One UI 7 - Android 15 für das A54 kommt offiziell im Juni

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meute
Wenn man auf Hintergrund ändern und dann auf Startbildschirm, Farbe tippt, erscheint ein Regler hell/dunkel.

Einstellung ganz hell - schwarze Schrift, Einstellung ganz dunkel dann weiße Schrift.
Auf dem App-Bildschirm bleibt die Schrift weiß, obwohl sie auf dem Startbildschirm bei mir jetzt schwarz ist.

@meute
Das Problem habe ich bei meinem S24 Ultra auch.
Hast du die Entwickleroptionen eingeschaltet und dort Dark Mode erzwingen aktiv und hast du Bildschirm drehen aktiv?

LenaWeb schrieb:
@meute
Wenn man auf Hintergrund ändern und dann auf Startbildschirm, Farbe tippt, erscheint ein Regler hell/dunkel.
Ich finde bei "Hintergrund ändern" keine "Farbe".
Wo soll das sein?
Screenshot wäre gut.

M--G schrieb:
@meute
Hast du die Entwickleroptionen eingeschaltet und dort Dark Mode erzwingen aktiv und hast du Bildschirm drehen aktiv?
Ja, Entwickleroptionen sind eingeschaltet.
Dark Mode erzwingen ist NICHT aktiv.
Ich halte nix von Dark Mode.

Meinst Du "Bildschirm drehen" in den Schnelleinstellungen?
Ja, da ist "Bildschirm drehen" aktiv.

Screenshot ist zwar vom Tablet, aber genauso auch auf dem A 54 verfügbar.

Anhänge

• Einstellungen Startbildschirm 1.jpg
    Einstellungen Startbildschirm 1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 32
  • Einstellungen Startbildschirm .jpg
    Einstellungen Startbildschirm .jpg
    85 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: meute
Sorry, aber bei mir sieht es anders aus.
Nämlich so:
Screenshot_20250527_162303_Wallpaper and style.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mann kann durch "Effekte" das Bild heller oder dunkler einstellen. Bei mir ändert sich dann die Schriftfarbe unter den Apps.
Wenn es bei Dir anders ist, schade.

meute schrieb:
Habe auch Android 15 / One UI 7 installiert.

Jetzt ist aber die Schrift auf dem Startbildschirm schwarz.
Vorher war die Schrift weiß.
Mein Hintergrundbild ist immer noch das gleiche wie vorher.

Wie kann man die Schriftfarbe auf weiß ändern?

Anhang anzeigen 1336564

Ich habe nun mit IrfanView die Helligkeit reduziert.
Helligkeit -20
Helligkeit -30

Ergebnis siehe Screenshots.

Screenshot_20250527_161446_One UI Home.png Screenshot_20250527_161532_One UI Home.png

• Danke
Reaktionen: LenaWeb
@meute
Was ist IrfanView? Eine App?
Den normalen Dark Mode hast du dann auch aus, nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft alles problemlos. Alle Einstellungen beim Update übernommen und keine Bugs bisher gefunden.

Die paar Änderungen fallen für mich nicht ins Gewicht, bis auf die Kamera App. Das hätte ich mit Android 14 keine spürbaren Nachteile gehabt.

Wie gesagt, durch die neuen Animationen wirkt alles flüssiger. Beim Scrollen auf Internetseiten ruckt es aber nach wie vor.

Die Akkulaufzeit ist weiterhin super, weiterhin werden mir über vier Tage bei vollem Akku ausgewiesen.
Die schaffe ich nur zur Zeit nicht, weil ich momentan zu viel mit der neuen Andoidversion spiele. :)

• Danke
Reaktionen: LenaWeb
Ich habs evtl überlesen..aber ALWAYS ON geht😀

Das Problem ist ja nicht nur, dass das Wecker-Symbol oder auch das Bluetooth-Symbol nicht mehr oben rechts zu sehen sind. In der Statusleiste oben links werden nun nie mehr als drei Symbole angezeigt. Samsung rechtfertigt dies mit der Einführung der Now Bar ... naja.

Hier noch einige weitere Punkte, die Samsung mit One UI 7 verschlimmbessert hat:

6 features Samsung removed or ruined in One UI 7

• Danke
Frage zu Android 15 und "Nicht stören".

Wenn bei Android 15 "Nicht stören" aktiv ist, sieht man nur oben in der Benachrichtigungsleiste ein kleines Symbol.
Bis Android 14 stand zusätzlich mittig auf dem Sperrbildschirm eine auffällige Benachrichtigung.

Wie kann man bei Android 15 die aktive "Nicht stören"-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm aktivieren, sobald "Nicht stören" eingeschaltet ist?

Also eine 'richtige' Benachrichtigung habe ich auch nicht im 'Nicht stören' Modus - allerdings wird sowohl im normalen Bildschirm, als auch auf dem Sperrbildschirm ganz oben der Satz '"Nicht stören" bleibt eingeschaltet, bist du es ausschaltest' angezeigt, wenn man die Benachrichtigungen 'herunterzieht'...

Screenshot_20250603_112657_Nova Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich die Benachrichtigungen 'herunterziehe', dann sehe ich die auch auf dem Sperrbildschirm.
Danke für den Hinweis.

Bei Android 14 stand die Benachrichtigung 'Nicht stören' aber direkt auf dem Sperrbildschirm, ohne dass man was 'herunterziehen' musste.
Ist das bei Anroid 15 auch möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex