Galaxy A71 - Alles zum Fingerprint-Sensor

  • 124 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A71 - Alles zum Fingerprint-Sensor im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
M

munichrocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, bei mir leider genauso....
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Bei mir hat sich da auch nix gebessert.
 
Atze04

Atze04

Ikone
Also ich kann nicht meckern, sicher ist es nicht der beste FPS am Markt aber bis jetzt funktioniert er zuverlässig. Selbst mein leicht vernarbter Zeigefinger wurde schnell eingescannt und erkannt, gerade getestet. Könnte es vielleicht an unterschiedlich verbauten Display Chargen liegen?
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Zuverlässig ist er, so ist es nicht. Nur er arbeitet nicht gleichmäßig und kommt schnell aus dem Takt wenn der Finger nicht trocken und sauber ist.
Wer die Huawei Sensoren auf der Rückseite gewohnt ist, weiß wovon ich spreche. Da lässt der vom A71 zu wünschen übrig. Er ist okay, er funktioniert auch in den meisten Fällen, aber wenn er mal kein Bock hat, kann es eben sein er erkennt den Daumen auch nach 5x nicht. Das gab es bei meinem P20lite nie, es sei denn der Finger war nass.
 
Atze04

Atze04

Ikone
Auch das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, er reagiert vielleicht eine Sekunde langsamer als bei meinem P40 lite (Powerknopf), aber im Gegensatz zu diesem sehr viel zuverlässiger. Die Zeit der rückseitigen FPS scheint eh vorbei zu sein, deshalb ist für mich der Vergleich auch eher nebensächlich, obwohl es natürlich stimmt, die waren generell besser und die Bedienungsfeatures auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Was für eine Art Sensor ist bei uns verbaut? Die Ultraschallsensoren sollen ganz gut sein.
 
Atze04

Atze04

Ikone
Ein optischer, Ultraschall ist wohl den Flagships vorbehalten.
 
jora66

jora66

Experte
Ich muss leider zurücknehmen, dass sich nach dem Update eine wesentliche Verbesserung der Zuverlässigkeit des Sensors eingestellt hat. Es kommt, komischer Weise umso länger das Update her ist, immer öfter vor, dass der Sensor den Abdruck nicht erkennt.
Ein gravierender Unterschied zu meinem Honor 7x (Sensor hinten in Akkuabdeckung verbaut) ist auch, dass der Sensor im Honor durch seine leichte Vertiefung immer leicht und auch blind zu finden war. Dadurch, dass er im A71 im Display ist, ist er bei starker Sonneneinstrahlung ja nur auf gut Glück zu treffen und da ich den Sensorbereich nicht sehen sondern nur schätzen kann wenn die Sonne drauf scheint kommen natürlich noch Fehlversuche dazu.
Ich werde immer mehr Fan von den im Gehäuse verbauten Sensoren.
 
jora66

jora66

Experte
Wird immer schlimmer. Echt ein Armutszeugnis. Bei mir kommt immer öfter der Satz "es wurde 5 mal versucht das Telefon mit falschem Fingerabdruck zu entsperren. Geben sie die PIN ein". Nach einem Neustart wirds dann wieder etwas besser. Aber dennoch selten aufs erste Mal.
Echt peinlich. Bin jetzt auf Smart lock und Gesichtsscan umgestiegen. Das klappt besser.
Komischerweise habe ich den Eindruck, dass der Fingerprint beim öffnen von Apps welche damit gesichert sind sehr zuverlässig funktioniert. Nur beim entsperren des Displays nicht.
 
M

munichrocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir das gleiche. Bei Apps geht's, sonst quasi unmöglich.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
Mein A71 hat jetzt meine Frau.

Sie hat die Nutzung des Fingerabdrucksensors mittlerweile komplett aufgegeben.
Mit Ihren (tatsächlich etwas speziellen Fingern) war die Trefferquoteextrem schlecht.
Beim alten Redmi Note 7 (Scanner am Rücken des Handys) hatte sie eine fast 100%ige Trefferquote.

Und auch wenn ich mit dem Fingerabdruckleser des S21U recht gut klar komme, würde ich mir auch da jederzeit einen klassischen Rückseitenscanner zurückwünschen.
 
jora66

jora66

Experte
Evtl. gibt es ja hier sonst noch jemanden der sich mit diesem Problem an den Support wenden möchte. Je mehr umso besser. Vllt. passiert dann ja etwas wenn wir den Support mit Anfragen zu dem Thema überfluten.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.


Ich habe soeben folgende Mail an den SAMSUNG Support(KLICK) geschrieben:

Hallo,

ich nutze seit mehreren Monaten ein Galaxy A71. Im Prinzip ist das Telefon in Ordnung. Leider ist der Fingerabdrucksensor unterirdisch. Anfangs hatte er , beim Entsperren des Displays, eine relativ hohe Zuverlässigkeit welche von Woche zu Woche nachgelassen hat. Mit dem erstem Update kam diese wieder zurück um, wie zuvor auch, Woche für Woche immer weiter abzunehmen. Inzwischen bekomme ich mehrmals wöchentlich den Hinweis, dass der Fingerabdruck schon 5 mal falsch gewesen wäre und ich daher per PIN entsperren muss. Das ist äußerst unbefriedigend, unendlich nervig und nimmt einem wirklich den Spaß an dem Gerät.
Das Problem taucht komischer Weise nur beim entsperren des Displays auf. Wenn man eine mit Fingerabdruck gesicherte App öffnen möchte funktioniert dies mit 100%iger Zuverlässigkeit (zumindest hatte ich noch keinen einzigen Fehlversuch).
Da man im Netz massenweise Hinweise auf dieses Problem nachlesen kann und ich damit nicht allein zu sein scheine wäre meine Bitte an ihre Softwareentwickler sich dem Problem anzunehmen und zu schauen ob es nicht möglich wäre, per Softwareupdate, das Entsperren des Displays über Fingerprint auf das Niveau der Appentsperrung via Abdruck zu heben.
So wie es gerade ist ist es einer Weltfirma wie SAMSUNG nicht würdig, peinlich und lächerlich.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Landet bestimmt wie üblich in Ablage F.
Man liest ja so schon nix gescheites über den Support..., das man sich dann mit so einer Beschwerde ernst genommen fühlen kann, glaube ich kaum.
 
jora66

jora66

Experte
Da hast du vermutlich, leider, sogar recht. Aber es kostet nix und tut nicht weh. Daher könnte es einen Versuch wert sein.
 
jora66

jora66

Experte
Habe gerade Antwort von Samsung erhalten. Werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass da nur noch der "ausgestreckte Mittelfinger" fehlt.
Oder meinen die das ernst?
Bin unsicher.

Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Sie schlagen vor, dass wir unseren Fingerabdrucksensor verbessern– vielen Dank für Ihre Idee!

Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Galaxy A71 jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
jora66

jora66

Experte
Mir ist aufgefallen, wie ich oben schon erwähnte, dass der Sensor viel zuverlässiger reagiert, wenn man eine App entsperren möchte welche via Fingerprint gesichert ist. Beim entsperren des Bildschirms ist der Sensor katastrophal.
Bisher hatte ich das AOD dauerhaft an und so eingestellt, dass die Sensorfläche für den Finger dauerhaft angezeigt wurde.
Seit drei Tagen habe ich die Einstellung geändert und zwar so, dass diese Fläche nicht mehr angezeigt wird, man muss also schätzen wo man den Finger auflegen muss. Seit dieser Umstellung hatte ich nur sehr selten eine Fehlfunktion. Die meisten Versuche klappen nun auf`s erste Mal. Ist mir zwar ein Rätsel aber es scheint echt besser zu funktionieren.
Daher würde mich interessieren wie andere, welche auch Probleme damit haben, die Fingerprintsensorfläche eingestellt haben. Sichtbar oder unsichtbar (im AoD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
jora66 schrieb:
dass der Sensor viel zuverlässiger reagiert, wenn man eine App entsperren möchte welche via Fingerprint gesichert ist.
Ist beim S20 FE 5G auch so.
Es würde mich nun interessieren, ob das ein "Samsung-Ding" ist oder ob das herstellerunabhängig in Android verankert ist.
Auf meinen Geräten habe ich bei den FP-Sensoren die Voreinstellung gelassen.
 
jora66

jora66

Experte
Flashlightfan schrieb:
Auf meinen Geräten habe ich bei den FP-Sensoren die Voreinstellung gelassen.
Und wie waren die??
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
Wenn ich das schwarze Display durch Tippen erwecke, wird der Fingerabdrucksensor unten angezeigt.
Und wenn Du mir kurz erklärst, durch welche Menüs ich mich wie kämpfen muß, kann ich es Dir auch genauer sagen. 😏
Edit:
Hab ´s gefunden.
- Entsperren per Fingerabdruck: ein
- Fingerabdruck immer an: ein
- Symbol anzeigen, wenn Bildschirm aus: Auf Always On Display
- Entsperr-Animation anzeigen: ein
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Flashlightfan schrieb:
Symbol anzeigen, wenn Bildschirm aus: Auf Always On Display
Das habe ich umgestellt auf "Nie", seither habe ich nahezu keine Probleme mehr beim Entsperren.
Alle anderen Einstellungen sind wie von dir beschrieben.