Was kann man gegen WLAN Abbrüche beim Galaxy A56 tun?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kolaner

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich benutze nun seit einigen Wochen das Samsung A56 5G und habe nun im Monat Mai und April das mobile Datenvolumen aufgebraucht, weil das Samsung ständig den Kontakt zum heimischen WLAN verliert und dann auf mobiles Netzwerk wechselt. Ich benutze eine Fritzbox 7590 AX und habe auf keinem anderen Gerät ( 2 Laptops, 1 Tablet und auf dem früheren Smartphone) Probleme mit dem WLAN.

Ich habe die Fritzbox resetet und auch das WLAN auf dem Smartphone nach Neustart entfernt und neu verbunden, alles ohne Wirkung.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen / prüfen kann ?
 
Wie stark ist denn der WLAN-Empfang laut dem Symbol in der Statusleiste in deiner Wohnung?

Mir ist aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung schwächer ist, als bei anderen Geräten. Abbrüche hatte ich in meiner Wohnung aber noch keine.
 
Ja den Effekt habe ich im Gästezimmer oben, da ist WLAN Empfang auch nicht gut. Aber auch bei voller WLAN-Stärke direkt im Zimmer des Routers kommt es zu Abbrüchen.
 
Was du versuchen kannst auf 2.4 GHz WLAN wechseln das hat die grössere Reichweite als 5 GHz. Und bei Samsung unter WLAN auf die 3 Punkte tippen, Inteligent WiFi und dort fals aktiv zu mobilen Daten wechseln deaktivieren. Dan kannst aber sein das die Verbindung ganz abreisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Sansibar77
Aufpassen!
Eine 7590 ist keine 7590AX.
 
Also ich habe auch WLAN Probleme mit meinem A56. Vor allem in der oberen Etage des Hauses zeigt er zwar an das er mit dem WLAN verbunden ist aber keine Verbindung zum Internet hat also die Vodafone Connect Box. Ich schreibe gerade aus der oberen Etage mit dem gleichen Wlan von meinem Laptop mit Signalstärke 2 von 5. Dort ist die Verbindung und Internet gegeben sonst könnte ich den Text nicht posten können. Ich habe auch schon einige GB von meiner Flat verballert da das Samsung trotz WLan auf die mobile Datenverbindung umswitcht.
 
Dr.IGGY schrieb:
da das Samsung trotz WLan auf die mobile Datenverbindung umswitcht.
Sollte einstellbar sein?
Screenshot_20250612_212924_Settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@Dr.IGGY Das sollte wohl eher an Deiner Vodafone Connect Box liegen. Kann dir empfehlen auf einen anderen Router um zu steigen. Auf bzw. in den Vodafone Geräten ist eine sehr instabile Hardware / Software/ Betriebssystem. Wir hatten auch so ein Ding - was Anfangs sehr attraktiv war, da es kostenlos dazu gegeben war. Nach einigerzeit stürzte das Wlan immer wieder ab und somit auch die ganze Box ( Musste immer wieder hochfahren). Das Ding verträgt nicht viel Belastung....schmiert ab oder friert ein.

Bei instabilen Wlan wird das Handy wohl mobile Daten bevorzugen.

Bei mir läuft das Wlan stabil. Bisher keine Auffälligkeiten.

Für störanfällige Gebäude, kann ich einen Router mit Repeaterunterstützung empfehlen.

Ansonsten stimmt es, dass das 2,4 GHz Wlan, das stabilere ist. Nicht alle Geräte harmonieren unter 5 GHz perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch schon sagen - welche Verbindungsabbrüche?

Mein A56 hängt an einer FritzBox im WiFi und die Verbindung ist da genauso stabil, wie mit allen anderen Handys ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.187
Lonely_Boz
L
T
Antworten
0
Aufrufe
175
Tunarak
T
M
Antworten
10
Aufrufe
427
myoggradio
M
A
Antworten
5
Aufrufe
384
Cecoupeter
Cecoupeter
W
Antworten
7
Aufrufe
612
lejockel
L
Zurück
Oben Unten