Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@ACX
Ich kann das kaum glauben, was Du da geschrieben hast und was ich auf dem Screenshot sehe.
Vor allem, weil Du geschrieben hast, dass Du das A71 gezielt nicht benutzt hast, aber eine DOT von 05:12:08 zu sehen ist.

Bei mir sieht das ganz anders aus đź‘Ž

Das war am 02.05.21:

Screenshot_20210502-125118_GSam Battery Monitor Pro.jpg


Und der Screenshot ist von heute:

Screenshot_20210505-120716_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Ich finde das unterirdisch, da ich vor dem Update immer auf gute 2 Tage mit DOT um die 4-6 Stunden gekommen bin.
Ich kann aber in der Akku-Statistik auch keinen Stromfresser ausfindig machen, das sieht eigentlich alles unauffällig aus.
Verhagelt mir so ziemlich die Freude am A71
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. GruĂź von hagex
^^^ ich hab versucht längere aktivität zu vermeiden: das gerät booten und einfach liegenlassen. Paar wenige kleinigkeiten habe ich dann trotzdem gemacht auf dem handy. Die automatische Abschaltung vom display habe ich vor einiger zeit geändert. Das display blieb dann danach deutlich länger an, obwohl ich nichts mehr am gerät gemacht habe.

EDIT: also kleinigkeiten wie WhatsApp, musik player oder YouTube habe ich dann gestartet... ...hab das display danach vergessen (manuell) abzuschalten. /EDIT

War wohl ein versehen von mir... :) Das nächste mal muss ich den test etwas konzentrierter durchführen... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aktuell ohne zocken auf 6h15 bis 6h50 DOT pro 100% Akku.
 
Meine Kollegin sagte nach dem neuen Update ist der Akku wieder Ok.
 
  • Wow
Reaktionen: WWolf
Kann ich vorerst bestätigen. Im Standby habe ich jetzt ein Delta 1% von 1h 55min, das ist fast wie vor Android 11.
Allerdings will ich das noch ein paar Tage beobachten, 36 h sind nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar zuvor keine Probleme mit dem Akku (kam auf gute 3 1/2 Tage), aber verbessert hat der aktuelle Patch den Verbrauch auf jeden Fall. 18 Stunden seit dem letztem Ladevorgang - 18 Minuten Display Nutzung - 88% Akku ĂĽbrig. 12% Verbrauch ist fĂĽr das nicht viel. Zuvor hatte ich ca 1% pro Stunde.
Screenshot_20210519-102717_Device care.jpg
 
Erster Pendel
 

Anhänge

  • Screenshot_20210528-220208_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20210528-220208_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 125
Mit lspeed diesmal
 

Anhänge

  • Screenshot_20210529-123557_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20210529-123557_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 124
Habt ihr auch einen hohen deep sleep verbrauch?
 
@chris1995 Das ist doch gut und zeigt dass du sehr oft und lange im Deep Sleep bist!
 
@orgshooter falsch formuliert. Ich meinte der deep sleep ist nicht hoch, da es viel verbraucht 2% deep sleep sind 3% akku flöten gegangen
 
NcX 3.1.2 mit dem Phonix Kernel = Mega
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602-101820_GSam Battery Monitor Pro~01.jpg
    Screenshot_20210602-101820_GSam Battery Monitor Pro~01.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
Bei meinem A71 ist der Akku ganz komisch. Akku war bei ca. 20% ab dann konnte ich zuschauen wie der Akku sinkt. Schloss danach die Power Bank an und er sank weiter bis auf 11% . Bei 11% machte er einen Sprung auf 1%. Dann lädt er wieder normal. Kennt dieses Problem jemand?

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂĽr die schnelle Hilfe. Werde das einmal ausprobieren. Ich habe das Problem nicht immer. Vorletzte Woche schaltete es sich schon bei 70% ab.
 
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich habe genau aus diesem Grund, der Akku macht was er will, ohne erkennbares Muster, das A71 nach einem Jahr abgegeben. Mal hielt er 20 Stunden durch, dann war er plötzlich nach 10 Stunden leer und das bei ähnlicher Nutzung.
Einfach unzuverlässig. Es musste jedoch immer mindestens täglich ans Ladekabel. Dann kam noch dazu, dass es beim Laden immer wieder meckerte weil es zu langsam geladen wird (gelbes Warndreieck, haben meine 3 Samsung Geräte alle ab und zu). Errechnete Ladezeit teilweise über 6 Stunden, trotz Originalladegerät und Kabel nach mehrmaligem ein und ausstecken dann plötzlich "Schnelladen". Irgendwann wurde es mir zu viel.
Ich bin auf ein Moto G84 5g umgestiegen, habe alle Apps und Einstellungen quasi 1:1 vom A71aufs Moto kopiert (natĂĽrlich ausser Samsung Apps) und habe nun seit ca. 11 Wochen, bei gleicher Nutzung, eine Akkulazfzeit von mind. 48 Stunden am StĂĽck, dann ist das Moto irgendwo zwischen 20 und 30%.
Wie gesagt, ich bin dir keine Hilfe, jedoch bist du mit den Akkuproblemen nicht allein und ich bin bestimmt nicht der einzige Leidensgenosse.
 
Als ich das A71 im Sommer 2020 gekauft habe musste ich es nur alle 2 Tage laden. Heute reicht eine Akkuladung knapp. Werde aber sowieso demmnächst auf ein Gerät der kommenden S24 Reihe von Samsung wechseln.
 

Ă„hnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
283
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
307
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.577
KnudBoerge
K
ZurĂĽck
Oben Unten