Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 106 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
orgshooter

orgshooter

Experte
@Ulli_T.
Das ist leider nicht zu 100% richtig, da sich einige Apps immer mal wieder aus dem tiefem Standby rauslöschen!
Siehe:
Apps in tiefem Standby

@harryhase
Du wolltest mal eine Liste posten mit allen Paketen, die du per ADB deinstalliert hast.
Bis jetzt habe ich nur die Liste mit deinen noch installierten Paketen gefunden.
Kannst du diese posten oder den Link, falls du es bereits an anderer Stelle getan hast?
Ich würde das gerne mit meiner Liste vergleichen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@orgshooter
Danke für den Hinweis. Ich hatte das aber auch schon gelesen. Das soll vor allem nach einem Update mancher Apps vorkommen...
Dennoch scheint der tiefe Standby nun in eine Richtung zu gehen, wie es bei MIUI (von Xiaomi) schon lange ist. Also, dass ich bei (fast) allen Apps wirklich die Hintergrundnutzung blockieren und so den Stromverbrauch reduzieren kann.
 
harryhase

harryhase

Erfahrenes Mitglied
orgshooter schrieb:
@harryhase
Du wolltest mal eine Liste posten mit allen Paketen, die du per ADB deinstalliert hast.
Bis jetzt habe ich nur die Liste mit deinen noch installierten Paketen gefunden.
Kannst du diese posten oder den Link, falls du es bereits an anderer Stelle getan hast?
Ich würde das gerne mit meiner Liste vergleichen.
Danke
Wenn mal einer eine vollständige neue Liste posted mache ich gerne die Differenz, ich habe es nicht mit geschrieben und mittlerweile habe ich noch viel mehr gelöscht und manche Apps sogar getauscht, 2 Tage sind jetzt relativ einfach drin obwohl ich mit dem Ding beruflich arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@orgshooter :
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.
Was soll ich machen?
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Jorge64
Per ADB-Befehl "adb shell pm list packages" die Liste deiner installierten Apps auslesen.
Wen du mal Zeit hast.
Ich guck parallel mal im Netz, ob es die vielleicht bereits gibt.
 
J

Jorge64

Guru
@orgshooter :
Vielen Dank.
Alles klar, werde ich die Tage machen wenn ich Zugang zum PC habe.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach nunmehr 2,5 Tagen nach dem letzten Update (One UI 2.1) bin ich mit dem Akkuverbrauch jetzt endlich zufrieden.

Bei geringer Nutzung (wenig Whatsapp, mal ein Wetterbericht, etwas Musik per BT Kopfhörer, BT und WLAN und mobile Daten immer an) habe ich in den 2,5 Tagen (60 Stunden) 30% der Akkukapazität verbraucht.
Natürlich ist mir klar, dass so eine Nutzung für die meisten von Euch weit von der Realität entfernt ist. Auch bei mir gibt es durchaus Tage, an denen ich das Handy intensiver nutze.
Mein Testergebnis lässt aber vermuten, dass aus Gründen des Strom-Sparen nun keine Notwendigkeit mehr besteht, Apps zu deinstallieren, solange man diese ins tiefe Standby versetzen kann und sie dann auch dort bleiben.

Somit erreicht das A71 jetzt endlich Laufzeiten, wie ich sie vorher von Xiaomi /Redmi Smartphones gewohnt war. Was beim MIUI (Xiaomi) Standard ist, nämlich dass erst einmal fast alle Apps nicht im Hintergrund laufen dürfen, kann ich nun beim A71 über das tiefe Standby auch erreichen.
Wie schon oben beschrieben, habe ich nun fast alle Apps im "tiefen Standby". Lediglich Apps mit Widgets (Widgets sind im tiefen Standby nicht nutzbar) sowie eine Handvoll anderer Apps, die ich tatsächlich im Hintergrund nutzen möchte, habe ich vom tiefen Standby ausgenommen. Momentan habe ich das mittlere Energiesparen eingestellt.
 
K

Kurtili99

Ambitioniertes Mitglied
@Ulli_T. Eine Anfänger-Frage: Wie versetzt man einzelne Apps in den tiefen Standby?🤔
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Kurtili99
Akku/Energieverwaltung von Apps/Apps in tiefem Standby
Und dann die Apps hinzufügen.
 
J

jamira1975

Stammgast
Welche Apps haste da drine?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurtili99

Ambitioniertes Mitglied
@orgshooter Vielen Dank 👍
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@Kurtili99
Versprich Dir aber nicht zu viel davon.

Ja - in meinem Fall kann ich durch "fast alle Apps im tiefen Standby" das Handy 2 (vielleicht 3) Tage länger nutzen, bis ich es wieder aufladen muss. Allerdings betrifft das eben nur genau meine installierten Apps und meine geringe Nutzungszeit.

Ob bei Deinen installierten Apps überhaupt welche/viele dabei sind, die bisher im Standby Strom verbraucht haben, kann sein - muss aber nicht.
Und wenn Du zu den Normalusern gehörst, deren Smartphone nach zwei Tagen wieder ans Ladekabel muss, dann würde Dir eine Ersparnis von 5, 10, 15% oder selbst 20% in 2 Tagen auch nicht sehr viel nutzen...
 
K

Kurtili99

Ambitioniertes Mitglied
@Ulli_T. Danke für deine Rückmeldung. Du hast recht, ich werde erstmal genauer beobachten, ob überhaupt und wenn ja, welche Apps Akku verbrauchen, die ich nicht nutze. Aber ich weiß jetzt, wie ich die dann in den Ruhestand versetzen kann.☺
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Mittlerweile habe ich einen ausführlichen Test mit One UI 2.1 und (fast) allen meinen Apps im tiefen Standby machen können.
Zufälligerweise habe ich in den vergangenen 6 Tagen das Handy wenig gebraucht/genutzt.
Lt. GSam waren es unter 3 Stunden Bildschirm-An-Zeit. In diesen 6 Tagen habe ich gut 3 Stunden Musik per BT gehört. WhatsApp und Email, sowie WetterApp und ein paar andere durften im Hintergrund laufen. Andere Apps habe ich nur sporadisch genutzt. Meist lag das A71 in meiner Jackentasche am Haken. Bluetooth, Wlan und mobile Daten waren immer an.
(GSam glaubte übrigens, dass 83% des Verbrauchs durch Bluetooth zustande gekommen wäre)

In den 6 Tagen habe ich das A71 nicht aufgeladen und es verblieben anschließend noch 24% Akkukapazität.

Natürlich ist eine so geringe Nutzung (selbst für mich) nicht typisch.
Es zeigt aber, dass eine reine Standbyzeit von einer Woche absolut realistisch ist!
Ich bin mit diesem Ergebnis endlich zufrieden.
Der Test erfolgte mit der Einstellung "Mittleres Energiesparen".
Ich werde das auch noch mit "optimiert" ausprobieren...

Nachtrag:
Wie schon vor dem letzten Update scheint das A71 auch jetzt mit der Einstellung "optimiert" im Standby mehr Strom zu verbrauchen als mit "Mittleres Energiesparen". Zwar geben die Anleitung und die Hinweise auf dem Bildschirm keinen Grund dafür an. Die dort erklärten Unterschiede dürften sich eigentlich nur im Betrieb bemerkbar machen. In der Praxis verbraucht mein A71 mit Einstellung "Optimiert" aber im Standby erkennbar mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Ist es bei euch auch so das der Akku anfangs extrem schnell von 100 Prozent um paar Prozent runter geht?
Bei mir von 100 Prozent auf 96 Euro Prozent knappe 30 Minuten nach dem aufladen.
Später ist dann alles normal und es hält gute 2 Tage durch.
Kenne das vom S10 Lite, da war es anfangs ähnlich, aber nach einem update war es dann normal.
 
H

heikoell

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jorge64 Ja ist bei mir auch so. Aber ich bin voll zufrieden mit dem Akku!
 
C

Calypso2

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jorge64 Bei meinem A71 exakt das gleiche. Hatte mich ursprünglich auch gewundert, da mein Honor Play nach dem Aufladen lange Zeit noch die 100% angezeigt hat. Aber im Auto wird mir beim A71 immer noch ein voller Akku signalisiert, auch wenn die Prozentanzeige am A71 bereits bei 95% ist. Das Honor Play braucht nur auf 99% zu rutschen, dann ist im Auto bereits ein Balken von drei weg. Ansonsten ist der Akku vom A71 klasse!

Gruß Calypso2
 
J

Jorge64

Guru
Prima, dann ist ja alles bestens 👍.
Ich danke euch sehr für die schnelle Hilfe.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Jorge64 schrieb:
Ist es bei euch auch so das der Akku anfangs extrem schnell von 100 Prozent um paar Prozent runter geht?
Nee - bei mir ist das nicht so.
Ich habe eher den Eindruck, dass bei mir die ersten Prozent besonders lange halten...
 
Ähnliche Themen - Galaxy A71 - Der Akku-Thread zum Galaxy A71: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
6
5
0