Defektes A54 - Datenrettung

M

Megamartin44

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine Cousine hat ein ca. 4 Monate altes Galaxy A54, welches höchstwahrscheinlich einen Defekt an der Hauptplatine erlitten hat.
Weder der RecoveryModus noch sonstige Tricks funktionieren, um das Handy zu starten.
Wenn man es mit dem PC verbindet ertönt kurz ein Signal von Windows, dass ein Gerät verbunden wurde- das wars aber auch schon.
Samsung würde dieses Handy kostenlos ersetzen, doch leider würde damit der Zugriff auf sämtliche Daten verloren gehen.
Gibt es irgendeinen einen Weg, um an die Fotos zu kommen?
Hat hier jemand vielleicht schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?
Gibt es in Deutschland / Österreich Reparatur Anlaufstellen, welche sich um solche Fälle kümmern?

Danke vorab für eure Antworten.
 
ja ja die lieben Fotos. Daher bevorzuge ich immer meine Fotos auf der SD-Karte zu sichern. ;)
Bitte, ist nicht böse gemeint eher als Tipp für nächstes mal.

Wenn es sich partout nicht mehr starten lässt bleibt wohl echt nichts anderes als es einzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68
chrissilix schrieb:
Daher bevorzuge ich immer meine Fotos auf der SD-Karte zu sichern.

Die dann jeder, der das Handy klaut oder findet, von der SD Karte ansehen kann? Da würde ich eine regelmäßige Sicherung bevorzugen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, chrissilix und schnauder84
Wird Dir Dein Handy so oft geklaut? Da würde ich das Handy besser sichern als die Fotos ;)

Aber Du hast schon recht, Cloudsicherung ist schon ein Vorteil, wobei ich sie auch auf der SD Karte habe.
Vorteil der Cloud dass ich von jedem x-beliebigen Gerät Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und chrissilix
edi68 schrieb:
Wird Dir Dein Handy so oft geklaut?

Smartphone Diebstahl ist ja jetzt kein seltenes Delikt! ;) Steht bei uns jede Woche in der Tageszeitung, dass Smartphones entwendet wurden (aus Taschen gestohlen, in Umkleidekabinen der Sporthallte, etc.). Klar lass ich mein Smartphone selbst nicht unbeaufsichtigt irgendwo liegen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

edi68 schrieb:
Aber Du hast schon recht, Cloudsicherung ist schon ein Vorteil

Cloud ist natürlich besser als nichts, aber dennoch sichere ich regelmäßig meine Dateien auf externe Festplatten und noch eine, die bei meinen Eltern gebunkert ist, falls mir mal die Bude abfackelt, was hoffentlich nie passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
Neben der Cloud (Google Fotos) mache ich auch mehr oder weniger regelmäßig mit Smart Switch ein Backup auf die Speicherkarte und einen USB-Stick.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, wird das dann auch über das Samsung-Konto verschlüsselt.
 
@DanX
... apps hoffentlich hast du auf deinem Handy keine Clouddienste aktiv im Einsatz , da wird noch viel mehr geklaut. ;)
Auch kein Internet nutzen das lesen immer vieeeelllle mit.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
@chrissilix was wird im Cloud geklout?
Was interessiert ein Milliarden unternehmen an einem Normalo user und seine bildchen im cloud.
Trilliarden neue Bilder anschauen wo pro tag neu in cloud kommen??
Und dort sind iban und co sogar besser aufgehoben weil diese firmen gehen nicht an euer konto, dafür ist das Darknet zuständig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: edi68
Anlaufstellen um Daten zu sichern gibt es natürlich. Allerdings nicht kostenlos. Manche verlangen sehr viel Geld. Daher sollte man wichtiges immer sichern. Fotos, Videos, andere Dateien.

Werden Fotos und Videos bei der Aufnahme im Gerätespeicher abgelegt oder auf einer Speicherkarte, falls sich eine im Phone Deiner Cousine eine befindet?

Schau doch einmal im Internet nach Servicestellen von Samsung. Die haben einen bestimmten Namen, auf den ich nicht komme. Dort einmal nachfragen, ob man an den wichtigen Sachen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
Ich würde es mal in so "einschlägigen" Handyshops versuchen ob die Dir helfen können.
Hab bei so einem mal ein Display tauschen lassen, das war relativ günstig als beim Hersteller direkt oder damals noch Saturn.

Einfachste Lösung wär natürlich wenn eine Speicherkarte im Gerät wär und die Bilder drauf gespeichert sind.

Ansonsten wirklich mal bei Elektrofachgeschäft nachfragen oder direkt bei einem Samsunghändler oder bei Samsung direkt.
 
@beleboe .... da hast du recht, ein Backup seiner Daten sollte jeder vernünftige User immer haben.
 
@chrissilix geht leider mit Android 14 eher schlecht da kommt man an die daten aber man kann /android/data nicht mehr zurück speichern nach werkreset
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab ein Backup ordner wo alles drin ist wenn man es in app halt einstellen kann.
Von da mit FolderSync nach MS Cloud im schönen Irland. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutze eher SmartSwitch und konnte damit immer alle relevanten Daten wiederherstellen.
Aber natürlich jeder wie er will und es für besser hält, es gibt ja viele Wege zum Ziel. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die Daten liegen leider auf den internen Speicher :(
 
@Megamartin44
Ich halte es mit chrissilix. Die Fotos werden auf der SD-Karte gespeichert, denn die lässt sich auch aus einem defekten Gerät noch entnehmen. Deswegen ärgert mich, dass Samsung bei seiner S-Klasse keine Kartenslots mehr verbaut. Zusätzlich sichere ich die wichtigen Bilder, besonders die ich auf meinen Reisen mache, am Ende des Tages auf einem kleinen Stick (verschiedene Speicherkapazitäten erhältlich), der direkt an der Ladebuchse des Handys angesteckt werden kann. Auch zu empfehlen, wenn es keine Kartenslots gibt. Anschließend wird der Stick separat vom Handy aufbewahrt und später zu Hause auf eine externe Festplatte zusätzlich kopiert.
Meine privaten Aufnahmen haben in den Wolken nichts zu suchen, von welchem Anbieter auch immer und werden auch dorthin nicht übertragen.
 
Mit Google syncen und gut. Niemand bei Google interessiert sich für Deine "privaten Aufnahmen".
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
158
DonBattino452
DonBattino452
tucanu
Antworten
2
Aufrufe
180
tucanu
tucanu
H
  • hungryeinstein
Antworten
5
Aufrufe
414
hungryeinstein
H
Zurück
Oben Unten