Allgemeine Diskussion: Faltbare Smartphones von Samsung

@vergilbt

Joo.. Und dein nomen est omen.
Wer weiss schon, wie stark es auf UV Strahlen getestet wurde. Die werden ja immer intensiver. Bzgl Langzeit Effekt. Gilt natürlich für beide. Huawei fast noch mehr, mit dem aussenliegenden Display.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
vergilbt schrieb:
Scheint doch ein Anwenderfehler zu sein? Folie abziehen, die drauf gehört?

Nur sollte es der Hersteller auch klar ausweisen, dass das Ding drauf bleiben muss
Auweia, Samsung.

Jein. Selbst dem grössten Technik Youtuber ist das passiert. Und bei 2000 € darf sowas eigentlich nicht passieren. Deswegen gehe ich fest davon aus dass das noch nicht soweit ist alles.

Kannste knicken: Das Display des Samsung Galaxy Fold macht schon jetzt Probleme

Ich bin der Meinung, dass das Ding noch nicht massentauglich ist. Also die Technologie allgemein. Das ist alles noch nicht so weit.

Nettes kleines Experiment aber ich glaube alltagstauglich ist das ganze noch gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und M--G
Ich bin der Meinung, dass das Ding noch nicht massentauglich ist.

Sehe ich absolut genauso. Eine einfache Folie die sich augenscheinlich recht einfach lösen lässt schrottet ein 2.000 Euro Smartphone? Das allererste was ein Otto-Normalo macht ist die Displayfolie abzulösen. Dass sehe ich typisch bei meiner Mutter, Schwerster, Freundin, wenn ein neues Smartphone ausgepackt wird. Raus > Folie ab. Da könnten noch so viele Warnhinweise auf der Verpackung stehen...

Und wenn diese Folie so essentiell wichtig ist um das Display zu stabilisieren, möchte ich gar nicht wissen wie das Display im Alltag nach 4-6 Monaten aussieht. Die meisten hier vergessen anscheinend dass es sich um einen Alltagsgegenstand des täglichen Gebrauchs handelt und nicht um ein rohes Ei.

Hat jemand technische Hintergrund-Infos zur Funktion dieser ominösen Folie?
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und M--G
vergilbt schrieb:
Nur sollte es der Hersteller auch klar ausweisen, dass das Ding drauf bleiben muss

Das hat er:

D4YNYxmUwAA7Y1S.jpg:large
 
  • Danke
Reaktionen: blino, MrPulpFiction, vergilbt und eine weitere Person
@Onslaught
aber wie sich nun herausgestellt hat gab es diesen Hinweis nicht bei allen Geräten.

tronix84 schrieb:
Hat jemand technische Hintergrund-Infos zur Funktion dieser ominösen Folie?
die wird das Display stabilisieren.

Ich bin ganz ehrlich sehr auf Huawei gespannt.
Die haben es sicher genau so gelöst!?

tronix84 schrieb:
wenn ein neues Smartphone ausgepackt wird. Raus > Folie ab.
haben die betroffenen ja auch gemacht!?
Aber es gibt halt zwei Folien.
Einmal die für den Transport und dann die die für das Display zwingend nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Huawei hatte ja schon bei der MWC Probleme.
Die Dinger sind einfach noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
@M--G
Habe ich nicht von gehört?
Außer, dass beide Hersteller das Gerät niemandem in die Hand geben wollten.
 
M--G schrieb:
Die Dinger sind einfach noch nocht ausgereift.
Ich denke, das gilt in der Tat, und zwar für alle Hersteller. So eine Technik, die geradezu bis an die Grenzen des physikalisch Möglichen geht, fällt nicht so einfach vom Himmel, auf dass Huawei, Samsung und wer auch immer einfach mal so alltagstaugliche faltbare Displays aus dem Ärmel zaubern könnten.

Zumal sogar die Glas-Spezialisten immer noch an einer akzeptablen und vor allem alltagstauglichen Lösung forschen, wie z.B. Corning:

Faltbare Displays: Corning arbeitet an biegsamem Glas

"Mit einer Mischung aus Gorilla und Willow Glass will Corning die Displays von faltbaren Smartphones schützen. Einen Starttermin gibt es aber noch nicht...

Eine Gruppe möchte eine höhere Bruchsicherheit, die andere geringere Biegeradien. 'Wir können ihnen das eine oder das andere bieten; der Schlüssel ist es, ihnen beides zu bieten'

Dabei setzt das Unternehmen auf eine Mischung zweier eigener Produkte, Gorilla Glass und Willow Glass. Das Ergebnis ist ein 0,1 Millimeter dünnes Glas mit einem minimalen Biegeradius von 5 Millimetern, das 200.000-mal gebogen werden kann, ohne dass es zu Beschädigungen kommt."

Wenn sogar Corning schon zugibt, noch kein Produkt zu haben, wie wollen dann die Phonehersteller sowas anbieten können?

Wie so oft scheint mir: die lautesten Schreihälse auf dem MWC und anderswo waren wieder einmal die Marketing-Leute, nicht aber die Ingenieure.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ITX, JustDroidIt und 2 andere
@M--G
 

Anhänge

  • Screenshot_20190418-154912_Chrome.jpg
    Screenshot_20190418-154912_Chrome.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 170
@maik005
Bei mir geht es.
 
Ich darf mich an dieser Stelle selbst zitieren:
ITX schrieb:
Für mich gibt es irgendwo eine Grenze zwischen Innovation und Nutzen, und die fängt da an, wo die Technik so dermaßen aufwändig wird, dass 1. die Preise ins unermessliche steigen, und 2. das Gerät dadurch so anfällig für Schäden ist, dass man nicht lange seine Freude daran haben wird.

Quod erat demonstrandum.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
ITX schrieb:
Quod erat demonstrandum.
das ganze bitte auf Deutsch, ist schließlich ein deutsches Forum hier :)

Davon ab wird ja niemand gezwungen die faltbaren Geräte zu kaufen.
Vermutlich blieb aber den Herstellern nichts übrig als die Geräte zu präsentieren, da untereinander immer die Gerüchte waren, dass der andere jetzt soweit ist das Gerät vorzustellen.
Da will natürlich keiner weit abgeschlagen erst deutlich später ein (besseres) Gerät vorstellen sondern nimmt dann auch direkt am Wttbewerb teil.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX, Zyrous, Hannes60 und 4 andere
Mal ein deutsches Unboxing und kleines Fazit nach 24 h. Erstellt vor 1 Tag (da waren die "angeblichen" Display Probleme bekannt) :
, am Schluss geht er auch darauf ein
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Hannes60 Weiss nicht was sich Samsung denkt solchen Menschen eins zu geben. Total lächerlich.

Finde das Video recht interessant und stimme dem zu:

 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hannes60

Ähnliche Themen

hagex
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.109
hagex
hagex
E
Antworten
8
Aufrufe
2.058
garimarii
G
M
Antworten
2
Aufrufe
1.235
djfoxi
D
Zurück
Oben Unten