Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

Hallo burnersen,

an sich habe ich kein Problem damit, wenn eine App 2 Sekunden lädt. Aber das Handy friert relativ oft einfach ein und lässt sich erst nach mehreren Minuten wieder vernünftig bedienen. Es scheint als würde irgendwas das Gerät bis an die Grenzen auslasten. Ich konnte nur bisher nicht nachvollziehen, was das sein soll. Welche Optimierungen hast du denn vorgenommen? Ich habe gelesen, dass es für die Nicht-NFC Variante ein Update geben soll (xxnb1). Dieses wollte ich nun erstmal abwarten. Nur das NFC-Gerät wird mal wieder vernachlässigt.
 
Hi, ich habe folgendes gemacht, und bisher sehr gut damit gefahren,
System Komplett frisch gebügelt,
d.h. die von Bitstopfen unrootet 3 teilige Version genommen
um die den Speicher einmal komplett zu formatieren usw und hatte dann
GB drauf, danach sofort wieder Odin angeworfen und
das aktuellste in meinem Fall, xxnb1 für ace2 OHNE P
die aktuelle DBT version nachgebügelt und hatte demzufolge
nun STOCK 4.1.2 OHNE den alten CM11 oder CM10.2 usw Krempel

Einmal neu gestartet und mit root.zip den Root Account freigeschalten...
Dann hab ich per Titanium Backup erstmal
den ganzen Google Mist gelöscht.
Jedoch nur die Dinge wovon ich weiß das es Bloatware ist, bzw ich
das niemals nutzen werde.
Dazu gehört zb auch Google+ sowie Maps und die ganzen Play Hubs
Wenn ich Sehnsucht habe, kann ich mir das ja immernoch ausm
Store nachinstallieren...

So das war das erste, dann hab ich das Xposed Framework installiert
und im Anschluss Greenify ausm Store und damit alle non system apps,
sprich meine Nutzer Apps greenified.

Das einige Programme dauernd am Akku bzw Daten laden wollen nervt
mich schon n bissel zumal ich einige nur Nutze wenn ich sie nutzen möchte
und nicht wenn das System denkt, mensch, vielleicht will er ja doch :-D
So dann die android firewall von jtschohl ausm Store installiert und damit
erstmal, standard ist Whitelist, die programme freigegeben, denen
ich internetzugang gewähren möchte...

der rest, zb die gallerie oder kamera, gesperrt....
nur die programme die direkt zum system gehören inet zugang und meinen
apps die ich per netz nutzen möchte gestattet
diverse spiele sind super wenn sie kein inet zugang haben, keine werbung
die nachlädt*fg ja dann noch das programm,
ebenfalls free im store "no frills cpu control"
installiert und das auf conservative gestellt sowie den i/o auf deadline
max 800 und min 200 lassen

das ist eins der wenigen progs die schmal sind und welche die einstellungen
nach einem system start wirklich neu übernehmen
weiterhin kann man, WENN man ahnung hat per autorun manager diverse
programme noch beschneiden mit den receivern, aber das ist mit vorsicht
zu geniessen wenn man wirklich nicht weiß was das alles bedeutet
ja dann Sync natürlich im system oben per pull down menü
ganz rechts ausschalten und das wars eigentlich auch schon fast

es hat sich als nützlich erwiesen wenn man noch in die
datennutzung geht im system und alle apps die da so zu finden sind,
ausser whatsapp zb anzuklicken und dann runterscrollen
um dann ein häckchen bei hintergrunddaten einschränken zu machen

das spart energie wenn die programme bei mobilen daten nicht mehr
dauernd daten hin und her schicken und hält
verträge die volumenbasiert abgeschlossen wurden auch bisschen im zaum
da das telefon von nun an nur im wlan volle kanne daten schaufelt und im
mobile daten betrieb sich enorm zurück hält

spart definitiv strom und alles zusammengerechnet
bin ich mit der lösung sehr zufrieden
vor allem ist es kein all zu großer eingriff ins system
ausser mit titanum backup die bloatware entfernen
aber das finde ich nicht weiter tragisch,
heisst ja nicht umsonst bloatware, extrem unnütz :-D

ja versuch dein glück,

ace hat mit seinem selbst gebauten gb auch super arbeit geleistet,
habs mir mal angesehn,
jedoch hat es ein sehr grosses manko,
3d beschleuniger hin oder her,
problem für mich ist und bleibt,
das ich programme nutze die nicht unter 2.3.6 laufen
die zwingend 4.+ voraussetzen

daher bin ich eh auf jelly bean angewiesen
und ich habs irgendwo schon mal gepostet hier
ich komm mit den einstellungen die ich gemacht habe
auf antuttu benchmark ca 8500 punkte
ich glaube das reicht, jedenfalls für mich

so ich habe fertig
falls was unklar ist, frag einfach, ich antworte wenn ich das hier lese
bzw zeit zum antworten habe
lg
burnersen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer Apps braucht die nur mit 4.1 laufen, der ist bei meiner ROM falsch...
ansonsten absoulutes muss !
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hallo,

ich bin seit gut einem Jahr sehr zufriedener Besitzer eines Galaxy Ace 2 mit NFC und habe mich bisher nicht getraut, das Update von 2.3.6 auf 4.1.2 vorzunehmen. Es gibt zwar schon diverse Threads zu diesem Thema, allerdings weiss ich nicht so recht, ob diese auf mein Nutzerverhalten und meine Anforderungen an ein Smartphone zutreffen. Außerdem berichten wahrscheinlich eher die unzufriedenen Nutzer als die zufriedenen Nutzer von ihren Erfahrungen.

Ich habe das Telefon zwar ständig dabei, zähle mich aber eher zu den Wenignutzern. Ich telefoniere sehr wenig und gehe mäßig oft ins Internet (Mail, Zugverspätungen, Nachrichten, Wetter, ...). Gespielt wird garnicht. Damit komme ich problemlos auf eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen, was wohl ein recht guter Wert ist. Es wäre interessant zu wissen, ob ich damit einen absoluten Glücksgriff gemacht habe oder ob auch andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meine Frau hat gleichzeitig ein Galaxy S Advance gekauft, bei dem der Akku nach 1-2 Tagen am Ende ist. Außerdem gibt es eigentlich nichts, was mich am ACE 2 mit 2.3.6 gravierend stört. Die Geschwindigkeit beim Starten der Apps finde ich OK. Somit habe ich ein wenig die Sorge, dass es mit einem Update nur schlechter werden kann (never touch a running System).

Auf der anderen Seite bin ich aber Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Außerdem weiss ich nicht wirklich, was mir ohne das neue Betriebssystem alles entgeht.

Ich stelle mir ein Update eigentlich wir folgt vor: Persönliche Daten sichern, Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, Update vornehmen, persönliche Einstellungen wieder vornehmen. Fertig. Für eine tagelange Fehlersuche, Internet-Recherche und Probiererei fehlen mir Zeit und auch Lust.

Kann jemand etwas sachdienliches zu diesem Thema beitragen? Kommt die Hardware des ACE 2 mit Jelly Bean zurecht? Gibt es Auswirkungen auf die Akkulaufzeit? Ich würde mich über Rückmeldungen wie "Mach es, kein Problem." oder "Laß die Finger davon" mit kurzer Begründung freuen.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

mein ganz persönlicher Tipp: bleib auf 2.3.6 und warte auf mein nächstes Update..
Damit rennt dein Ace 2 am besten dann. (noch schneller als jetzt)

Meine sis hat derzeit 4.1.2 drauf..(Ace 2 NFC mit MG2) ich bekomm das Phone 1x die Woche in der Hand.. ich muss auch jede Woche ihr den Dalvik-Cache und den normalen Cache löschen weil das Teil so langsam wird... (trotz aufwendiger optimierung)
Also praktisch einmal die Woche Caches löschen.. dann gehtz auch.. wobei es auch grundoptimierung (siehe meine Signatur) bedarf.. sonst geht nix.

Daher.. Finger weg !
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Wenn Du keinen akuten Grund hast ein Upgrade der (Gesamt)Software vorzunehmen, lass es lieber, denn das Gerät läuft mit den derzeitigen Android 4.x-Versionen selbst im günstigsten Falle keinesfalls besser als mit GB.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, grosserwuff!
 
Hallo Vascond.
Bist du nach nunmehr über einem halben Jahr immer noch zufrieden mit dem Update auf 4.1.2
Du bist nämlich einer der wenigen die sich auch mal positiv nach dem Update geäußert haben.
Ich habe nämlich unter 2.3.6 immer noch das Problem das sich das ace2 nfc in schlecht versorgten Gebieten des öfteren nicht mehr selbsttätig ins Netz einbucht.
Zumindest dieser Bug soll ja unter 4.1.2 behoben sein.
Wie lange(Sekunden)dauert es jetzt mal ganz ehrlich bis sich bei dir die Kontakte öffnen oder Apps wie Whatsapp etc.
Wie häufig friert es ein oder wie oft mußt du es neu booten ?
Von deiner Antwort mache ich es jetzt mal abhängig ob ich auch update.
MfG
 
Ich kann das Uptade auf 4.1. nicht raten.. trotzdem.. muss jeder selber wissen !
Das Problem mit dem Netz .. b.z.w. das ständige ein und ausbuchen zwischen GSM und UMTS.. was ja viel Akku kostet.. kann man insofern beheben indem man unter Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus ----> Nur WCDMA einstellt !

Zwar hat man dann in Gebieten wo gar kein UMTS Empfang ist garkein Netz mehr...
Aber das Spart sehr viel Akku weil das Gerät nicht ständig prüfen muss was jetzt der bessere Empfang bietet.. GSM oder UMTS !!

Ausserdem wenn man so wie ich das Mobile Internet nutzt .. ist es sowieso nur brauchbar mit UMTS (3G) .. von daher macht es (fast) keinen sinn mit GSM...
mit GSM läuft das Internet nur auf GPRS und bist somit im Schneckentempo im Inet.

Zwar verbraucht UMTS mehr Akku als GSM... aber dadurch das es nicht ständig hin und her wechseln muss, sprart man am Ende doch mehr Akku als mit Automatisch (GSM/WCDMA)

Das war mal das Wort zum Sonntag :D
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Ich besitze das ACE 2 schon länger und habe bis jezt noch JB 2.3.6 drauf weil es geheisen hat das es mit 4.1.1 nicht so gut läuft ,gilt das auch für die relativ neue Software NB1 auch oder wurden hier diverse Fehler ausgebesert? (Habe gelesen das MF1 BZW MG2 nicht so gut laufen sollen.Noch zur Info Mein Gerät ist ein freies aus österreich (ATO),und mein Provider ist 3 Austria ,manchmal geht der wechsel von 2G auf 3 G nicht so optimal.
Aja was bedeutet eigentlich CSC I8160ATONB2 ,bei der PDA steht jedoch I8160XXXNB1 ,danke für eure Bemühungen ,wenn das nicht das "Wahre" ist steige ich um auf ein LG L90 oder Moto G. :confused2:
 
Je höher die Buchstaben-Ziffern-Kombination, desto aktueller ist das Package. In diesem Fall musste das erste ATO-CSC-Package wohl nachgebessert werden, weshalb dessen Versionummer höher als jene des OS ist.

An der grundsätzlichen Problematik mit den 4er-Versionen hat sich nicht geändert.
 
Danke ,dann werde ich mich wahrscheinlich von ACE 2 "verabschieden" und bein LG L90 zuschlagen ,nochmals vielen Dank füe eure informationen.
 
Oder zum S3 Mini... hat mir Heute ein Kollege gezeigt.. es läuft alles flüssig.
 
Das ist auch kein Wunder, denn das S3 Mini müsste eigentlich Ace 2+ heißen. Aber so verkauft es sich halt besser.
 
Ja.. da habe erstmalig gestaunt das JB 4.1.2 doch mal gut laufen kann !!
Mann kann super schnell und flüssig scrollen.. (sogar besser als beim Ace 2 mit GB)
Aber das scrolling auf das Ace 2 mit JB, absoulutes No Go !
 
Einen schönen guten Morgen,habe Gestern das ACE 2 von GB auf JB geflasht (ATO NB1) ohne jedlichen Zusatzmasnahmen und siehe da es läuft relativ schnell und vorallem STABIL ohne Aussetzer ,einzig eine leichte Verzögerung beim zurück auf den Startbildschirm, sonst jedliche APPS starten normal .LG VOPI:biggrin:
 
Das hört sich erstmal gut an. :smile: Und wie schnell starten die Memos, kannst du das mal testen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Das ist auch kein Wunder, denn das S3 Mini müsste eigentlich Ace 2+ heißen. Aber so verkauft es sich halt besser.
Und das ganz neue S3 Mini eigentlich Ace 2++ :D
 
Ich habe es jezt getestet ,wenn ich ein "Memo" aufmache dauert es ca.2 sec.bis es sich öffnet ,eine kleine "Denkpause" ist schon festzustellen vorallem beim zurück zum Startbildschirm,aber dafür läuft es seit 24 Stunden ohne jedem Problem ,nur halt etwas langsamer als mit JB ,ich persöhnlich kann damit leben bis ich mir ich ein neues Smartphon hohle (wahrscheinlich das LG L90 oder das Moto G).Ich warte auf ein günstiges Angebot . :thumbup:
 
vopi44m schrieb:
Ich habe es jezt getestet ,wenn ich ein "Memo" aufmache dauert es ca.2 sec.bis es sich öffnet ,eine kleine "Denkpause" ist schon festzustellen
Danke vopi :thumbup:

Zum Vergleich: sind deine Werte auch uncached? Meins (mit MG2) braucht uncached merkliche 3 bis 3,5 sek und cached 1,5 bis 2 sek.
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.073
hagex
hagex
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.190
Muppi
Muppi
Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
5.939
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten