Allgemeine Diskussion: Faltbare Smartphones von Samsung

Unbeliver schrieb:
denke das Fold hat doch weniger als die fast 17mm vom der Vergleichsskizze.
Ja, ich denke da liegst du richtig. Gehen wir mal von 6mm auf beiden Gehäuseteilen aus (analog zum Mate X) und dann noch 2mm für das Klappelement, dann dürften das so 14mm werden, evtl. 1-2mm weniger.
Man sieht aber unter welchem Druck Samsung steht - kaum technische Daten während Huawei schon viel preisgibt. Das Selbstvertrauen ist da, dass man Samsung ein Schnippchen schlagen kann

Ich bin in jedem Fall gespannt auf den ifixit Tear-Down.

@tiicher
Schmaler aber nur wenn du es aufklappst - und ich bezweifle, dass man 8" wirklich ans Ohr hält (bzw. wo Mikro usw. angebracht ist) ;)
Zum Rest...schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Noch ein weiteres Thema zum Fold.
Die beiden Akkus können ja angeblich "kommunizieren" aber auch die Energie gemeinsam nutzen?...
Habe irgendwo gelesen, dass jeder Akku für ein Display zuständig ist (was aufgrund der anderen Hardwarekomponenten eh schon etwas zu einfach gesagt ist) und da stellt sich dann schon die Frage wie das genau funktionieren soll.
Die 2 Akkus sind auch im Bezug auf das Laden nicht Uninteressant.
[doublepost=1551089166,1551088974][/doublepost]@Melkor
Ich schätze das auch aber man kann sich auch verschätzen.
Ich hoffe wir wissen bald mehr, ein wenig verschleiern tut Samsung schon noch.
Jepp Huawei macht Samsung Feuer unter Hin....
kann man so sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Melkor
Vor allem darauf wie kratzfest die Displays sind.

@Unbeliver
Ich würde davon ausgehen das Beide Akkus als ein großer genutzt werden?
Ähnlich wie beim iPhone X?

Wobei Huawei mit dem 55W Ladegerät vermutlich beide Akkus getrennt lädt?
Wären dann ja "nur noch" 27.5 Watt pro Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und Melkor
@maik005
Jepp bei Huawei werden die Akkus mit jeweils der Hälfte geladen. Die Technik gibt es ja schon, glaub vom Mate Pro... und 2.250mAh mit 27,5Watt laden geht eh sehr schnell.
Was da aber Samsung macht würde mich interessieren. Entweder was ähnliches oder was abwegiges.
 
Für mich ist das Galaxy Fold,obwohl es mir aufgrund des Frontdisplays nicht 100%ig gefällt das bessere Konzept im Vergleich mit dem Huawei Mate X.
Der Grund ist ziemlich einfach,beim Fold-Konzept wird das Display beim öffnen gestreckt,beim Mate X wird es beim zuklappen gestreckt,aber im Tablet Mode ist es entspannt und das könnte dazu führen das es evt. schnell wellig wird.
Die Gefahr dürfte beim Galaxy Fold nicht bestehen,da das Display im Tablet Mode unter einer gewissen Spannung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Auch TCL kündigt ein faltbares Smartphone mit flexiblem AMOLED Display und patentierter Falttechnik an - und das soll unter 1000 Euro kosten. Die Diplays sollen aus dem eigenen Haus bzw. der Tochterfirma kommen. Die Falttechnik DragonHinge sei patentiert.

1


picture_575px.gif

_R070035-59ffbf9d7db59168.JPG


Referenzen:

heise: TCL kündigt faltbares Smartphone für 2020 an und zeigt fünf Studien

PR Newswire: TCL Communication unveils its patented DragonHinge technology supporting the company's future flexible display mobility portfolio

Anandtech: TCL Low Cost Foldable Display for Everyone: Patented DragonHinge

Unterdessen schreibt ein Leser unter dem genannten Heise-Artikel einen passenden ironischen Kommentar zu dem Hype um die Falt-Handys:

Falthandys sind der nächste Riesentrend und werden die langweiligen, starren Handys in der Versenkung schwinden lassen.

So, wie das 3D-TV die 100 Jahre alte 2D-Technik zum Verschwinden brachte, oder so, wie kein Mensch heute mehr Monitore will, die nicht gebogen sind...

Genauso wurden mit den VR-Brillen die platzfressenden Monitore auf den Schreibtischen obsolet und sind nur noch in der dritten Welt zu finden ...

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

[doublepost=1551104774,1551102342][/doublepost]Anbei kommen noch zwei detaillierte Referenzen zu dem faltbaren Smartphone von TCL (der Marke hinter Alcatel und Blackberry):

Techradar: First look: TCL's 'affordable' foldable phone concept launching in 2020

WQL4YtmzAZGDTTNC2T58Q-970-80.jpg


kRF5ThSR7vyCSR7yFn2tXo-650-80.jpg


AndroidAuthority: TCL gives us a glimpse at its vision for the foldable future

TCL-foldable-phone-MWC-2019-2-840x472.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, JulianDarkBlue, HerrDoctorPhone und 2 andere
Ich würde ein 6" Smartphone zum Falten vorziehen, dann hat man auch wieder Telefone im Hosentaschenformat.
 
Also meiner Meinung nach ist das Mate X auf jeden Fall viel durchdachter als das Samsung Fold. Sieht einfach angenehmer aus mit dem randlosen Design. Also ganz klarer Favorit Huawei Mate X.
 
Mimm schrieb:
So, wie das 3D-TV die 100 Jahre alte 2D-Technik zum Verschwinden brachte
war es nicht so, dass es kaum noch echte 3D Fernseher gibt weil den Mist keiner kauft?

Mimm schrieb:
so, wie kein Mensch heute mehr Monitore will, die nicht gebogen sind...
ach ja... Gebogene Monitore gibt es auch nur sehr wenige... die überragende Mehrheit der verkauften Geräte sind sicherlich gerade.

Mimm schrieb:
Genauso wurden mit den VR-Brillen die platzfressenden Monitore auf den Schreibtischen obsolet
auch das ist so nicht der Fall.

Ich frag mich wo du das ganze her hast?

Aber mal davon ab, ja, auch ich denke, dass faltbaren Smartphones die ferne(!) Zukunft gehört.
Aber bis dahin benötigt es noch viel Entwicklung!
Mit den ersten Geräten können wir nun aber schauen wie haltbar und funktionell das ganze im Alltag ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
3D ist mit dem richtigen TV ein riesen Spaß!

Curved war auch geil!

VR .... hab ich unter sinnfrei abgehakt.

Edith: Smartphones, egal in welcher Ausführung, haben keine Zukunft!
 
@maik005 das ist doch ironisch gemeint von Mimm und ich hoffe Juliandarkblue meint dass auch so... zumindest das mit dem Edith.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
marcodj schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das Mate X auf jeden Fall viel durchdachter als das Samsung Fold. Sieht einfach angenehmer aus mit dem randlosen Design. Also ganz klarer Favorit Huawei Mate X.

Aber wie lange soll es halten ?
Im Tablet Modus ist das Display entspannt und möglicherweise anfällig dafür mit der Zeit wellig zu werden.
Beim Fold hingegen ist das Display im Tablet Modus "gespannt" und wird nicht so schnell wellig werden.
Ich finde man sieht schon im Video das daß Mate X nicht so plan und hochwertig wirkt wie das Fold.
 
Golem hat auf dem MWC das Samsung Fold mit dem Huawei Mate X verglichen und kommt zu dem Schluß, dass Huawei das aktuell beste Konzept verwendet.

Ein großer dreiseitiger Artikel beleuchtet jeden Aspekt.

Falt-Smartphone ist nicht gleich Falt-Smartphone

Zitate aus dem Artikel:

Beide Geräte sind Smartphones mit faltbaren Displays. Samsung hatte bereits vor einigen Jahren öffentlichkeitswirksam sein erstes flexibles Display präsentiert, so dass in den letzten Jahren die Erwartungen hoch waren, dass der südkoreanische Hersteller endlich das fertige Gerät präsentiert. Das hat allerdings gedauert, zwischendurch zeigte Samsung immerhin das Display - allerdings auf einer komplett dunklen Bühne.

Auf dem MWC 2019 konnten wir nach einigem Hin und Her auch endlich Huaweis Mate X in den Händen halten.

Das Smartphone (Huawei Mate X) ist sehr dünn, aber dennoch stabil. Das Falcon-Wing-Gelenk erzeugt nach dem Aufklappen genug Spannung, um das Display verlässlich in einer flachen Position zu halten. Wir können das Smartphone dann wie ein nicht faltbares Gerät bedienen, ohne Gefahr zu laufen, dass es unter dem Druck unserer Finger zusammenklappt. Das Gelenk rastet in gewisser Weise ein, allerdings ohne, dass es beim Zusammenklappen wieder entriegelt werden muss.

Bei Samsungs Galaxy Fold ist dieser Knickbereich weitaus deutlicher zu erkennen. Samsung stellt das Smartphone wie Huawei nur hinter Glas auf der Messe aus und hat Golem.de auch nicht die Möglichkeit gegeben, es einmal genauer anzuschauen. Aber bei dem ausgestellten, komplett aufgeklappten Galaxy Fold konnten wir sehr deutlich einen Knick in der Mitte erkennen, der stärker als beim Mate X ausgeprägt ist.

Momentan halten wir das Mate X für das faltbare Smartphone mit den größten Erfolgschancen. Huaweis Gerät hat aufgrund seiner Verarbeitung, der Anbringung der Kamera, der Qualität des Gelenks, der Software und der 5G-Unterstützung einen deutlichen Vorsprung vor dem Flexpai und auch vor dem Galaxy Fold. Vergleichen wir das Mate X mit Samsungs Smartphone, empfinden wir das Gerät des chinesischen Herstellers ebenfalls als das mit dem besseren Konzept.

Das liegt nicht nur an der weniger stark sichtbaren Knickfalte im flexiblen Display. Das Konzept von Samsung, einen großen, faltbaren Bildschirm auf der Innenseite mit einem kleinen Display auf der Außenseite zu kombinieren, ergibt für uns im Alltag einfach wenig Sinn.

Auf dem Mate X können wir das dank des 6,6 Zoll großen Displays sehr komfortabel tun. Auf dem Bildschirm können wir auch ein Video anschauen, was - aufgrund des fast quadratischen Seitenverhältnisses - auf dem ausgeklappten Display nicht zwingend sinnvoll ist. Das Galaxy Fold hingegen hat einen nach heutigen Standards eher kleinen 4,6-Zoll-Bildschirm auf der Vorderseite, der zudem von einem gefühlt daumendicken Rand umgeben ist.

Das Galaxy Fold erinnert uns in zusammengeklappten Zustand an ein Klapp-Smartphone aus den 2000er-Jahren. Der kleine Außenbildschirm ist für uns eine Notlösung und kein Dauerzustand...

Das Mate X hat aufgrund der Konstruktion zudem Vorteile bei der Kameraausstattung: Huawei muss - anders als Samsung - keine qualitativ schlechtere Frontkamera verbauen, da das Smartphone einfach umgedreht werden kann.

Nur in einem Punkt könnte das Galaxy Fold einen Vorteil gegenüber dem Mate X haben: beim Display-Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, tronix84 und HerrDoctorPhone
Mimm schrieb:
Bei Samsungs Galaxy Fold ist dieser Knickbereich weitaus deutlicher zu erkennen.
sah bisher auf jedem Videos genau nach dem Gegenteil aus!? Was aufgrund der Tatsache "wie" es aufgeklappt wird ja auch Sinn macht. :confused2:

Mimm schrieb:
Huaweis Gerät hat aufgrund seiner Verarbeitung, der Anbringung der Kamera, der Qualität des Gelenks, der Software und der 5G-Unterstützung einen deutlichen Vorsprung

Ich will nicht Samsung verteidigen...
Aber was bitte schreiben die da von Golem für einen ... ?
beide Geräte waren hinter Glas...
Niemand hat es in der Hand gehabt außer Samsung/Huawei Mitarbeitern.!?

Wie wollen die dann verarbeitung/Qualität beurteilen und wie den Klapp Mechanismus? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, HerrDoctorPhone und LonzoX
Das ist alles nur im Dunkeln stochern, solange die Hersteller ihre Geräte nur im Dunkeln oder hinter Glas präsentieren.

Ich denke, die wissen schon, warum. Alle Hersteller.

Der eine Journalist sieht es so und der nächste sieht es anders. Es hängt auch davon ab, von welcher Marke der Journalist jeweils ein Fanboy ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und HerrDoctorPhone
@Mimm
stimmt :D

Mimm schrieb:
die Hersteller ihre Geräte nur im Dunkeln oder hinter Glas präsentieren.

Ich denke, die wissen schon, warum. Alle Hersteller.
ja....
Wobei, das etwas sorgen machen sollte?!
Mimm schrieb:
solange die Hersteller ihre Geräte nur im Dunkeln oder hinter Glas präsentieren.

Ich denke, die wissen schon, warum. Alle Hersteller.
Bis zum Verkaufsstart des Galaxy Fold ist es ja vorraussichtlich nicht mehr lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Interessanter Bericht/Interview:

Samsung expects Galaxy Fold supply to be limited, hints at luxury launch

Etwas übersetzt:

-Super Premium Gerät
-Anfang April gibt es eine reguläre Presseveranstaltung, kein Unpacked
-Nur in wenigen Stores zu sehen und zu kaufen, auch nicht auf Ständern zu sehen, es soll eine persönliche Erfahrung sein aber auch dazu Anfang April mehr.
-Es wird auch eine relativ intensive Nachsorge geben
-Keine großen Vorräte der Geräte vorhanden
-Genaue Einzelhandelspreise Anfang April
-Der Weg des Bildschirms ist innen der beste zur Haltbarkeit, Nutzbarkeit und Schutz.
-Innen gefaltet der geringste Winkel, der Bedarf viel Forschung und Entwicklung
-Wegen dem Mangel an Innovation ist jetzt der richtige Zeitpunkt für das Fold
-In den nächsten Jahre ist es ein Kinderspiel mit klappbaren Geräten.


Ich glaube ich lasse mich mal registrieren.

P.S. Die Chinesen haben sich den "Ball" untereinander alle zugespielt und jetzt den gleichen einfachen Driss vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
"-Super Premium Gerät
-Anfang April gibt es eine reguläre Presseveranstaltung, kein Unpacked
-Nur in wenigen Stores zu sehen und zu kaufen, auch nicht auf Ständern zu sehen, es soll eine persönliche Erfahrung sein aber auch dazu Anfang April mehr.
-Es wird auch eine relativ intensive Nachsorge geben
-Keine großen Vorräte der Geräte vorhanden
-Genaue Einzelhandelspreise Anfang April"

Hype ?
 
Berechtigter Weise ja, eine kleine :)-old
 

Ähnliche Themen

hagex
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.108
hagex
hagex
E
Antworten
8
Aufrufe
2.058
garimarii
G
M
Antworten
2
Aufrufe
1.235
djfoxi
D
Zurück
Oben Unten