Der große Akkulaufzeit-Thread

2G reicht auch z.b. für Whatsapp, FB Messenger, Google Maps Navigation. Wenn du doch ab und zu mal 3G brauchst zum Surfen, dann hol dir ein 2g/3g widget, womit du bequem auf dem Homescreen wechseln kannst.
 
pt1985 schrieb:
Ich empfehle euch den Polarcell Akku (1.700 mAh) für knapp 10 Euro (gibts bei Ebay)
.

Bestätige ich mal :) Den hab ich auch. Schöner Nebeneffekt ist, dass man dann auch einen Ersatzakku hat.
 
Mir ist in letzter Zeit an meinem Phone auch etwas aufgefallen.

Und zwar schafft es mein Ace 2 nach dem Laden über das Ladekabel nicht mehr wirklich in den Deep Sleep.
Ich habe in den letzten Tagen mit CPU Spy beobachtet und dachte natürlich zunächst dass eine App daran schuld ist. Aber wie sich herausgestellt hat, liegt es wohl tatsächlich einzig und allein daran dass ich gerade aufgeladen habe. Es läuft dann die meiste Zeit auf 200MHz (und Deep Sleep wird eigentlich nie erreicht).

Wenn ich nach dem Aufladen direkt einen Neustart des Handys mache und es dann ganz normal weiter verwende funktioniert der Deep Sleep aber wieder, das habe ich mit CPU Spy ebenso nachvollziehen können.

Jetzt ist meine Frage: Wie kann das sein und was kann man dagegen tun?
Ich weiß auch nicht wie lange dieses Phänomen schon auftritt, ich bin nur kürzlich durch Zufall darauf gestoßen.
 
Hi, danke für den nett gemeinten Tipp. Aber ich glaube nicht dass mich das weiterbringt.

Wie gesagt, habe ich den Ursprung ja bereits herausgefunden. Ich hätte hier sonst auch nicht geschrieben, da ich eigentlich immer bemüht bin meine Probleme so weit wie möglich selbst zu lösen ;)

Wenn ich das Phone über Nacht lade und am nächsten Tag in CPU Spy nachschaue (während es noch am Netzteil hängt) sehe ich dass das Handy die gesamte Zeit über nicht einmal im Deep Sleep war. Hier bin ich mir aber unsicher ob das nicht vielleicht sogar korrekt ist? Geht ein Smartphone während des Ladevorgangs überhaupt in den Deep Sleep? Wäre, ja aber auch nicht so schlimm, da es ja konstant geladen wird. Das Problem ist eben nur dass es diesen "Zustand" eben auch beibehält nachdem ich es vom Strom getrennt habe. Dabei bleibt es eben die meiste Zeit bei 200 MHz.

Wenn ich es dann Telefon dann neu starte verhält es sich wieder vollkommen normal. Es geht dann wie gewohnt in den Deep Sleep und Abends sehe ich eben auch in CPU Spy das "Deep Sleep" den Löwenanteil hat. Aber irgendwie kann es ja nicht Sinn das Sache sein, dass ich nach jedem Ladevorgang des Phone neu starte. Das Problem ist eben dass ich nicht weiß, wie lange dies schon so ist. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher dass das nicht immer so war.

Deshalb glaube ich nicht dass mir diese kostenpflichtige App irgendwie weiterhelfen kann. Denn dort würde ich ja auch nur wieder sehen dass mein Handy nach dem abstöpseln bei 200 MHz liegt.

Achja: Wenn ich in den Einstellungen unter "Akku" schaue, dann sehe ich auch dass "Android OS" dort ebenfalls den größten Energieverbrauch (neben dem Display) hat. Eben deshalb habe ich auch eine App für dieses Verhalten ausgeschlossen.
 
Hast du wirklich noch MB 2 drauf !? Das war doch die erste Leak Version.Da war es doch ein bekannter Bug oder nicht !?
 
Ja, ich habe aktuell immer noch die erste Leak drauf. Und ja, es gab da einen Akku-Bug. Aber soweit ich weiß nur in Verbindung mit Bluetooth. Also wenn dies einmal eingeschaltet war, dann ging das Telefon ebenfalls nicht mehr in den Deep Sleep. Aber mir wäre neu dass dieses Verhalten auch beim aufladen auftritt.
 
Hi!

Hatte Ace 1 und war grundsätzlich zufrieden als billiges smartphone (pdf's lesen, facebook, email, daten auf handy) - aber es erschien mir recht langsam im Betrieb -> zb Sms aufmachen dauerte 3 Sekunden. Und: 140mb oder was das Ding hatte (inklusive Ram) war ständige Platznot.

Darum gedacht: Super, Ace 2, grundsätzlich gleich, nur schneller. Und mit neuem Betriebssystem 4.1.2 ist suuper -> weil ich hab 2 apps die sehr wichtig für mich sind aber version 4 Betriebssystem brauchen.

Jetzt bekommen. Leider kein so positiver Eindruck:
- wieder oft oft sekunden wartezeit bei allen möglichen Dingen (einzelne sms anschauen 2sek; zu allen sms kommen dauert mal 4sek, mal ist es wieder schnell
- machmal bleibt Handy einfach 'hängen' und reagiert nicht mehr auf touchscreen für zb 30sek (3 mal in letzten 4 Tagen)
- das Ärgste: der Akku
Ist das normal?:
11h in der früh hänge ich das vollgeladene Handy ab, um 20:15 am Abend hat er nur mehr 6% Akku (9h von voller Akku bis Akku aus).
Und: Aufladen dauerte von 20:15 bis 1:15 - also 5h laden bis er wieder bei 100% ist! Nach 1h um 2:15 war er schon wieder auf 88% herunten.

(Ich habe nichts Besonderes mit Handy gemacht. Wlan und Gps abgeschaltet. Option 'Akkusparen' beim Gerät eingeschaltet.)

Auf der Plus seite: Kalender jetzt gut zu verwenden, viel Speicherplatz, kann alle Apps ausführen die mag

Ich überleg stark das Handy wieder zurück zu schicken, alleine das mit dem Akku kann wohl nicht stimmen (?). Aber bei Amazon heißt es man kann nur ungeöffnete Handies zurückschicken, hm.

Danke für Hilfe / Kommentare..!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man eigentlich wirklich jedem von neuem erklären, dass es eine Zeit dauert (sicher eine Woche), ehe man die tatsächliche Akkulaufzeit beurteilen kann!? Das hängt damit zusammen, dass die Battery Stats einfach genügend Daten benötigen um den Akku richtig einschätzen zu können und in Folge dessen die Anzeige und Abschaltung richtig steuern zu können.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
@MikeYYY
Hättst mal vorher gelesen !?

Wenn Du diesen Thread komplett liest wirst Du feststellen das das alles von wenigen Stunden bis mehrere Tage sein kann.
email.filtering sagte auch schon das Du das eh erst in mehreren Tagen beurteilen kannst.

Ace 1 super, Ace 2 kacke.
Hättst auch hier im Forum lesen können.
4.1.2 auf Ace 2 auch nicht das wahre. Samsung interessiert es nicht.

Ich würds umtauschen, paar Euro drauflegen und richtiges Telefon kaufen.
Nicht von Samsung vielleicht !!

Ich ärger mich jetzt schon 1 Jahr über meine Entscheidung das Ace 2 gekauft zu haben.

Ich habe jetzt CM10.1 drauf und bin jetzt endlich zufrieden.

Nochmal zum Akku:
der Akku ist gut. 1 Tag sollte er auch bei Vielnutzern durchhalten.
1 - 3 Tage sind zu machen.
Energiesparmodus würde ich abschalten !! Der bringt meiner Meinung nach nix. Wenn nicht sogar das Gegenteil.
 
Hallo!
Danke fürs willkommen heißen & die Antworten.

Ok. Ich habe jetzt ein paar Tage in denen ich das Handy wohl noch zurückschicken kann.

- es braucht 5h zum aufladen
- es hat sich 2x jeweils innerhalb 9h entladen

Ich weiß erst nach 1 Woche wie es sich wirklich verhält? Glaubt ihr wirklich dass das irgendwie besser wird?

Was ich noch versuchen kann (?):
- neu aufsetzen und keine apps installieren und schauen wie sich akku dann verhält.
- noch mehr Geld investieren und extra-akku kaufen und schauen ob es dann besser wird
 
Mehr als Dir, Deinem Gerät und dem Akku Zeit zu lassen kann man nun mal nicht tun, MikeYYY!

Ach ja, und dieser Aussage ich eigentlich nichts hinzu zu fügen:
matthias76 schrieb:
Nochmal zum Akku: der Akku ist gut. 1 Tag sollte er auch bei Vielnutzern durchhalten.
1 - 3 Tage sind zu machen.
 
MikeYYY schrieb:
Nach 1h um 2:15 war er schon wieder auf 88% herunten.
Bei einer Stunde Benutzung kann ich mir das vorstellen.
Die ersten 15% fallen immer echt fies schnell. Musst'e mal drauf achten.
Dafür kannst'e aber auch mit den letzten 5% noch richtig was anfangen.
Aber soooo leer solltest'e ihn nur im Notfall werden lassen.
Wenn Du den Akku beurteilst immer ne volle komplette Ladung beurteilen.
BetterBatteryStats von XDA Developer Forum ist sehr hilfreich um die Software rauszufinden welche Dir den Akku leersaugt.

Aber wie gesagt -> ich würd's zurückschicken. Nicht wegen des Akkus, das kriegst'e in den Griff, wenn er nicht wirklich kaputt sein sollte. Eher wegen der Updatepolitik von Samsung. Android 4.1.2 so rauszugeben für das ACE2 und es nicht für nötig halten das wenigstens ein bisschen zu optimieren.....
Denke Du findest für das Geld ein besseres, aktuelleres Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hab mich jetzt hier angemeldet weil mir die akkulaufzeit von meinem ace 2 schon gewaltig anzipft und ich keinen plan habe wieso die so mies ist...

hab weder wlan, noch bluetooth, gps oder gprs aktiviert, helligkeit fast ganz niedrig -> volles sparprogramm!

hatte vorher android 2.3.1 -> 5 - 6 tage akku
update auf 4.1.2 -> nicht mal 1 tag!

hab jetzt sämtliche selbst installierte apps gelöscht, nur mehr cpu spy oben
und über nacht mal laufen gelassen -> 98 % deep sleep, was ja toll ist,

jedoch verliert der akku ca. 30 %, obwohl ich es über nacht einfach nur liegen habe und nichts damit mache! auffällig ist, dass das "aufwachen" in den verlaufsdetails über nacht sehr oft aktiv ist!

kann ich da irgendwie herausfindn was das aufweckt? bzw. wenn es 98% im deep sleep ist, wie kann es so oft aufgeweckt sein?

würde mich über vorschläge/ideen freuen!

LG

ps: hab das handy auch schon 2x eingeschickt, jeweils ohne ergebnisse!
die leistungsabnahme hat mit sicherheit das update auf 4.1.2 verursacht!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-12-08-43-41.png
    Screenshot_2014-03-12-08-43-41.png
    16,5 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2014-03-12-08-44-07.png
    Screenshot_2014-03-12-08-44-07.png
    12,2 KB · Aufrufe: 393
An dem 2. Screenshot zu erkennen -> es ist oft wach ohne Bildschirm an !!
Also Du warst es nicht der das Telefon wachgemacht hat.

Rauszufinden ist das z.B. mit dem Programm
BetterBatteryStats (kostenlos für XDA Developerforum Mitglieder)
oder
WLD aus dem Playstore

BBS hat den Vorteil das du immer die Ergebnisse vom letzten mal Telefon sperren bis wieder aufwachen sehen kannst was passiert ist.
Das geht bei WLD scheinbar nicht.
So kommte den Spuck schnell auf die schliche !!

Stock 4.1.2 hat ein tolles Energiemanagement wie ich finde.
Mit älteren 4.1.2 Versionen bin ich als wenignutzer immer bis zu 4 Tage gekommen mit allen Optimierungen der Akkulaufzeit.
Spätere 4.1.2 Versionen dann max. 2,5 Tage.
Denke mal man hat Aufgrund besserer Performance den Akku runtergeschraubt.

1 Tag sollte es durchhalten auch bei vielnutzern !!
Irgendein Prozess weckt Dein Telefon regelmäßig auf !!
 
Das sieht eig. alles normal aus !
Ich vermute mal auf ein defekten Akku oder nicht richtig kalibriert !
Ich würd den erstmal kalibrieren..
 
Der Akku kalibrieren Mythos mal wieder !?
Dachte der sei endlich ausgestorben !?
 
nein ist kein Mythos ..

Dazu muss man einmal den Akku bis auf 1% entladen.. dann schnell mit nem Root Browser die batterystats.bin löschen und Telefon ausschalten.
Dann in die Recovery booten und warten bis es sich von alleine ausschaltet.
Jetzt akku voll laden (Telefon bleibt aus), Stecker ab und Telefon einschalten..
Dann das Telefon eingeschaltet lassen bis es komplett leer ist !!
Ihr dürft auch in dieser Zeit nicht nachladen !! Auch nicht das USB Kabel anschliessen !!

fertig. Danach merkt ihr ALLE eine änderung in der Anzeige ! (egal ob ihr vorher probleme hattet oder nicht..)
Selbes gilt auch für Laptops ...

Schon mal gemacht.. und es funzt !

Sicher kann es aber kein defekten Akku damit wieder reparieren..
es geht ja nur um eine falsche ANZEIGE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PC-Didi
  • PC-Didi
2
Antworten
29
Aufrufe
11.889
buffalo
buffalo
loisdobermann
  • loisdobermann
2
Antworten
36
Aufrufe
9.831
Silwynar
S
Zurück
Oben Unten