Allgemeine Diskussionen zum Galaxy ACE Duos (GT-S6802)

Bin sehr zufrieden bis jetzt... :) Root ist schonmal drin und alle wichtigen Apps...

Wundert mich nur, dass Flash nicht geht... Auch nicht nachzuinstallieren...
 
Ja meins auch heute angekommen...dann schaun wir mal was das teil so kann...

@voom kannst du mir die Manual zusenden ?

Gruss

michael
 
Muchacho2k schrieb:
Also ich hatte es gestern gegen 15-16 Uhr voll aufgeladen vom Netz genommen. OK ich hab eh nur bei beiden SIMs 2G aktiviert weil ich Internet nur über WLAN nutze (keine Abbrüche bemerkt bisher). Jetzt bin ich bei 48% Restleistung. Jedoch habe ich gestern natürlich viel mehr damit rumgemacht, eingestellt etc.. also vermutlich geht mir der Akku morgen gegen 15 Uhr leer. Wären dann ca. 48 Std also Standard bei Smartphones. Mit 2 SIM Karten meine ich braucht man sich nicht zu wundern das der Stromverbraucht sowieso höher ist. Ansonsten Leistungsfähigeren Akku besorgen würd ich sagen ;)

Mit 48h wäre ich absolut zufrieden, schon 24 Stunden wären ok, aber derzeit sieht es eher nach 12-16 Stunden aus - also über einen ganzen Tag will ich schon kommen!

Ich hab jetzt auch mal beide Karten auf 2G umgestellt - das scheint schon VIEL besser auszusehen. Was seltsam ist, ist dass ich den Netzbetreiber bei der 2. Karte (Congstar/T-Mobile) nicht manuell festlegen kann, weil das eigene Netz nicht angezeigt wird! Auf automatisch bekomme ich aber vollen Empfang! Für die manuelle Wahl bekomme ich nur vodafone.de, E-PLus, t-mobile.pl und ein paar weitere polnische Netze angezeigt (Grenzgebiet) - aber nicht t-mobile.de! Mir scheint es, dass wenn ich 3G einstelle, das Handy ständig versucht, den besten 3G-Empfang einzustellen und dabei die verfügbaren Netze ständig scannt. Mit der manuellen Einstellung könnte ich das vermeiden und würde vermutlich auch bei Einbuchung im 3G-Netz (bei Datenpakete nur bei Bedarf aktiviert) auf ordentliche Akkuzeiten kommen. Nur steht mir mein eigenes Netz hier nicht zur Auswahl. Hmpf. Auf der anderen Karte (Vodafone) kann ich problemlos manuell auf vodafone.de festlegen...

Einen leistungsfähigeren Akku für das Gerät scheint es nicht wirklich zu geben. Für das Ace gibt es einen mit 1500, aber Benutzer sagen, dass der zwar gleiche, aber nicht mehr Kapazität zeigt im normalen Betrieb.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Die Rätsel der Netzbetreiber...

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass bei Congstar auf einigen Geräten bei der manuellen Netzwahl nicht angezeigt wird - bzw. der Name wird nicht angzeigt, da ist einfach ganz oben eine leere Zeile. Auf die Idee, da rein zu tippen muss man erstmal kommen (congstar-forum sei dank)... Mal sehen, wie das jetzt ist mit dem Akku, wenn ich mich wieder im 3G einbuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Über diese angeblichen Hochleistungsakkus habe ich bisher nichts Gutes gelesen, es scheint, dass sie nicht lange halten, auch keine bessere Leistung bringen aber dafür zu heiss werden...

Die Grenze dessen, was Sinn macht für ein Ace wg. der Bauart liegt wohl bei ca. 1500... Sowas werd ich mal bestellen als Zweitakku für alle Fälle...

Aber das Problem scheint sich mit der Umstellung auf manuelle Netzwahl nun auch gelöst zu haben - auch wenn ich auf einer SIM per 3G eingebucht bin...

Vorher konnte ich dem Akku beim leer werden zusehen, jetzt habe ich es vor einer halben Stunde bei 69% in den Standby geschickt (2G / 3G manuell Standby; Wifi aus, GPS aus, 3G-Daten aus per Widget-Switch) und es ist nun immer noch bei 69%...

Wenn ich jetzt alles nur anschalte, wenn ich es auch brauche, dann müsste ich gute Laufzeiten erreichen... :)
 
So, ich habe jetzt das 6802 seit gestern. Habs vom Stapels. Hatte vorher das Alcatel D918, es war mein Android-Einstiegshandy. Mit dem Handy war ich schon halbwegs ordentlich zufrieden. Das 6802 gefällt mir in vielen Bereichen um Längen besser, in wenigen anderen Bereichen eher nicht so.

+ läuft flüssiger in der Gesamtbedienung, Bildaufbau, etc.
+ Kamera mit Auto-Focus
+ Speicher im Gerät 1 GB + 2 GB (unschlagbares Argument und Kaufentscheidung für mich)
+ MP3 scheinen sich über Kopfhörer besser anzuhören als auf dem Alcatel


- Wecker geht nicht bei ausgeschaltetem Gerät
- Gerät lässt sich nicht programmiert ein- und ausschalten (fand ich beim Alcatel superpraktisch!)
- Gehäuse-Rückseite glatter und damit rutschiger im Griff


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, nach 4 Monaten Android-Eingewöhnung nun den Schritt zum diesem Gerät gemacht zu haben.
 
Ich hatte bisher ein Samsung B5722 und Android auf meinem Tablet, das ist jetzt also sozusagen die Verschmelzung davon... ;) Jetzt wo das Akkuproblem gelöst ist, bin ich auch wirklich zufrieden... Ein S II Duos wäre natürlich der Knaller, wenn man das hier bekommen könnte, aber es wäre auch sehr deutlich teurer... Diese Lösung finde ich jetzt in Punkto Preis/Leistung sehr gelungen...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Übrigens, mal ein paar Tool-App-Tipps:

Ultimate Call Screen HD (free)
Schönerer Callscreen - kann u.a. auch sowas wie Ablehnen des Anrufs durch umdrehen des Geräts :)

Connection Manager
Ein-Klick Data/3G on/off per Widget

Wifi Toggle Widget
Das gleiche für WiFi

Launcher Pro (free)
Deutlich schnellerer Launcher mit ein paar mehr Optionen... (Was an TouchWiz in dieser Variante so "Wiz" sein soll, ist mir nicht klar, ist doch wirklich nur ein sehr simpler Launcher mit Basisfunktionen)

My Data Manager
Zeigt im Notification-Bereich an, wieviele Daten man über Wifi / 3G verwendet hat und wenn man eine Flat-beschränkung z.B. von 500MB hat sieht man in einem Balken, wieviel davon schon weg ist und wieviele Tage noch übrig sind.

Surf Optimierer
(von vodafone, scheint aber generell zu funktionieren) Das komprimiert Daten wie Bilder und Videos, um Bandbreite zu sparen. Ich teste noch, ob es was bringt...

Das sind jetzt nur die Tools, bei denen ich hängen geblieben bin; was die anderen Apps angeht, da gibts ja so Quasi-Standards wie Whatsapp, KingSoft Office usw. ansonsten Geschmackssache...

Ach ja, da wären noch:

AirDroid
Handy über WiFi verwalten, sichern, Daten kopieren... Die App ist sehr gut, aber weil mein Wifi etwas instabil ist werd ich für größere Datenmengen wohl USB nehmen müssen...

AdAway
blockt die Ads in kostenlosen Apps :) (nur mit ROOT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bei mir dauert es relativ lange bis das Display anspringt. Z.B. wenn das Handy im Ruhezustand ist und ich dann die seitliche Taste zur Aktivierung drücke, springt das Display total spät an. Oder wenn ich z.B. telefoniere und dann auflegen möchte, dauert es total lange bis das Display angeht. Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
 
ja, das ist bei mir auch, dauert ein kleines Momentchen länger als bei meinem vorherigen Alcatel...
 
"relativ lange" ist ja sehr relativ - äh - subjektiv - aber da ist schon eine Verzögerung, auf jeden Fall...

Für das Auflegen - es gibt eine Einstellung unter "Eingabehilfe" - "Ein / Aus beendet Anrufe" - dann brauchst Du nicht auf das Display zu warten, um aufzulegen, sondern kannst die Ein / Aus Taste drücken...
 
  • Danke
Reaktionen: san_dy76
Ich weiß relativ lange ist subjektiv. Ich hatte das Galaxy Y duos und da gings echt schnell im Vergleicht zum Ace.

Danke für den Tip, werde ich mal umstellen.
 
Was die Apps angeht, also vom UCS bin ich wieder weg, irgendwie funktionieren solche Basisfunktionen für mich mit den Stock-Apps doch am besten...

Was Kleines, aber sehr nützliches, was ich noch gefunden habe, ist "Vibrationsalarm" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cn.cwd.callvibrate - damit kann man das Gerät vibrieren lassen, wenn das Gespräch abbricht (z.B. weil schwaches Signal) - ich hatte heute wieder so einen Fall, wo ich eine Minute weitergeredet habe, obwohl das Gespräch abgebrochen ist, weil man das ja so schnell nicht unbedingt mitbekommt - also finde ich das schon sehr hilfreich ;)

Was mir sehr gut gefällt, ist der Solid Explorer (derzeit Beta), meiner Meinung nach der beste Dateimanager, den ich bis jetzt gesehen habe; geht ohne Root, aber wenn man Root hat, nutzt es die Rechte auch...
 
PhoenixHH schrieb:
Wer eine Bedienungsanleitung haben möchte: das war meine Antwort vom Support gestern:

Das Samsung Galaxy Ace DUOS ist aktuell erst auf den Markt gekommen. Aus diesem Grund haben wir hier vom technischen Support noch keine Bedienungsanleitung vorliegen.

Wie schwer kann das sein, ein existierendes Dokument mal so abzuspeichern, dass es keinen Fehler hat???

Wie gesagt, wer die deutsche Anleitung braucht, ich habe sie repariert und schicke gerne einen Link per PN!

Ich mache die nur deswegen nicht öffentlich, weil sie durch den Reparaturservice mit (zum Lesen nicht störenden) Wasserzeichen auf jeder Seite versehen wurde und das Samsung sicher nicht gerne sehen würde...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:05 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

nurkurz schrieb:
Das ist ein grundlegender Unterschied. Bei Weiterleitung durch Mobilfunkanbieter hat das Handy nur eine Sende-/Empfangseinheit und dir entstehen tatsächlich Kosten. Allerdings müsste das wenn dann auf der SIM-Karte bzw. beim Mobilfunkanbieter eingestellt werden. Ich glaube nicht, dass das Handy das einfach so einstellt (bzw. einstellen darf) ohne Aktion durch den Benutzer - schließlich verursacht das Kosten.

Na ja, man muss es ja explizit im Handy aktivieren, allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie die Umleitung realisiert wird.

Abgesehen davon gibt es bei der Weiterleitung durch Mobilfunkanbieter eben keine Anklopffunktion, sondern der Anrufer hört einfach ein Besetztzeichen und ich bekomme es erst nach meinem Anruf mit.

Du meinst, weil bei nur einer S-E-Einheit diese ja belegt ist?! Es ist wohl eher so: Das Gerät ist auf der 2. SIM nicht besetzt, sondern nicht erreichbar, besetzt wäre es bei einem weiteren Anruf auf der ersten Nummer - oder es klopft an, wenn aktiviert. Bei der Umleitung bei "nicht erreichbar" wird Netzseitig auf die andere Nummer umgeleitet, und dann klopf der weitere Anruf natürlich auch an!

Bei der anderen Möglichkeit hätte das Handy zwei Sende-/Empfangseinheiten. Wenn man mit einer SIM telefoniert und es wird ein anderer eingehender Anruf auf der anderen SIM erkannt, dann managed das Handy das Anklopfen und der Anruf geht wenn dann tatsächlich mit der anderen SIM (ohne vorheriges Umleiten) auf dem Handy ein und kann angenommen werden.

Dann wäre die Frage, warum sie das im Handy und in der Anleitung als "Rufumleitung" bezeichnen... Wenn man das aktiviert, dauert das sehr lange und dann kommt bei mir ein Hinweis:


Fehlgeschlagen

SIM 1
Rufumleitung: Aktiviert
Anklopfen: Aktiviert

SIM 2
Rufumleitung: Aktiviert
Anklopfen: Fehlgeschlagen


Die ganze Aktion wird dann nicht aktiviert.
Wenn ich dann nur SIM 1 auf SIM 2 einstelle und das aktiviere geht es. Wenn ich nun unter Anrufeinstellungen - Rufumleitung bei SIM 1 schaue, dann ist dort die Telefonnummer für "Umleitung wenn nicht erreichbar" von der Nummer des Anrufbeantworters auf die Nummer der SIM 2 verändert!


Mit SIM1 bei jemand anrufen. Währenddessen vom Festnetz aus (oder wo auch immer) auf SIM2 anrufen. Was passiert dann? Sieht man den Festnetzanruf auf dem Handy?

Man muss es erst aktivieren, es ist aber ganz offensichtlich blos die Netzfunktion, die man auch manuell selbst hätte einstellen können - und eben offensichtlich auch ggfls. mit Kosten verbunden!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 09:27 Uhr ergänzt:

Achtung:
Wer mit den Umleitungs-Einstellungen experimentiert: Bei mir wurde, obwohl erstmal als "Fehlgeschlagen" angegeben und Option nicht aktiviert und dann nur die Umleitung von 2 auf 1 aktiviert, trotzdem die Umleitung bei 1 auf 2 bei den Anrufeinstellungen / im Anbieternetz eingetragen und blieb aktiv! Ich konnte (und musste) sie dort wieder von Hand auf die Mailbox zurück ändern; bei der SIM 2 aber, solange es im anderen Menü bei der SIM-Verwaltung aktiv war, nicht mehr von Hand ändern. Das ist also alles etwas "tricky" Als ich es dort ganz ausgeschaltet habe, war die Umleitung bei SIM 2 automatisch wieder raus...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:27 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Gestern bin ich mit dem Akku auf fast 16 Stunden gekommen, da hatte ich dann noch 20%

Dabei waren die ersten 40% die schon schnell runter waren noch mit der ständigen Netzsuche und ich habe auch einiges per W-LAN gemacht. Mobil habe ich nur EDGE / 2G 2 Stunden angehabt, um E-Mails zu bekommen.

Heute wird das Profil komplett mit den richtigen Einstellungen laufen und ein eher typischer Nutzungstag sein, weil das meiste jetzt eingerichtet und installiert ist. Die ersten 10% waren nach dem Ausstöpseln ganz schnell auch im Standby runter, jetzt steht es aber schon sehr lange auf 89% Also linear sind diese Anzeigen nicht ;) Die ersten Prozente sich Ruckzuck weg, dafür hält es im "roten Bereich" noch wesentlich länger als erwartet....

Werde heute Abend oder morgen früh berichten, auf wieviele Stunden Akku ich im typischen Alltagsbetrieb komme. Für ein Wochenende ohne Strom brauch ich aber auf jeden Fall einen Zweiakku oder muss mein altes Handy nehmen; (was im wahrscheinlichsten Fall - Festival - vielleicht gar nicht so blöd ist... Obwohl das mit der Navi da auch schon ganz nützlich sein könnte...)
 
Mein Eindruck, dass der Akku am Ende bei den letzten 20% noch massig Reserven hat und die Anzeige eher holprig ist, scheint auch dieser Thread zu bestätigen (für Galaxy Ace): https://www.android-hilfe.de/forum/...30-kurzbericht.78593-page-9.html#post-1122893

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt meine Bestellung für einen 1500er Akku über Amazon storniert und bei Ebay für etwa den gleichen Preis diesen hier bestellt: GOLD 2430MAH BATTERY FOR SAMSUNG GALAXY ACE S5830 | eBay

Der hat per Aufschrift 2430, was sicher so nicht stimmt, hat aber in den XDA-Foren von mehreren Leuten eine recht gute Beurteilung bekommen in Bezug auf doch deutlich erhöhte Kapazität. Das ist nur ein neutraler Hinweis, keine Empfehlung - ob der was taugt kann ich erst sagen, wenn ich es selbst getestet habe und das kann dauern, weil der erstmal aus GB ankommen muss ;)

Weiss jemand, wie wichtig es wirklich ist für die Akkuleistung, dass man die ersten Male ganz leer werden lässt und dann mindestens 12 Stunden auflädt, dann möglichst einige weitere Male leer werden lassen und 6 Stunden aufladen? So wird es auf der eBay-Seite für diesen "Gold-Akku" angegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: Theseus
Bzgl. der Akku Leistung:
Hast du schon deine Software-Version aktualisiert ? Meine Android Version ist nämlich 2.3.6.

Ab 2.3.5 wurde diese nämlich verbessert. Siehe release notes: "Improved battery efficiency"
 
Mir wurde es mit 2.3.6 geliefert...
 
Kernel Version ? Meine ist 2.6.35.7. Auch das gleiche ? Bzw. was ist wenn du das Update manuell ausführst. Findet er nix neues ?
Mein Akku ist jetzt bei 11%. Wie vermutet werd ich ihn dann gegen 15 Uhr laden :) also 48 Std gehoben mit 2x 2G , Datennetz deaktiviert, WLAN war dauerhaft an.
 
Muchacho2k schrieb:
Kernel Version ? Meine ist 2.6.35.7. Auch das gleiche ? Bzw. was ist wenn du das Update manuell ausführst. Findet er nix neues ?
Mein Akku ist jetzt bei 11%. Wie vermutet werd ich ihn dann gegen 15 Uhr laden :) also 48 Std gehoben mit 2x 2G , Datennetz deaktiviert, WLAN war dauerhaft an.
Gleiche Kernelversion... Mit manuellem Update nichts Neues...

WLAN ist ja per Standard so eingestellt, dass es mit dem Bildschirm ausgeht. Wenn mobile Daten dekativiert sind, heisst das, dass er dann auch keine Mails meldet im Standby. Will man Mails gemeldet bekommen, ist es glaube ich am sparsamsten, wenn man 2G-Daten aktiviert lässt, EDGE reicht ja für den Zweck allemal. Also auch Zuhause WLAN mit Bildschirm ausgehen lassen, es ist ja dann sofort beim Einschalten wieder da, wenn man was machen will. Aber 2G Daten aktiviert lassen, das geht dann automatisch stattdessen an. Ich hab Zuhause alles aus, wenn im Standby, weil ich Mails eh über den Rechner mit Signal gemeldet bekomme. Selbst wenn ich die Mail dann am Handy anschauen will, reicht es ja, wenn ich beim Einschalten wieder WLAN bekomme...

Telefonieren über 3G ist sehr akkuraubend. 3G Standby ist ok, 2 x 2G auf jeden Fall besser. Telefonieren über 2G wesentlich sparsamer, als wenn es ins 3G eingebucht ist.

FAZIT: 3G in Benutzung ist der TOP 1 Akkukiller, danach WLAN und Bildschirm... 3G Standby geht so, wenn fest im eigenen Netz manuell eingebucht ist oder das Netz so stark ist und keine Alternative vorhanden, so dass nicht dauernd gescannt wird. Bei WLAN ist vermutlich auch entscheident, ob es im "Standby" ist und ab und zu eine Mailmeldung reinkommt, oder ob man richtig Daten drüberschiebt.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Seit 17.7. habe ich das Samsung Galaxy Ace Duos. Ich habe es bei Staples gekauft. Natürlich kein 4.0. Ich habe schon etwas rum experimentiert und versucht dass Handy zu rooten. Hast am Anfang auch super geklappt, doch habe ich wohl im Autostart versehentlich eine SysDatei deaktiviert, sodass das Handy nicht mehr hochgefahren ist. Dank Kies habe ich es wieder hinbekommen. Brauchte aber einige Anläufe, bis das Handy am PC erkannt wurde, damit über Kies das Update gemacht wird. Nützlich wäre die Original-Firmware von Samsung, die man auf die SD-Karte legt für den Notfall. Im abgesicherten Modus könnte man dann immer darauf zurückgreifen.

Meine Frage:
Ist jemand im Besitz der Original-Firmware als Datei?
Wäre nett, wenn sich jemand meldet.
Schönen Tag noch. :cool2:
 
Ich sichere gar nicht... Ist eh alles in der Cloud; und die Apps kann ich auch über den Desktop-Browser in meinem Bereich sehen und meine Auswahl leicht wieder zusammenstellen...

Ich hab das mit dem Sichern schon beim Tablet aufgegeben; wenn ich neu installiert habe, hat es sich meistens gelohnt, bei der Gelegenheit mal auszusortieren... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.122
Modog
M
M
  • marvi91
Antworten
1
Aufrufe
4.344
HowToBrickMyPhone
HowToBrickMyPhone
B
Antworten
3
Aufrufe
2.442
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten