Galaxy A54 5G: Diskussion zu der Kamera

W

Wähler

Enthusiast
3.279
Hier können eure Eindrücke von den Kameras des Galaxy A54 5G und natürlich Fotos gepostet und deren Qualität und Modifizierungsmöglichkeiten diskutiert werden.
Viel Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The IMX766 is a 50MP resolution image sensor with a sensor size of 1/1.56” and a pixel size of 1.0μm


Das scheint der Sensor im A54 zu sein und damit genau so groß wie im S23.. 🤯


 
Zuletzt bearbeitet:
Bongo75 schrieb:
So. Vorhin ist das A54 geliefert worden.
Werde es einrichten und dann sehen wie es sich schlägt.


Kannst du mal schauen ob es in der Kamera App eine möglichkeit gibt Raw Fotos einzustellen?
 
@Jasper2
Nein. Ich habe in der Kamera App keine Einstellmöglichkeit für RAW Fotos gefunden. 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Schade früher hatte das teils sogar die M serie.. Gut da will sich Samsung dann noch von der S und FE Reihe unterscheiden 😒
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Bongo75 gibt es denn den Pro-Modus?
Im A5 2018 war der nicht enthalten.
 
@orgshooter
Ja, den gibt es.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Habe das a34 hier und bisher bin ich froh nicht das a54 genommen zu haben.

Das a34 läuft extrem flüssig und ist das schnellste A Gerät bisher würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, Bongo75 und Malphi
Mich würden mal ein paar Fotos der Hauptkamera in Originalgröße interessieren.
Im Netz habe ich da bisher nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hat hier inzwischen mal jemand mit der Hauptkamera ein paar Erfahrungen gesammelt? Ich finde die Bilder des S21 FE ziemlich matschig und verrauscht, sobald man etwas hineincroppt. Ist das beim A54 besser/schlechter...?
 
Das hast du bei allen Kameras, die keinen optischen Zoom haben. Das wird beim A54 eher schlimmer sein.
Kameralinsen sind meist der einzige wirkliche Grund, ein Flagship zu kaufen.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Ich nutze gegenwärtig ein Galaxy S9. Das hat keine Zoomlinsen und die Bilder sind in der selben Situation* weniger verrauscht als die vom S21FE.

*Z.B. Aufnahme im Restaurant, gegenüber am Tisch sitzender Personen, Tisch steht am Fenster und trotz normaler Tageslichtsituation sind die Gesichter matschig sobald man etwas reincroppt.
 
Habe mal ein paar Bilder aus der Hüfte an frühen Morgen geschossen.
Oben: Gegen die Sonne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mitte: normal vs. weit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unten: Normal / Portrait
 

Anhänge

  • 20230603_070958.jpg
    20230603_070958.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 147
  • 20230603_071002.jpg
    20230603_071002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 170
  • 20230603_071057.jpg
    20230603_071057.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
  • 20230603_071038.jpg
    20230603_071038.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 175
  • 20230603_071347.jpg
    20230603_071347.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • 20230603_071352.jpg
    20230603_071352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID und Max Moritz
Kollege hat das A54 heute bekommen.
Habe eben mal paar Fotos damit gemacht.

Also für Mittelklasse finde ich die Hauptkamera super.
Sehe da keine Unterschiede zu teutlich teureren Geräten.

Was ist eig dran, dass der Sensor der Selbe wie im s23 ist?
Bestimmt nichts oder -D
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Wie sind Eure Erfahrungen/Eindrücke mit dem A54 bei schwächerer Beleuchtung?
Ich meine explizit kein Low Light sondern durchaus noch halbwegs brauchbares vorhandenes Licht.

Meine Partnerin hat hier neben noch nachvollziehbaren Bewegungsunschärfen auch teils mit irgendwie pixeligen Blockstrukturen zu kämpfen - das passiert jedoch nicht immer aber immer wieder mal. Scheint mir definitiv nicht ganz in Ordnung zu sein... Wenn man auf 50MP wechselt ist es bisher nicht aufgefallen - aber beim normalen Downsampling-Modus sieht das manchmal schon in der Vollansicht nicht gut aus - beim Heranzoomen wirklich gruselig etwa bei Gesichtern von Kindern.

Der Speicherort der Bilder ist die SD Karte - aber damit dürfte es ja nichts zu tun haben zumal die 50MP Bilder soweit "ok" sind.

Wir haben jetzt Mal die automatische Motiverkennung deaktiviert... Gibt es sonst noch Tipps/Hinweise was man dahingehend checken könnte?

Und weiß jemand ob eine entsprechende GCam Version existiert/funktioniert um Mal eine alternative Fotoapp zu testen?

Sie ist jetzt tatsächlich etwas ernüchtert und hin und her gerissen das Gerät zu behalten... Das aktuelle Software-Update ist selbstverständlich installiert.

Auch die Videoqualität ist für eine Kamera mit OIS irgendwie nicht wirklich überzeugend wenn wir die Aufnahmen mit meinem gebrauchten (zugegeben etwas teureren) Oppo Find X3 Pro vergleichen... Da wobbelt es beim Samsung ganz schön hin und her, selbst bei kleineren Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 85mk7 - Grund: Ergänzung
elementz89 schrieb:
Was ist eig dran, dass der Sensor der Selbe wie im s23 ist?
Ich habe (mehr zufällig) eine Seite gefunden, die behauptet, dass im A54 der Sony IMX766 steckt und im S22 auch. ellerdings habe ich zum S22 auch den Isocell GN5 und auf einer anderen Seite den GN3 gefunden (jeweils Hauptkamera). Die informationen scheinen da nicht sehr zuverlässig. Gibt es zum Thema Kamerasensoren und welche in den Geräten verbaut sind eine zuverlässige Quelle?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Versuche mit dem A54 haben reproduzierbar etwas weniger Schärfe als mit dem S21 FE ergeben. Allerdings erschien mir das Ergebnis beim A54 teilweise harmonischer in Bezug auf die Belichtung (weniger Ausbrennen) und der teils auffällige Eingriff der Software beim S21 FE hat insbesondere bei Gesichtern oft ein fast schon gruseliges Ergebnis (keine Schatten, Falten, Unebenheiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig hauen die Angaben in beiden Apps nicht hin und die Sensoren werden auch nicht benannt.
Screenshot_20230626_225651_Device Info HW.jpg

Device Info HW

Screenshot_20230626_230127_DevCheck.jpg

SGA54 DevCheck Device & System Info
 

Anhänge

  • Screenshot_20230626_230017_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230626_230017_DevCheck.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20230626_230051_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230626_230051_DevCheck.jpg
    297 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230626_225825_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230626_225825_DevCheck.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 55
  • tempFileForShare_20230626-230207.jpg
    tempFileForShare_20230626-230207.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
komisch bei meinem A34 sehe ich über die "Device Info" dass ich eine IMX582 verbaut habe.

Screenshot_20230627_080906_Device Info HW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist eben auch, dass bei mir 12 MP angezeigt werden statt 50 MP und 2 vorn + 2 hinten statt 1 vorn und 3 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • stulle80
Antworten
8
Aufrufe
120
stulle80
S
Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
290
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
  • Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
123
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
Zurück
Oben Unten