Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

W

Wähler

Enthusiast
3.279
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo75 und chrissilix
Was mir beim a54 gefällt ist das es esim unterstützt.

So kann man es mit zwei Sim Karten nutzen und trotzdem noch eine SD Karte.
 
Jorge64 schrieb:
aber nicht besonders gut die Tests wie ich finde
Weil da Fake verbreitet wird. Mono Lautsprecher, Plastikrückseite.
Die hatten das falsche Telefon in der Hand oder nur Papier vorliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, johnniesmith und Jorge64
Noch dazu eine katastrophale Seite, ich konnte nicht mal das Cookie Fenster wegklicken....So konnte ich nicht mal was lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Jorge64
Meerjungfraumann schrieb:
Weil da Fake verbreitet wird. Mono Lautsprecher, Plastikrückseite.
Die hatten das falsche Telefon in der Hand oder nur Papier vorliegen.
... oder haben sich einfach nicht über die Specs informiert. Was übrigens eine einfache Google-Suche ans Licht bringt. "Galaxy A54 specs" suchen, dann kommt gleich GSMArena, und, die listen dort alle wichtigen Specs auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das war wirklich übel.

Schreibt zum Beispiel von 6,5 zoll bei beiden Geräten.

Am meisten gebe ich auf die Tests von Notebookcheck.com.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Chris1983ww und Wähler
Hier ein Video wo das a34 und das a54 beide ganz kurz verglichen werden und da sieht man auch gut die Rückseite und noch paar kamera Bilder.

 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Was ich jetzt so gesehen habe scheinen sich die Antutu Werte nicht wirklich von denen des a52s und A53 zu unterscheiden. 540000 beim A54 zu 510000 zum A52s.
Lege darauf zwar keinen großen wert aber dennoch erwähnenswert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 hier sehen die Kameras schon nicht mehr all zuviel rausstehend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Jorge64
Review von Swagtab ist da:

 
  • Danke
Reaktionen: Bongo75
Ich habe mir den Bericht von Franz Feurer angesehen.
So ganz nachvollziehen kann ich den Bericht nicht was den Prozessor angeht.
Bisher läuft das A54 ohne Probleme.
Der Fingerabdrucksensor ist sehr sensibel wenn der Finger nicht korrekt aufliegt. Das nervt.
Die Gesichtssperre funktioniert seit dem Freitagsupdate noch besser.
GPS funktioniert sogar sehr gut, konnte ich mehrfach in den Loks feststellen.
Alles in allem bisher Störungsfrei und ruckelfrei.
P. S.
Ich bin kein Gamer. Das einzige Spiel was ich drauf habe ist Schach.
Damit kommt wohl jeder Prozessor klar. 😉👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, ahlutum, Malphi und 4 andere
Das, finde ich, klingt ja super. Danke für die Meinung.
 
@Bongo75 GPS funktioniert gut bei dir? Sobald ich in einem Gebäude bin, habe ich einen Drift der sich auf über 100 Meter entwickeln kann. Ist kein Fenster in der Nähe, wird es sogar noch wilder.
 
@Splatter
Ich habe es in mehreren Lokomotiven ausprobieren können.
In Loks kann man das immer sehr gut testen, da diese eine extreme Abschirmung bieten.
Mein altes Smartphone hatte da schon erhebliche Probleme.
Daher meine Freude das es mit dem Samsung A54 gut funktioniert.
 
Habe mir das Gerät vor zwei Wochen bei Euronics bestellt, 453 Euro für die 128GB Version (lt Vergleichsportal auch bei anderen Händlern für den gleichen Preis zu haben!).
Displayschutz und Hülle (dick genug, um die Linsen zu schützen!) drauf, SIMs rein, Daten vom Vorgänger übertragen und los.

Es läuft alles rund! Fehlfunktionen sind bislang nicht aufgefallen.

Besonders wichtig ist mir, dass die Entsperrung per Fingerabdruck schnell funktioniert. Und das klappt auch sehr gut. Dass ein Entsperrversuch fehlschlägt, tritt selten auf.
Zudem habe ich mich sehr an ein Always-on-Display gewöhnt. Das arbeitet auch im A54 weiterhin gut und mit geringer zusätzlicher Akkubelastung.
Empfang per LTE und WLAN-6 sind schnell und ohne Abbrüche. Sprachqualität klar. 5g habe ich in meinem fraenk-Tarif leider (noch) nicht mit drin.
Die Kameras machen in den Standardsituationen angenehme Bilder, insbesondere der OIS ist sehr angenehm.
Für Spiele am Handy habe ich keine Zeit, da kann ich wenig dazu sagen.
Satellitennavigation war einwandfrei.

was fehlt?
Wireless Charging
eigenständiger microSD Slot
Der Pulsoxymeter des Galaxy S7 (Scherz)

sonstige Nachteile:
etwas groß, aber das ist Ansichts- und Gewöhnungssache

Zusammenfassung:
Sehr solides Mittelklassegerät mit echtem Dual-Sim (nicht nur E-Sim)

Ich habe das Gerät mit einem fraenk-Tarif in Verwendung, da ich öfters in Grenznähe (Schweiz) und im Ausland unterwegs bin. Bei diesem Tarif ist Roaming nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz, Liechtenstein und Großbritannien inkludiert. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, auch in diesen Tarif zu wechseln, dann empfehle ich dies im Zeitraum 4.4.2023 bis 6.6.2023 zu tun. In diesem Zeitraum gilt die fraenk for friends Aktion, und bei Eingabe eines Freundschaftscodes erhalten Alt- und Neukunde jeweils dauerhaft 3 GB zusätzlich. Mein Code hierfür kann gerne verwendet werden und lautet: RAFB9

Des weiteren habe ich auf dem A54 die Satellite.me App installiert. Damit sind nach Registrierung dauerhaft 100 Minuten pro Monat weltweite VOIP Telefonate in nahezu alle Länder und Netze möglich. Die App ist sehr gut ins System integriert, man benötigt lediglich eine ausreichend schnelle Datenverbindung (ideal: WLAN). Da bei dieser App eine eigene deutsche Mobilfunknummer vergeben wird, lässt sich das A54 damit auch mit drei verschiedenen, dauerhaft aktiven Telefonummern nutzen!

Was mich noch sehr interessieren würde:
Hat mittlerweile jemand ausprobiert, zusätzlich zu den zwei physischen Sim-Karten eine E-Sim zu aktivieren? Dass alle drei gleichzeitig aktiv sind halte ich für ausgeschlossen. Ist es möglich, die erste SIM dauerhaft aktiv zu lassen, und zusätzlich zwischen der zweiten SIM und der E-Sim je nach Bedarf hin und her zu wechseln?
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, Jorge64 und ahlutum
Das Review von GSMArena:


Das Gerät kommt gut weg, aber der Prozessor auf dem Stand des A52s für diesen Preis finde ich persönlich einen Dealbreaker. Hier hätte es ein Äquivalent des 1. Tensors schon mal sein dürfen. Dann wäre es ein 'no brainer'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist wieder der übliche Kritik Punkt das die A Geräte vor allem zu Beginn viel zu teuer sind für das gebotene.
Das trifft diesmal auch wieder zu,allerdings wie ich finde nicht so schlimm wie bei den Vorgänger Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64

Beim Prozessor zuerst einen Schritt zurück und danach wieder nach vorn zu machen, ist allerdings fragwürdig mE.
So ist man diesbzgl. wieder beim Stand von vor 1 1/2 Jahren. Da hätte es jetzt schon mal einen X1-Core im Performance-Cluster haben können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich finde der Formfaktor ist ebenfalls ein Rückschritt. Screen-to-Body ratio wurde vom A52 -> A53 besser, jetzt zum A54 hat man 4% verloren. Was ist da denn los? An der Hardware kann es nicht liegen. Weder größerer Akku, mehr Objektive oder sonstiges rechtfertigen das.
Gerade die 3 Linsen stehen ebenfalls deutlich störender heraus und machen das auf dem Tisch zu einer noch wackeligeren Angelegenheit als die Quad-Kamera der Vorgänger.
Mit Hülle wird das noch viel klobiger, obwohl man da beim Display 0,1 Zoll in der Diagonale verschmerzen muss. Ohne Hülle eigentlich kaum nutzbar, weil die vereinzelten Kameradinger in der Hosetaschen schnell mal hängen bleiben und niemand trägt in der Hosentasche das Display nach aussen.
Auch wenn ich damit alleine stehen werde, aber man hätte hier wieder auf eine Plastikrückseite setzen sollen oder die Hardware mit einem besseren Formfaktor verbauen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
333
LordBelial
LordBelial
Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
301
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
  • Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
141
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
Zurück
Oben Unten