Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

Ich stimme matthias76 was CM betrifft zu, setze selbst allerdings inzwischen auf CM10.2, was ebenso prima läuft. Auch von mir also eine klare Empfehlung auf einen CM umzusteigen.

Eichhorn schrieb:
Nochmal zum Update auf eine neuere CM10.2 Version. Auf der Homepage steht, dass ich vorher ein Wipe Cache machen soll. Im CWM gibt es da aber mehrere Optionen:

1. wipe data/factory reset
2. wipe cache partition
3. unter Advanced Menu: wipe dalvik cache

Ich denke ja die meinen den dalvik cache??? Ist das richtig?

Gemeint ist vor allem Punkt 2 (Wipe cache partition), Dalvik wipen mache ich zusätzlich noch. Das hat bisher bei mir immer funktioniert, egal welcher CM und von wem.
 
Mit 1. ist ja wohl das Zurücksetzen auf Werkszustand gemeint?!?! Das wollte ich ja auf keinen Fall. Was bewirkt denn genau Punkt 2? Was wird da alles gelöscht? Nicht das ich danach wieder Stunden da sitze um alles einzurichten.

Ich nutze übrigens zur "optischen Aufbesserung" den Nova Launcher.

Gruß Eichhorn
 
@Eichhorn:

Du musst KEINEN Factory Reset machen!
Es reicht den Cache zu löschen (auch unter advanced den Dalvik Cache).

Dir Reihenfolge (wenn man schon auf CM10.1 oder CM10.2 ist):
1. Download ROM (und Gapps)
2. Installiere ROMxyz.zip und dann Gappsxyz.zip
3. Lösche Cache und Dalvik Cache
 
Ich habe doch die CM10.2 vom 4.1. schon drauf incl. der gapps. Also werde ich nur die neue Version vom 27.2. darüber installieren und danach den Cache löschen. Die gapps sind ja dann schon vorhanden.

@payer
Die CM10.2 vom 4.1. war doch Dein Tipp.

EDIT: Ich habe das Update durchgeführt, aber bei jedem Neustart bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: TeamCanjica-OTACenter wurde angehalten. Was ist das, wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichhorn schrieb:
Die gapps sind ja dann schon vorhanden.

Man installiert sie halt vorsichtshalber nochmal drüber. Außerdem hätte es ja eine aktuellere Version geben können (ja, ich weiß gab es nicht seit der Version vom 4.1.)

Eichhorn schrieb:
@payer
Die CM10.2 vom 4.1. war doch Dein Tipp.

Das weiß ich schon noch - so senil bin ich dann doch noch nicht :cool2:
Die Erläuterung war nur allgemein gehalten, falls es noch jemand anderen interessiert.

Eichhorn schrieb:
EDIT: Ich habe das Update durchgeführt, aber bei jedem Neustart bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: TeamCanjica-OTACenter wurde angehalten. Was ist das, wie kann ich das beheben?

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Einfach auf ok drücken und es so lassen. Es stört nicht.
2. Mit einem root-Dateimanager die build.prop Datei öffnen (Systemverzeichnis) und diese Zeile einfügen:
Code:
teamcanjica.ota.version=1.0
Dann die App Team Canjica OTA öffnen und ihr dauerhaft superuser-Rechte verleihen

3. Die App löschen und diese experimentelle (überflüssige) Funktion vergessen.
 
Werde ich probieren. Was ich seit dieser Version auch noch habe, ich hatte die App "App Cache Cleaner" installiert. Auch diese wird beim Telefonstart beendet. Somit habe ich sie testweise deinstalliert. Beim Versuch sie wieder neu zu installieren, wird die Installation mit der Meldung beendet: Es wäre nicht genügend Speicher vorhanden, was natürlich Blöödsinn ist. Was kann ich dagegen tun?

Gruß Eichhorn
 
Der eine mag Stock JB 4.1.2 der eine CM 10.1; CM 10.2, CM 11... RootBox... u.s.w.
Ich für meinem Teil sage dass das Ace 2 mit GB 2.3.6 am allerbesten läuft !
Da sieht man wirklich das die scheinbare langsame low-cost Mali400 GPU dann doch gut Leistung hat.. tja... aber worher kommt dass ??!!
Ist es Android 2.3.6 ?
Android 2.3.6. braucht weniger RAM oder weniger CPU Leistung ??
GB ist enfach schlichter gehalten ??
Ist es der GB Kernel ??
Oder ist es gar ein besonderen CPU Governor ?? (was man bei CM zu hauf findet)

NEIN !!

Es ist einfach der Grafiktreiber (und das gute RAM-Management) der einfach so gut ist unter GB .. der hat volle 3D Beschleunigung !! Alle Grafiktreiber ab Android 4. XXXX sowie ALLE CM Versionen haben keine richtige 3D Beschleunigung. Da nützt dann auch kein cooler CPU Governor oder gar Overclocking !!!

Nochmal um es klar zu stellen:

Unter CM 10.2 b.z.w. CM 11 mit 1200 Mhz: Spiel ruckelt.
Unter GB 2.3.6 LK2 mit 400 Mhz*: Spiel läuft flüssig.

* Habe es für diesen Test mit CPU Master free auf 400 Mhz gedrosselt von den 800 Mhz.

Ich bin auch fast fertig mit der Software.. bisher konnte ich keine Akku Probleme b.z.w. Netzprobleme feststellen... aber für den Fall den Fälle kann ich euch versichern dass das JB Modem aus der MG2 (denke mal beim I8160 wird es nicht anders sein) unter GB einwandfrei läuft falls es ja doch Probs. geben sollte !!

Ihr dürft gespannt sein !!

Gruss
ace2nutzer
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
mal so danke sagen :thumbsup:

Ein Glück, spiele ich (noch) keine Spiele auf dem Handy wofür ich 3D bräuchte. :razz: Mich stört eher, daß meine geliebten Memos sooooo lange brauchen. Auf dein 2.3.6 ROM bin ich mal sehr gespannt, das tu ich mir aber nur an wenn du noch einige Zwangsapps entfernst. :biggrin::winki:

btw. verwundert es, daß Samsung ein Update ohne richtiges 3D rausbringt :thumbdn:
 
Ja.. man muss ja bedenken das Ace 2 war noch nie für JB gemacht worden..
Samsung hatte das update auf JB Monatelang vorher angekündigt .. das Ergebnis war einfach (so wie ich auch) dass sich viele Kunden das Ace 2 auch nur gekauft haben weil es ein gutes Preis / Lestung hat und die hoffnung auf ein neueres System.. Das es so schlecht wird wusste ja keiner... es gab nur gerüchte das die Hardware des Ace 2 nicht ausreichen würde für JB ... was aber quatsch ist ! Da selbst das neuste Android (Kit Kat) besser läuft... bis auf die 3D Power.
Ich arbeite mit Hochdruck dran...
Das ganze mit Changelog.. dann könnt ihr meine Arbeit einsehen..
Muss nur noch den Feinschliff machen (build.prop tweaks testen) und wenn mir das gelingt, haben wir dann alle auf den USB Speicher, als Ordner (gemounted) etwa 634 MB weiterer Speicherplatz.. was für Musik, Bilder etc. genutzt werden kann!
 
So.. die erste FW ist so gut wie fertig fürs I8160P, wird in den nächsten Stunden online sein.
Die anderen FW's also fürs I8160 sowie jeweils eine prerooted b.z.w. unrooted kommen nach und nach online.. einfach im Thread vorbei schauen dann !
Hinweis: Es wird nur ein Thread sein wo alle 4 FW's dann drin sind.. da die ja praktisch identisch sind bis auf NFC oder nicht oder eben prerooted oder nicht !!
Hier ein kleiner Vorgeschmack ....
 

Anhänge

  • SC20140306-132546.png
    SC20140306-132546.png
    146,6 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
Ace2_Putzer schrieb:
Auf dein 2.3.6 ROM bin ich mal sehr gespannt, das tu ich mir aber nur an wenn du noch einige Zwangsapps entfernst. :biggrin::winki:
:thumbdn:

ROM ist fertig ! Schau mal in meine Signatur. :razz:
Viel Spass damit !!!
 
Hallo zusammen,

ich habe das Ace 2 mit NFC und der aktuellsten offiziellen Android Version von Samsung (4.1.2). Das Gerät hängt sich etwa alle 2 Tage auf und braucht einige Minuten, bis es wieder reagiert. Manchmal hilft dann ein Neustart, manchmal nicht. Der "Support" von Samsung kann oder will nicht helfen. Leider habe ich keine Ahnung von Themen wie rooten oder Custom Roms. Die letzten Monate habe ich gewartet und gehofft, dass Samsung noch ein Update rausbringt, welches das Gerät wieder brauchbar macht. Diese Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. Nun möchte ich das Gerät auf möglichst einfachem Wege selber wieder nutzbar machen, bevor ich mir ein Handy eines anderen Herstellers kaufe. Jedoch möchte ich nicht zur alten Version 2.3.6 zurück, da mir Android 4 an sich wesentlich besser gefällt.

Könnt ihr mir sagen, welches der beste Weg ist, dass Gerät wieder flott zu bekommen? Und gibt es dazu eine Anleitung für Anfänger, die alle notwendigen Schritte beinhaltet?

Besten Dank
Marc
 
Hey,

ich kann verstehen dass du dich an das neuere Design u.s.w. gewöhnt hast.. es ist ja auch alles schicker.. nur wenn du nicht los lassen kannst davon, dann wird es nichts.
Trotzdem kannst du die 4.1.2 um einiges besser machen.. wenn du das machen willst.. schaue in meine Signatur vorbei.
 
Hallo Marc_1986,
ich habe ebenfalls das Modell mit NFC und nutze seit Dezember CyanogenMod von TeamCanjica ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu den Stock-ROMs von Samsung. Einige Monate lief CM 10.2 bei mir ohne Probleme und vor ein paar Wochen bin ich dann auf CM 11 gewechselt, womit ich ebenfalls zufrieden bin.
Die Anleitung zum Flashen findest du in folgendem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-cyanogenmods-10-2-fuers-ace-2-p.493571.html (gleiches Vorgehen bei CM 11)
Wenn du Fragen hast, kannst du diese ja in dem entsprechenden Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medianer
Als Du von CM10.2 auf CM11 umgestiegen bist, hast Du da einen kompletten Werksreset gemacht oder nur den Cache gelöscht? Ich würde ja auch gern umsteigen, aber mir graut vor einer kompletten Neueinrichtung. Im Prinzeip läuft die 10.2 schon recht gut.
 
Ich hatte an irgendeiner Stelle gelesen, dass ein Werksreset beim Wechsel von 10.2 auf 11 nicht zwingend nötig sei, aber angeraten wird. Daher habe mich für einen kompletten Reset entschieden und gleich mal wieder ein paar Apps etc. aussortiert.
Du kannst es ja erstmal nur den Cache löschen, vielleicht klappt es ja problemlos.
 
Bei jedem Upgrade ist eine factory reset (de facto) zwingend erforderlich! Das ist bei dieser Betriebssystemwelt nicht anders als sonst in der EDV!
 
Hallo zusammen,

ich werde mich dann wohl erstmal an der Optimierungsanleitung von ace2nutzer versuchen. Wenn ich nachher mit dem Ergebnis der Optimierung oder sogar eines anderen Android nicht zufrieden sein sollte bzw. Samsung doch noch ein offizielles Update rausbringt, gibt es die Möglichkeit, wieder auf den derzeitigen Stand zurück zu kommen?

EDIT: Sollte ich mich doch entschließen, auf die CM11 zu wechseln, gibt es dazu irgendwo eine ausführliche deutsche Anleitung? Möchte nichts falsch machen. Hat die CM11 gegenüber der offiziellen Software von Samsung irgendwelche Nachteile?

EDIT 2: Könnt ihr mit bielleicht noch verraten, wie ich das Handy roote? Ich finde im Netz keine passende Anleitung für das Ace 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mal damit hier im Geräteforum zu lesen, statt darüber zu "jammern", Du fändest die gesuchten Informationen nicht. ;) Hier wird in deutsch geschrieben, das Forum ist im Internet, und jede Deiner Fragen wurde schließlich nicht erst einmal gestellt. :winki:

Und wie das so ist, wenn man statt VW auf einmal Toyota fährt, musst Du wohl selbst entscheiden.


Ach ja, und ergänze mal das von Dir genutzte Gerät im Profil!
 
@Marc_1986
Es gibt einen Temporären Clockworkmod, mit dem kannste
deine Custom Rom flashen, die meisten sind vorgerootet
und du brauchst nicht extra "nachrooten"
Vorteil, viele finden CM11, 10.1 oder 10.2 total toll
ich für meinen Teil bleibe bei Stock und eigenen Optimierungen.
Das Ding muss kein Ferrari sein für mich, wichtig is mir
die Akkulaufzeit.
Davon mal ab, mein Handy ist auch nicht viel langsamer als
die CM Varianten...
ABER
MEIN Handy ist dank STOCK ROM bugfree
und keine Freezes oder Random Reboots oder so n Gedöns
Naja, musst du wissen was du mit deinem Handy machst
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.073
hagex
hagex
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.190
Muppi
Muppi
Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
5.939
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten