Samsung S22 oder A55, welches kaufen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zufallsname

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich habe mal ne blöde Frage. Und zwar hat mein A54 einen Totalschaden und müsste für 300€ repariert werden. Stattdessen würde ich mir lieber direkt ein neues Handy kaufen und hatte dabei das A55 und das S22 im Blick. Beide scheinen mir auf den ersten Blick recht ähnlich, kosten bei Mediamarkt gerade auch recht ähnlich. Für welches würdet ihr euch entscheiden? Hauptaugenmerk liegt bei mir auf einer guten Kameraqualität und den Akku möchte ich möglichst auch nur einmal am Tag bei mäßiger Nutzung aufladen müssen. Mit meinem A54 war ich eigentlich sehr zufrieden, das A55 soll ja recht ähnlich sein. Mit der S-Klasse habe ich bisher noch keine Erfahrungen, ist ja aber eigentlich die hochwertigere Klasse, weswegen eben die Überlegung mit dem S22 jetzt bei mir im Raum steht. Kann mir jemand eventuell einen Tipp oder Empfehlung geben?

Ganz vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Wenn du mit deinem A54 zufrieden warst..... Kauf das A55! Längere Updateversorgung als beim S22 und die Akkulaufzeit ist um vieles besser! Es ist leicht größer als das A54, auch schwerer. Nimm es mal in die Hand und wenn das OK ist Kauf es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und Zufallsname
Also beim Akku ist das A55 deutlich besser als das s22.

• Danke
Würde nach einem Jahr S22 auch nicht dazu raten.
Eventuell ist das S21 FE auch eine Alternative für dich. Obwohl die Nummer kleiner ist ist es fast zeitgleich mit den S22 auf den Markt gekommen hat aber einen Snapdragon und bessere Laufzeiten.
Ansonsten ist das A55 ein guter Allrounder.

• Danke
Reaktionen: Zufallsname
Ich habe beide in paralleler Nutzung. Der Akku ist beim A55 einfach viel besser. Bei etwa gleicher Nutzung muss ich das S22 Mittags aufladen, das A55 kommt locker noch bis zu nächsten Tag.
Dafür ist die Kamera beim S22 klar besser, da benötigt das A55 noch etwas an Optimierungen.
Bedenken muss man auch dass das A55 ein recht großer Klotz ist. Dagegen wirkt das S22 winzig.
Ansonsten geben sich beide was die UI und Geschwindigkeit angeht nicht viel. Höchstens bei 3D Games aber sowas spiel ich nicht.
Unterm Strich würd ich dann auch zum A55 raten.

• Danke
Vom Akku her ist das A55 klar besser als das S22 (sogar besser als das S22+), ich komme locker über den Tag und darüber hinaus manchmal (nutze es recht intensiv, allerdings keine Spiele, mehr Videotelefonie und Videokonsum). Die Kamera beim A55 ist recht gut, kommt aber nicht ganz an die Flagschiffe ran, da hat wahrscheinlich das S22 einen Vorteil, den ich persönlich nicht misse; ich persönlich glaube, für ein gutes Bild braucht es mehr als eine gute Kamera ;)
Ein Punkt, den man - wie ein Vorredner schon bemerkte - nicht außer acht lassen sollte: Größe und Gewicht. Die Größe ist für mich genau richtig, ich mag große Displays, das Gewicht ist schon recht heftig. Für mich ok, aber das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Müsste ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden, würde ich wieder zum A55 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich danke euch allen erstmal vielmals für die ausführlichen Erklärungen zu beiden Geräten. Ich werde denke ich das A55 im Laden nochmal in die Hand nehmen und wenn es mir nicht zu groß ist, werde ich denke ich auch dazu tendieren. Vielen Dank in die Runde!

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich habe des Öfteren schon das S23 FE für 350€ bei Ebay gesehen, würde ich hier als Alternative vorschlagen.

• Danke
Ich stand vor der ähnlichen Wahl, und habe mich für das S22 entschieden

Wir haben nun in der Familie zwei S22, aufgrund der kompakten Größe, das war für uns sehr wichtig.

Dann sollte es noch eine gute Kamera haben, das war auch wichtig.

Wir kommen gut über den Tag, auch nur bei Aufladung mit Akkuschutz auf 80%.

Wenn man abends nochmal weg muss, dann hängt man es halt kurz ran beim duschen.

Man muss es halt im Hintergrund bedenken, das der Akku nicht so ausdauernd ist, und das man ggf. mal nachladen muss je nach Nutzung. Wenn jemand den ganzen Tag unterwegs ohne Lademöglichkeit ist und eine Hohe Nutzung hat dann braucht man halt einen großen Akku.

Hatte ne weile ein A41, Akku hielt gefühlt ewig, klinke, SD Karte+2xSim, aber das nervte mich doch mit der Trägheit und der schlechten Kamera.

Aber das muss jeder wissen, mir war die kompakte Größe wichtig, und das S22 ist eins der kompaktesten und schnellen Geräte.

• Danke
Reaktionen: DanX und Zufallsname
Na in A41 mit einem A55 oder S22 zu vergleichen ist jetzt auch nicht das wahre. Wenn das S22 für deine Anforderungen gut ist 👍.

• Danke
Reaktionen: spezii
Warum hast du dich auf Samsung eingeschossen? Es gibt so viele gute Geräte.

Ok, das A55 macht nichts wirklich schlecht, reißt aber auch keine Bäume aus.

Der Post #11 bezieht sich zwar nicht auf mich, aber ich habe in der Zeit des langsamen A41 einige Geräte getestet, Pixel 3a, Moto, Xiaomi, aber es fehlten mir einige von Samsung lieb gewonnenen Funktionen, ich wurde damit nicht warm (Einstellungen, Bedienung usw.)

Klar das A41 ist alt und langsam und nicht mehr Vergleichbar.

Deswegen sollte es wieder ein kompaktes Samsung werden.

Aber das muss jeder wissen wie er es haben will.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Flax1967 schrieb:
Wenn du mit deinem A54 zufrieden warst..... Kauf das A55! Längere Updateversorgung als beim S22 und die Akkulaufzeit ist um vieles besser! Es ist leicht größer als das A54, auch schwerer. Nimm es mal in die Hand und wenn das OK ist Kauf es.
Pflichte ich bei. Die Hauptkamera scheint identisch zu sen, bis auf die Zoom Eigenschaften.
Die Verarbeitung und der Softwaredupport, sowie Acku und Preis, 359 Euro ur 256 Gb, klar A55