Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

@creeper808

Fand die Haptik der A50 ff. von Rückseite und Rahmen schon sehr, sehr "billig", wenn auch von vorn klasse. Geradezu abtörnend. Das machen die Motos in dieser Preisklasse besser.

Nun dachte man sich wohl: Haptik/Optik insgesamt unbedingt aufwerten, aber ein Abstand zur S-Serie muss bleiben, also Displayränder wieder fetter und Gerät dadurch insgesamt klobiger. Finde es auch nicht gut, wenngleich das Gerät jetzt schon wertiger rüber kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit Kunststoff kein Problem und vermute auch, dass der Löwenanteil der User hier sein Gerät in eine Hülle (großteilig aus Kunststoff) packt. Somit juckt es (zumindest mich) nicht was da jetzt unter der Hülle ist. Muss aber auch sagen, dass ein nackiges A54 mit wertiger Rückseite eher eine schmierige Rutschpartie sondergleichen ist und ich mir partout nicht vorstellen kann, dass das jemand ohne Hülle gerne benutzt. Da hatte ich beim A52 einen besseren Grip.

Fairer Weise muss man aber sagen, dass bei der normalen S-Serie der Akku auch recht unterdimensioniert war um die Form irgendwie zu halten. Die Ultra Geräte sind sehen auch eher wie eine Tafel Schokolade aus wegen der Unterbringung des Pens.

Dennoch finde ich, dass man mit dem Wegfall einer Linse, fehlendem 3,5 Klinken Anschluss und kleinerem Display hätte mehr rausholen können. Sich aber bewusst dagegen entschieden hat um noch eine deutlichere Abgrenzung zu den FE Geräten der S-Serie zu haben. Die müssen ja in der Nische auch ihren Platz finden und irgendein Verkaufsargument bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
creeper808 schrieb:
Auch wenn ich damit alleine stehen werde, aber man hätte hier wieder auf eine Plastikrückseite setzen sollen oder die Hardware mit einem besseren Formfaktor verbauen sollen.
Dann kann ich nur das A34 5G empfehlen
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jorge64 und 563517
Das A34 ist bei mir leider wegen den Abmessungen ausgeschieden. Aber ja besseres screen to body ratio. Irgendwo hat halt jeder seine persönliche Grenze wie groß ein Telefon sein darf.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich hab mir das Galaxy A54 5G durch ein Gutschein von der Arbeit + Firmenrabatt für insgesamt für 318€ geholt im Samsung Shop.
Ich war stark am überlegen ob ich mir das A53 oder A34 hole das auch absolut gereicht hätte aber der Ersparnis war nicht so gewaltig das sich das wirklich gelohnt hätte im Samsung Shop.
Eigentlich ist/war der kauf absolut 100% sinnlos da ich schon 2 hervorragende Smartphones hab, ein iPhone 14 Pro Max das ich Privat nutze und ein Galaxy S23 Ultra das ich strikt nur geschäftlich nutze.

Ich wollte aber mir schon immer generell ein Urlaub/Freizeit Handy parallel zu meinem iPhone zulegen wenn ich in Urlaub fliege, hört sich im ersten Blick total schräg an und kann nur von einen kommen der wahrscheinlich zuviel Kohle hat.
Notfalls hätte es ja auch ein 100€ Gurkenhandy kaufen können, für Strand und Co aber ich wollte was haben das ich für Urlaub, Festival, Zelten, Wandern, Klettern & Co benutzen kann das gleichzeitig was taugt aber auch Notfalls kaputt gehen kann, ohne das es mir so krass wehtut und dabei Langzeit Software Support hat.
Ich hätte auch ein Outdoor Handy holen können, aber die sehen alle so Scheiße aus.
Zuletzt wurde es A54 mit 256GB statt ein gebrauchtes iPhone.
Bin bisher recht zufrieden mit dem Teil und wird auf meinen Abenteuer Reisen ein treuer Begleiter sein bis es Tot ist 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, chrissilix und Bongo75
@ArthurDaley und andere


timecode sollte wohl Klarheit schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Test des A34 von Swagtab zeigt das wer auf Performance wert legt,sollte das A34 holen ,wer auf Kamera wert legt ,das A54:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar dieses Statement. In seinem A54 Review behauptet er, das dass A54 durch den Exynos ruckeln würde und zeigt es anhand des Google Dashboards welches meiner Meinung nach ansich schon eine träge Angelegenheit ist. Habe dann mal versucht es zu rekonstruieren anhand meiner Geräte. Im Falle des A52 4G und dem Tab S7 FE (beide Snapdragon SoC) ruckelt das Dashboard merklich auch nachdem die Inhalte geladen wurden. Beim A54 dagegen läuft es bei mir butterweich. Auch konnte ich in anderen Apps keine ungewollten Ruckler feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bongo75
@Splatter
Ich halte mich an meine eigenen Erfahrungen.
Mein Samsung A54 wird Freitag 3 Wochen alt und funktioniert.
Ohne ruckeln.
Nur der Fingerabdrucksensor nervt.
Der Finger muß exakt aufgelegt werden.
Auch das A54 meiner Frau kennt keine ruckler.
Der Fingerabdrucksensor nervt dort ebenfalls.
Sonst überzeugt das A54 völlig.
 
  • Danke
Reaktionen: meute und Chang_loo
Jorge64 schrieb:
Hier in einem anderen Test zum A34 von Sammobile wird dasselbe gesagt wie bei Swagtab:

Galaxy A34 5G review: Substance over style in an affordable package

Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass sich alle Tester das ausdenken.
Wie wir aber schon in dem anderen Thread festgestellt haben, ist das A54 Review von Sammobile nicht unbedingt das beste. Vor allem machen Swagtab und Sammobile prinzipiell das Gleiche: Sie sagen nur das die Performance nicht gut wäre, geben aber nicht an wie sie das festgestellt haben. Und ein kurzes Durchscrollen vom Dashboard hat für mich nichts mit Performanceanalyse zu tun. Versteh mich nicht falsch, das letzte was ich will ist einen Glaubenskrieg zu starten. Nur seh ich da in vielen Reviews einen roten Faden indem sie pauschal sagen, da es ein Exynos ist ist die Performance nicht gut. Zeigen aber nie wie sie das festmachen und welche Verfahren sie da angewandt haben. Dabei möchte ich das gerne reproduzieren können.

Außerdem denke ich es mir auch nicht aus wenn ich kein Stottern bei meinem Exemplar feststelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bongo75 Sieht bei mir Ähnlich aus. Aber ich finde im Vergleich zum A52 4G ist der Fingerabdrucksensor ein klein wenig unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo und Jorge64
Hey,

ich habe mein A52, welches kleinere Probleme mit dem Ladeanschluss hatte gegen das A54 eingetauscht und bereue es nicht. Es liegt ein wenig anders in der Hand und ich habe bisher im alltäglichen Gebrauch keinerlei Nachteile feststellen können. Ich nutze es nicht für Spiele oder ähnlich aufwendige Sachen, ruckler jedweder Art habe ich noch keine gemerkt. auch die "Denksekunde", die beim A52 gerne mal auftauchte ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch nicht bewusst danach gesucht und es, wie oben geschrieben lediglich im Alltag genutzt. Die Software ist identisch und das ist ein klarer Pluspunkt und ein Grund warum ich nicht zu einer anderen Marke gewechselt bin. Außerdem war ich mit den Updates des A52 sehr sehr zufrieden und hoffe dass dass weiter beibehalten wird.

Die Kamera ist gefühlt deutlich besser als beim A52 und ebenso habe ich bisher beim entsperren noch keine Probleme gehabt. im großen und ganzen ist es aber glaube ich an vielen Faktoren auszumachen. Das A34 ist dagegen auch kein schlechtes Gerät, das habe ich für meinen Vater angeschafft und auch dieses Telefon ist super und bisher rund in der Handhabung :) .
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo75, Chang_loo, chrissilix und eine weitere Person
Hab meins jetzt auch und bin sehr zufrieden. Komme vom Xiaomi 11T pro , wo mich besonders die Werbung, die schlechten Updates und die BEvormundung gestört haben, beispielsweise kann man da keinen 3rd party Launcher mit Gesten verwenden, sondern es werden dann die altfränkschen Schaltflächen erzwungen. Was soll sowas?

HAbe das A54 jetzt seit 24 Stunden im Einsatz und bin sehr angetan.

Positiv:
OneUI 5.1 ist echt klasse
Augenscheinlich ist ja die Updatepolitik von Samsung mustergültig
Akkulaufzeit ist gut
Ruckeln tut es bisher nicht, Prozessorgeschwindigkeit war nie so wichtig für mich.
Geld sparen durch 128 GB und dann eine 256er SSD rein.
Betrieb mit Nova Launcher ohne Probleme.

Negativ:
Was mich ein bischen stört, ist in der Tat auch der Fingerscanner, der ist tatsächlich flippig
Das Xiaomi hat in der Autohalterung trotz größerer Entfernung zuverlässig per Face Unlock entsperrt, beim A54 muß ich zu nah ran, da kommt im Auto immer "Gesicht nicht erkannt" oder so
"Lange Ladezeit", zumindest im Vergleich zum 120 Watt Charging bei Xiaomi, da ist der Akku in 17 Minuten voll, woran man sich gewöhnen kann.

Mal sehen, was die Zeit so bringt, habe jetzt noch eine ESim bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bongo75
ArthurDaley schrieb:
Was mich ein bischen stört, ist in der Tat auch der Fingerscanner, der ist tatsächlich flippig
Das Xiaomi hat in der Autohalterung trotz größerer Entfernung zuverlässig per Face Unlock entsperrt, beim A54 muß ich zu nah ran, da kommt im Auto immer "Gesicht nicht erkannt" oder so

Du kannst das in der Samsung Members App / Support als Fehler melden, ggf. wird es ja bei genügend Meldungen gefixt :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Da bin ich beim a34 überrascht daa Samsung da den Fingerabdruck scanner so gut hinbekommen hat und beim a54 anscheinend nicht.

Hatte bisher auf fast allen A Geräten Probleme mit dem Fingerabdruck Scanner,beim a34 entsperrt er super fix und direkt beim ersten Mal.

Habe ein a54 von einem Bekannten bis Morgen da und werde da Mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the real glossy farter ihm sein Test:


Fazit: ... the ultimate peasant phone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Jorge64
Das ultimative Telefon für Bauern!
 
@MSSaar

Meinst Du etwa die Ex-Pokal-Bauern? 🤔

Flossy selbst sagt zu günstigen Phones ironisch immer 'peasant-phones', aber liebevoll, nicht abwertend ...
 
Die Ex-Pokal sind nicht die Bauern, sondern die Bayern ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
344
LordBelial
LordBelial
Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
301
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
  • Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
143
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
Zurück
Oben Unten