Was kann man gegen WLAN Abbrüche beim Galaxy A56 tun?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kolaner

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich benutze nun seit einigen Wochen das Samsung A56 5G und habe nun im Monat Mai und April das mobile Datenvolumen aufgebraucht, weil das Samsung ständig den Kontakt zum heimischen WLAN verliert und dann auf mobiles Netzwerk wechselt. Ich benutze eine Fritzbox 7590 AX und habe auf keinem anderen Gerät ( 2 Laptops, 1 Tablet und auf dem früheren Smartphone) Probleme mit dem WLAN.

Ich habe die Fritzbox resetet und auch das WLAN auf dem Smartphone nach Neustart entfernt und neu verbunden, alles ohne Wirkung.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen / prüfen kann ?

Wie stark ist denn der WLAN-Empfang laut dem Symbol in der Statusleiste in deiner Wohnung?

Mir ist aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung schwächer ist, als bei anderen Geräten. Abbrüche hatte ich in meiner Wohnung aber noch keine.

Ja den Effekt habe ich im Gästezimmer oben, da ist WLAN Empfang auch nicht gut. Aber auch bei voller WLAN-Stärke direkt im Zimmer des Routers kommt es zu Abbrüchen.

Was du versuchen kannst auf 2.4 GHz WLAN wechseln das hat die grössere Reichweite als 5 GHz. Und bei Samsung unter WLAN auf die 3 Punkte tippen, Inteligent WiFi und dort fals aktiv zu mobilen Daten wechseln deaktivieren. Dan kannst aber sein das die Verbindung ganz abreisst.

Aufpassen!
Eine 7590 ist keine 7590AX.