Galaxy A55 Rooten

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heut zu Tage rootet eben nahezu niemand mehr - zumindest in Relation zu "früher". Du wirst Dich also schon etwas gedulden müssen... ;)

• Danke
Reaktionen: knuddchen
@Putz63 Danke für deinen Hinweis mit der Home_CSC / CSC. Das war hilfreich. Gerade ein A55 hier gehabt und dank deines Hinweises dann doch voran gekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen. Das Problem liegt laut XDA daran, dass im HOME CSC File keine PIT Datei vorhanden ist. Die PIT Datei enthält die erforderlichen Informationen über die Partitionen und deren Beschaffenheit. Momentan scheint es also nicht möglich eine mit Magisk gepatchte Firmware mit einer unveränderten HOME CSC zu flashen ohne das es dabei zu einem Fail beim Flashen kommt.

Du könntest jetzt Folgendes versuchen.

Da die CSC eine Pit names A55X_EUR_OPEN.pit enthält...

Entferne als erstes die Datei-Endung .md5 von beiden CSC Files.

Öffne die normale CSC mit einem Programm wie WinRAR.

A55X_EUR_OPEN.pit durch ziehen auf den Desktop aus dem CSC Archiv extraieren.

CSC Archiv wieder schließen.

Jetzt das Home CSC Archive öffnen und die Datei vom Desktop in dieses Archive ziehen und speichern

NICHT die md5 Endung wieder hinzufügen. Die Checksumme stimmt nicht mehr, Odin würde die Datei verweigern

Jetzt das veränderte HOME CSC Archive File in Odin unter CSC hinzufügen.

Zusammen mit den anderen 3 Files (Magisk patched AP, + CP, BL)

Und Flashen. Ich gebe keine Garantie das es so klappt. Aber wenn du willst probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Putz63
@Angelecki Hi und vielen Dank für den Post. Den habe ich erst jetzt gelesen. Im Moment habe ich kein Updatebedarf, da ich im November das A55 neu aufgesetzt habe. Beim nächsten Mal werde ich das mal probiere. :1f44d:
Eigentlich wollte ich ja mal hier die Frage posten, ob jemand es mit CSC-Home auf dem A55 schon geschafft hat ohne Datenverlust upzudaten. Naja, vielleicht probiert es ja jemand vor mir mit der Anleitung...viel Erfolg.
Frohe Weihnachten.🎄🎅

@Angelecki Wieso macht Samsung das ? Ist das A55 ein Einzelfall ?

@Putz63
@ all

Da ich auch ein Samsung Galaxy A55 5G besitze, und natürlich alles darüber versuche zu lernen, bin ich heute auf einen englischsprachigen Artikel vom 21. Oktober 2024 gestoßen, der beschreibt, wie man explizit das A55 5G rootet mit Magisk und, wenn ich es richtig verstanden habe, auch unter Einsatz von TWRP:

Root Samsung Galaxy A55 5G Android 14 SM-A556E using Magisk - Android Infotech

Da ich derzeit Bloatware debloating mit ADB und UAD betreibe, treibt es mich noch nicht, zu rooten, aber es gibt ja, z.B. wegen AdAway, schon gute Gründe, es zu tun, da AdAway im Root-Modus schon sehr schnell tut.

Wie auch immer: vielleicht hilft obiger Link jemanden hier weiter.

Nachtrag:

HIER steht das mit dem TWRP, sorry, das ist ein wenig unübersichtlich, wie das der Kollege aus Indien gemacht hat, aber ich wollte das noch hier nachgetragen haben - er bezieht sich in Sachen TWRP aber "nur" auf das Samsung Galaxy A55 SM-A556E, wobei aber das A55 5G die Bezeichnung SM-A556B/DS hat (meins jedenfalls). Ich denke, das ist wichtig zu beachten.

Install TWRP on Samsung Galaxy A55 SM-A556E Android 14 - Android Infotech

Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter...

Zuletzt bearbeitet: