Habe mir das Gerät vor zwei Wochen bei Euronics bestellt, 453 Euro für die 128GB Version (lt Vergleichsportal auch bei anderen Händlern für den gleichen Preis zu haben!).
Displayschutz und Hülle (dick genug, um die Linsen zu schützen!) drauf, SIMs rein, Daten vom Vorgänger übertragen und los.
Es läuft alles rund! Fehlfunktionen sind bislang nicht aufgefallen.
Besonders wichtig ist mir, dass die Entsperrung per Fingerabdruck schnell funktioniert. Und das klappt auch sehr gut. Dass ein Entsperrversuch fehlschlägt, tritt selten auf.
Zudem habe ich mich sehr an ein Always-on-Display gewöhnt. Das arbeitet auch im A54 weiterhin gut und mit geringer zusätzlicher Akkubelastung.
Empfang per LTE und WLAN-6 sind schnell und ohne Abbrüche. Sprachqualität klar. 5g habe ich in meinem fraenk-Tarif leider (noch) nicht mit drin.
Die Kameras machen in den Standardsituationen angenehme Bilder, insbesondere der OIS ist sehr angenehm.
Für Spiele am Handy habe ich keine Zeit, da kann ich wenig dazu sagen.
Satellitennavigation war einwandfrei.
was fehlt?
Wireless Charging
eigenständiger microSD Slot
Der Pulsoxymeter des Galaxy S7 (Scherz)
sonstige Nachteile:
etwas groß, aber das ist Ansichts- und Gewöhnungssache
Zusammenfassung:
Sehr solides Mittelklassegerät mit echtem Dual-Sim (nicht nur E-Sim)
Ich habe das Gerät mit einem fraenk-Tarif in Verwendung, da ich öfters in Grenznähe (Schweiz) und im Ausland unterwegs bin. Bei diesem Tarif ist Roaming nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz, Liechtenstein und Großbritannien inkludiert. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, auch in diesen Tarif zu wechseln, dann empfehle ich dies im Zeitraum 4.4.2023 bis 6.6.2023 zu tun. In diesem Zeitraum gilt die fraenk for friends Aktion, und bei Eingabe eines Freundschaftscodes erhalten Alt- und Neukunde jeweils dauerhaft 3 GB zusätzlich. Mein Code hierfür kann gerne verwendet werden und lautet: RAFB9
Des weiteren habe ich auf dem A54 die Satellite.me App installiert. Damit sind nach Registrierung dauerhaft 100 Minuten pro Monat weltweite VOIP Telefonate in nahezu alle Länder und Netze möglich. Die App ist sehr gut ins System integriert, man benötigt lediglich eine ausreichend schnelle Datenverbindung (ideal: WLAN). Da bei dieser App eine eigene deutsche Mobilfunknummer vergeben wird, lässt sich das A54 damit auch mit drei verschiedenen, dauerhaft aktiven Telefonummern nutzen!
Was mich noch sehr interessieren würde:
Hat mittlerweile jemand ausprobiert, zusätzlich zu den zwei physischen Sim-Karten eine E-Sim zu aktivieren? Dass alle drei gleichzeitig aktiv sind halte ich für ausgeschlossen. Ist es möglich, die erste SIM dauerhaft aktiv zu lassen, und zusätzlich zwischen der zweiten SIM und der E-Sim je nach Bedarf hin und her zu wechseln?