Problematik auch gar nicht so sehr wichtig, ob ich nun 8h, 10h oder 1,5 Tage mit einer Akku-Ladung hinkomme. Ich kann problemlos überall auch mal bisschen tagsüber nachladen, fast überall ist eine Steckdose vorhanden, und wenn ich mal eine Tagestour mit dem Fahrrad mache, habe ich auch ein Powerbank stets dabei.

Gebe ich dir komplett Recht.
Ich war bisher auch immer so, dass ich mich hab von der Akkulaufzeit sehr leiten lassen was Handykäufe etc angeht. Klar, ständiges Laden nervt, aber mir sind jetzt andere Dinge wichtiger. Laden kann man wirklich fast überall. Nur Laden mit 65 Watt oder so wäre beim Samsung nice gewesen. 😄
 
AlteSchwedin schrieb:
@Quimby Jetzt lass du dich nicht auch noch verrückt machen! 😜
Hast du auch AccuBattery? Wenn ja, wie hoch schätzt die App deine Akkukapazität? Bei mir sind es 4100-4200 mAh, also wie am letzten Handy 300 unter Herstellerangabe.

4099 mAh wird bei mir momentan angezeigt. Beim Pixel 3a hat es bei mir damals am Anfang fast genau gepasst. Da gebe ich aber eigentlich nichts drum. Nutze die App nur, weil sie den Verbrauch pro Stunde jeweils so gut zusammenfasst. Da kann man dann schnell nachvollziehen, wenn mal was nicht stimmt.
 
Rays7 schrieb:
..... Nur Laden mit 65 Watt oder so wäre beim Samsung nice gewesen. 😄
Nur gerade das führt auch zu einer schnelleren Alterung von Akkus (größere Ströme, mehr Wärmeentwicklung), auch wenn es nice wäre. Das hatte ich oben in der Aufzählung vergessen. Sowas würde ich nur im absoluten Notfall machen. Da lieber bin ich etwas vorausschauend und lade eben zwischendurch schon mal von 50 auf 80% nach. Daran gewöhnt man sich ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Accubattery ist der größte Dreck ‼
Sehr ungenau und verbraucht selbst viel Akku.

Nö, die Werte sind schon stimmig, und verbrauchen tut die App selbst praktisch nichts, bzw. so wenig, dass es sich nicht spürbar niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie gilt festzustellen, dass der größte Verbraucher vor dem Gerät sitzt.

Vergleiche mit anderen Usern sind immer schwer da jeder eine andere Nutzung hat.

Ich persönlich achte weniger auf die DOT, wenn der Akku geladen werden muss einfach an den Strom - mir gefällt das ich mit meinem Nutzungsverhalten nur etwa alle 4 - 5 Tage laden muss.

Die DOT liegt dann vielleicht bei 5 Stunden maximal.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und Martaen
Ich habe keine Ahnung, wie die diversen "Tester" in den YT-Videos auf > 10 Stunden DoT kommen!


Akkuverbrauch.jpg
 
@Alfatreiber Kann ich mir auch nicht im entferntesten vorstellen. Ich habe nur keine Zeit, dass mal über die Stunden durchzuziehen. Wenn ich das Bild ganz dunkel stelle, könnte es vielleicht funktionieren, aber das wäre ja völlig unrealistisch.
 
Fast 10% deines Verbrauch fallen allein für den Nova Launcher an.

Das wäre für mich die erste Stelle, wo ich in Bezug auf Stromverbrauch ansetzen würde und diesen deinstallieren.

10 Stunden DoT sind möglich. Nur im WLAN und WLAN-Call aktiv. Display ziemlich dunkel und dann Video am Stück.

Das Beste was ich mal hatte waren knapp 8 Stunden über 4 Tage verteilt und das Gerät über Nacht ausgeschaltet von 100 auf 3%.
 
merlin2100 schrieb:
Fast 10% deines Verbrauch fallen allein für den Nova Launcher an.

Den Nova-Launcher habe ich gerade eingerichtet, deshalb der hohe Wert!
 
Ich benutze schon seit Jahren auf allen Geräten den Nova und habe mir über Akku-Verbrauch da noch nie Gedanken gemacht. Ich möcte den auch nicht missen. Aber ich muss das mal beobachten, kann mir gar nicht vorstellen, wofür der Nova das verbrauchen soll. Wenn der Samsung Launcher allerdings 8% verbraucht und der Nova 10%, wäre es dann auch vernachlässigbar, man muss das wohl im Vergleich sehen (bei gleichen Aktivitäten).
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
2
Aufrufe
148
Panthorex
Panthorex
G
Antworten
10
Aufrufe
788
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.730
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten