Wie "laggy" ist das Galaxy A53 5G?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leicht OT: Über das A51 wurde damals auch viel bezüglich der Performance in den Reviews geschimpft. Jetzt habe ich das A52s 5G (für 242€ direkt von Samsung) und kann nicht sagen, dass mir im Alltag große Geschwindigkeitsunterschiede auffallen. Ich habe es aber nicht parallel getestet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kritik am A53 auch etwas übertrieben wird. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich denke auch, das allgemeine Niveau heute ist einfach ziemlich hoch. Ich denke die Kritik am A53 entzündet sich wirklich primär an der Tatsache, dass es SOC-seitig einfach als Rückschritt angesehen werden kann.

Ich hatte das A51 mal einer Bekannten eingerichtet. Müsste so November 2020 gewesen sein. Das Ding fand ich damals eigentlich richtig gut. Man muss sich das ja auch eingestehen, wenn man eigentlich nichts wirklich performancehungriges mit nem Handy anstellt. 😁

So, ich hatte eben bei Mediamarkt Gelegenheit, mit einem entsperrten A53 ausgiebig rumzuspielen und will mal meine Eindrücke hinsichtlich der besagten Problematik (und darüber hinaus) schildern, solange sie noch frisch sind. Könnte ja auch für andere von Interesse sein.

1. Das Gerät mag offenbar keine zügigen Wischgesten...
Das ist ein Verhalten, das ich so noch nicht kenne, und das mir auch am A51 nicht aufgefallen wäre, als ich das für eine Bekannte eingerichtet habe. Ich hatte jedenfalls zunächst mal das Gefühl, dass das Gerät meine Eingaben teilweise einfach ignoriert. Das war aber immer nur DANN der Fall, wenn ich eher flott gewischt habe, z.B. um die Schnelleinstellungen runterzuziehen, oder auf den Homescreen zurückzukommen. So wie ich das derzeit auch gewöhnt bin. Sobald ich zu Werke gegangen bin wie mein eigener Großvater, also gemütlich, wurden auch alle Eingaben angenommen.
Ehrlich, das würde mich im Alltag tatsächlich nerven! Und ich verstehe auch den Gedanken dahinter nicht. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendein "Feature" ist und kein Performance-Problem. Vermutlich sollen versehentliche Eingaben rausgefiltert werden, oder irgendwas in der Richtung.(?)

2. Als ich das erste mal nach links zu Google Discovery gewischt habe gab es tatsächlich eine fette Gedenksekunde. Oder ohne zu übertreiben sogar eher drei... Das ausgerechnet so was hakt, und dann SO, hat mich schon überrascht. Da will ich ehrlich sein.

3. SEHR negativ ist mir der Vibrationsmotor aufgefallen. Den hätte man so wie er sich präsentiert im Grunde auch gleich weglassen können. Mir ist jedenfalls unklar, wozu er gut sein soll. Wenn der in der Hosentasche vibriert, würde mir das vermutlich nicht auffallen, auch nicht auf maximaler Stufe. Und um Tastatur oder Gesten haptisch zu "untermalen" wäre mir das matschige Feedback schlicht zu trostlos.

Leider war kein A52s entsperrt und der Mitarbeiter war mindestens lustlos, bzw. desinteressiert. Meinte jedenfalls er könne das nicht entsperren... Vergleichen konnte ich demnach nicht.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Mache aus deinem Smarti-Kauf keine Wissenschaft -
nach XX Monaten folgt doch bereits das nächste ... ;)

• Danke
Reaktionen: 123245
RA99 schrieb:

Ne, durchaus nicht. Ich bin da eher konservativ und bin froh wenn die Kiste läuft und supportet wird.
Davon abgesehen hast du aber natürlich auch wieder Recht... 😌

Zuletzt bearbeitet:
;)
Ja Ja, wir Smartiverrückten wechseln alle X Monate, du behälst es immerhin XX Monate lang ...
;)

Benutze mein Pixel 3a jetzt im immerhin im 36sten Monat... 😜

So lange behalte ich nicht mal ein Auto ... :)

So, gerade das A52s bestellt für 299€. 😋
Wird immerhin noch über 3 Jahre supported, und wenn ich es in einem ungeschickten Moment dann vielleicht doch mal zerdeppere ist es tröstend, dass es vergleichsweise günstig war.
Und wenn es aus irgendeinem Grund gar nicht geht, wird es schlicht zurückgeschickt.

• Danke
Reaktionen: 123245
Gute und richtige Entscheidung - viel Spaß mit der neuen Telefonzelle ! ;)

• Danke
Reaktionen: Quimby
Quimby schrieb:
Leider war kein A52s entsperrt und der Mitarbeiter war mindestens lustlos, bzw. desinteressiert.
Wenn die dir einen Vertrag verkaufen können, dann sieht das ganz anders aus. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Mache aus deinem Smarti-Kauf keine Wissenschaft -
Ehrlich, so sehe ich das mittlerweile auch. Wozu langfristig planen, wenn man in 2 Jahren (so sieht's bei mir aus) sowieso wieder ein neues Gerät hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Quimby und RA99
UFF! Und gerade gleich noch mal bestellt bei Saturn für 251... 😵
Geht das andere natürlich zurück.
Spätestens jetzt ist es ein Nobrainer...
Wenn das mit der Rücksendung klappt. 😑

Zuletzt bearbeitet:
@Quimby Weiß man denn jetzt wie lange es noch Support bekommt?

Irgendwer hat irgendwo eine offiziell aussehende Antwort vom Samsung Support verlinkt, in der von September 2025 die Rede war. Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen aber es klingt recht sinnig. Frag mich aber nicht, wo das war. Keine Ahnung.

@Quimby Deine Schilderungen in Beitrag #23 wären für mich ein no-go. Da läuft mein A22 5G geschmeidiger (anfangs habe ich tatsächlich ein paar Mal in den Einstellungen nachgesehen, ob es nicht doch 6GB statt 4GB hat ;) ).
Da war es die richtige Entscheidung, für weniger Geld zum besseren Gerät zu greifen: Viel Spaß mit dem A52s.

Wobei ich nicht denke, dass das was ich da gesehen habe ein Hardwareproblem ist. Mein weiß halt nie ob es irgendwann mal gefixt wird...

Wollte an der Stelle nur noch mal mein Fazit zum A52s hinterlassen. Passend zum heutigen "Towel day": Weitgehend klasse!
Die Performance ist für meine Maßstäbe wirklich prima, das Display ist zumal für den Preis ein Traum, und auch One UI ist HALBWEGS erträglich. 😜 Der Vibrationsmotor ist so unterirdisch wie erwartet, aber das ist im wesentlichen auch schon der "größte" Kritikpunkt. Für mich zum Glück nicht so wichtig.
Was mich überrascht ist die augenscheinlich sehr gute SOT trotz 120 Hz und Dark Mode nur nachts. Das kann ich noch gar nicht so richtig glauben und muss es erstmal beobachten.
Vielen Dank noch mal speziell an RA99 für die Ermunterung.

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und RA99
Perfekte Smartis wird's wohl NIE geben ... und mit <300€ darf man es nicht mit HighEnd vergleichen ;)

Hauptsache unter'm Strich paßt es für die nächsten XX Monate :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe einen Beitrag bei Erfahrungen mit dem A53 geschrieben. Dort habe ich aber vergessen zu erwähnen, wieviel unnötiger Quatsch auf dem Smartphone installiert ist, der sich nicht deinstallieren lässt.

Ich hatte das Gerät gestern mal beim Media Markt in der Hand. War natürlich nur ein kurzes Vergnügen, aber, Verarbeitung kam mir top vor, und auch das Scrollen durch die Apps und Webseiten war butterweich. Habe keine Performanceprobleme feststellen können, aber, das kann natürlich bei einem Eindruck, der länger als eine Minute dauert, anders sein.