Speicherplatzproblem Galaxy Ace

michael_and schrieb:
@Michael M.: Bei dir funktioniert alles super, aber bei jedem Boot-Vorgang wird die Android-GUI durch Link2SD nochmal extra resetet, um die ext2-Partition der SD-Karte richtig zu mounten, d.h. das Ganze ist "unschön", aber am Ende funktioniert alles, die Icons und auch Widgets (!??) von allen "ausgelagerten" Apps erscheinen nach dem Booten korrekt auf dem Homescreen. Richtig zusammengefasst?

Genau richtig zusammengefasst. Das Remounten ist das einzige Problemchen, ansonsten läuft alles so gut wie bisher.
Jedoch reicht bei mir im Gegensatz zu MaleSmurf genau ein Quick Reboot. Ich musste niemals mehr als einen machen, nachdem das Phone neugestartet wurde und auch nie im laufenden Betrieb.

Was vielleicht noch anzumerken ist: Es wurden bei mir ausschließlich ext2-Partitionen erkannt. Mit anderen Datei-Formaten wurde die zweite Partition NIE erkannt. (Partitionierung über GParted Live-CD)

michael_and schrieb:
Was für ein ROM hast Du?!??? Stock Rom? Oder ein Custom Rom? Und ist da "DarkTremor" drauf? Vermutlcih nicht, ich denke, dein ROM unterstützt kein ext3/4, und darum das entsprechende Verhalten bei Dir, während dictys ROMs (Custom ROMs) ext4 unterstützen. Die Hacker bauen das nämlich meistens rein, weil es noch etwas schneller als ext2/3 sein soll (Nebenwirklung u.U., unconfirmed, kürzere Lebensdauer der SD-Karte wegen mehr Schreib-Lese-Vorgängen in den Speicherzellen der SD-Karte).

Ich hab die Stock-KPN drauf und von Darktremor sollte nichts mehr übrig sein. Der "init.d"-Ordner ist auch nicht mehr da und ich hab auch komplett alles gewiped. Dann sollte ja eigentlich nichts mehr übrig sein.
Oder frisst sich Draktremors Script so krass ins System, dass selbst nach einem Factory-Reset "Spuren" in welcher Form auch immer übrig bleiben?
 
Der Autor schreibt mir gerade, er wird diese Version wohl so releasen, wie ihr sie als "1.9.0 beta" getestet habt. Hmm, also nicht so ganz zufriedenstellend...

@Michael M.: Hast Du eigentlich auch WIDGETS auf SD-Karte verschoben mit Link2SD? Wenn ja, erscheinen diese nach demReboot auch wieder korrekt (wie bei dictys), oder fehlen die dann immer noch wie bei MaleSmurf?

Der Autor meint nämlich, er hätte von den Beschreibungen her für 2.3 das Verhalten von User 2 (Michael M.) erwartet, allerdings schreibt der Autor auch, das das erwartete Verhalten mit den Widgets dem entspricht, was MaleSmurf beschreibt, nämlich, dass die nach jedem Boot neu platziert werden müssen...
 
Dass die widgets nicht auf die sd verschoben werden sollten ist doch bekannt und ist auch bei a2sd der fall. Hab's grad mal eben probiert: Erst scheiterte der quick reboot (hing beim Samsung-Logo), aber nach einem kompletten neustart des Ace war alles wieder ok, außer
dass die beiden platzieren widgets halt, weg waren.
Zumindest werden App-Verknüpfungen nach dem Mounten der zweiten partition auf dem Homescreen korrekt angezeigt. Das reicht mir schon völlig. Die widgets kann ich ja intern liegen lassen solang ich sie verwende.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Haha! Ich find deinen Nick klasse ;)

Also Cache kannste z.B. mit der App2SD App leeren
 
@SorryIchBinEineFrau

mit App2SD bekommst du eine funktion um den cache zu löschen.

Aber an alle die Probleme mit dem internen Speicher haben.
Macht euch mal keine Platte geht hier glaube ich jedem so^^
Vorallem nach dem update auf Android 2.3.3.
Ich hatte hier auch schon einmal einen Thread zu dem Thema geöffnet und habe folgendes gemacht: Kontakte Speichern(via Kies oder Exportieren Funktion im Kontakte Menue des telefons),Wichtige Apps die man umbedingt benötigt irgendwo notieren, Bilder Speichern ETC.
Dann über Einstellungen-> SD-Karte und Telefonspeicher-> SD-Karte Deinstallieren die Karte zum herausnehmen vorbereiten. Und direkt im Anschluss formatieren.

DanachKarte rausnehmen. Sim entfernen.(für alle die wie ich IMMER auf Nummer sicher gehn wollen^^)

Nun Einstellungen-> Datenschutz-> Auf Werkszustand zurücksetzten; und das telefon komplet formatieren. Das entfernt üerflüssige Cachedateien, mögliche reste vom OS-Vorgänger und so weiter. Nun habt ihr ein sauberes System das ihr nach belieben neu Vollmüllen könnt^^
Und Speicherplatz gibt es nun wieder on mass.

Viel Erfolg
Gruß Xêm :scared:

PS: Nach dem Zurücksetzten bleibt die zuvor installierte OS-Version vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Kann ich nur bestätigen - so ein "Hausputz" zwischendurch wirkt Wunder. Dank Google-Konto sind die Einstellungen ja auch schnell wieder gemacht. Und mal Hand auf's Herz - man hat eh massig Apps drauf, die man nicht wirklich braucht.
 
Das ist natürlich sehr schade, aber vielleicht funktioniert das mit den Widgets doch irgendwann. Mit FROYO war das alles kein Problem. Ich hatte wirklich ALLES (außer System-Apps) ausgelagert und trotzdem haben ALLE Widgets funktioniert. Und booten konnte ich so oft ich wollte. War einfach perfekt. Aber man kann nicht alles haben. WLAN und Absturz Bug sind jetzt mit Gingerbread wenigstens weg...
 
Das Problem mit dem Quick Reboot könnte mit dem verwendeten Kernel zusammenhängen. Lässt sich aus diesem Post bzgl. Sicherung der kompletten SD-Karte aus der G3-FAQ ableiten.

Also ich hab ja den Stock-Kernel drauf. Könnten die anderen Tester bitte mal den verwendeten Kernel + Kernel-Version auflisten? Ggf. kann der Entwickler dann doch noch was drehen.

Gestern hab ich versucht die Partition über ein Boot-Script zu mounten, jedoch ohne Erfolg... Aber egal.
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass 2 mal und mit unterschiedlichen Befehlen gemounted wird:


Code:
sleep 10
mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2
mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2

Ist mir völlig unklar warum wieso weshalb... Ich erkundige mich danach mal woanders, weil ich will das nicht wirklich auf sich beruhen lassen mit den Quick Reboots. Vor allem weil's ja bei manchen nicht auftritt, also (mit hoher Wahrscheinlichkeit) lösbar ist!
Aber wenn hier jemand was dazu weiß, natürlich immer her damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Hier meine Daten:

Kernel: 2.6.35.7-perf-CL375596 ketut@ketut-lenovo #1
Basisbandversion S5830XWKP6
2.3.3

Gruß, Dictys
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Und ist bei dir auch ein Quick Reboot nötig? Wenn man den XDA-Thread so überfliegt scheint das wohl doch sehr oft vorzukommen.

Bzgl. des mountens beim Booten habe ich mich mal umgeschaut. Im XDA-Forum wurde das einige Male gefragt, aber nie beantwortet. Aber ich hab einen Fehlercode vom Script-Manager und die Erläuterung dazu vom Entwickler. Vielleicht hilft mir das weiter.
 
@MichaelM: Also beim Installieren das erste Mal ja, der Ace macht einen Reboot. Danach nicht mehr, es ist anscheinend nur 1 X um die Ext4 Partition zu erkennen.

Grüße, Dictys
 
Buildnummer GINGERBREAD.XWKPN?

Und was ist das für ein Kernel? Ich hab als Kernel:
2.6.35.7-perf-CL375596 root@DELL145 #1
 
dictys' Kernel ist eine CF-Root Kernel Version für das Ace angepasst.
Allerdings waren die ersten ROMs mit dem DT A2SD Skript noch ohne den CF-Root Kernel sondern noch Stock. Zumindest DarkTremors A2SD funktionier unabhängig vom Kernel.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Hallo an alle: Ich habe gestern eine andere Custom Rom getestet, die GLSMT bassiert auf die Stock KPO. Wie bei der Fla.sh, habe ich zuerst unter "Tweaks" die Funktion "DT:Autostart" (Darktremor A2SD Scritp) mit einem Haken aktiviert und den Ace neu gestartet. Dabei wurde durch den Script die Karte - bereits mit der Ext4 Partition vorhanden, dies ist wichtig - für die Ext4-Partition bereit gestellt. Danach habe ich die Beta Version von Link2SD installiert und ausgeführt. Beim erstmaligen Ausführen wird der Nutzer nach der Partition gefragt, ich habe dann natürlich die Ext4 ausgewählt, danach muss das Handy erneut neugestartet werden. Als mein Ace wieder hoch war, konnte ich auch mit dieser Custom Rom alle meine Apps inkl. Widgets auf die SD-Karte rüberschieben, dies läuft problemlos.

Wollte Euch dieser Erfahrung nicht enthalten.

Gruß, Dictys
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michael_and und Michael M.
Cool, über den Weg finde ich vielleicht die Ursache warum es bei Link2SD nicht auf Anhieb geht. Mit Ext4 werd ich's dann auch nochmal versuchen, aber erst am Wochenende. Das ging allerdings bisher gar nicht bei mir...
 
@Michael_M: Würde mich interessieren, ob es bei dir auch gut geklappt hat. Wichtig ist, die Partition auf der Karte bereits zu haben (die primäre als FAT32 und die zweite als Ext4). Wenn du eine Custom Rom drauf hast, gehst zuerst auf Tweaks und setze den Haken wie oben genannt und klickt auf den unteren Menüpunkt: "Apply changes". Somit geht dein Gerät in den Reboot. Wenn dein Ace wieder hochgefahren ist, installiere dir Link2SD, ruft ihn danach an, wähle die richtige Partition, die er benutzen soll, in diesem Fall Ext4 und drücke lange die An/Aus Taste deines Aces (die oben rechts). Wähle "Reboot" und lasse dein Smartphone wieder hochfahren. Dies kann etwas dauern, da beim Hochfahren Link2SD die Partition erkennen und vorbereiten muss.

Gruß, Dictys
 
Ich hab ja ext4 bereits auf der Karte gehabt, bereits ganz zu Anfang als wir die Beta erhalten haben. Da hat Link2SD von Anfang an abgespackt und nur ext2 angenommen (natürlich erst nachdem ich die Partition so formatiert hab).

Ich vermute eher, dass das Problem an der KPN und/oder dem Kernel liegt. Anhand deiner Hinweise kann ich aber nachstellen und herausfinden, was alles stattfindet und durchgeführt wird, damit die ext zuverlässig nach dem Booten gemounted wird.
Mein Ace läuft nur grad so schön, den Stand will ich mir jetzt Anfang der Woche nicht zerschießen :tongue:
Dazu kommt, dass schon einiges auf der ext2 liegt, was die Sache noch zeitaufwändiger machen würde.
 
@Michael_M: Kann ich verstehen... :)
 
Hallo,
da ich neu hier bin, hoffe ich, den richtigen Thread gefunden zu haben.
Und zwar habe ich auch ein Problem mit dem internen Speicher.
Wollte ein Spiel (40MB) herunterladen und hatte dafür auch ausreichend internen Speicher, nur wurde mir dann nach dem Runterladen angezeigt, der interne Speicher wäre voll und das Spiel kann nicht installiert werden. Nun ist mein interner Speicher um 40 MB voller, allerdings kann ich das Spiel nicht löschen / deinstallieren, da es ja noch gar nicht installiert war, sondern nur heruntergeladen.
Wo finde ich denn diese Datei im internen Speicher, damit ich das wieder löschen kann? Brauche ja schon freien Speicher.... :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.778
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.433
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten