Allgemeine Diskussion: Faltbare Smartphones von Samsung

Mein Interesse an dem Fold ist auch nicht gerade klein :D

Zum Huawei muss ich aber noch was los werden: Ich finde es fast schon unverschämt wie jetzt alle (Foren und Presse) auf dem Fold rumhacken von wegen das Huawei wäre ja viel besser und innovativer. Und wenn man mal genau hinsieht, dann ist das Teil doch absolut unzumutbar mit einigen Fragezeichen. Der Release ist noch in so weiter ferne, dass schon wieder die Gefahr besteht, dass das Teil einfach verschoben wird oder sogar komplett von der Bildfläche verschwindet und niemals erscheint. Das Display (und das sieht man inzwischen wirklich in fast jedem Video) schlägt Wellen ohne Ende. (Erinnert mich so ein bisschen an eine DVD Hülle wenn man sie auf und zuklappt, die Folie für das Cover schlägt fast die selben Wellen :1f602:) aber das größte Problem sehe ich wirklich mit Kratzern in der Hosentasche..... Das ist alles andere als lustig wenn dir dein 2300 Euro Telefon mal eben zerkratzt.....

Ich bin wirklich kein Fanboy oder so aber das Fold wirkt auf mich schlussendlich durchdachter und wirkt auch mehr alltagstauglicher. Und es ist etwas was man kaufen kann. Das Huawei hat stand heute noch nicht mal einen fixen Termin. Samsung Display hat bei weitem mehr Fertigungskapazitäten was die Displays anbelangt als BOE Display. Desweiteren hat Samsung schon an dem Teil gearbeitet da war Huawei noch ein Garagenbetrieb (überspitzt ausgedrückt :1f605:) Also wenn jemand das Know-How hat, dann Samsung.

Sicherlich wird auch das Fold eine Knickfläche haben die man sieht. Die Frage ist nur wie stark man es sieht, aus welchem Winkel und mit welchem Lichteinfall. Der Rest des Panels scheint mir beim Fold aber sehr "fest" und fixiert zu sein während mir das Mate X den Eindruck macht als Wölbt es sich auch noch an anderen Stellen leicht.

Klar beeindruckt das Huawei am Anfang, vielleicht sogar mehr als das Samsung aber unterm Strich sehe ich Schwarz für das Mate X aus den oben genannten Gründen. Just my 2 Cents.... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Orangehase07 und (gelöschtes Mitglied)
Sodaliquid,
das Fold ist eine ganz andere Liga.
8:2 Gründe für das Fold, alles logisch.
Alleine schon wenn man an die ganzen Fingerabdrücke auf dem Display denkt.
Ich verstehe überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt.
Da wollen irgendwelche Leute mit Macht eine sowas von naive Meinung durchdrücken das es nur noch verwundert.

Das X ist allenfalls was für zu Hause auf dem Schreibtisch oder Couch, null und nichts für den Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@tiicher
Wenn ich überlege...
Das Huawei Mate X zusammengeklappt hinlegen...
Dadurch dass das ganze Display ja flexibel ist ist es sicherlich nicht so kratzfest wie aktuelles Gorilla Glas und ähnliche Modelle?!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Also ich muss nun auch Mal meinen Senf abgeben.
Grundsätzlich bin ich echt begeistert vor neuen Technologien, jedoch scheint es mir wirklich so wie der Schrei nach dem Erfolg der Anfangsjahre.
Ich persönlich traue keinem Klappmechanismus ohne daß er mit der Zeit anfällig wird.
Zudem liebe ich es über das Glas meines S9 plus zu streicheln, es ist wie ein Handschmeichler.
Hätte Samsung den Akku neu erfunden, welcher eine Woche oder länger hält, wäre dass ein anhaltender Erfolg mit Sinn.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
maik005 schrieb:
Dadurch dass das ganze Display ja flexibel ist ist es sicherlich nicht so kratzfest wie aktuelles Gorilla Glas und ähnliche Modelle?!
Fairerweise muss man sagen, dass Corning schon seit geraumer Zeit daran forscht und sich Huawei noch nicht sicher ist, wie sie das Problem angehen (oder es nicht sagen wollen)
Und alle die jetzt der Meinung sind, dass das Samsung keine derartigen Probleme hat: Lass mal zwischen die beiden Displayhälften irgendwas kommen wie Staub o.ä. dann kann sich das auch schnell zwischen den zwei Hälften "zerreiben" (wobei es da noch abhängig davon ist wie viel "Luft" dann wirklich zwischen den Gehäusehälften liegt)
Samsung soll ja angeblich eine Polyamid-Schutzbeschichtung verwenden (Meldung ar von Dezember 2018)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, jorre und marcodj
Nö Melkor, Samsung hat lange geforscht, da ist schon Platz dazwischen.
Aber, trotzdem an dem vorderen Rand nicht unwichtig wie es dort möglicherweise nach längerem Gebrauch mal aussehen könnte.

Die nächste Generation wird ganz sicher vorne noch etwas mehr Display erhalten, für mich persönlich aber jetzt schon völlig ausreichend und sehr alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
da ist schon Platz dazwischen.
Macht es nicht zwangsläufig besser - dann hast du das Problem dass an einer Stelle die beiden Gehäuse aufeinder liegen. Ideal wäre wenn beide Hälften plan aufeinander liegen. Bzw. eben die Ränder etwas erhöht sind um externe Drücke abzufedern und nicht das Display zu belasten.
Bin mal gespannt ob es in der Endversion des Folds der Fall ist - in den Videos/Bildern kann man aufgrund der Dunkelheit/schwarzem Gehäuse derartiges nicht erkennen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
tiicher schrieb:
Nö Melkor, die haben lange geforscht, da ist schon Platz dazwischen.
Aber, trotzdem an dem vorderen Rand nicht unwichtig wie es dort möglicherweise nach längerem Gebrauch mal aussehen könnte.

Die nächste Generation wird ganz sicher vorne noch etwas mehr Display erhalten, für mich persönlich aber jetzt schon völlig ausreichend und sehr alltagstauglich.

Du redest hier als hättest du das Teil mitentwickelt bzw. schon in den Händen gehabt. Das ist alles reine Spekulation. Deswegen abwarten und falls beide Geräte wirklich mal zu kaufen sind wird sich zeigen welches die Nase vorne hat.

@Melkor
Volle Zustimmung :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Melkor

Meines Erachtens geht aus den bis jetzt veröffentlichten Pressebildern ziemlich eindeutig hervor, dass die Ränder leicht erhöht sind und das Display etwas weiter unten sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Melkor
Schau dir das Video auf der Samsungseite an, bei Sekunde 43 viel erkennbar.
 
tiicher schrieb:
Danke, das Video hilft,
sodaliquid schrieb:
leicht erhöht sind
Das sehe ich nicht wirklich in dem Video - da hätte ich eher gemeint, dass es auf dem Diaplyrand oder dem "Metallgehäuse" aufliegt
Aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kekser berichtet gerade, dass Samsung an zwei weiteren Fold Smartphones bastelt.

Eines davon soll wie ein Klapphandy funktionieren, und das andere Samsung Gerät soll wie das Huawei Mate X das Display auf der Außenseite haben.

Nun mal eine Frage an all die Leute, die geschworen haben, dass das Huawei Mate X das total falsche Konzept habe, weil das Display außen sitzt und deshalb ein Flop wird: wird jetzt das angebliche neue Samsung Handy wegen dem außem sitzenden Display auch ein Flop, oder ist es bei Samsung ganz etwas anderes?

Zitat aus dem AH News-Artikel: "bei einem der neuen faltbaren Smartphones hat sich Samsung gegebenenfalls von der Konkurrenz inspirieren lassen. Wie das Huawei Mate X soll sich das Display von außen falten lassen, um eine große Bildschirmfläche zu ergeben."
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, M--G und HerrDoctorPhone
Kinderkrankheiten eben.
Das dauert noch 1-2 Jährchen, dann muss Samsung auch kein Replacement anbieten ;)
 
amorosa schrieb:
müssen sie an sich eh nicht?
Finde es aber gut, wenn sie es tatsächlich tun.
Das dürfte auch die Käufer etwas beruhigen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Orangehase07 und M--G
maik005 schrieb:
müssen sie an sich eh nicht?
Müssen hier nix - ich meine, das ist ein Gebrauchsgegenstand und nutzt sich ab....
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
maik005 schrieb:
Das dürfte auch die Käufer etwas beruhigen.
...oder verunsichern. Denn man kann es, wenn man böswillig ist, auch so interpretieren, dass Samsung zugibt, dass das Display nicht lange halten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Mimm schrieb:
Denn man kann es, wenn man böswillig ist, auch so interpretieren, dass Samsung zugibt, dass das Display nicht lange halten wird.
mal ganz ehrlich...

Hast du beim ersten Gerät dieser ganz neuen Art etwas anderes erwartet?
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Mimm

Ähnliche Themen

hagex
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.107
hagex
hagex
E
Antworten
8
Aufrufe
2.055
garimarii
G
M
Antworten
2
Aufrufe
1.234
djfoxi
D
Zurück
Oben Unten