Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 171 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
M

munichrocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber 7% BT ist doch ein Schmarrn... Ich hab die App deinstalliert und finde mich ab dass ich oft nicht durch den Tag komme. Das Gerät ist sonst ziemlich fehlerfrei finde ich. Bis auf den besch.... Fingerprintreader natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Bin heute mal von Nova auf OneUI umgestiegen.Hab Nova komplett gelöscht und es kommt mir so vor als wenn der Akkuverbrauch normalisiert hat. Kann aber auch reiner Zufall sein.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
WWolf schrieb:
Bin heute mal von Nova auf OneUI umgestiegen.... Kann aber auch reiner Zufall sein.
Ich benutze ja auch schon seit vielen Jahren den Nova Launcher - und dieser hat sich (bisher) nie negativ auf den Akkuverbrauch ausgewirkt. Auch jetzt taucht Nova in der Verbrauchstatistik wenn überhaupt nur mit Promillwerten auf.

Mein Standby-Verbrauch bleibt weiterhin deutlich höher als vor dem Update auf Android 11.
Allerdings hatte ich zweimal in der Nacht einen Verbrauch wie vorher (also ca. 0,5% pro Stunde):
in der Nacht direkt nach dem WipeCache und in einer Nacht, als ich das A71 vorher einmal aus und dann wieder eingeschaltet habe.

Reproduzieren konnte ich das bisher aber nicht - alleine schon, weil es mir bisher nur ein einziges Mal gelungen ist, in das Menü mit dem Wipe Cache zu kommen ...
 
WWolf

WWolf

Experte
Die Verbrachsmeasung hat mir bei Nova auch nix besonderes angezeigt. Alles gut eigentlich. Aber jetzt, nach Nova Deinstallation, hält der Akku scheinbar länger. Teste doch mal einfach.
 
ms303

ms303

Stammgast
Bei mir scheint sich das langsam einzupendeln mit dem Verbrauch.
Die dritte Ladung nach dem Update reichte für 2 Tage 20 Stunden bei einer DOT von ca.4,5 Stunden und 23% Restakku.
Hab gestern Abend vor dem zu Bett gehen neu aufgeladen und dann hat das A71, ohne das ich es danach benutzt habe, über Nacht in 9 Stunden und 50 Minuten 6% im Standby verbraucht.
Ich denke, das geht so in Ordnung.
Werde es natürlich weiter beobachten.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
Bei meinem A71 hat sich der Standby-Verbrauch von vorher (Android 10) Delta-1% 1h 45 min auf jetzt (Android 11) 1h 05 min verschlechtert. Auch nach mehreren Ladezyklen gab es keine Verbesserung. Komischerweise zeigt die Verbrauchskurve nachts (so zwischen 03:00 und 04:00 Uhr), wenn wirklich nichts läuft (bzw. laufen sollte) eine kurze, aber steile Zacke nach unten an.
Da das A71 ohnehin mein Reservegerät ist, habe ich es jetzt schlafen gelegt und hoffe auf das nächste Update.
An Android 11 selbst dürfte es nicht liegen, denn mein S20 FE 5G hat auch mit A11 ein Delta1% von fast 2h. Wahrscheinlich ist beim A71 etwas schlampig umgesetzt.
 
ms303

ms303

Stammgast
So, das sieht doch wieder ganz vernünftig aus

Screenshot_20210414-093153_GSam Battery Monitor Pro.jpg
 
M

munichrocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lade zur Zeit den Akku pro Tag 2 mal ca von 20% auf 80% auf.
Damit komme ich durch den Tag.
Schont das auch den Akku oder ist das heutzutage egal?
 
ms303

ms303

Stammgast
Klick
So lädst du deinen Akku richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheMissingLink - Grund: Bitte unterlasse das posten von reinen Links ohne näheren Hinweis. Gruß, TheMissingLink
ms303

ms303

Stammgast
Kurze Rückmeldung:
Das Ergebnis, welches ich am 14.04.21 gepostet habe, ist seitdem nicht mehr zu erreichen.
Eher liege ich seitdem immer auf diesem Niveau:

Screenshot_20210422-122616_GSam Battery Monitor Pro.jpg


Und das finde ich nicht gerade prickelnd, da ich nicht wirklich viel in der Zeit gemacht habe.
Da wünscht man sich Android 10 bzw. die alte UI zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Experte
ms303 schrieb:
Da wünscht man sich Android 10 bzw. die alte UI zurück.
Da das S20 FE 5G das auch mit Android 11 und UI 3.1 viel besser kann, liegt es wohl eher an einer schlampigen Umsetzung.
 
ACX

ACX

Neues Mitglied
ich hab vor 2-3 tagen mein A71 aktualisiert auf Android 11. Danach habe ich es auf 100% aufgeladen. Android sagt mir gerade, dass
die vollständige ladung für 2 Tage und 2 Stunden reicht. Ich habs heute den ganzen tag genutzt. Bluetooth (Kopfhörer/Musik) und WLAN waren heute den ganzen tag an... ...ausserdem habe ich noch einen GPS/sport tracker ('Under Armour' / für Sport) benutzt. Auch die helligkeit vom Display war sehr hoch (ca. 85% / war heute viel im freien).
Ich hab mich mit dem verbrauch unter Android 10 nicht beschäftigt... ...besitze das Handy erst seit ca. 3 monaten...

Ist das irgendwie OK...?
 
jora66

jora66

Experte
Das liegt im Auge des Betrachters...
Muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob das für ihn ok ist. Manchen sind 4 Tage zu wenig, anderen genügt es wenn sie über den Tag kommen, wieder andere laden sobald sie eine Steckdose sehen.
Ich persönlich finde, dass es DEN VERBRAUCH gar nicht geben kann, da jeder Nutzer anders ist und keiner das Gerät wie der andere nutzt.
Ich finde, dass es beim A71 zumindest nicht so "unterirdisch " ist, dass es unbrauchbar wäre. Und ob ich es nun ein mal, drei mal oder sechs mal in der Woche laden müsste wäre mir persönlich egal, solange es zu der Zeit zu der ich es nutzen möchte funktioniert. Ich zumindest habe keine 24/7- Nutzung und schlafe auch manchmal, in der Zeit kann es aufgeladen werden.
Ist aber nur eine Meinung...
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
ACX schrieb:
vollständige ladung für 2 Tage und 2 Stunden
Das ist die Standardnachricht und hat überhaupt gar nichts zu sagen!
Dies soll eine Prognose sein, die an Hand deines Benutzungsmuster getroffen wird. Da du aber gerade das Update gemacht hast, kennt das System dein Verhalten jedoch nicht!

ACX schrieb:
Ich habs heute den ganzen tag genutzt. Bluetooth (Kopfhörer/Musik) und WLAN waren heute den ganzen tag an... ...ausserdem habe ich noch einen GPS/sport tracker ('Under Armour' / für Sport) benutzt. Auch die helligkeit vom Display war sehr hoch (ca. 85% / war heute viel im freien).
Und jetzt trifft nach diesem Verhalten natürlich die Prognose nicht ein! Oder wieviel Rest-Akku hattest du noch (dies hast du nicht erwähnt 😉 )?
 
ACX

ACX

Neues Mitglied
^^hmmm... ...kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern. :)
Ich werde mal die App 'GSam Battery Monitor Pro' installieren, die hier häufig genannt wird.
Kann man sie problemlos parallel zu 'AccuBattery Pro' einsetzen/installieren? ...hab die 'pro' (Kaufversion) auf dem A71 installiert.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
ACX schrieb:
Kann man sie problemlos parallel zu 'AccuBattery Pro' einsetzen/installieren?
Ich habe seit langem diese beiden Apps installiert.
Mein Vertrauen auf die Verbrauchsstatistik von GSam ist allerdings sehr begrenzt.
 
M

munichrocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine auch. 17% /Tag für Bluetooth.... :)
Heute hatte ich noch 20% Akku nach 6h und 15h min DOT, alles ausser zocken. Find ich ok.
Geht aber auch deutlich besser (Moto G 5g plus).
 
ACX

ACX

Neues Mitglied
hab grad eben 'GSam Battery Monitor Pro' gekauft und installiert. Melde mich wieder, wenn die statistiken in der App fertig sind... ...dauert wahrscheinlich/wohl mehrere stunden oder tage.

..mein eindruck ist aber: seit Android 11 hat sich nicht viel geändert auf meine handy. Von stark beschränkter Akkulaufzeit habe ich auch gelesen... ...das sieht bei mir momentan nicht so aus...
 
ACX

ACX

Neues Mitglied
hi,
ich hab jetzt einige ergebnisse (denke ich) erhalten... ...ich hab die Software einfach nach dem Aufladen (auf 100%) und Reboot gestartet.
Ich weiss nicht, ob sie irgendeinen Sinn ergeben... :D ...ich versuchte jedefalls gezielt das gerät nicht zu benutzen. WLAN war meistens deaktiviert, Bluetooth war zwar die ganze zeit aktiviert aber ich hab die verbindung nicht genutzt (musik/Aptx).
Muss dazu sagen, dass ich das gerät bis heute kaum selbst konfiguriert habe... ...eben nur das (aller-)nötigste selbst eingestellt.

Galaxy_A71_GSam Battery Monitor Pro.jpg

EDIT: ...sorry WLAN habe aus versehen mal über nacht aktiviert... ...glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
5
0
3