Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Probier mal den Cache Cleaner aus'n Market. Brauch aber auch Root. Oder du löschst manuell den Cache von deinen ganzen Anwendungen.
 
Hmm ok werde ich mal dann mal testen, danke.

Browser hab ich den Dolphin, da kann man Cache auf SD machen.

Aber weis den jemand was noch in dem internen Speicher gespeichert wird? den von den MB Zahlen her können es nicht nur die Apps sein.
 
Dickedi Moinsen.
Hast du das Update via Kies gemacht? Weil dabei werden ja alle Einstellungen, Daten, Apps etc beibehalten, was gegen jede Empfehlung spricht. Das System kann mit manchen von den Sachen nix anfangen und baut die sich neu auf. Dalvik Cache. Man sollte bei einem neuen System immer Neu beginnen. Also einen Wipe machen. Natürlich kann man vorher die Nutzeranwendungen mit TB sichern, sollte sie aber dann ohne Daten wiederherstellen. In den Android Allgemein Unterforum gibts 'ne gute FAQ dazu. Oder du probierst in TB die Option Dalvik Cache reinigen. Bevor du 'nen Wipe machst, warte lieber bis dir noch jemand dazu rät und es logischer erklären kann, weil es wäre Mist, wenn man alles neu machen muss ohne das es was gebracht hat.
 
der der'l8 schrieb:
Probier mal den Cache Cleaner aus'n Market. Brauch aber auch Root.

Hey,

den Cache Cleaner nutze ich auch. Finde den auch recht gut und übersichtlich (kann selbst entscheiden was gelöscht werden soll oder nicht). Habe aber kein Root.

Erschreckend: mein interner Speicher ist gleich wieder deutlich kleiner geworden. Liegt wahrscheinlich am neuen Google Market. Ist ja seit heute optisch völlig anders und verbraucht scheinbar deutlich mehr MB. Die Option: "Meine Apps" gibt es dort nicht mehr - fand ich sehr sinnvoll zwecks kurzer Übersicht und auch zum deinstallieren der Apps.

Sehr ärgerlich ist Google Maps. Updates werden einfach automatisch aktualisiert. Man kann nicht mehr selbst entscheiden, ob man diese überhaupt will oder nicht. Ich meine, dass war vor der Aktualisierung vom Market nicht so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der.Claus schrieb:
Die Option: "Meine Apps" gibt es dort nicht mehr - fand ich sehr sinnvoll zwecks kurzer Übersicht und auch zum deinstallieren der Apps.

"Meine Apps" findet man, wenn man im Market die Menütaste drückt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
@ Hatshipuh,

super, vielen Dank für deinen Tipp :smile:

Habe es gleich getestet. Sehr hilfreich!

LG
 
der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen.
Hast du das Update via Kies gemacht? Weil dabei werden ja alle Einstellungen, Daten, Apps etc beibehalten, was gegen jede Empfehlung spricht. Das System kann mit manchen von den Sachen nix anfangen und baut die sich neu auf. Dalvik Cache. Man sollte bei einem neuen System immer Neu beginnen. Also einen Wipe machen. Natürlich kann man vorher die Nutzeranwendungen mit TB sichern, sollte sie aber dann ohne Daten wiederherstellen. In den Android Allgemein Unterforum gibts 'ne gute FAQ dazu. Oder du probierst in TB die Option Dalvik Cache reinigen. Bevor du 'nen Wipe machst, warte lieber bis dir noch jemand dazu rät und es logischer erklären kann, weil es wäre Mist, wenn man alles neu machen muss ohne das es was gebracht hat.

Fals du mich meintest mit dem Update, ich habe immer noch 2.2.1 drauf. Da für meinen Provider 2.3.3 noch nciht freigeben wurde
 
Aha. Na dann weiß ich auch kein Rat mehr, außer unter Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Alle > mal jede einzeln angucken welche da am meisten Speicher braucht. Ich war mit Froyo eigentlich nie über 100 MB.
 
Hallo,

Es gibt eine beta von link2sd, die nativ auf Gingerbread 2.3 laufen sollte.

Ich hab sie vom Autor bekommen, nachdem ich ihm von den 2.3er-Problemen erzählt hab.

Er hat mir erlaubt, diese "beta" an interessierte User weiterzugeben, denn er braucht Beta-Tester. Seid so nett, ihm mögliche auftretende Fehler verständlich zu erklären.

Anbei das zip mit der *.apk (pw = link2sd), und eine readme inkl. der E-Mail vom Autor
 

Anhänge

  • Link2SD-1.9.0-beta1_README.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 1.312
  • Link2SD-1.9.0-beta1.zip
    127,1 KB · Aufrufe: 551
  • Danke
Reaktionen: MaleSmurf, Michael M. und dictys
Ich werde diese Beta-Version testen und werde Rückmeldung geben. Wäre fantastisch, wenn Link2SD auf Android 2.3 und später laufen würde.... :)
 
Werde ich auch testen. Vielen, vielen Dank michael_and!
 
wieso eigentlich link2sd , wenn in den customs doch darktremor enthalten ist und sich die apps im notfall mit TB verschieben lassen?


aber ich fins cool vom entwickler das er sich die mühe macht. wie läufts?
 
backylasek schrieb:
wieso eigentlich link2sd , wenn in den customs doch darktremor enthalten ist und sich die apps im notfall mit TB verschieben lassen?

Weil ich keine Custom-ROM auf mein Ace flashen will. Sowas soll's auch vereinzelt geben. ;)


Ich werd heute abend mal die ersten Erfahrungen bzw. Problemchen detailliert posten.
 
Hallo backy, ich weiß nicht, was Darktremor genau macht, mit Link2SD kann man mehr Apps als gewöhnlich auf die SD-Karte verschieben, sogar Widgets, weil du hier den dazugehörigen Dalvik-Cache und ggfls. die Libs-Datei mit rüberschieben kannst. Ich habe z.B. mein Beatutiful Widgets auf die SD-Karte mit Link2SD verschoben und die Widget läuft normal, was mit anderen App2SD Applikationen nicht geht.
 
Hallo

Mit Link2SD kannst du so gut wie alles außer die System Apps auf die SD verschieben.

Sinn macht es meiner Meinung nach aber nur, wenn man einen schnelle SD Karte hat.

Ich nütze Link2SD auf meinem Ace. (ROM Fla.sh X2.3)

Habe 40-50 Apps + Games am Handy und habe noch 110 MB Internen Speicher frei.

Meine SD Karte: PNY Micro SD Class 10 16GB

 
Also was denn nun?
Der eine sagt, Link2SD funktioniert nicht unter 2.3.3 während der andere sagt, er nutze Link2SD unter Fla.sh X2.3 welches 2.3.3 ist.

dictys schrieb:
Hallo backy, ich weiß nicht, was Darktremor genau macht, mit Link2SD kann man mehr Apps als gewöhnlich auf die SD-Karte verschieben, sogar Widgets, weil du hier den dazugehörigen Dalvik-Cache und ggfls. die Libs-Datei mit rüberschieben kannst. Ich habe z.B. mein Beatutiful Widgets auf die SD-Karte mit Link2SD verschoben und die Widget läuft normal, was mit anderen App2SD Applikationen nicht geht.

Das DarkTremor script erweitert den internen Speicher um die ext Partition der SD Karte.
App2SD-fähige Apps werden nach wie vor normal auf der SD Karte installiert, während die Apps, die sich zuvor nur intern installieren ließen, sich eben in die ext Partition installieren und somit keinen Platz intern wegnehmen. Der Dalvik Cache lässt sich auch auslagern.
Widgets funktionieren nach wie vor.
 
Hallo

Also bei mir funktionierst mit der 2.3.3 KPN...!
 
Hatshipuh schrieb:
Also was denn nun?
Der eine sagt, Link2SD funktioniert nicht unter 2.3.3 während der andere sagt, er nutze Link2SD unter Fla.sh X2.3 welches 2.3.3 ist.



Das DarkTremor script erweitert den internen Speicher um die ext Partition der SD Karte.
App2SD-fähige Apps werden nach wie vor normal auf der SD Karte installiert, während die Apps, die sich zuvor nur intern installieren ließen, sich eben in die ext Partition installieren und somit keinen Platz intern wegnehmen. Der Dalvik Cache lässt sich auch auslagern.
Widgets funktionieren nach wie vor.

Ist es deiner Meinung nach besser auch die SD fähigen Apps dann per A2SD in die ext4 verschieben zu lassen?
 
So nun mal meine ersten Erfahrungen mit der Beta:

Ich hab das "Problem", dass er die ext2 (die Partition ist auch in diesem Format) nicht beim booten mounten kann. Es erscheint dann eine Warnungs-Notification (Link2SD-Symbol mit rotem Ausrufezeichen) und wenn man die aufruft, wird eben geschildert, dass es nicht möglich war die 2te Partition beim booten zu mounten und dass deshalb die Android-GUI nochmal resetet wird und dabei die ext2 gemounted wird. Das klappt dann auch super.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Denn ich hab das bei jedem Neustart.




Dann hatte ich direkt nach der Installation folgendes Problem:

Beim ersten Start wählt man ja das Format seiner zweiten SD-Partition. Ich hatte eine ext4 Partition drauf, erstellt mit GParted.
Die wollte Link2SD um's verrecken nicht erkennen. Es kam immer eine Meldung mit "invalid parameters". Bei den anderen Formaten (also bei absichtlich falscher Auswahl) kam eine Meldung mit "mount: No such file or directory", was ja Sinn macht.

Ich hab mir dann eine ext2 drauf gemacht, Link2SD neuinstalliert und dann hat's funktioniert...
 
Hier meine Erfahrung (mit einem gerooteten Ace mit Custom Rom Fla.sh 2.3): Da beim Installieren des Roms alles auf der SD-Karte bereits vorbereitet wird (ich habe eine primäre Partition mit FAT32 und eine zweite mit Ext4) läuft alles einfach wunderbar, so wie ich Link2Sd mit Froyo kenne: keine Bugs, keine Probleme beim Verschieben, sogar bei einer De-Installation über "Anwendungen" werden alle Dateien von Link2SD entfernt, der automatisch erkennt, wenn eine zu de-installierende App auf der Karte drauf ist.

@Hatshipuh: Link2SD lief nur unter Froyo, aber der Entwickler hat jetzt eine Beta-Version für Android 2.3 und aufwärst gemacht, die hier zum testen bereit steht. Es geht um diese Beta-Version für Android 2.3 und 2.4.

Grüße, Dictys
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.751
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.403
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten