Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

@TheMissingLink Danke vielmals! Es hat geklappt.
Ich hatte es auch schon am Vormittag probiert - allerdings ohne Erfolg. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™‚
 
Also, Stand Heute datieren die Sicherheitspatchs immernoch auf den Stand vom 1.1.2021 und sind damit 3 Monate alt, eigentlich sollte fĂŒr das DBT A8 2018 der April 2021 Sicherheitspatch ausrollen....da merkt man zunehmend das Alter des A8 2018....schon schade..aber gut, ist aktuell eher 2. GerĂ€t bei mir bzw. 3. GerĂ€t habe ja noch mein Mate 9 neben meinem aktuellem neuen Daily Driver A52 5G.

Auch auf sammobile.com ist die Firmware mit der Build CUA1 mit Sicherheitspatch 1.1.2021 die aktuellste fĂŒr die DBT Variante:
Download Samsung Galaxy A8 2018 SM-A530F DBT Germany A530FXXSGCUA1 firmware

Ob da noch was folgt 😕🙁
 
Habe soeben den April Patch fĂŒr mein A8 erhalten und heruntergeladen... 🙂
 
Schön, fĂŒr das DBT A8 2018 erscheint seit Ende Januar 2021 nichts mehr, ich glaube, ich hol es heute mal aus der Verpackung raus und check mal ab, ob auch bei meinem A8 2018 der April Sicherheitspatch rein kam, denke aber eher nicht....😡😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss schon sagen dass ich mit meinem A8 eine sehr gute Wahl getroffen hatte - ich bin mit dem Teil absolut zufrieden, fĂŒr mich quasi die "Eierlegende Wollmilchsau"... denn, AFAIK gibt es zumindest derzeit kein einziges GerĂ€t auf dem gesamten Markt der alle Kriterien erfĂŒllt die ich als "must have" voraussetze. Amoled, IP68, echtes Dualsim + SD (wobei die 64GB bei mir locker reichen, komme nie unter knapp 30GB Restspeicher, allerdings werden sĂ€mtliche Fotos & Videos auf der SD gespeichert) , Klinke, kompakte Grösse usw. Die Lage des Fingerprintsensors gefĂ€llt mir auch zigmal besser als die jetzt meist gĂ€ngige InDisplay Variante.
Die Kamera stellt meine AnsprĂŒche auch zufrieden.
Ich fĂŒrchte schon den Tag an dem ich das Teil mal ersetzen muss...đŸ˜„
 
Auch wenn das jetzt ins OT geht, bei meinen A8 2018 ist soweit auch alles paletti, allerdings ist mir die Performance ein großes Manko, das Öffnen und Schließen von Apps dauert einfach zu lange, mal eben zu der oder der App wechseln ist möglich, aber mit einem Ruckelorgie verbunden, wo die Bedienung einfach keinen Spaß mehr macht.

Die in App Performance ist auch nicht das Wahre, dies zeigt sich vor allem in der Wetteronline und Google Maps App, bis die da die Karte vollstĂ€ndig lĂ€dt vergehen gut und gerne mehrere Sekunden und auch dann lĂ€uft es nicht flĂŒssig.

Hinzu kommt der Umstand, dass die Akkulaufzeit eher durchschnittlich ist, aber die ruckelige Performance killt einfach alles....
 
PĂŒnktlich wie ein Uhrwerk zum 1. des Monats -- Sicherheitspatch Stand 01.05.21 fĂŒr das (mein) A8 ist da. Soeben heruntergeladen und installiert. 👌
 
An deinem A8 2018 kann doch etwas nicht stimmen, meines steht immernoch auf den 1.1.2021, ich habe die Variante mit dem LĂ€ndercode DBT, und stehe immernoch auf 1.1.2021.

Obwohl, du hast doch das A8 2018 Plus die arabische Variante, soweit ich mich erinnern kann, wÀrst du bitte so nett und zeigst einmal deine Software Informationen?

Das kann echt nicht sein, dass meines seit Ende Januar 2021 garkeine Sicherheitspatch Updates erhÀlt.

Und an alle A8 2018 Besitzer, hat Euer A8 2018 mit dem LĂ€ndercode *DBT* auch immernoch den Januar 2021 Sicherheitspatch installiert?
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Kachelkaiser hÀngst du immernoch auf Januar 2021?
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hier einmal am Beispiel meines A52 5G, könntest du, falls du so nett bis die Software Informationen einmal zeigen von deinem A8 2018, ich gehe nÀmlich streng davon aus, dass du nicht die DBT Variante hast
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hier einmal am Beispiel meines A52 5G, könntest du, falls du so nett bis die Software Informationen einmal zeigen von deinem A8 2018, ich gehe nÀmlich streng davon aus, dass du nicht die DBT Variante hast
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210501-163009_Settings.jpg
    Screenshot_20210501-163009_Settings.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
richtig - ich habe kein DBT GerĂ€t. Damals wĂ€ren mir die 32GB zu wenig gewesen, deshalb hatte ich mich fĂŒr die 64GB Version - welche hier fĂŒr D nicht vorgesehen war, entschieden. Wenn ich mir nun ansehe wie das Teil im Gegensatz zu den "normalen" supported wird kann ich nur sagen "alles richtig gemacht"...
 

AnhÀnge

  • IMG-20210501-WA0001.jpg
    IMG-20210501-WA0001.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 127
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Definitiv alles richtig gemacht, man merkt deutlich, dass die Deutschland (DBT) Variante bei den Updates deutlich im Nachteil zu sein scheint. Offensichtlich wirkt hier Samsung Herabsetzung von monatlichen Updates auf vierteljĂ€hrlich, nach ĂŒber 3 Monaten muss es fĂŒr die DBT Variante eigentlich ein neues Security Sicherheitspatch Update geben.

Naja.....mein A8 2018 schlummert momentan in der OVP, ich hole es alle paar Wochen heraus um nachzusehen und die Apps zu aktualisieren, mein momentaner Daily Driver ist sowieso das deutlich flottere und fixere A52 5G.
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
Hier auf der 32GB-DBT-Variante lief heute das Update durch:

Software-Update-Informationen
‱ Version: A530FXXSICUD3/
A530FOXMICUD2/A530FXXSICUC1
‱ GrĂ¶ĂŸe: 268,46 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. April 2021

Nach dem Update war allerdings der Bildschirm dauerhaft schwarz (Dalvik-Cache-Optimierungen liefen zuvor allesamt erfolgreich durch). Langes DrĂŒcken auf die Power-Taste konnte das Handy seltsamerweise nicht zum Neustart bewegen, hatte schon Panik.

Mit adb reboot startete das Handy dann aber tatsÀchlich neu und das Handy meldete auch Software-Update abgeschlossen und seither ist alles okay.

Nachtrag oops, sehe gerade, dass zum erzwungenen Neustart neben Power auch die Volume-Down-Taste gedrĂŒckt werden muss, daher hatte das nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf meinem A8 2018 eingetrudelt, das nÀchste Sicherheitspatch Update folgt dann wohl erst Ende Juli 2021, geht man nach Samsungs vierteljÀhrlichen Update Zyklus.
 
Bei mir ist es seit gestern auch da
 
Ich sage jetzt mal lieber nicht viel dazu - außer vielleicht 👍👏
IMG-Update_Juni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: Aminator
uch habe heute das Update auf Mai bekommen.
 
Oh, gut zu wissen, dann mĂŒsste ich heute mal mein A8 2018 raus holen, da dĂŒrfte auch der Mai 2021 Sicherheitspatch eingetrudelt sein.
 
Da ist es auch schon 😁ist mit knapp 290MB auch nicht gerade klein, schön, dass das A8 2018 weiterhin mit Sicherheitspatch Updates versorgt wird.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210608-172430_Software update.jpg
    Screenshot_20210608-172430_Software update.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 114
der Juli Patch kam diesmal ein paar Tage spÀter, ansonsten aber wird weiterhin zuverlÀssig monatlich geliefert.
 

AnhÀnge

  • A8_Patch-JULI.jpg
    A8_Patch-JULI.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 103
Ich bin weiterhin bei Mai
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
150
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
0
Aufrufe
779
mikex888
M
michael.zorn1
Antworten
1
Aufrufe
727
michael.zorn1
michael.zorn1
ZurĂŒck
Oben Unten