Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Alpha (G850)

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The_Dom

Neues Mitglied
4
Hi,

laßt uns doch mal hier sammeln, wer was für Erfahrungen mit dem SGA gemacht hat.

Also ich habe es von notebooksbilliger heute erhalten. Habe im Expert meine SIM zuschnippeln lassen und dann ging's auch schon los.

Mein "altes" Handy war ein S4 mini - also PRO's und CON's sind im Vergleich dazu zu sehen:

PRO:

- klarere, edlere, wertigere Optik
- der Metallrahmen weiß zu gefallen
- Akkudeckel wirkt trotz Poly-Material sehr stimmig zum Gerät; sehr griffig
- prima Auflösung; PPI absolut scharf
- sehr flüssig; keine Ruckler
- erstaunlich leicht

CON:
- Android 4.4.4 bissi gewöhnungsbedürftig
- Tasten (noch) schwergängig

Das sind "just my 2 cents" - bis jetzt...ich werde im Laufe des Abends meine Apps wieder draufziehen und alles ein bißchen einrichten und "stressen"...morgen gegen Abend gibt's dann nen Update nach dem ersten "Arbeitstag"...aber bis jetzt war es absolut kein Fehlkauf - wie gesagt, immer im Vergleich zum S4 mini...

Bis neulich...

• Danke
Reaktionen: zielfoto, RS1977 und daniel1985ffo
So, stimme da fast gänzlich zu, außer dass Android 4.4.4 bei mir kein Contra ist, da ich das schon von CM11 auf dem HTC One M8 kenne.

Ergänzend noch:

Pro
- sehr gute Kamera
- bislang mein schickstes und wertigstes Samsung

Contra
- Akku nicht wirklich stark
- wenig Speicher für Musik, Serien, etc. (ca. 25 GB frei neben dem Systemspeicher)

• Danke
Reaktionen: zielfoto
Bitte dann mal eure Erfahrungen nach ein paar Tagen bezüglich Akkulaufzeit. Danke.

Also ich habe das Alpha jetzt doch zurückgeschickt und mich heute spontan nach kurzem Antesten im Laden für das Sony Xperia Z3 Compact entschieden. Letztlich ist mir der Akku und der Speicherplatz zu schwach, um den Preis zu rechtfertigen.

Versteht mich nicht falsch, das Alpha ist ein geiles Handy, aber in dem Preissegment gibt es einfach bessere... :)

• Danke
G0ten schrieb:
Versteht mich nicht falsch, das Alpha ist ein geiles Handy, aber in dem Preissegment gibt es einfach bessere... :)

Bis auf den Akku und fehlenden Speicher.
Erstes ist ein ganz entscheidender Punkt bei ein Handy ... damit steht und fällt alles!

Hi,

über den Akku kann ich immer noch nichts genaueres sagen, da es bei mir immer am USB-Kabel hängt...am WE werde ich das aber mal ändern und testen...

Zu den andren Funktionen gibt's aber Neuigkeiten - wie im ersten Post schon gesagt, alles im Vergleich zum S4 mini:

PRO:

- sau-schnell
- 1A Kamera
- Toolbox und Multi-Window wissen zu gefallen
- 1A Display in Sachen Schärfe, Helligkeit, etc. pp
- LTE-Modul: Ist besser geworden - noch mehr Empfang

CONTRA:

- WLAN-Modul: Ist wesentlich schlechter geworden - kaum mehr Empfang da, wo ich beim S4 mini welchen hatte

Der Speicher ist mir egal - habe jetzt noch 21 GB frei und habe alles drauf, was ich so brauche...paßt also...

Akku ist das einzige Fragezeichen, welches bei mir noch offen ist - aber da gibt's Sonntag abend, spätestens Montag Neuigkeiten...

Ich kann nur wiederholen: Für mich absolut kein Fehlkauf...

Updates folgen...

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Ich habe das Gerät heute ebenfalls erhalten und bin so weit recht zu frieden.

Der Akku macht bereits nicht den besten Eindruck und das Display ist neben meinem LG G3 natürlich auch echt schwach, allerdings kann ich damit leben... denke ich... bin aber ernsthaft am überlegen es zurück zu geben. Hatte gehofft das es wenigstens durch die Farben und Kontraste punkten kann aber irgendwie ist es in jeder Hinsicht nicht so der Bringer.

Es läuft so weit recht flüssig, einzig im Widget Menu ist es, wie immer, sehr ruckelig !

Wer aber ein Smartphone sucht, welches handlich und schick ist, der sollte zugreifen. Es liegt wirklich toll in der Hand, wiegt wirklich nicht viel, es ist wirklich sehr, sehr leicht und schaut wertig aus.

Das mit dem WLAN Modul kann ich nur bestätigen, ebenfalls hier ist es nicht so besonders. Das Herunterladen der Apps hat schon ein wenig gedauert und irgendwie hat es auch nicht alle Apps wiederhergestellt. Warum auch immer.

Speicher ist jedenfalls für mich mehr als ausreichend vorhanden.

Wer von einem S2 oder einem Mini aus dem Hause Samsung kommt, sollte es sich vielleicht genauer anschauen, für jeden der gehobenes Display Feeling gewohnt ist.. der sollte lieber die Finger davon lassen. Ist schon etwas frustrierend wenn man plötzlich die Pixel sehen kann.

Sprachqualität:

Da kann ich nun wirklich nicht meckern, ist wirklich sehr gut ! Ich verstehe meinen Gesprächspartner sehr gut und andersrum genauso.

Lautsprecher:

Auch nicht schlecht, nicht wie das HTC One M8 aber schon sehr gut, angenehme Lautstärke und Qualität !

LED ist halt Samsung typisch sehr gut zu erkennen. Falls noch wer fragen hat oder irgendwas wissen möchte, nur her damit.

Auch ich halte heute mein Alpha in den Händen. Ich hatte davor ein iPhone 5S und auch das iPhone 6 was ich aber zurück schicken werde.

Für mich ist der Empfang, Sprachqualität und Handlichkeit gepaart mit einer soliden Kamera wichtig.

All das habe ich im Alpha gefunden! Es ist wirklich ein geiles Handy, mit einem Wehrmutstropfen : Der Akku ist lausig schwach, ich hoffe das es für das Telefon bald einen stärkeren Akku gibt.

Dort wo ich mit dem iPhone in Randgebieten Edge empfangen habe, bekomme ich mit dem Alpha immerhin einen Balken 4G bzw. 3G angezeigt. Es gibt also Ecken in denen ich beim Gassi gehen mit dem Hund und dem iPhone nur Edge angezeigt bekommen habe. Und genau in diesen Ecken ist das Alpha empfangsstärker.

Telefonieren kann man auch sehr gut damit, ist ungefähr mit dem iPhone gleich zu setzen.

Das iPhone 6 schicke ich auch aufgrund der Unhandlichkeit zurück! Da hat es Samsung geschafft das Teil wesentlich handlicher zu machen. Es liegt wirklich super in der Hand. Das Display finde ich, ok, ich habe keine zu hohen Ansprüche, einfach phänomenal gut. Besser als beim iPhone 6.

Die Kamera macht wohl gute Fotos, da muss ich noch etwas probieren aber normalerweise machen die heutigen Samsung Handys alle recht gute Fotos.

Wie gesagt, das Alpha wird mein iPhone 6 ersetzen! Das iPhone 6 ist der Grund warum ich mich von Apple abwende.

Der Akku kam heute mit einer Ladung von 68 % bei mir an, nach sechs Stunden waren nur noch 13 % übrig und das OHNE Spiele, nur ein paar kurze Telefonate und etwas rumprobieren. Aber es handelt sich ja um die Erstladung, es wird bestimmt noch etwas besser, trotzdem, ein für mich tolles Gerät.

• Danke
Also über 50% Verbrauch nach 6 Stunden??

Du solltest dir 3 zusätzliche Akkus und einen Rucksack besorgen damit ein normaler Tag von 6.00 bis 22.00 MIT SMARTPHONE möglich wird!

Ich frage mich wie kann man da noch überzeugt sein!?

• Danke
Heute Nacht werde ich es erst einmal richtig Laden, sollte sich herausstellen das der Akku wirklich nur einen halben Tag reicht ist das natürlich ein No Go. Dann kehrt auch dieses Handy wieder zurück. Morgen Abend bin ich schlauer.

Bis auf den Akku keinen Grund zum meckern.

Habe das Gerät jetzt seit 2 Tagen und komme vom S2 bzw Iphone 5 das ich zwischendurch im Einsatz habe.

Die Farben des Displays Farbfroh und kräftig
Größe mir zwar immer noch zu groß aber akzeptieren und den Rest genießen.

WLAN auf jeden Fall besser als Iphone 5 und S2

Nur der Akku ist echt der Witz da hält mein S2 Minimum 50% länger.

Das wird das erste sein was ich wechseln werde wenn hier was auf den Markt kommt.
Verstehen nicht warum hier gespart wurde lieber wäre mir das Teil ist dicker aber zumindest einen 2000 oder 2400 Akku hätte man einplanen sollen.

• Danke
Reaktionen: salento75
Könnte mal jemand einen Screenshot von der Akkulaufzeit und der Dot hochladen? Berichte wie 'nach sechs Stunden leer' usw können theoretisch grottenschlecht oder weltklasse sein. Ohne den Hintergrund, was mit dem Gerät gemacht wurde, kann man keine vernünftige Aussage treffen.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/27/fb310831889e99ad3652a192f28b15aa.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/27/5b712124e72012ee4b462a068c64d9b1.jpg

Muss ehrlich gestehen finde ich gar nicht so schlecht. Hab weniger erwartet, bin noch bei 39 Prozent.

Dazu kommt das ich echt viel ausprobiert habe, habe gestern ein Bose Bluetooth Lautsprecher bekommen und schön Musik darüber gehört, per Bluetooth.

Ansonsten das übliche, Whatsapp Facebook, synchronisation an... Google Auto upload für Bilder und und und... Habe auf nichts verzichtet und den energiesparmodus erst gestern Abend vorm schlafen gehen angemacht. Das ist auch nur der normale, nicht der extrem Energiesparmodus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Ich danke dir. Frage mich gerade, was es da bei manchen zu Meckern gibt. Sieht doch gut aus. :ohmy:

Also kann man sagen, etwa 20 Stunden bei 4 Stunden DOT.
Wer also einen 'normalen' Tag hat und sechs bis acht Stunden schläft, kommt wohl in der Regel den Tag über gut aus.
Ich habe noch eine Frage:
Bei einigen Unboxing-Videos habe ich gesehen, dass zwei Akkus dabei waren. Ist das bei euch auch so gewesen oder sind das extra Pressekits o.ä.?

Bei mir jedenfalls war nur einer dabei. Auf 4 Stunden DOT bin ich mit meinem LG G3 jedenfalls noch nicht gekommen. Bin so weit zufrieden

• Danke
Reaktionen: A D Essler
Habe das Gerät gerade zurückgesendet.. es war ein wenig frustrierend auf dieses Display zu sehen während das LG G3 daneben liegt und einfach mit seinem unglaublichen Display punkten kann... es ist mir ein Graus auf dieses Gerät zu sehen...

Also,.... schweren Herzens habe ich das Alpha wieder zur Post gebracht. Für mich war der ausschlaggebende Punkt die Akkulaufzeit.

Im Vergleich habe ich momentan das iPhone, im Moment komme ich bei meinen Bedürfnissen knappe drei Tage hin, d.h. am dritten Tag muss es geladen werden, das Alpha war bereits nach einem Tag bei 20% Akkuladung angelangt.

Ich finde die Kamera vom Alpha mindestens genauso gut wenn nicht sogar einen Tick besser als beim iPhone, der Empfang beim Alpha empfand ich als besser als das iPhone, Sprachqualität war ebenso gut, alles in Allem eine runde Sache das Alpha wenn nicht der Akku so schwach wäre und eine etwas bessere Auflösung vom Alpha wäre auch wünschenswert.

Schade, das 6er iPhone ist bei mir geblieben. Ich hoffe das Samsung ein verbessertes Alpha demnächst auf den Markt schmeisst.

Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was an der Akkulaufzeit schlecht sein soll. Ich erreiche bei meinem Nutzungsverhalten ganz ähnliche Akkulaufzeiten wie beim Galaxy S4 (das ich mal hatte) oder dem HTC One M7, welches ich noch als Zweitgerät habe. Nämlich zwischen 1,5 und 2 Tage.

Hier mal meine aktuelle Akkustatistik:

Nach 2 Tagen und 30 Minuten habe ich noch 16% Akkukapazität übrig.

Nutzungsverhalten:
Alle 30 Minuten werden automatisch E-Mails abgerufen, ab und zu mal 'ne Whatsapp Nachricht erhalten und/ oder verschickt, abends mal 'ne Runde im Internet gesurft und 3 Mal mein Lieblingsspiel für jeweils 10-15 Minuten gezockt (das sind die sehr steil nach unten gehenden Bereiche des Graphen). Die beiden sehr flach verlaufenden Bereiche sind die beiden Nächte. Für mich mein ganz normales Nutzungsverhalten, mit dem ich bei so ziemlich allen Geräten bei 1,5-2 Tagen Nutzungsdauer liege. Auch beim Alpha werde ich voraussichtlich immer locker 1,5 Tage auskommen.

Also die Ausdauer des Akkus beim Alpha liegt über alle Geräte gesehen im guten Mittelfeld und selbst Poweruser sollten mit dem Gerät problemlos über einen Tag kommen. Das bestätigen auch diverse Testberichte im Internet.

Ob der Akku nun 1,2 oder 1,7 Tage hält, ist für die meisten vermutlich eh irrelevant, da sie nach dem ersten Tag über Nacht laden werden, wenn der Akku den zweiten Tag voraussichtlich nicht schaffen wird (und die allerwenigsten Geräte schaffen 2 volle Tage bei starker Nutzung).

Wenn man, wie ich, ohnehin überall ein Micro-USB Ladekabel rumfliegen hat, ob zu Hause, im Auto oder auf der Arbeit, spielt es natürlich noch weniger eine Rolle. Für längere Unternehmungen ohne Lademöglichkeit sollte man am besten ohnehin ein Akkupack dabei haben und gut ist.

Edit:

Achja, die ganzen stromfressenden unnützen Samsung Features wie "Geräte in der Nähe", Smart Stay, Smart Pause usw. sowie NFC habe ich deaktiviert. Den Schrittzähler habe ich allerdings noch an. Wichtig ist es auch (wie bei allen Android Smartphones), dass man in den W-LAN Einstellungen bei der Standby-Richtlinie "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen -> Nie" eingstellt hat, da ständig aktiviertes WLAN der größte Akkufresser ist.

Außerdem wird bei mir werktags zwischen 8:30 und 16:30 (während ich auf der Arbeit bin), WLAN automatisch mit Timeriffic deaktiviert, da ich dort eh kein WLAN habe. Samsung hat allerdings in den WLAN Optionen eine ähnliche Funktion "WLAN-Timer" eingebaut. Mit dieser kann man allerdings nicht nach Wochentagen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupocorvo, RS1977 und miko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten