Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Steht seit Anfang an auf optimiert und nicht verändert während der Tests (würde ja auch keinen Sinn machen, daran im Test was zu ändern)
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Ich persönlich nutze zwar kein A71 aber in meiner Familie wird eins genutzt und ich finde die Akkulaufzeit eigentlich perfekt. Ich meine fast 9h DOT finde ich sehr gut.
IMG-20200522-WA0018.jpg
Da ich es selbst nicht nutze kann ich euch nicht sehr viel dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
Ich habe mir am Freitag das A71 gekauft und heute zum ersten Mal geladen. Ist das richtig, das es nur bis 97% lädt? Ladegerät war 4 Stunden dran, aber zu 100 % hat es nicht geladen.
Danke.
 
@Sockenverlierer
Nein.
Hast du das Gerät zwischenzeitlich einmal neugestartet und es nochmal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab es vom Ladegerät abgemacht ohne Neustart.
 
Also neben der Kamera ist das Display der größte Energieverbraucher.
Für manch einen kann hierzu die App Pixel Off eine Hilfe sein.
Siehe meinen Post:
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Beim S10 habe ich 20% weniger Energieverbrauch beim Display.

Die Systemapps werden in der Standardakkuansicht nicht aufgeführt, daher empfiehlt es sich eine sep. Diagnoseapp zu installieren. Dann sieht man evtl. auch, ob ein deinstallieren (per ADB) einer Systemapp was gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: harryhase
@Sockenverlierer
Falls es ein Softwareproblem ist, könnte ein Neustart Abhilfe schaffen.
 
@Julian: Probiere ich mal aus. Danke.
 
Habe es heute morgen wieder geladen und es hat ohne Neustart bis 100 % geladen. Also alles i.O. und danke für die Antworten. 👍
 
An diejenigen von Euch, die Accu Battery (Pro) benutzen:
Könnt Ihr mal posten, welche geschätzte Akku Kapazität Euch das Programm anzeigt.

Bei mir werden unter Gesundheit derzeit 4168 mAh angezeigt.
 
4370 mAh
 
@harryhase

wirklich? Ich habe nach der geschätzen Akku Kapazitat und nicht der Designkapazität gefragt. Letzte ist bei mir auch 4370.
Oder stimmen die beiden Werte bei Dir tatsächlich (zufällig) überein?
 
4370 zu 4265
 
Wie sieht es denn momentan beim Standyverbrauch aus, erweist sich das A71 da immernoch als energiehungrig oder ist da mittlerweile eine "Normalisierung" eingetreten?
 
Ich habe von Anfang an Null Probleme. Maximal 3% nachts, wenn überhaupt
 
@Aminator
Es gibt ja 3 Energiemodi: optimiert, mittleres und maximales Energiesparen.
"optimiert" ist als Name völlig besch... gewählt. der müsste eigentlich geringes oder minimales Energiesparen heißen.
Auch frage ich mich, warum es keine Option "maximale Leistung (kein Energiesparen)" gibt.

"optimiert" hat sich bei mir im Standby als sehr verschwenderisch herausgestellt, ohne dass ich herausfinden konnte, was dabei tatsächlich den Akku unnötig leert.
Mit "mittlerem" Energiesparen ist auch bei mir der Standbyverbrauch erträglich, wenn ich auch nicht auf nur 3% in der Nacht komme. Aber vielleicht sind meine Nächte ja länger als die von jamira1975 :) ...

Also nutze ich jetzt auch das mittlere Energiesparen, wobei es mir da leider immer mal wieder passiert, dass ich einen GPS Track aufzeichnen will und vergesse, vorher auf "optimiert" umzustellen. Beim mittleren Energiesparen wird leider GPS im Hintergrund angehalten und meine Aufzeichnung natürlich auch ...
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ulli_T. schrieb:
@Aminator
Also nutze ich jetzt auch das mittlere Energiesparen, wobei es mir da leider immer mal wieder passiert, dass ich einen GPS Track aufzeichnen will und vergesse, vorher auf "optimiert" umzustellen. Beim mittleren Energiesparen wird leider GPS im Hintergrund angehalten und meine Aufzeichnung natürlich auch ...

Ich habe für diesen Fall eine Bixby-Routine geschrieben:
Wenn "GPS-Tracker" startet
dann "mittleres Energiesparen aus"
Nach Beenden der App wird automatisch wieder das mittlere Energiesparen altiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200608-065310_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20200608-065310_Bixby Routines.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
@orgshooter
Super Tipp !!! Vielen Dank.
Mir war gar nicht bekannt, dass Bixby mehr als nur ein Sprachassistent ist.
Ich habe (nach etwas Suchen, wo man das überhaupt macht) mir auch eine solche Bixby Routine angelegt.
Bei der Auswahl von "dann mittleres Energiesparen aus" wird der Hinweis angezeigt, dass diese Funktion erst beim Ausschalten des Bildschirms geschaltet wird.
Und deshalb funktioniert das Ganze auch nicht so, wie es sein sollte:

Wenn das in der Bixby Routine verknüpfte GPS Programm aktiv ist und ich dann das Handy standby (und dabei den Bildschirm aus) schalte, funktioniert es. Beim Anschalten steht dann auch auf dem Sperrbildschirm, dass eine (diese) Routine aktiv ist.

Wenn ich aber das gleiche GPS Programm erst in den Hintergrund schalte (was bei mir in der Praxis sehr oft vorkommt) und dann das Handy standby schalte, läuft diese Routine leider nicht und die GPS Aufzeichnung bricht ab. Auf dem Sperrbildschirm wird auch keine aktive Routine angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wegen dem Standby Verbrauch was hier viele schreiben habe ich folgendes eingestellt.
Hab viele Sachen deaktiviert (gelöscht), hat nicht so viel gebracht aber wie ich die Animationen deaktiviert habe.
Habe ich zwei gute Erfahrungen gemacht, Standby Verbrauch ist besser und die Geschwindigkeit, also die Apps reagieren schneller.
Testet mal das ganze und sagt eure Erfahrungen ob ihr es besser findet oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
284
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
307
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.578
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten