Akkuzyklusanzahl und maximale Akkukapazität beim Samsung A56

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onemaster schrieb:
Wirst du überall finden .
Ich finde im gesamten Internet nichts dazu, weil mich E-Autos und dessen Ladeweise nicht interessieren.
 
Wie gesagt, das mit den 20 bis 80%, stimmt alles. Aber, das Lademanagement macht bereits ähnliches, und, es ist sehr fraglich, ob man so fromm die Kapazität beschränken sollte, weil dann die Nutzbarkeit einfach unheimlich abnimmt.

Ich jedenfalls möchte nicht täglich oder zwei mal täglich laden. Nur um die Haltbarkeit im einstelligen Prozentbereich zu erweitern. Nach 5 oder 6 Jahren ist der Akku ohnehin allein durch den Alterungsprozess schon mindestens 10 bis 15% ärmer an Kapazität.
 
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Physikalische Gründe für das 80 %-Ladelimit

  • Reduzierte Zellspannung Lithium-Ionen-Akkus altern schneller, wenn sie dauerhaft auf 100 % geladen werden. Bei voller Ladung steigt die Zellspannung auf ein Maximum (meist 4,2 V), was die chemische Belastung erhöht und die Elektroden schneller abbaut.
  • Weniger Wärmestress Das Laden bis zur vollen Kapazität erzeugt mehr Wärme, besonders bei Schnellladung. Wärme ist ein Hauptfaktor für Zellalterung und kann die interne Struktur des Akkus schädigen.
  • Vermeidung von Überladung und Tiefentladung Der Bereich zwischen 20 % und 80 % gilt als „Sweet Spot“ für Lithium-Ionen-Akkus. Tiefentladung (<20 %) und Vollladung (>85 %) belasten die Zellen stärker und führen zu schnellerer Kapazitätsminderung
  • Langfristige Kapazitätserhaltung Studien und Herstellerempfehlungen zeigen, dass Akkus, die regelmäßig nur bis 80 % geladen werden, deutlich länger halten. Apple und Tesla etwa bieten Funktionen, die das Laden bei 80 % automatisch
  • Effizienz beim Laden Der Ladevorgang von 80 % auf 100 % dauert überproportional länger, da die Ladegeschwindigkeit stark abnimmt. Für viele Anwendungen ist das ineffizient und bringt kaum zusätzlichen Nutzen

Für dauerhaft 100% gilt.
  • Beschleunigte Alterung Studien zeigen, dass Akkus, die regelmäßig bei voller Ladung gehalten werden, schneller Kapazität verlieren. Die Zellchemie wird dauerhaft belastet, was zu frühzeitiger Leistungsminderung führt.
  • Wärmeentwicklung Je näher der Akku an 100 % ist, desto ineffizienter wird der Ladevorgang – und desto mehr Wärme entsteht. Diese Wärme beschleunigt zusätzlich den Verschleiß.
  • Verlust an Ladezyklen Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen. Wenn er ständig bei 100 % gehalten wird, zählt das als „Vollzyklus“, auch wenn du nur wenig Energie verbrauchst – das reduziert die effektive Lebensdauer
Darf ich meinen Tesla auf 100% laden?
 
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ch071 schrieb:
Hmm... wäre es nicht super, wenn die Akkus ihre Kapazität über ihre ganze Lebenszeit lang halten? ;)
Aber es kann auch Akku Produktionsfehler geben.....
Schon mal davon etwas gehört?
Dann ist es nicht verwunderlich , dass Smartphones beim Aufladen explodieren.
 
@superpotjera du sollst ja nicht explizit nach E Autos googeln. Generell was schonendes Laden angeht weil bei dir alles Blödinn ist.
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@superpotjera natürlich aber das ist gesehen an den Millionen Akkus die es gibt außerst gering. Eher gewinnt man im Lotto.
 
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superpotjera schrieb:
Dann ist es nicht verwunderlich , dass Smartphones beim Aufladen explodieren.
Explodieren passiert eigentlich nur, wenn zwei Dinge gegeben sind: Die Ladeelektronik des Akkus ist kaputt. Das Ladegerät erlaubt so eine krasse Überladung (China-Ladegerät anyone?).

Alles andere ist Fantasie mit Schneegestöber.
 
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onemaster schrieb:
Physikalische Gründe für das 80 %-Ladelimit

  • Reduzierte Zellspannung Lithium-Ionen-Akkus altern schneller, wenn sie dauerhaft auf 100 % geladen werden. Bei voller Ladung steigt die Zellspannung auf ein Maximum (meist 4,2 V), was die chemische Belastung erhöht und die Elektroden schneller abbaut.
  • Weniger Wärmestress Das Laden bis zur vollen Kapazität erzeugt mehr Wärme, besonders bei Schnellladung. Wärme ist ein Hauptfaktor für Zellalterung und kann die interne Struktur des Akkus schädigen.
  • Vermeidung von Überladung und Tiefentladung Der Bereich zwischen 20 % und 80 % gilt als „Sweet Spot“ für Lithium-Ionen-Akkus. Tiefentladung (<20 %) und Vollladung (>85 %) belasten die Zellen stärker und führen zu schnellerer Kapazitätsminderung
  • Langfristige Kapazitätserhaltung Studien und Herstellerempfehlungen zeigen, dass Akkus, die regelmäßig nur bis 80 % geladen werden, deutlich länger halten. Apple und Tesla etwa bieten Funktionen, die das Laden bei 80 % automatisch
  • Effizienz beim Laden Der Ladevorgang von 80 % auf 100 % dauert überproportional länger, da die Ladegeschwindigkeit stark abnimmt. Für viele Anwendungen ist das ineffizient und bringt kaum zusätzlichen Nutzen

Für dauerhaft 100% gilt.
  • Beschleunigte Alterung Studien zeigen, dass Akkus, die regelmäßig bei voller Ladung gehalten werden, schneller Kapazität verlieren. Die Zellchemie wird dauerhaft belastet, was zu frühzeitiger Leistungsminderung führt.
  • Wärmeentwicklung Je näher der Akku an 100 % ist, desto ineffizienter wird der Ladevorgang – und desto mehr Wärme entsteht. Diese Wärme beschleunigt zusätzlich den Verschleiß.
  • Verlust an Ladezyklen Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen. Wenn er ständig bei 100 % gehalten wird, zählt das als „Vollzyklus“, auch wenn du nur wenig Energie verbrauchst – das reduziert die effektive Lebensdauer
die o. g. Gründe sind alle negativ/schlecht für ein Smartphone, während die u. g. Gründe sich wunderschön anhören (fast wie ein Lied....)
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ch071 schrieb:
Explodieren passiert eigentlich nur, wenn zwei Dinge gegeben sind: Die Ladeelektronik des Akkus ist kaputt. Das Ladegerät erlaubt so eine krasse Überladung
Und was war dann 2016 mit dem Galaxy Note 7?
Das ist doch auch bei allen, die es genutzt haben, explodiert und gar in Flammen aufgegangen.
 
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@ch071: plus mechanische Beschädigung.
 
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@superpotjera du findest Beschleunigte Alterung, schneller Kapazität verlieren, Verlust an Ladezyklen etc schön?
 
superpotjera schrieb:
Und was war dann 2016 mit dem Galaxy Note 7?
Das ist doch auch bei allen, die es genutzt haben, explodiert und gar in Flammen aufgegangen.
Glaubst du das wirklich?
 
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@superpotjera das ist 9 Jahre her, war seitdem wieder was vorgefallen? Das war auch bei weitem nicht ALLEN.

Die meisten die in flammen hoch gingen wurden auch eher falsch genutzt. Zb aufgeladen und gleichzeitig unter der Decke Videos laufenn lassen und ähnliches. Die Dinger werden dabei teils sehr heiß.
 
onemaster schrieb:
du findest Beschleunigte Alterung, schneller Kapazität verlieren, Verlust an Ladezyklen etc schön?
Das ist doch nicht so schlimm...
Beim Kauf von Smartphones gibt es heutzutage viele Alternativen (im Android-Bereich).
ch071 schrieb:
Glaubst du das wirklich?
Selbstverständlich ist das bei allen Menschen passiert, die ein Note 7 genutzt haben.
 
@superpotjera ist das nicht kontraproduktiv wenn du sagst du nutzt deine Geräte lange?
 
onemaster schrieb:
das ist 9 Jahre her, war seitdem wieder was vorgefallen?
onemaster schrieb:
Die meisten die in flammen hoch gingen wurden auch eher falsch genutzt. Zb aufgeladen und gleichzeitig unter der Decke Videos laufenn lassen und ähnliches. Die Dinger werden dabei teils sehr heiß.
Es ist seitdem nie wieder was passiert, weil Samsung die besten Smartphones der A und S-Reihe baut.
Es ist normal, dass Handys bei aktiver Nutzung warm/heiß werden.
 
superpotjera schrieb:
Das ist doch nicht so schlimm...
Beim Kauf von Smartphones gibt es heutzutage viele Alternativen (im Android-Bereich).
was hat das damit zu tun, darum gehts doch gar nicht
 
onemaster schrieb:
ist das nicht kontraproduktiv wenn du sagst du nutzt deine Geräte lange?
Ich nutze meine Geräte in der Tat mehrere Jahre....
 
superpotjera schrieb:
Es ist normal, dass Handys bei aktiver Nutzung warm/heiß werden.
Ja das sagt auch niemand aber man kann es auch übertreiben. Ob 40 Grad oder 50 60 macht einen Unterschied
 
prx schrieb:
Der Akku wurde mechanisch überlastet.
Inwiefern? Wie darf ich das verstehen?

@onemaster
Wie? Indem man es sehr starker Sonneneinstrahlung im Auto aussetzt??
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das kann auch gefährlich werden, insbesondere wenn man dann noch Navi nutzt. In der Regel greift dann aber ein Schutz ein und regelt alles runter.
 
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