Die diesjährige A-Serie macht zumindest optisch mit den ausgefallenen Farben einen freshen Eindruck, vor allem die Farbe Lime Green und das lilalene strahlt eine gewisse Frische und Coolness aus. Ansonsten wird sich schon herausstellen in weit der Exynos 1380 im A54 5G wirklich ein Upgrade im Vergleich zum Exynos 1280 im A53 5G darstellen wird. Ich bin da leicht optimistisch eingestellt, dass der Exynos 1380 das A54 5G zu einer ziemlich guten Systemperformance verhelfen wird. Auch der Mediathek Dimensity 1080 sollte im A34 5G für eine durchgehend alltagstaugliche Performance sorgen.
Meine Meinung zu den beiden A-Modellen, sie werden schon ihre Abnehmer finden, auch schön, dass Samsung die Rückseite nun aus Glas fertigt was das haptische Feeling deutlich steigert. Man bedenke das Samsung seit A50er Serie beginnend im März 2019 nur auf billige Plastikrückseiten gesetzt hat. Während die A Serie davor wie die diesjährige nun Glasrückseiten besitzen. Mein A8 2018 welches ich seit Dezember 2021 nicht mehr besaß auch eine hochwertige Glasrückseite und nein dank sehr pfleglichem Umgang den überwiegenden Transport in einer robusten Silikon Schutzhülle brach diese mir nicht.
Für mich als A52 5G, welches in wenigen Tagen 2 Jahre alt wird, die Garantie endet da nun so langsam auch und A52 4G Besitzer stellen die beiden A-Modelle von 2023 dennoch nicht wirklich einen Mehrwert bzw sind für mich keinen Umstieg wert. Die A52er Serie von 2021 hat meiner Meinung nach auch noch 2 Jahre später im Jahr 2023 ihre Daseinsberechtigung, gut das A52 mit seinem doch betagten und nicht wirklich flotten Snapdragon 720G nicht wirklich, auch wenn die Alltagsperformance okay ist, aber zuweilen ruckelt trotzt aktivierter 90Hz ziemlich heftig. Man merkt einfach, dass der Snapdragon 720G in vierte Jahr kommt, ist ja auch seit April 2019 auf dem Markt.
Aber die Alltagsperformance ist für mich noch ganz gut und Sicherheitspatch Updates gibt es noch bis März 2025 und ein Android 14er Update ist für Winter 2023 auch gesichert. Danach wars das mit Major Updates bei den A52er.
Mein A52 5G läuft auch noch ganz gut, auch wenn der Snapdragon 750G bereits über 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Kurzgefasst, nein die 2023er A Serie schaut optisch durch ihre frischen Farben ziemlich gut aus, auch das reduzierte Kamera Setup begrüße ich, aber mir fehlt bei beiden Geräten so das gewisse Etwas um mich vom A52 4G oder A52 5G weg zu bewegen, wenn überhaupt würde ich mein A52 4G gegen das A54 5G oder gegen das A34 5G tauschen, das A52 5G würde dann mein 2. Gerät bleiben. Etwas schade finde ich nach wie vor den Wegfall der 3,5mm Klinke, diese nutze ich nämlich noch ab und zu noch.
Ich warte noch auf die finalen Tests von Notebookcheck.com, die lese ich mir immer sehr gerne durch. Aber erster Eindruck ja positiv, aber Stand jetzt rechtfertigen die Geräte für mich keinen Umstieg von meinen A52er, und erst recht nicht vom A52s 5G mit seinem nach wie potenten Snapdragon 778G.
Es grüßt
Aminator🫡