Samsung Galaxy A55 Update-Diskussion

• 361 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das A15 Update ist auch bei meinem A55 angekommen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob und wann ich es installieren soll. Ist es denn möglich, auch mit A14 noch die monatlichen Sicherheitspatches zu erhalten? So ähnlich, wie man auch bei der älteren Windows Version 23H2 noch die monatlichen Patches bekommt (zumindest bis Jahresende).

Wir/Ihr sollte/n/t regelmäßig mal ausschalten - ganz sachlich. Das A55 meiner Frau brauchte ein händisches Aus- und wieder Einschalten. Reboot war erstmal nicht zielführend ;)

@feldsperling Unter A14 wirst du keine aktuellen Sicherheitspatches mehr bekommen!

Ich verstehe die Angst auch nicht. Wir haben gerade aktuell drei Geräte mit One UI7 problemlos in Betrieb.

Auf meinem Phone funktioniert alles wie gewohnt sehr gut. Wie bei A14 bis jetzt keine Ruckler, weiterhin sehr flüssig.
Nach dem Update ist die App-Sortierung horizontal und alphabetisch geblieben. Korrektur, die Ausrichtung hat sich nach einem manuellen Neustart geändert. Nun auch vertikal. Finde ich, für mich also, deutlich besser.

In dem Kalender-Widget von Google werden die Kalenderwochen auf meinem Klugphone schwarz angezeigt.

Was mir in den Schnellstarteinstellungen fehlt, die Aktivierung und Deaktivierung der automatischen Helligkeitsregelung.

Es gibt noch ein Update der Google Play-Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update ist es nicht mehr möglich Sperrbildschirm widget einstellen. Berührung der Uhr zeigte es wetter Alarm
Jetzt nur digital uhr

Kann es sein, dass mit OneUI 7 die Gesichtserkennung etwas besser funktioniert? Bei selbst mäßiger Ausleuchtung erkennt mich mein A55 jetzt besser und ein ticken eher.

@Sap Mit Good Lock->Lockstar kann man Widgets für den Sperrbildschirm im gewissen Rahmen hinzufügen...

S25plusUser schrieb:
Jelly-Bean schrieb:
Na ja, so ganz stimmt das nicht, klar will jeder das neue System, aber das neue ist nicht immer von Vorteil.
Dann wäre es doch super, jeder kann wählen wie es ihm gefällt, das neue Design oder das alte.
Ich denke das ginge Samsung dann doch zu weit

Das geht schon bei einigen Einstellungen, man kann neues auf alt einstellen.
Z.B. von oben nach unten wischen, man kann das wie beim One UI 6 haben.

Solche Diskussionen gibt's nur unter Samsung jünger..🤣🫣

Leiste links runter ziehen für Benachrichtigungen, rechts für‘s Kontrollzentrum… Mir gefällt‘s, erinnert mich aber doch sehr an Obst 🍎😊

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich fands nicht so gut, um es mal freundlich zu sagen. Es war das erste was ich bei OneUI7 wieder zurück gestellt habe.

• Danke
Reaktionen: TMTB
@nosignal richtig geht mir genauso,dass alte finde ich auch besser.

@grillelucks86 da liegst du bei mir aber falsch, für mich ist Samsung keine heilige Kuh.

• Danke
Reaktionen: S25plusUser
Startbildschirmgitter nur mehr mit 6 vertikalen Apps möglich. Zuvor gab es die Möglichkeit auch nur 5 Apps vertikal anzuordnen. Schade. Aber es muss ja bei einem Update "anders" werden. Auch wenn Gutes dann Schlechtes wird. Hauptsache geiles Update!

• Danke
Reaktionen: Benni-88 und onemaster
Nicht zu laut sonst kommen wieder einige man müsse mit der Zeit gehen und sich eben dran gewöhnen....
Das sind ja nur unwichtige optische Änderungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMTB
@onemaster Man kann "mit der Zeit gehen" oder Goodlock und das Modul Home Up installieren...
Unter dem Menüpunkt Home Screen bestehen weitere Optionen für weitere Anpassungen bzgl. Startbildschirm, Ordner, Appsbildschirm etc..
Anscheinend hat hiefür nicht jeder eine Info, von daher eine Brschreibung seitens Samsung...
Was ist Samsung Good Lock?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß habe ich alles. Nur alles kann man auch nicht damit ändern. Passt aber so.

Ich würde die Änderungen am Homescreen gar nicht merken, weil ich seit Jahr und Tag auf allen Android-Geräten Nova (Prime) als Launcher benutze und so alles gleich aussieht und sich identisch bedienen lässt.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Rofor
Genauso mache ich das auch. Das einzige was sich bei mir geändert hat, ist die für mich schlecht lesbare Prozentanzeige im Akkusymbol. Und die kann man leider auch nicht mit Good Lock oder Nova ändern.

• Danke
Reaktionen: bhf