Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates

  • 317 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy A8 (2018): Diskussionen zur Firmware / Updates im Samsung Galaxy A8 / A8+ 2018 (A530F/A730F) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

Baobab

Neues Mitglied
@TheMissingLink Danke vielmals! Es hat geklappt.
Ich hatte es auch schon am Vormittag probiert - allerdings ohne Erfolg. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht 🤷‍♂️🙂
 
A

Aminator

Experte
Also, Stand Heute datieren die Sicherheitspatchs immernoch auf den Stand vom 1.1.2021 und sind damit 3 Monate alt, eigentlich sollte für das DBT A8 2018 der April 2021 Sicherheitspatch ausrollen....da merkt man zunehmend das Alter des A8 2018....schon schade..aber gut, ist aktuell eher 2. Gerät bei mir bzw. 3. Gerät habe ja noch mein Mate 9 neben meinem aktuellem neuen Daily Driver A52 5G.

Auch auf sammobile.com ist die Firmware mit der Build CUA1 mit Sicherheitspatch 1.1.2021 die aktuellste für die DBT Variante:
Download Samsung Galaxy A8 2018 SM-A530F DBT Germany A530FXXSGCUA1 firmware

Ob da noch was folgt 😕🙁
 
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
Habe soeben den April Patch für mein A8 erhalten und heruntergeladen... 🙂
 
A

Aminator

Experte
Schön, für das DBT A8 2018 erscheint seit Ende Januar 2021 nichts mehr, ich glaube, ich hol es heute mal aus der Verpackung raus und check mal ab, ob auch bei meinem A8 2018 der April Sicherheitspatch rein kam, denke aber eher nicht....😡😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
Also, ich muss schon sagen dass ich mit meinem A8 eine sehr gute Wahl getroffen hatte - ich bin mit dem Teil absolut zufrieden, für mich quasi die "Eierlegende Wollmilchsau"... denn, AFAIK gibt es zumindest derzeit kein einziges Gerät auf dem gesamten Markt der alle Kriterien erfüllt die ich als "must have" voraussetze. Amoled, IP68, echtes Dualsim + SD (wobei die 64GB bei mir locker reichen, komme nie unter knapp 30GB Restspeicher, allerdings werden sämtliche Fotos & Videos auf der SD gespeichert) , Klinke, kompakte Grösse usw. Die Lage des Fingerprintsensors gefällt mir auch zigmal besser als die jetzt meist gängige InDisplay Variante.
Die Kamera stellt meine Ansprüche auch zufrieden.
Ich fürchte schon den Tag an dem ich das Teil mal ersetzen muss...😥
 
A

Aminator

Experte
Auch wenn das jetzt ins OT geht, bei meinen A8 2018 ist soweit auch alles paletti, allerdings ist mir die Performance ein großes Manko, das Öffnen und Schließen von Apps dauert einfach zu lange, mal eben zu der oder der App wechseln ist möglich, aber mit einem Ruckelorgie verbunden, wo die Bedienung einfach keinen Spaß mehr macht.

Die in App Performance ist auch nicht das Wahre, dies zeigt sich vor allem in der Wetteronline und Google Maps App, bis die da die Karte vollständig lädt vergehen gut und gerne mehrere Sekunden und auch dann läuft es nicht flüssig.

Hinzu kommt der Umstand, dass die Akkulaufzeit eher durchschnittlich ist, aber die ruckelige Performance killt einfach alles....
 
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
Pünktlich wie ein Uhrwerk zum 1. des Monats -- Sicherheitspatch Stand 01.05.21 für das (mein) A8 ist da. Soeben heruntergeladen und installiert. 👌
 
A

Aminator

Experte
An deinem A8 2018 kann doch etwas nicht stimmen, meines steht immernoch auf den 1.1.2021, ich habe die Variante mit dem Ländercode DBT, und stehe immernoch auf 1.1.2021.

Obwohl, du hast doch das A8 2018 Plus die arabische Variante, soweit ich mich erinnern kann, wärst du bitte so nett und zeigst einmal deine Software Informationen?

Das kann echt nicht sein, dass meines seit Ende Januar 2021 garkeine Sicherheitspatch Updates erhält.

Und an alle A8 2018 Besitzer, hat Euer A8 2018 mit dem Ländercode *DBT* auch immernoch den Januar 2021 Sicherheitspatch installiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Kachelkaiser hängst du immernoch auf Januar 2021?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier einmal am Beispiel meines A52 5G, könntest du, falls du so nett bis die Software Informationen einmal zeigen von deinem A8 2018, ich gehe nämlich streng davon aus, dass du nicht die DBT Variante hast
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier einmal am Beispiel meines A52 5G, könntest du, falls du so nett bis die Software Informationen einmal zeigen von deinem A8 2018, ich gehe nämlich streng davon aus, dass du nicht die DBT Variante hast
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
richtig - ich habe kein DBT Gerät. Damals wären mir die 32GB zu wenig gewesen, deshalb hatte ich mich für die 64GB Version - welche hier für D nicht vorgesehen war, entschieden. Wenn ich mir nun ansehe wie das Teil im Gegensatz zu den "normalen" supported wird kann ich nur sagen "alles richtig gemacht"...
 

Anhänge

A

Aminator

Experte
Definitiv alles richtig gemacht, man merkt deutlich, dass die Deutschland (DBT) Variante bei den Updates deutlich im Nachteil zu sein scheint. Offensichtlich wirkt hier Samsung Herabsetzung von monatlichen Updates auf vierteljährlich, nach über 3 Monaten muss es für die DBT Variante eigentlich ein neues Security Sicherheitspatch Update geben.

Naja.....mein A8 2018 schlummert momentan in der OVP, ich hole es alle paar Wochen heraus um nachzusehen und die Apps zu aktualisieren, mein momentaner Daily Driver ist sowieso das deutlich flottere und fixere A52 5G.
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
S

stiltskin1

Neues Mitglied
Hier auf der 32GB-DBT-Variante lief heute das Update durch:

Software-Update-Informationen
• Version: A530FXXSICUD3/
A530FOXMICUD2/A530FXXSICUC1
• Größe: 268,46 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. April 2021

Nach dem Update war allerdings der Bildschirm dauerhaft schwarz (Dalvik-Cache-Optimierungen liefen zuvor allesamt erfolgreich durch). Langes Drücken auf die Power-Taste konnte das Handy seltsamerweise nicht zum Neustart bewegen, hatte schon Panik.

Mit adb reboot startete das Handy dann aber tatsächlich neu und das Handy meldete auch Software-Update abgeschlossen und seither ist alles okay.

Nachtrag oops, sehe gerade, dass zum erzwungenen Neustart neben Power auch die Volume-Down-Taste gedrückt werden muss, daher hatte das nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aminator

Experte
Auch auf meinem A8 2018 eingetrudelt, das nächste Sicherheitspatch Update folgt dann wohl erst Ende Juli 2021, geht man nach Samsungs vierteljährlichen Update Zyklus.
 
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es seit gestern auch da
 
Vlad01

Vlad01

Ambitioniertes Mitglied
Ich sage jetzt mal lieber nicht viel dazu - außer vielleicht 👍👏
IMG-Update_Juni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Kachelkaiser

Kachelkaiser

Fortgeschrittenes Mitglied
uch habe heute das Update auf Mai bekommen.
 
A

Aminator

Experte
Oh, gut zu wissen, dann müsste ich heute mal mein A8 2018 raus holen, da dürfte auch der Mai 2021 Sicherheitspatch eingetrudelt sein.