Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 106 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Neues Update (Sicherheitslevel 1.4.2020) - neue Hoffnung auf einen geringeren Standby Verbrauch:

Leider kann ich keinen geringeren Standby Verbrauch nach dem letzten Update feststellen. Wenn überhaupt, dann ist der eher etwas angestiegen. In 24 Stunden liegt der jetzt bei knapp 20% - obwohl fast allen Apps die Hintergrundnutzung verboten ist.

Tatsächlich fällt in der Akkuverbrauchsliste auch keine App negativ auf.
Lediglich die Google Play Dienste genehmigen sich ca. 5 der knapp 20%.
Was diese blöden Google Play Dienste so alles im Standby machen, ist mir weiterhin schleierhaft.
Der restliche Verbrauch von 15% sollte also vor allem auf das Konto von Mobilfunk und ggf. Wlan gehen.

Das ist weiterhin ein deutlich höherer Verbrauch, als z.B. bei unserem Redmi Note 7 (mit etwas kleinerem Akku).
Wenn man aber natürlich (wie sicherlich die meisten Handy Nutzer) sein Gerät häufig nutzt und den Akku in der Regel in 1-2 Tagen leert, dann fällt der Standby Verbrauch natürlich weniger ins Gewicht....

@harryhase
Was sollte das Deinstallieren von Apps bringen, die weder im Hintergrund laufen, noch manuell gestartet werden.
Die sollten sowieso keinen Strom verbrauchen... etwas mehr freier Speicher mag nett sein - spart aber kein Strom.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein möglicher Stromverbrauch bei automatischen Updates dieser Apps...
Oder hast Du da mittlerweile andere Erfahrungen gemacht?
 
J

jamira1975

Stammgast
Ich kann mir nicht richtig ein Bild machen zum Akkuverbrauch.
Finde ihn OK. 1 1/2 Tage kommt man ca. hin.
Vorher hatte ich ein Nokia 7.2. der hat ein 3500er Akku.
Meine die Laufzeit war ziemlich gleich. Das war aber dann Stock Android.
Das A71 ist gerade auf dem Markt. Da kommt wohl noch was an Optimierungen.
Performance finde ich mega. Keine Ahnung warum man da noch was schnelleres braucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Standbyverbrauch ist bei allerhöchstens 3% in der Nacht. Wlan an, Bluetooth an. Nichts abgeschaltet.
Gestern um 13Uhr aufgeladen. Mache echt viel am Tag. Jetzt noch 73%. Kann nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Ulli_T. schrieb:
@harryhase
Was sollte das Deinstallieren von Apps bringen, die weder im Hintergrund laufen, noch manuell gestartet werden.
Die sollten sowieso keinen Strom verbrauchen... etwas mehr freier Speicher mag nett sein - spart aber kein Strom.
Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein möglicher Stromverbrauch bei automatischen Updates dieser Apps...
Oder hast Du da mittlerweile andere Erfahrungen gemacht?
An erster Stelle mag ich das Bloatware Zeugs nicht, dann ersetze ich auch die (ganzen) Samsung apps durch original von google.
Ich kann aber noch keine Aussage zur Optimierung machen, ist auch ein wenig mühsam ud viel trail and error.
An Zweiter, alles was nicht da ist kann auch nicht anlaufen (klar kann man auch anders verhindern, aber was nicht da ist kann keinen Strom verbrauchen.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
jamira1975 schrieb:
Mein Standbyverbrauch ist bei allerhöchstens 3% in der Nacht. Wlan an, Bluetooth an. Nichts abgeschaltet.
Das macht mich aber mehr als neidisch - es sei denn, Deine Nacht dauert nur 3 Stunden :) ...
Bei mir sind es ja leider fast 1% pro Stunde :-(
 
J

jamira1975

Stammgast
Ne ganz normale Nacht. Letzte nacht 2%
 
chrissilix

chrissilix

Stammgast
Wer bietet mehr ? :D
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@jamira1975
Könntest Du bitte eine ungefähre Stundenangabe machen.

Möglicherweise verbrauchst Du also pro 3 Stunden Standby ungefähr 1% der Akkukapazität - bei mir ist es eher das Dreifache.
Tatsächlich entspricht Dein Verbrauch ungefähr dem, was ich nach Vorerfahrungen z.B. mit dem Redmi Note 7 und der etwas größeren Akkukapazität des A71 erwarten konnte. Wäre es bei mir ähnlich wie bei Dir, wäre ich absolut zufrieden.

Bleibt die Frage: Warum ist da bei unseren A71ern der Unterschied so groß?
Und natürlich geht es mir hier ausschließlich um den Standby/Hintergrund Verbrauch.

I. Installierte Programme
Bei mir gibt es nur wenige Programme, denen ich erlaubt habe im Hintergrund zu arbeiten.
Und wenn ich der Akku Verbrauchsanzeige glaube, dann gibt es nur 2, die die Prozentmarke überschreiten (Google Play Dienste mit ca. 5% und WhatsApp mit bis zu 2% jeweils in 24 Stunden). Die wenigen anderen liegen jeweils klar unter 0,5%.

II. Wlan / Bluetooth
Zwar zeigt mir der GSam Battery Monitor für beide Funk Varianten teils immens hohe Verbräuche an. Anscheinend kann dieses Programm das aber überhaupt nicht vernünftig messen und scheint den Verbrauch einfach nur irgendwie aufziteilen.
Beispiel:
Ich mache einen Standby Testlauf mit BT an. Gesamtverbrauch 19%. GSam glaubt nun, dass BT davon 25-30% verbraucht hätte.
Standby Testlauf 2 mit BT aus. Gesamtverbrauch 18,5%. GSam ist überzeugt, dass BT nun 0% davon verbraucht hätte.
Das ist alles andere als logisch und glaubhaft. Bei Wlan ist das übrigens nicht viel anders...
Aufgrund dieser Tests, gehe ich davon aus, dass Wlan und BT nicht für den großen Unterschied bei uns beiden verantwortlich sind. Zudem hast Du ja auch beides an und die Signalstärke meines Wlans ist an der Aufbewahrungsstelle meines A71 auch gut.
Möglicherweise könnte es auch einen Verbrauchsunterschied zwischen 2,4GHz und 5GHz WLan geben.

III. Mobilfunk
Ich habe eine LTE Verbindung im Telefonica Netz. Bei meinen Tests üblicherweise in Band 20. Die Signalstärke während der Tests ist nicht optimal, aber ok. Sicherlich verbraucht der Kontakt zum Funkmast mehr Strom, wenn dieser weiter entfernt, bzw. schlechter empfangbar ist. Ob Verbindungen zum LTE Band 20 mehr Strom verbrauchen, also zB. zu Band 5, weiß ich nicht.

IV. (Hard)Reset nach Bios Update
Ich habe noch nie bei einem Handy nach einem Bios Update einen Hardreset gemacht und dann alles neu installiert.
Machst Du das?

V. Akkukapazität / Zustand
Grundsätzlich sollten wir beide nach Werbeaussage von Samsung 4500 mAh zur Verfügung haben.
Akku Apps zeigen mir eine typische Kapazität von 4370 mAh an.
Die tatsächliche Kapazität versuche ich noch herauszufinden. Bei so relativ neuen Handys wie unsere beiden, sollte sich die tatsächliche Kapazität aber eigentlich nicht gewaltig unterscheiden...

VI. Einstellungen (Wlan, BT, Mobile Daten, Standort, ….)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamira1975

Stammgast
Akku zeigt er mir mit accu battery auch die 4370 an. WLAN ist immer an. Bluetooth wird über tag mit headset im Taxi gebraucht. Bin im LTE Netz bei klarmobil D1. AppStore habe ich nur die üblichen. Kicker online, Whats App, Volksbank online App, Amazon Music, Signal und die anderen Standard Apps die sowieso schon drauf sind. FACEBOOK ist deaktiviert.
Standort an wenn ich die TomTom App zum navigieren brauche. Habe am 11 Mai 20 Uhr geladen. Jetzt noch 22% Restakku .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@jamira1975
Mir ein geringer Standby Verbrauch ja besonders wichtig, weil ich als Wenig-Nutzer damit durchaus über 4-6 Tage ohne Aufladen komme. Angesichts Deiner Erfahrung sieht es so aus, dass mein Standby Verbrauch tatsächlich unnötig hoch ist.
Deshalb würde ich mich über Deine Hilfe freuen, indem Du alle meine Punkte aus meinem letzten Beitrag beantworten würdest.
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Ich nähere mich gerade der 1% / Stunde, gestern Nacht war ich bei 1,2% ... So langsam scheinen sich meine Bemühungen auszuwirken.
Da ich die Einstellungen aber gerade beruflich/zeitlich nur nach 22 Uhr mache ist es mühsam. Ich werde in der nächsten Woche mal eine Lister der deinstallierten apps erstellen. Das ganze kann dann jeder auf seine eigene Verantwortung selbst "nachbauen"
heute:
aodnotify 6% (viele Einstellungen probiert)
Whatsapp 6% (intensiv genutzt inkl. 1 Stunde telefoniert)
Aquamail 4,5% 2 Mailkonten
google ply 3,1%
google news 2,9%
chrome 2,1%


Nachtrag: heute morgen um 10:16 Uhr ganz aufgeladen, heute nur ganz wenig benutzt und jetzt 18:16 Uhr 82% - das macht Hoffnung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, sehe auch nicht mehr so ganz viel potenzial ohne dass ich dann neu aufsetzen müsste.
aodnotify: 3,5
Googleplay: 2,1
Auquamail 1,6
chrome 1,3
google news 1,1
DHL Paket 0,6
 
Zuletzt bearbeitet:
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Kann mal jemand mit adb die Liste aller installierten apps erstellen, dann mache ich meine als Differenzliste, dann haben wir ziemlich einfach das was man deinstallieren kann!

adb shell pm list packages
bei mir
Code:
package:com.samsung.android.provider.filterprovider
package:com.sec.android.app.DataCreate
package:com.android.cts.priv.ctsshim
package:com.samsung.android.smartswitchassistant
package:com.sec.vsim.ericssonnsds.webapp
package:com.sec.android.app.setupwizardlegalprovider
package:com.google.android.youtube
package:com.samsung.android.app.galaxyfinder
package:com.sec.location.nsflp2
package:com.sec.android.app.chromecustomizations
package:com.samsung.android.app.aodservice
package:com.samsung.android.app.cocktailbarservice
package:com.android.internal.display.cutout.emulation.corner
package:com.google.android.ext.services
package:com.sec.android.app.suwscriptplayer
package:com.android.internal.display.cutout.emulation.double
package:com.sec.location.nfwlocationprivacy
package:com.microsoft.appmanager
package:com.android.providers.telephony
package:com.sec.android.app.ve.vebgm
package:com.sec.android.app.parser
package:com.android.dynsystem
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.gestural_no_hint_wide_back
package:com.google.android.googlequicksearchbox
package:com.android.providers.calendar
package:com.osp.app.signin
package:com.samsung.clipboardsaveservice
package:com.sec.automation
package:com.android.providers.media
package:com.samsung.android.app.social
package:com.android.theme.icon.square
package:com.google.android.onetimeinitializer
package:com.google.android.ext.shared
package:com.android.internal.systemui.navbar.gestural_wide_back
package:com.teslacoilsw.launcher
package:com.samsung.android.wallpaper.res
package:com.android.theme.color.cinnamon
package:com.samsung.android.smartmirroring
package:com.skms.android.agent
package:com.sec.android.app.safetyassurance
package:com.samsung.android.incallui
package:com.samsung.android.knox.containercore
package:com.jamworks.alwaysondisplay
package:com.samsung.android.service.tagservice
package:com.android.theme.icon_pack.rounded.systemui
package:com.sec.factory.camera
package:com.sec.vsimservice
package:com.sec.usbsettings
package:com.samsung.android.easysetup
package:abdelrahman.wifianalyzerpro
package:com.android.externalstorage
package:com.sec.android.easyonehand
package:com.sec.factory
package:com.android.htmlviewer
package:com.whatsapp
package:com.samsung.android.app.sbrowseredge
package:com.android.companiondevicemanager
package:com.android.mms.service
package:com.samsung.android.rubin.app
package:com.android.providers.downloads
package:com.diotek.sec.lookup.dictionary
package:com.google.android.apps.messaging
package:com.android.networkstack.inprocess
package:com.sec.android.easyMover.Agent
package:com.samsung.ucs.agent.boot
package:com.android.theme.icon_pack.rounded.android
package:com.wsomacp
package:org.kman.AquaMail
package:com.samsung.faceservice
package:com.monotype.android.font.foundation
package:com.sec.android.widgetapp.easymodecontactswidget
package:de.mash.android.calendar
package:com.samsung.android.MtpApplication
package:com.sec.android.app.factorykeystring
package:com.sec.android.emergencymode.service
package:com.android.theme.icon_pack.circular.themepicker
package:com.google.android.overlay.gmsgsaconfig
package:com.google.android.configupdater
package:com.sec.android.app.wlantest
package:com.samsung.android.app.camera.sticker.facear.preload
package:com.google.android.overlay.modules.permissioncontroller
package:com.sec.android.app.billing
package:com.sec.epdgtestapp
package:com.google.ar.core
package:com.google.ar.lens
package:de.wetteronline.wetterapppro
package:com.sec.ims
package:com.sec.sve
package:com.sec.enterprise.knox.attestation
package:com.android.providers.downloads.ui
package:bassmans.apps.sound.toggle
package:com.android.vending
package:com.android.pacprocessor
package:com.android.simappdialog
package:com.samsung.android.knox.attestation
package:com.dsi.ant.service.socket
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.sec_gestural
package:com.microsoft.skydrive
package:com.samsung.android.SettingsReceiver
package:com.csdroid.pkg
package:com.android.internal.display.cutout.emulation.tall
package:com.sec.android.app.soundalive
package:com.sec.android.provider.badge
package:com.android.certinstaller
package:com.samsung.android.securitylogagent
package:com.android.theme.color.black
package:com.android.carrierconfig
package:com.samsung.android.knox.containeragent
package:com.android.theme.color.space
package:com.android.internal.systemui.navbar.threebutton
package:com.samsung.SMT
package:com.samsung.cmh
package:com.samsung.mlp
package:com.samsung.rcs
package:com.samsung.android.drivelink.stub
package:android
package:com.samsung.knox.keychain
package:com.samsung.android.sm.devicesecurity
package:com.samsung.android.app.camera.sticker.facearframe.preload
package:com.android.theme.icon_pack.rounded.launcher
package:com.samsung.android.providers.carrier
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.sec_gestural_no_hint
package:com.dsi.ant.sample.acquirechannels
package:com.samsung.android.aircommandmanager
package:com.samsung.android.net.wifi.wifiguider
package:com.samsung.android.smartface
package:com.android.egg
package:com.android.mtp
package:com.android.nfc
package:com.android.ons
package:com.android.stk
package:com.android.backupconfirm
package:com.samsung.klmsagent
package:com.dc7.SilentModeToggle
package:com.samsung.android.smartfitting
package:com.sec.android.app.SecSetupWizard
package:com.samsung.android.app.telephonyui
package:com.android.internal.systemui.navbar.twobutton
package:com.samsung.android.samsungpositioning
package:com.android.statementservice
package:com.android.hotspot2
package:com.ozer.vpnshort
package:com.google.android.apps.tachyon
package:com.sec.android.app.hwmoduletest
package:com.android.settings.intelligence
package:com.sec.bcservice
package:com.sec.modem.settings
package:com.jamworks.alwaysondisplay.helper
package:com.monotype.android.font.samsungone
package:nl.tpp.mobile.android
package:com.android.internal.systemui.navbar.gestural_extra_wide_back
package:com.google.android.permissioncontroller
package:com.sec.android.app.servicemodeapp
package:com.sec.android.preloadinstaller
package:com.qualcomm.qti.dynamicddsservice
package:com.sec.android.uibcvirtualsoftkey
package:com.google.android.setupwizard
package:com.samsung.android.tadownloader
package:com.enbw.ev
package:com.sec.android.gallery3d
package:com.android.providers.settings
package:com.samsung.accessibility
package:com.sec.imsservice
package:com.android.sharedstoragebackup
package:de.myaudi.mobile.assistant
package:com.samsung.android.mobileservice
package:com.android.printspooler
package:com.sec.android.systemupdate
package:com.android.theme.icon_pack.filled.settings
package:com.samsung.storyservice
package:com.android.dreams.basic
package:com.google.android.overlay.modules.ext.services
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.gestural_no_hint_extra_wide_back
package:com.android.se
package:com.android.inputdevices
package:com.estrongs.android.pop
package:com.samsung.android.kgclient
package:com.samsung.knox.securefolder
package:com.android.bips
package:com.google.audio.hearing.visualization.accessibility.scribe
package:com.android.stk2
package:com.qrcode.barcode.scanner.reader.generator.pro
package:com.samsung.android.da.daagent
package:com.android.theme.icon_pack.circular.settings
package:com.samsung.android.brightnessbackupservice
package:com.samsung.android.app.reminder
package:com.adobe.scan.android
package:com.samsung.app.slowmotion
package:com.samsung.android.smartcallprovider
package:com.samsung.android.app.smartcapture
package:com.google.android.overlay.gmsconfig
package:com.google.android.apps.docs
package:com.google.android.apps.maps
package:com.google.android.modulemetadata
package:com.dsi.ant.plugins.antplus
package:com.samsung.android.app.taskedge
package:com.samsung.android.dynamiclock
package:com.samsung.advp.imssettings
package:com.samsung.android.location
package:com.sec.android.inputmethod
package:com.teslacoilsw.launcher.prime
package:com.sec.android.app.clockpackage
package:com.sec.android.RilServiceModeApp
package:com.google.android.webview
package:com.samsung.android.mdecservice
package:com.android.theme.icon.teardrop
package:com.google.android.overlay.modules.documentsui
package:com.samsung.android.app.mirrorlink
package:com.google.android.contacts
package:com.android.server.telecom
package:com.google.android.syncadapters.contacts
package:com.samsung.crane
package:com.sec.imslogger
package:com.samsung.android.clipboarduiservice
package:com.android.keychain
package:com.qti.snapdragon.qdcm_ff
package:com.samsung.android.ardrawing
package:com.android.chrome
package:com.samsung.android.ipsgeofence
package:com.android.theme.icon_pack.filled.systemui
package:com.google.android.packageinstaller
package:com.google.android.gms
package:com.google.android.gsf
package:com.google.android.tts
package:android.autoinstalls.config.samsung
package:com.samsung.android.coldwalletservice
package:com.samsung.android.container
package:com.samsung.systemui.hidenotch.withoutcornerround
package:com.google.android.apps.walletnfcrel
package:com.android.calllogbackup
package:com.google.android.partnersetup
package:com.sec.android.diagmonagent
package:com.android.localtransport
package:com.samsung.android.biometrics.app.setting
package:com.sec.spp.push
package:com.android.carrierdefaultapp
package:com.dsi.ant.server
package:com.android.theme.font.notoserifsource
package:com.sec.android.app.myfiles
package:com.android.theme.icon_pack.filled.android
package:com.android.proxyhandler
package:com.samsung.android.app.siofviewer
package:com.samsung.android.allshare.service.fileshare
package:com.android.theme.icon_pack.circular.systemui
package:com.sec.android.mimage.photoretouching
package:com.sec.android.app.launcher
package:com.google.android.overlay.modules.permissioncontroller.forframework
package:com.sec.android.app.apex
package:com.google.android.feedback
package:com.google.android.printservice.recommendation
package:com.samsung.adaptivebrightnessgo
package:com.google.android.apps.photos
package:com.google.android.calendar
package:com.google.android.syncadapters.calendar
package:com.android.managedprovisioning
package:com.samsung.android.setting.multisound
package:com.samsung.android.authfw
package:it.fluidsoft.mcz.maestro
package:com.google.android.documentsui
package:com.microsoft.office.officehubrow
package:com.samsung.android.visionarapps
package:com.android.dreams.phototable
package:com.sec.android.service.health
package:com.samsung.safetyinformation
package:com.samsung.android.dialer
package:com.samsung.android.dqagent
package:com.emobilitycloud.ladeapp
package:com.samsung.app.highlightplayer
package:com.sec.android.app.ringtoneBR
package:com.bdl_prod.bdl
package:com.samsung.android.game.gos
package:org.kman.AquaMail.UnlockerMarket
package:com.samsung.android.forest
package:cz.repasek.android.silentmodewidget
package:com.sec.android.app.vepreload
package:com.voltasit.obdeleven
package:com.android.providers.partnerbookmarks
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.gestural_no_hint_narrow_back
package:com.sem.factoryapp
package:de.sky.bw
package:com.samsung.android.app.camera.sticker.facearavatar.preload
package:com.samsung.internal.systemui.navbar.gestural_no_hint
package:com.sec.enterprise.mdm.services.simpin
package:com.android.apps.tag
package:com.deltacdev.websiteshortcut
package:com.samsung.android.stickercenter
package:com.samsung.android.providers.media
package:com.sec.android.app.popupcalculator
package:com.sec.android.soagent
package:com.sec.android.app.quicktool
package:com.samsung.android.fmm
package:com.samsung.android.mdm
package:com.sec.android.app.shealth
package:com.sec.unifiedwfc
package:com.android.theme.icon.squircle
package:com.sec.phone
package:com.sec.mldapchecker
package:com.thenewmotion.thenewmotion
package:com.google.android.apps.photosgo
package:com.commerzbank.photoTAN
package:com.android.storagemanager
package:com.samsung.android.scloud
package:com.samsung.android.app.soundpicker
package:com.sec.app.RilErrorNotifier
package:com.samsung.android.spayfw
package:com.android.bookmarkprovider
package:com.android.settings
package:com.samsung.app.newtrim
package:io.walletpasses.android
package:com.samsung.android.dsms
package:com.samsung.android.fast
package:com.samsung.android.lool
package:com.sec.android.app.bluetoothtest
package:com.sec.android.sdhms
package:com.android.theme.icon_pack.filled.launcher
package:com.samsung.android.knox.analytics.uploader
package:nl.smoov
package:com.samsung.android.sm.policy
package:com.android.networkstack.permissionconfig
package:com.sec.android.emergencylauncher
package:com.google.android.projection.gearhead
package:com.sec.hearingadjust
package:com.media.markt
package:com.qualcomm.location
package:com.google.android.apps.turbo
package:com.samsung.android.bluelightfilter
package:com.samsung.android.bbc.bbcagent
package:com.knox.vpn.proxyhandler
package:com.google.android.apps.chromecast.app
package:com.android.cts.ctsshim
package:com.sec.android.splitsound
package:com.samsung.android.app.watchmanagerstub
package:de.postbank.finanzassistent
package:com.samsung.android.svcagent
package:com.sec.mhs.smarttethering
package:com.samsung.android.svoiceime
package:com.android.theme.icon_pack.circular.launcher
package:com.samsung.android.networkdiagnostic
package:com.samsung.android.shortcutbackupservice
package:com.qualcomm.qti.services.secureui
package:com.android.vpndialogs
package:com.samsung.ucs.agent.ese
package:com.samsung.android.app.camera.sticker.facearexpression.preload
package:com.samsung.android.providers.contacts
package:com.android.phone
package:com.android.shell
package:com.android.theme.icon_pack.filled.themepicker
package:com.android.providers.blockednumber
package:com.samsung.android.app.omcagent
package:com.hiya.star
package:com.freerdp.afreerdp
package:com.android.providers.userdictionary
package:com.sec.enterprise.knox.cloudmdm.smdms
package:de.congstar.meincongstar
package:com.samsung.android.app.camera.sticker.stamp.preload
package:com.android.emergency
package:com.wssyncmldm
package:com.kbc.mobile.android.phone.kbc
package:com.samsung.ims.smk
package:com.google.android.gms.location.history
package:com.android.internal.systemui.navbar.gestural
package:com.dti.samsung
package:com.android.location.fused
package:com.android.theme.color.orchid
package:com.samsung.android.app.appsedge
package:com.sec.epdg
package:com.android.systemui
package:com.sec.android.app.personalization
package:com.google.android.apps.youtube.music
package:com.android.theme.color.purple
package:com.samsung.sait.sohservice
package:com.sec.factory.cameralyzer
package:com.android.bluetoothmidiservice
package:com.haufelexware.lexofficescan
package:com.samsung.android.sdk.handwriting
package:de.dhl.paket
package:net.techet.netanalyzerlite.an
package:com.samsung.aasaservice
package:com.samsung.systemui.hidenotch
package:com.android.traceur
package:com.samsung.android.allshare.service.mediashare
package:com.sec.android.app.fm
package:com.sec.android.provider.emergencymode
package:com.samsung.android.cameraxservice
package:android.auto_generated_rro_product__
package:com.sec.android.app.applinker
package:com.samsung.android.cidmanager
package:com.sec.android.app.camera
package:com.google.android.apps.magazines
package:com.android.bluetooth
package:com.samsung.android.contacts
package:com.samsung.android.app.clipboardedge
package:com.qualcomm.timeservice
package:com.qualcomm.atfwd
package:com.qualcomm.embms
package:com.samsung.ipservice
package:com.sec.android.app.magnifier
package:com.samsung.sec.android.application.csc
package:com.android.captiveportallogin
package:com.xnview.xnblackcampro
package:com.samsung.android.sdm.config
package:com.android.theme.icon.roundedrect
package:com.samsung.android.app.dressroom
package:com.android.internal.systemui.navbar.gestural_narrow_back
package:com.samsung.android.app.dofviewer
package:com.android.theme.icon_pack.rounded.settings
package:com.microsoft.teams
package:com.microsoft.todos
package:com.samsung.android.tapack.authfw
package:com.google.android.inputmethod.latin
package:com.samsung.android.video
package:android.auto_generated_rro_vendor__
package:com.android.theme.icon_pack.circular.android
package:com.google.android.apps.restore
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@harryhase
ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht mich mit adb zu beschäftigen...
Auch glaube ich, dass Deine Deinstallationen keine oder so gut wie keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben.

Deinen Verbrauch finde ich auch nicht besonders zufriedenstellend.
Bei deinen 18% in 8 Stunden gehen 10% auf Apps (inkl. Google Play Dienste und Always On Display) drauf.
Die verbleibenden 8% dürften dann auf allgemeinen Standby Betrieb inkl. Wlan, BT, Telefon Empfang, Mobile Daten, … entfallen. Alleine das wären 1% pro Stunden und somit 3mal soviel, wie bei jamira1975.

Meine Forschungen / Tests bezüglich des Standby Verbrauchs werden wohl noch etwas dauern, da ich Pro Nacht immer nur einen Testlauf machen kann. Mein typischer Standby Verbrauch liegt ja auch nahe 1% pro Stunde und ich versuche herauszufinden, was dafür verantwortlich ist. Nicht nur jamira1975 berichtet ja von nur 0,3% pro Stunde. Auch bei meinem letzten Handy und bei meinem Tablet waren das typische Werte.
Mittlerweile kann ich zumindest schon sagen, dass ich ebenfalls einen Standby Verbrauch von 0,25-0,3% pro Stunde habe, wenn ich so ziemlich alle Punkte im Quick Panel ausschalte (also Wlan, BT, mobile Daten, Standort, NFC, …).
Jetzt werde ich in den nächsten Nächten testen, wieviel jedes einzelne dieser Funktionen verbraucht..

Installieren von irgendwelchen Programmen oder Deinstallieren hat bei mir beim Stromverbrauch bisher keine erkennbare Auswirkungen auf den Verbrauch gehabt. Das waren aber natürlich nur "normale" Apps ohne adb...
 
Zuletzt bearbeitet:
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich habe meine Akkulaufzeit verdoppelt, und das bei immer eingeschaltetem Bluetooth, NFC, WLAN, GPS, Samsung Health (das alles auszuschalten nutzt bei meinem Verhalten nichts, dann brauche ich kein Smartphone)
Zusätzlich, was auch 50% meiner Bemühungen sind, ist schon ganz viel vom Samsung Zeugs deinstalliert das ich sowieso nicht nutzen will.


1) Nach 22 Stunden habe ich noch 68% Akku, womit ich erst mal sehr gut fahre.
(An die Huawei wird Samsung es nie rankommen, was mir aber von vorherein klar war)

2) Nach 2 Tagen und 10,5 Stunden noch 52% und 18 Stunden, damit werden das wohl drei Tage werden, bei dem ganzen eingeschaltetem Zeugs und dem "Akkufresser" für das LED-Ersatz

3) Nach 2 Tagen, 23 Stunden noch 25% Restakkulaufzeit und 10 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestern habe ich mit einem neuen Testzyklus begonnen.
Ich wollte jede Nacht mit jeweils einem aktivierten Quick Panel Menüpunkt (Wlan, mobile Daten, BT) einen Verbrauchstest mit ansonsten gleichen Bedingungen machen. Also immer am gleichen Ort, mindestens 8 Stunden (besser länger); immer ab Vollaufladung, ...
So sollte ja rauszubekommen sein, was bei mir für den erhöhten Standby Verbrauch verantwortlich ist. Überwachen wollte und habe ich das vor allem mit AccuBattery Pro.

Voraussetzung war, dass andere Mobilgeräte aber auch (zumindest ein anderes) A71 im Standby 0,25-0,3% Ihrer Kapazität verlieren - das entspricht grob so um 10 mA/h pro Stunde. Umgerechnet wäre das beim A71 also ein Standby Verbrauch pro Tag von 6-7% (um 240 mAh).
Mit wenigen HintergrundApps (WhatsApp, Wetter, Mail) waren es bei mir aber eher 17-20% (also ca. 600-700 mAh)
Heute Nacht habe ich nun den ersten Versuch gemacht, bei dem alles was möglich ist (Wlan, BT, Mobile Daten, NFC, Standort, ...) ausgeschaltet war - nur der Mobilfunk ansich war noch an. Ich weiß auch nicht, wie ich den ausschalten sollte. Dementsprechend habe ich mit einem sehr geringen Verbrauch gerechnet und wollte dann jede weitere Nacht einen möglichen "Verbraucher" dazu schalten.
Leider ist das erste Ergebnis schon so ernüchternd, dass ich nicht weiß, ob eine Fortsetzung des Tests überhaupt lohnt:

in 13 Stunden Stunden mit ausgeschaltetem Bildschirm (davon 98% in Tiefschlaf) hat das A71 366 mA/h verbraucht, was 9% der Gesamtkapazität des Akkus entspricht. (Accu Battery Pro schätzt die Akkukapazität auch nur auf 4065 mAh.)
Das sind 28 mA/h pro Stunden und damit fast 3 mal soviel, wie jamira1975 inkl. Wlan und einigen Hintergrundapps verbraucht.
Bei meinem Test haben aber (lt. Andorid 10 Akkuverbrauch) lediglich die Play Dienste und AccuBattery zusammen unter 1% Strom (also max. 3 mA/h) verbraucht.
Da ansonsten nur der Mobilfunk aktiv war, müssten die restlichen 25 mAh dafür verbraucht worden sein, was aber wiederum überhaupt nicht zu den Erfahrungen von jamira1975 passt.

Also hatte ich bereits "ohne alles" schon 16-17% Verbrauch und liege damit nicht weit davon entfernt, wie es mit allen üblichen "Verbrauchern" aussieht. Da lohnt es sich eigentlich nicht mehr weiter zu testen ...

@harryhase
Natürlich hast Du vollkommen Recht, dass ein Handy ohne Wlan, BT, mobile Daten, ... wenig Sinn macht.
Es geht/ging mir ja auch nur darum herauszufinden, was konkret für den hohen Standby Verbrauch sorgt, um dann ggf. Lösungen zu suchen, die dagegen helfen...

Wenn es Dir gelungen ist, alleine durch das Deinstallieren von Apps Deine Akkulaufzeit zu verdoppeln: Herzlichen Glückwunsch! Mein Neid wird sich ewig begleiten :)
Erklärbar wäre das aber nur dann, wenn die deinstallierten Apps vorher aktiv waren und dabei eben recht viel Strom verbraucht haben.
Und da bei mir (zumindest laut Akkuanzeige) außer den Play Diensten keine Programme aktiv sind, die ich nicht selber gestartet habe, sollte das Deinstallieren bei mir keinen Verbrauchsunterschied ausmachen.

Allerdings will ich aufgrund meines oben beschriebenen ernüchternden Test nicht ausschließen, dass ich es irgendwann doch auch mal mit Deinstalliationen probieren werde :) ...
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
Mobilfunk kann man über Flugmodus auschalten, vielleicht ist Deine Mobilfunkverbindung auch nicht perfekt, das nagt dann schnell mal an der Akkukapazität.
Ich vermute, da wird einiges bei sein dass man gar nicht so abschalten kann, daher ja auch mein Ansatz, was nicht da ist kann auch nicht laufen. Ich überlege auch wann ich mich an knox wage ;)
(oben die Laufzeiten noch mal ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier mal eine Gegenüberstellung vom Standby Verbrauch (alles außer Mobilfunk aus) umgerechnet auf einen Tag (24 Std.).

Energiemodus "Optimiert": 16-17% Akkuverbrauch / 675 mAh
Energiemodus "mittleres Energiesparen": 8% Akkuverbrauch / 425 mAh*

Obwohl in beiden Fällen (außer Mobilfunk) praktisch kein Verbraucher vorhanden war, ist der prozentuale Verbrauchsunterschied gewaltig. Bei "Optimiert" scheint es also noch irgendwelche Verbraucher zu geben, die aber nicht zu erkennen sind und die im Falle vom "mittleren Energiesparen" unterdrückt werden.

* Der Akkuverbrauch im mAh (aus AccuBattery) stimmt nicht mit der Prozentangabe überein. Aufgrund der Akkukapazität würden 425 mAh ca. 10% Verbrauch entsprechen. Woran das liegt, weiß ich nicht.
 
t865hkgr

t865hkgr

Neues Mitglied
@Ulli_T.
Beim mittleren Energiesparen wird die Hintergrunddatennutzung eingeschränkt. Das könnte für diesen großen Unterschied sorgen.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@t865hkgr
Das ist mir schon klar - und zu meinem Leidwesen wird auch die Hintergrundnutzung vom GPS eingeschränkt.

Wenn aber allen Apps die Hintergrundnutzung sowieso verboten ist und weder Wlan noch mobile Daten zur Verfügung stehen (um z.B. Mails oder WhatsApp abzurufen) und lt. Akkuanzeige auch gar keine Programme aktiv waren und GPS/Standort komplett ausgeschaltet war:
Was könnte dann bei "optimal" überhaupt noch im Hintergrund Strom verbraucht haben?
Was ist/sind der/die geheimen Apps/Dienste, die bei "optimal" noch Strom ziehen - ohne dass diese anscheinend irgend einem Zweck dienen? Mir fällt dazu nichts ein und das System gibt dazu auch keine Information.

Deshalb hätte der Verbrauch in diesem besonderen Testszenario eigentlich (fast) gleich sein müssen.

Und das ist ja auch der Grund, warum ich mich überhaupt damit beschäftige:
Bei "optimal" wird im Standby sinnlos Strom verbraten - also ohne dass ich einen Vorteil davon hätte.
Also müsste ich eigentlich "mittleres Energiesparen" wählen. Dann hätte ich einen längeren Standby Betrieb und wäre glücklich.
Dummerweise kann ich das nicht, da dann keine Aufzeichnung von GPS Tracks mehr im Hintergrund möglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
und jetzt überleg doch noch mal was ich gemacht habe und warum es da wohl einen Effekt gibt
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@harryhase
welchen Energiemodus hattest Du denn bei Deinen Tests (vor und nach der Deinstallation verschiedener Programme)?
 
Ähnliche Themen - Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
6
5
0