Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 609 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Akkulaufzeit-Thread im Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

hauerhochhannes

Neues Mitglied
guten morgen :)

kalibrieren hin oder her, akku gut oder nicht gut,

tatsachen sind:
altes android - laufzeit = 5 tage
4.1.2 android - laufzeit = < 1 tag

irgendetwas "weckt" mein handy auf,

hab mir jetzt WLD heruntergeladen und über nacht mitlaufen lassen,
laut programm "0% wach", in den verlaufsdetails sehe ich aber definitiv "wachphasen"!

was kann ich noch machen? hat noch jemand ideen?
 

Anhänge

M

matthias76

Stammgast
Lad Dir mal bitte BetterBatteryStats runter !!
Damit konnte ich bis jetzt immer die Probleme finden !!
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
@ Matthias

Danke für den Link.. gut erklärt... trotzdem gibt es so eine art "Memory Effekt".. b.z.w. falsche % Anzeige auch bei Li-on Akkus.. auch wenns nur gering ist.. aber es ist da...
Und diese Werte sind in der Elektronik des Akkus drin.
Aber wie gesagt, bei defekten Akku nüzt das alles nichts..

Das sieht immernoch alles normal aus ! Der Akku ist defekt.
Manchmal schläft mein Ace 2 die ganze Nacht nicht... dann sind aber auch nur ca. 4 - 5 % weg.. aber nicht wie bei Dir ca. 30%.. da stimmt ganz gewaltig was nicht.
Man sieht das der Akku gleichmäßig runter geht... egal ob Bildschirm an, egal ob Wach oder nicht !!
Also.. nichts für ungut.
 
M

matthias76

Stammgast
hauerhochhannes schrieb:
tatsachen sind:
altes android - laufzeit = 5 tage
4.1.2 android - laufzeit = < 1 tag
Ace2nutzer schrieb:
Das sieht immernoch alles normal aus ! Der Akku ist defekt.
Das wär schon ein riesen Zufall !!
Aber kann natürlich sein !!

Aber das Telefon wacht ständig auf obwohl kein Bildschirm an !!
Das iss doch verdächtig !!
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
matthias76 schrieb:
Aber das Telefon wacht ständig auf obwohl kein Bildschirm an !!
Das iss doch verdächtig !!
Das hat JB so an sich ! Ich kenne dass !
Grundlos schläft es manchmal nicht.. obwohl ich sagen muss:
Wenn JB frisch installiert ist, dauert es ca. 3 Tage bis es richtig klappt mit dem "durchschlafen" .. das ist normal und wurde auch in meinem optimierungsthread besprochen.
 
M

matthias76

Stammgast
Ace2nutzer schrieb:
Das hat JB so an sich !
Bei mir jedenfalls nicht !!
Zumindest nichts was es nicht soll.
Wenn er natürlich die ganze Zeit was synchronisiert !?
Einstellungssache !!
Awake ohne Bildschirm -> irgendwas weckt Telefon auf.
Du mußt entscheiden wie wichtig es ist und ob es das darf !!
 
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
Richtig !!
Wird wohl ein Sync sein.. email, Wetter App, Updates und und und ..
Am besten einmal meine Optimierungsanleitung durch gehen für JB ... danach sollte Ruhe sein ! Und wenn nicht, sind wir wieder beim Thema "Defekten Akku" :D

EDIT

ACHTUNG

ich habe mein Beitrag ergänzt, da eine wichtige Info fehlte:

https://www.android-hilfe.de/forum/...fzeit-thread.256746-page-30.html#post-7330919

Übrigens, das löschen der Batterystats, setzt die Anzeige bei "Akkuverbrauch" NICHT zurück !
Nur so als INFO.. will auch keine Diskussion anfangen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c-mate

Neues Mitglied
Jetzt hatte ich mehrere Monate Ruhe mit dem Akku und er hielt immer ca. 5 Tage aber jetzt ist es auf einmal wieder so (das war damals auch schonmal paar Tage so), dass sich der Akku innerhalb von 5 Stunden von komplett entleert.
Wlan ist aus, Internet ist aus, keine Apps installiert, alle Anwendungen sind beendet, aber ich kann der Akkuanzeige zuschauen wie sie runtergeht.
Habe das Handy ausgeschaltet und neu gestartet, Akku entfernt und wieder eingesetzt, bisher ohne Erfolg.
JB ist übrigens nicht drauf.
Kernel Version 2.6.35.7-1218501
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthias76

Stammgast
Das vorgehen wird immer das gleiche sein:

entweder

1. Die Kristallkugel befragen

oder

2. BBS BetterBatteryStats von XDA Developer Forum runterladen und den Stromdieb identifizieren

oder

3. alles lassen wie es ist und fleißig aufladen


Die Frage ist halt -> Akku defekt oder Programm macht Akku leer
 
J

jack_hh

Neues Mitglied
Lange nichts Neues in diesem Thread, aber:
Ein Lösungsansatz für alle, die mit ihrem Ace 2 kurze Akkulaufzeiten haben:

CPU Spy (Play Store) zeigte bei meinem Ace 2 (recht jungfräulich unter Android 2.3.6) an, dass es absolut NIE in deep sleep fiel - Resultat ca. 15% Akkuverlust in 8 h Nachtruhe - WLAN eingeschaltet.
Nach langem Probieren mit dem Akku: Die App Wakelock Detektor (auch aus Play Store) zeigte Youtube als dafür verantwortlich an. Da nicht gerootet, kann man das ja nicht deinstallieren.
Aber nach der Deinstallation der Youtube updates über den Playstore, funktioniert auch der Deep Sleep wieder.:cool2: (auch mit WLAN)

Würd' mich freuen, wenn es noch jemandem helfen könnte ....