Galaxy A71 - Diskussion zur und über die Kamera

Naja ich hab ja diese hülle -> siehe Bild. & die Bilder ändern sich leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-092132_Google.jpg
    Screenshot_20201231-092132_Google.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 131
Und ohne der Folie, welche auch das Licht reflektieren / verstärken kann? Wie sieht es damit aus ... Wenn es ohne Folie & Hülle nicht besser wird, dann liegt wohl ein Hardware Problem vor. Aber so lange 3rd Party dinger installiert sind, kann man das halt schwer sagen.
 
Mit der Folie hatt ich halt auch gedacht, aber der Blitz ist ausgeschnitten-> siehe Bild.
& was ist eine 3rd Party app ?
 

Anhänge

  • IMG-20201231-WA0009.jpg
    IMG-20201231-WA0009.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 152
Du musst die Folie um die Kamera entfernen um einen Hardware defekt auszuschließen. Plastik / Glas leitet licht - Ergo kann das dafür verfantwortlich sein. Wenn es ohne Hülle /( Folie auch auftritt - Ab zur Reparatur.

Dieses Kameraglas sieht extrem Dick aus - Licht reflektiert = Kamera-Farb-Verfälschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WWolf
@Erazor84 also es hatt wunderbar geklappt, ich hätte jetzt nicht gedacht das es an meiner Folie liegt. Aber eigentlich die einfachste Begründung hahah. Dann bedanke ich ganz herzlich bei euch. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Erazor84
Freut mich, guten Rutsch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Hi, ich hab das auch die Bilder komisch aussehen. Hab da Panzerglas drauf, dann wird das deshalb sein. Lasse meins aber drauf, weiß ja jetzt warum das so ist.

Auch von mir ein Danke für die Lösung.
 
Ich habe gerade die Möglichkeit sehr günstig an ein A71 im super Zustand zu kommen, bin aber noch am überlegen (da ich eigentlich mit meinem Redmi Note 9 pro super zufrieden bin). Da ich in meiner Freizeit gerne Videos drehe, würde mich Mal die Qualität der Videoaufnahme des A71 interessieren. Ich weiß - in Netzt findet man massig Reviews, aber die beziehen sich meist auf eine sehr frühe Softwareversion des A71 und ich hab gelesen, dass mir Softwareupdates die Kamera und Videoaufnahme stark verbessert wurde. Kann hier jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen? Hat sich die Kamera (und vor allem Videoaufnahme) wirklich stark verbessert (denn mein Eindruck von der Videoqualität aus dem vielen Reviews ist eher mäßig)? Kann vielleicht jemand die Qualität vergleichen mit teureren Modellen (zb. S10/S20)?

Vielen Dank!
 
Wie günstig ist das A71 denn?
 
Hallo Leute,

beim Blitz gibt es ja drei Modi: "aus", "automatisch" und "an". Ist es normal, dass bei der Einstellung "Foto" das (Blitz) Licht nicht durchgehend leuchtet, wenn es auf "an" gestellt ist? Von meinen Vorgängerphones kenne ich das so, dass das Licht beim öffnen der Kamera mit angeht, im Prinzip wie die Taschenlampe oder so wie es in der Einstellung "Video" beim A71 ist.
Super zum Motiv suchen wenn es wirklich stockdunkel ist.
Wie schon oben gefragt, ist das normal? Bzw. kann man das evtl. irgendwo so einstellen, dass der zu fotografierende Bereich schon vor dem Auslösen ausgeleuchtet wird?
 
Ja - das ist für das A71 normal.
Es verhält sich da eher so wie ein Fotoapparat, bei dem der Blitz ja auch erst nach dem Auslösen angeht.

Ich hatte aber auch schon Handys bei denen es anders war und die Lampe schon vorher anging. Das hat beim Fotografieren in (fast) vollständiger Dunkelheit natürlich einen Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Hallo,

Wie bekomme ich bei der Frontkamera des A71, also bei Selfies, den HIntergrund scharf.
Habe alles ausprobiert, bin enttäuscht sollte man es nicht einstellen können.
Möchte Vorder- und Hintergrund BEIDES scharf haben...bei meinem vorherigen A3 war es möglich...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordsee7
Ein Beispielbild wäre nett gewesen...

[Beim A71 wird im Standard kein Unschärfeeffekt für den Hintergrund hinzugefügt. Wenn Du den haben willst, dann geht das über "mehr" und dann "Live Focus".]

Wenn es Dir nicht gelingt, Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf zu bekommen, dann liegt das nicht am A71, sondern schlicht und ergreifend an optischen Grundprinzipien. Es ist auch mit der besten Kamera nicht möglich ein Foto zu schießen, bei dem Objekte in 20 cm und 20 Meter gleichzeitig gestochen scharf sind.
Wenn Dich das genauer interessiert, dann google mal nach den Begriffen Schärfentiefe und/oder Tiefenschärfe.
 
@Ulli_T.
Hallo, ich hänge hier jetzt 2 Fotos von ein und demselben Motiv im Hintergrund bei.
Das Foto mit scharfem Vorder- und Hintergrund würde mit dem A3 gemacht, das mit dem "ungewollten" unscharfen Hintergrund mit dem A71...man kann also sehr wohl mit anderen Handys einen scharfen Vorder- und Hintergrund erzeugen.
Die Selfie Funktion ist für mich daher mit dem A71 nur für Partybilder brauchbar, sofern das Problem nicht abstellbar ist.
Für Selfies mit schönen Landschaften ist das A71 für mich keine Option...schade...
 

Anhänge

  • 20210301_102219.jpg
    20210301_102219.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20210301_102309.jpg
    20210301_102309.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 149
Ich habe soeben auch ein Selfie gemacht und es, zum Vergleich, angehängt. Meer stand gerade nicht zur Verfügung 😉. Liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen den Beiden von dir geposteten. Ich finde das unscharfe der Beiden schon extrem unscharf. Gezittert?
 

Anhänge

  • Inked20210301_103917_01_LI.jpg
    Inked20210301_103917_01_LI.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 132
@jora66
Nein, ich habe bestimmt 10 Bilder gemacht, der Leuchtturm und das Wasser ist immer so verschwommen, der Vordergrund ist ja auch scharf siehe Schal und Fellmütze😉, also nix mit zittern...leider
 
Vermutlich zittert dein kompletter Körper vor Kälte (siehe Schal und Fellmütze😉), sodass es sich wieder ausgleicht😂. Kleiner Scherz.
Der Unterschied der beiden Bilder ist jedenfalls enorm.
 
Eben!!!!! Deshalb hoffe ich hier gibt es doch noch eine Lösung für mein Problem. Habe die ausführliche Kamerabedienungsanleitung des A71 jedoch schon komplett durch und finde keine Lösung 😭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Damit man das einschätzen und in jeder Situation bestmögliche Fotos machen kann, sollte man möglichst über ein fotografisches Grundwissen verfügen und Begriffe wie Fokus, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Tiefenschärfe, etc. verstehen.

Aber natürlich kann man auch ohne Kenntnis dieser Dinge schöne Fotos machen. Eine gute Automatik hat ja gerade den Sinn, in den meisten Situationen "schöne" Fotos zu machen - ohne dass man sich um diese Begriffe und die Technik kümmern muss. Diese Automatiken haben aber nun einmal ebenso Grenzen wie es auch durch die technische Ausstattung physikalische/optische Grenzen gibt. In solchen Situationen ist man dann möglicherweise durch die Automatik(en) seiner Kamera eingeschränkt.

Von der technischen Ausstattung (Sensorgröße, Empfindlichkeit, Qualität, Objektiv,...) mal abgesehen, wird das Ergebnis durch die drei Faktoren Fokus, Blende und Zeit bestimmt. Im Gegensatz zu den technischen Merkmalen, die ja bei jedem Bild gleich sind, ändert die Automatik diese 3 Faktoren für jedes Bild. Aus diesen Faktoren ergibt sich die Schärfentiefe - also der Entfernungsbereich, in dem das Motiv eine maximale Schärfe aufweist. Je weiter ein Objekt von diesem Bereich entfernt ist, desto verschwommener wird es dargestellt.

Ohne das jetzt zu kompliziert zu machen:
Bei Deinen beiden Beispielbildern mit den verschiedenen Kameras sieht es nun aber so aus, als ob die Schärfentiefe im ersten Bild viel größer war als beim Bild mit dem A71. Das glaube ich allerdings nicht.
Entscheidend ist u.a. auf welche Entfernung der Fokus bei der Auslösung eingestellt war. Oft stellen Automatiken den Fokus auf die Bildmitte ein. Auf dem Bild mit der Frau im Vordergrund und der Bildmitte scheint der Fokus deshalb auf der Frau zu liegen, was man an den Details der Haare erkennen kann. Deshalb liegt der Schärfebereich hier bei wenigen cm und endet vielleicht bei 2 Metern. Also ist der Schärfenabfall bei dem Objekt im Hintergrund sehr stark.
Beim anderen Bild ist die Person nicht im Mittelpunkt. Hier lag der Fokus deshalb nicht so nahe und deshalb ist die Unschärfe von Vordergrund und Hintergrund ähnlich (gering).

Dazu kommt natürlich auch noch die Software, die vor allem bei Handys die Motive oft recht stark manipuliert.
Es könnte z.B. sein, dass die Software der A3 Bilder grundsätzlich stärker scharfrechnet als beim A71.

Wenn daran denke, werde ich nach der Arbeit mal ein paar Beispielbilder machen...
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Mein Beitrag von gestern ist wahrscheinlich etwas zu theoretisch und zu wenig auf das A71 bezogen. Deshalb noch ein Versuch :) :

Es gibt also immer einen Bereich, bei dem die Schärfe auf dem Bild optimal ist - je weiter ein Objekt von diesem Bereich entfernt ist, desto unschärfer wird es. Dieser Bereich hängt zwar von mehren Faktoren ab, beim Handy aber vor allem von der Entfernung, auf die der Fokus eingestellt ist. Wäre bei den Beispielbildern der Fokus z.B. auf 40cm eingestellt, so läge der scharfe Bereich vielleicht bei 20cm - 2,5m. Wäre der Fokus auf 2,5m eingestellt, so läge der scharfe Bereich vielleicht bei 1m - 12m.

Bei dem Foto der A71 scheint der Fokus eher auf 40cm zu liegen. Deshalb ist der Nahbereich perfekt scharf und alles was weit über 5m liegt ist extrem unscharf.
Auf dem Foto der A3 scheint der Fokus eher bei 2,5m zu liegen. Nah- und Fernbereich sind zwar beide nicht perfekt scharf - aber beide liegen nicht allzu weit davon entfernt und scheinen deshalb scharf zu sein. Dazu kommt vermutlich noch, dass die Software der A3 das Bild nachschärft, weshalb die geringe Unschärfe dann weniger auffällt. Tatsächlich ist diese Fokuseinstellung für ein Selfie mit weiter entferntem Hintergrund deutlich besser geeignet - für ein Selfie ohne weiter entferntem Hintergrund allerdings nicht.

Bei fast allen Handys kann man sich den Fokuspunkt per Klick auf das Display ja aussuchen und dadurch den scharfen Bereich selber bestimmen. Bei Selfies lässt die Kamera des A71 dies aber nicht zu und stellt den Fokus grundsätzlich auf ein erkanntes Gesicht scharf (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu beeinflussen)- und das ist bei Selfies Armlängen-bedingt nun einmal eine sehr geringe Entfernung.
Lösen könnte man das z.B. mit einer manuellen Entfernungseinstellung, wie es sie im Pro Modus gibt. Dummer Weise greift der Pro Modus aber nur auf die Hauptkamera zu. Natürlich könnte man dies auch durch ein Softwareupdate verbessern.
Insofern ist der im Beispielbild beklagte Effekt beim A71 derzeit kaum zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quedlinburger und kanow17

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
283
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
307
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.577
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten