Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

@Banana8211
Welche Nutzung?
Internet surfen, WhatsApp und Musik hören.
Das verbraucht doch nix!
 
Wollte noch mal kurz meine DOT und Akkulaufzeit posten, aber schaut selbst!
Ich bin super zufrieden. Screenshot_20220529-231542_Device care.jpg
 
Hallo,

ich habe mir das Handy letztens im Angebot bei Amazon gekauft, da mein altes Smartphone mittlerweile ziemlich viele Probleme hat nach 3 Jahren. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings enttäuscht mich die Akkuleistung extrem, als ich ein wenig recherchiert habe und sah, wie lange die meisten Leute auskommen. Ich nutze das Gerät jetzt seit dem Wochenende aktiv aber der Akku schwindet schnell dahin, obwohl ich vieles mache, um Akku zu sparen (Energiesparmodus also kein 5G und keine 120 Hz, kein AOD, kein Bluetooth oder GPS, Bildschirm nicht zu hell). Ich benutze zwei SIM-Karten, allerdings kann es daran doch auch nicht liegen. Nach der Arbeit hatte ich ungefähr noch 50 Prozent Akku, obwohl das Handy nicht oft benutzt habe, lediglich WhatsApp und Social Media. Die 2h 30 Youtube habe ich vorhin nach der Arbeit einfach als Test laufen lassen. Werde ich wohl zu Amazon zurücksenden müssen - oder kann ich es ersetzen lassen? Ich möchte das Handy langfristig nutzen, aber wenn es jetzt schon Akkuprobleme gibt stört mich das.

Screenshot_20220601-215055_Device care.jpg
LG
 
@Martaen
Über 5 Stunden Bildschirmzeit ist ja durchaus schon mal ein Wort, wenn es um die Akkuleistung geht und du hast immer noch gut 29% Restakku.

So Dinge wie GPS und Bluetooth ausschalten, kannst du dir eigentlich sparen, da das System dies eh nur dann anspricht, wenn es benötigt wird.

Allerdings verbrauchst du mit 2 SIM-Karten definitiv mehr Strom, wie wenn du nur mit einer arbeitest, wenn du dann noch auf einer oder beiden schlechtes Netz hast, kann das gewaltig am Akku ziehen.

Was ich mich allerdings Frage, ist ob dein Gerät überhaupt mal in den StandyBy Modus kam, oder ob es von irgendeiner App Dienst immer wieder aufgeweckt wurde?

Da ja Amazon recht kulant ist, wenn es Umtausch oder Rücksendung geht, kannst du diesen Weg natürlich auch gehen.
 
Also ich kann über den Akku nichts Schlechtes sagen. Ich nutze das Handy eigentlich auch recht intensiv, schaue auch gern mal nen Film etc. und komme auf 1-2 Tage ohne Laden. Kann nicht meckern.
 
merlin2100 schrieb:
@Martaen
Über 5 Stunden Bildschirmzeit ist ja durchaus schon mal ein Wort, wenn es um die Akkuleistung geht und du hast immer noch gut 29% Restakku.

So Dinge wie GPS und Bluetooth ausschalten, kannst du dir eigentlich sparen, da das System dies eh nur dann anspricht, wenn es benötigt wird.

Allerdings verbrauchst du mit 2 SIM-Karten definitiv mehr Strom, wie wenn du nur mit einer arbeitest, wenn du dann noch auf einer oder beiden schlechtes Netz hast, kann das gewaltig am Akku ziehen.

Was ich mich allerdings Frage, ist ob dein Gerät überhaupt mal in den StandyBy Modus kam, oder ob es von irgendeiner App Dienst immer wieder aufgeweckt wurde?

Da ja Amazon recht kulant ist, wenn es Umtausch oder Rücksendung geht, kannst du diesen Weg natürlich auch gehen.

Findest du über 5 Stunden Bildschirmzeit gut? Ich habe mich jetzt schon länger belesen und die Masse hat ja wirklich viel mehr DOT und außerdem noch viel mehr Akkulaufzeit übrig. Wenn ich sehe wie aktiv manche das Gerät nutzen und trotzdem zwei Tage ohne zu laden durchkommen finde ich irgendwie, dass bei meinem Gerät irgendwie etwas nicht stimmt. Nervig ist natürlich es wieder zurückzusenden obwohl ich schon vieles eingerichtet habe aber na ja.. ich möchte daran länger Spaß haben und Akku ist ja schon sehr wichtig. Okay, ich dachte GPS und Bluetooth macht man aus, da das Gerät sonst ständig nach Verbindungen oder Signalen sucht. Selbstverständlich verbraucht man mehr Strom, allerdings so viel mehr? Ich habe auch Zuhause alles im WLAN gemacht und trotzdem ging der Akku schnell runter. Gestern hab ich die Akku schützen Funktion genutzt und starte deshalb bei 85% bzw ein bisschen weniger, da gestern Abend durch kurze Nutzung zwei Prozent flöten gingen und über nach im Flugmodus auch nochmal so um die drei Prozent. Was meinst du mit Standby Modus? Und eigentlich möchte ich ja, dass das Gerät trotz aktiver Nutzung und viel DOT noch Akku hat, so wie viele andere es hier loben. Ich danke dir für die Antwort.


@Kachelkaiser

Tja, anscheinend hatte ich Pech bei meinem Gerät und muss versuchen Ersatz zu bekommen, da ich sonst alles super finde. Kannst du vielleicht mal deine Nutzung posten? Also in den Einstellungen bei Akku diese Übersicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Martaen wie bereits beschrieben werden viele User (die lange Laufzeiten haben) sicherlich kein Dual-SIM nutzen.

Nutzt du Bixby-Routinen?
Wenn nein, dann schau mal hier rein Meine sinnvollsten Bixby Routinen
Dort findest du einige sinnvolle Anregungen um Akku zu sparen und keinen/wenig Komfort einzubüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das weiter?

Screenshot_20220602-094003_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Martaen

Also ich finde deine Werte gut. Mit nur 56% Akkuverbrauch eine DOT von 5h 45min wäre für mich kein Grund zu klagen.
Ich glaube nicht, dass meines mehr schafft, wenn überhaupt so viel, trotz nur einer SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
Sehe ich auch so (das sind ja etwa 10h für eine volle Akku-Ladung). Bei meinem Nokia 7.2. habe ich solche Werte nie geschafft (das hat weniger Leistung und auch nur einen 3500er Akku), da erreiche ich die 56% Verbrauch schon in 3h. Nur das Handy meiner Frau, ein Samsung M21, das aber auch einen 6000er Akku hat, dafür aber sichtbar weniger Leistung (bzw. läuft halt nicht so flüssig), übertrifft das sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kachelkaiser schrieb:

Ja, danke! Hier ist ja beispielsweise eine viel höhere DOT als bei mir und trotzdem noch ungefähr 63 Prozent Akku. Vielleicht eben auch nur eine SIM in Benutzung aber trotzdem finde ich das sehr gut.

Astronaut2018 schrieb:
Wollte noch mal kurz meine DOT und Akkulaufzeit posten, aber schaut selbst!
Ich bin super zufrieden. Anhang anzeigen 989229
Hier sind es ja beispielsweise 15h obwohl hauptsächlich Facebook genutzt wurde, was ja ein absoluter Akkufresser ist.

Verstehe ich etwas falsch?! Ich bin immer noch der Meinung dass ich nicht so viel "schaffe" mit meiner Akkuladung. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, kenne mich jetzt damit nicht so gut aus und mein vorheriges Handy hatte ich fast 4 Jahre lang.
orgshooter schrieb:
@Martaen wie bereits beschrieben werden viele User (die lange Laufzeiten haben) sicherlich kein Dual-SIM nutzen.

Nutzt du Bixby-Routinen?
Wenn nein, dann schau mal hier rein Meine sinnvollsten Bixby Routinen
Dort findest du einige sinnvolle Anregungen um Akku zu sparen und keinen/wenig Komfort einzubüßen.

Vielen Dank für die Info. Ich werde mal reinschauen.


@Andy.K

Hmm, okay. Nur schien es mir so als ob viele vorherige Posts noch deutlich bessere DOT Werte hatten bei weniger Akkuverbrauch als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Martaen Nimm den einen User nicht als Maßstab, da er seine Systemänderungen und Nutzungsverhalten nirgends postet!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Also mein Akku hält gut einen Tag durch und abends kommt es halt an die Steckdose
 
@Martaen dann nimm mal eine SIM raus und schalte die 85%‐Ladebegrenzung raus und vergleiche dann deine Werte.

Und wie gesagt mit Routinen kannst du einiges einsparen (60Hz in bestimmten Apps, im heimischen WLan umschalten auf 2G und mobile Daten aus bzw. Flugmodus und Wlan an wenn WIFI-Call möglich ist, ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martaen und Onkel Bandit
orgshooter schrieb:
@Martaen Nimm den einen User nicht als Maßstab, da er seine Systemänderungen und Nutzungsverhalten nirgends postet!

Es scheint aber trotzdem viel besser als meine zu sein.. ich meine ich habe gefühlt schon alles eingespart und bin damit auch vollkommen zufrieden, ich brauche nicht so viel Hightech beim Handy, hauptsache es läuft flüssig, funktioniert und Akku und Kamera sind top.

Es wäre schon schön, wenn das Handy trotz manchmal intensiver Benutzung noch so 50% am Abend hat. Jetzt bin ich bei 42% gerade mit 4 Stunden DOT.

@orgshooter

Ich werde es mal austesten bevor ich irgendwas Retour schicke.. allerdings kann ich mir es nicht vorstellen, dass so ein großer Unterschied ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
"Es wäre schon schön, wenn das Handy trotz manchmal intensiver Benutzung noch so 50% am Abend hat. Jetzt bin ich bei 42% gerade mit 4 Stunden DOT."

OK, bei 85% Ausgangswert wären das hochgerechnet auf 100% Akku 9,2h. Das ist sicherlich immer noch etwas weniger als in Tests angegeben (10-11h), kann dann aber mit den 2 SIMs oder gewissen apps schon zusammenhängen. Ich glaube da nicht an einen Hardwaremangel. Klar, ich hätte mir auch noch bisschen mehr gewünscht, hätte dann aber das A53 nehmen müssen für gut 70 € mehr, aber dafür einem deutlich schwächeren Prozessor. Im Prinzip macht mir ein Nachladen nichts aus, eine Powerbank habe ich praktisch immer dabei. Ich habe deshalb auch die Schwelle 85% eingestellt, da ich auch der Überzeugung bin, dass das Handy dann zwar früher wieder geladen werden muss, dass das aber viel schonender für den Akku ist. Habe bislang immer Handys gehabt, die bis 100% geladen wurden und dann noch gewisse Zeit am Ladegerät hingen (manche Leute haben es sogar die ganze Nacht dran - das habe ich nie gemacht). Und dies führt zu stärkerer Erwärmung durch höhere Ströme und sollte nach nicht nur einzelnen Meinungen einen Akku schneller altern lassen. Wenn ich durch die Begrenzung eine deutliche Verlängerung der Akkunutzung erreiche (im Sinne von 300 mehr möglichen Ladezyklen ohne sichtbare Einbuße an Kapazität), kann ich damit leben, auch tagsüber mal kurz 20..30% nachzuladen.
Erst hatte ich auch auf das A53 gesetzt mit 2h längerer Akkulaufzeit (wie jedenfalls mancherorts angegeben wurde), aber die Testergebnisse und Bewertungen haben mich dann davon abgebracht, zumal ich das A52s mit 269 € doch dann preisgünstig erwerben konnte im Vergleich zu früheren Preisen.

Die Aussagen von manchen, ihre Handy "würde locker 1...2 Tage durchhalten" sind sowieso völlig wertlos. Letztlich kommt es ja darauf an, was man an den 1...2 Tagen gemacht hat. Ich kann ein Handy auch so wenig nutzen, dass es 5 Tage durchhält.

Länger als 3 Jahre sollte man für ein Handy aber sowieso nicht einplanen - so muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld für so ein Teil ausgegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martaen
@Martaen
Das mit nur einer SIM Karte würde ich zuerst testen. Da du nur Strom für ein Netz benötigst wirst du merken, das dein Verbrauch abnimmt, je nach verwendetem Netz und Netzqualität kann sich das ziemlich bemerkbar machen.

Mit Routinen kannst du einiges steuern und damit zusätzlich Strom sparen. WLAN verbraucht weniger als Mobilfunk, deshalb ist der Vorschlag zuhause Flugmodus einschalten und WLAN-Call zu nutzen sinnvoll - oft klappt dann aber der SMS-Empfang nicht.

Wenn man das Gerät nicht als Wecker nutzt macht es auch Sinn es nachts auszuschalten.

Ich hatte ja vorher schon mal etwas von Standby/Tiefschlaf erwähnt. Damit meine ich, wenn sich in der Akkuanzeige über längere Zeit eine horizontale Linie ergibt.
20220602_145122.jpg
Wie du an der roten Markierung erkennen kannst.

Dies habe ich bei dir im Screenshot nicht erkannt, deshalb vermute ich, dass du dein Gerät häufig nutzt oder eine App es immer wieder aufweckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Martaen
Ich habe das A52s auch erst eine Woche von der Amazon-Aktion. Ich habe nur 1SIM aber dafür kein Energiesparen (also 120Hz und alles an, AOD aber nur bei neuen Benachrichtigungen).
Ähnlich wie bei meinem alten Handy verbrauche ich knapp 1% pro h ScreenOff (für WLAN&Netz, Mail&Messenger im Hintergrund) und rund 10% pro h ScreenOn.
Für deine 6h SOn + 9h SOff würde ich also mit grob 6x10+9=69% Akkuverbrauch rechnen. Mit Energiesparmodus bist du trotz DualSim eh deutlich drunter. Deine Erwartung, auf einem anderen A52s mit 35% Akkuverbrauch (85-50%) einen Tag mit 6h SOT zu schaffen, halte ich für völlig unrealistisch.

Die empfehlenswerte App AccuBattery hat das bei mir für diese erste intensive Einrichtungswoche so protokolliert:
Screenshot_20220602-151817_AccuBattery(1)-picsay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7 und Martaen
Martaen schrieb:
Findest du über 5 Stunden Bildschirmzeit gut? Ich habe mich jetzt schon länger belesen und die Masse hat ja wirklich viel mehr DOT und außerdem noch viel mehr Akkulaufzeit übrig

Hä???
Du hast bei 85% angefangen und noch locker 30% übrig und meinst, 5h DOT wären noch nicht genug???
Abgesehen davon sagt das doch absolut nichts aus. Im WLAN mit Dark Mode und manuell maximal runtergeregelter Helligkeit bekomme ich GNAZ andere DOTs als wenn ich draußen in der prallen Sonne und ergo maximaler Helligkeit im Mobilfunknetz unterwegs bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AlteSchwedin schrieb:
Die empfehlenswerte App AccuBattery hat das bei mir für diese erste intensive Einrichtungswoche so protokolliert:
Anhang anzeigen 990163

Wie du da durchschnittlich auf 0,7%/h Display off kommst würde mich schon interessieren. Liegt das Ding nur rum wenn der Bildschirm aus ist? Über Nacht komme ich da auch auf ~0,4-0,6%, aber da der Verbrauch tagsüber deutlich höher ist, wenn ich unterwegs bin, komme ich beim Durchschnittswert auf 1,1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7
@Quimby das wird sich bei mir sicher auch noch höher einpendeln, es lag in den ersten Tagen wohl nur im WLAN herum, während ich noch mit der SIM im alten Handy unterwegs war. Die Nächte im Flugmodus drücken meinen Schnitt mit großartigen -1%/Nacht aber auch deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
342
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
849
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.854
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten