Galaxy A71 - Alles zum Fingerprint-Sensor

1 Sekunde würde ich sagen.
Wenn Display aus ist,drücke ich den Scanner und es ist entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Mega, da sollte ich dem A71 echt mal eine Chance geben, gerade in der Farbe Metallic Silver sieht es richtig schick aus, trotz Plastik Bauweise. Nun ja, wenn mein Auto nicht wäre, was mich aktuell richtig ärgern möchte 😡😭. Ist ja auch gerade für 322,15€ bei Saturn zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon auch
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Also gegenüber meinem P20lite was ich vorher hatte, ist der Sensor vom A71 etwa 25% schlechter, finde ich. Das entsperren dauert doppelt so lange und die Treffsicherheit ist wesentlich geringer, auch weil der Finger immer ziemlich genau sitzen muss. Aber man gewöhnt sich dran und trotz inzwischen aufgebrachtem Panzer Glas ist er ganz okay.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Spooner82 schrieb:
Aber man gewöhnt sich dran ...
Manche gewöhnen sich auch an Zahnschmerzen oder Hämorriden :)

Natürlich ist der Fingerabdruckleser nicht so schlimm wie das - aber eben bestenfalls (Zitat Spooner82) "ganz ok" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meinem neuen A71 eine Display-Schutzfolie verpassen lassen. Danach habe ich die gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht und neu eingelesen. Dies war deutlich aufwendiger als ohne Folie. Jetzt funktioniert wieder alles, wenn auch die Rate der Fehlerkennungen etwas höher ist.
Wer einen schnellen Sensor braucht, sollte auf Displayschutz verzichten. Mir reicht es so, wie es jetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Für mich ist hinten immer noch der beste Standort für den Sensor. Ja, mit Panzerglas oder Folie kann ich mir schon vorstellen das es schlechter geht, hab ja auch Panzerglas drauf..
Aber, das ist doch eigentlich Standart das man sein Smartphone schützt. Also Hülle plus Folie oder Panzerglas.. Wäre ja mal eine "Innovation" wenn man den Mist nicht mehr bräuchte und sein Smartphone so nutzen könnte. Aber woher sollen die Hersteller das wissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
WWolf schrieb:
Für mich ist hinten immer noch der beste Standort für den Sensor.
Stimmt! Bei meinem Xiaomi A2 lite landete der Zeigefinger von ganz allein auf dem rückwärtigen Sensor. Das war genial. Der Daumen von rechts seitlich beim A71 geht gerade noch so. Am schlimmsten finde ich Sensoren im seitlichen Power-Knopf.
 
Also ich finde die Lösung mit dem Sensor im seitlichen Powerbutton einfach genial, so kann man auch beim Autofahren das Handy gut entsperren wenn es in einer Halterung ist.
Funktioniert auch super zuverlässig. Erfahrungen mit dem Xiaomi POCO X3 NFC
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Okay, ist etwas OT:
Im Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung, mit der das Smartphone gekoppelt ist. Die Bedienung beim Telefonieren erfolgt über das Lenkrad, da muß ich nichts entsperren. Mails schreiben während der Fahrt sollte man sowieso nicht und die Navi-Funktion kann man vor dem Losfahren aktivieren. Zudem sollte sich jedes aktuelle Android-Smartphone so einrichten lassen, daß es bei BT-Kopplung mit einem bestimmten Gerät ständig entsperrt bleibt. Das A71 kann das.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Tja, nicht jeder ist mit einem Bluetooth gekoppelten Auto gesegnet. Es gibt durchaus auch Personen die ihr Handy im Auto "nur" in einer Halterung haben. 🥳
 
Ja dann ist das Auto aber sehr alt oder extrem einfach,weil Bluetooth ist schon lange Standard.🤪
 
So so, alt aber in super Zustand. 😝
Knapp 10 Jahre alt. Kann sich eben nicht jeder ein neues Auto finanzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amico81 #29:
Danke für deinen Tipp!
Mich hat der lahme Sensor auch immer genervt.
Dein Hinweis hat die Erkennungsrate UND Schnelligkeit des Fingerabdrucksensors bei meinem A71 akut angehoben.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Fingerabdrucksensor des A71. Ist der baugleich mit dem des A51? Ich frage deshalb, weil ich heute ein A51 gekauft hatte und es mir bei diesem nicht mal möglich war, meinen Fingerabdruck anzulernen. Das Teil hat mir bei knapp 80 % (die hat es auch nur sehr widerwillig erreicht) immer nur noch gesagt, dass ich meinen Finger vollflächig auflegen soll, was ich aber getan habe. Egal wie ich den Finger auch aufgelegt habe - das Handy hat ihn nicht erkannt. Das kenne ich von meinem S7 anders... Irgendwann hat mich das Handy dann aus der Einrichtung des Fingerabdrucks rausgeworfen und nur das von mir eingerichtete Muster verwendet. Gut, dachte ich mir - mache ich halt erst mal ein Softwareupdate und probiere das Ganze dann nochmal. Mit neuer Firmware kam ich nicht mal auf 50 %... Das war der Punkt, an dem ich das Teil dann resettet und wieder zurückgebracht habe.

Wenn das beim A71 auch so ist, dann kann ich mir den Kauf sparen.... 😏

Und bevor jemand fragt: meine Hände waren sauber und es war keine Folie auf dem Handy aufgebracht.
 
Das anlernen braucht irgendwie Übung. Ich bin die ersten Male auch gescheitert.
Von Vorteil ist (falls das der Fall war) wenn bim Anlernen kein Sonnenlicht aufs Display fällt.
Ich lerne den Sensor an, indem ich den Finger in verschiedenen Richtungen auflege, auch mal schräg leicht seitlich, mal etwas zur Fingerspitze hin, mal weiter den unteren Teil...
Ich knete quasi jede Position durch. 😁 Und da ich es beim A71 auch als schwierig empfand, gehe ich mal davon aus, daß das A51 nicht anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was in meinen Augen noch besser funktioniert ist wenn man die Finger wechselt.
Ich entsperre typischerweise mit drei Finger, Daumen rechts links und Zeigefinger links.

Beim anlernen lerne ich pro Speicherposition alle drei Finger an.
 
harryhase schrieb:
Beim anlernen lerne ich pro Speicherposition alle drei Finger an.
Auf die Idee, drei Finger auf eine Position zu legen, wäre ich nicht gekommen. Und das funktioniert wirklich?
Ich habe Speicherposition1 mit dem rechten Daumen, Position 2 mit dem rechten Zeigefinger und Position 3 mit dem linken Zeigefinger belegt. Funktioniert im allgemeinen ganz gut, evtl. muß man leicht drücken.
 
Gehe noch in die Einstellungen.Berührungsempfindlichkeit einstellen.
 
Der Sensor ist auch mit den Einstellungstricks echt geeignet, einem die Freude am Gerät zu versauen.
Mein altes Moto G7 Power (Lowlevelmodell): Finger hinten an der Rückseite drauflegen: Erkennungsrate zigmal höher und Schnelligkeit des Entsperrens bei Erkennen deutlich höher.
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
279
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
304
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.572
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten