Abstürze Galaxy

Umfrage Abstürze

  • Ich habe mehrmals täglich Abstürze.

    Stimmen: 33 13,4%
  • Ich habe Abstürze alle 1-2 Tage.

    Stimmen: 61 24,8%
  • Ich habe ein Absturz pro Woche.

    Stimmen: 34 13,8%
  • Ich hatte nur einmalig einen Absturz.

    Stimmen: 57 23,2%
  • Ich hatte noch nie einen Absturz.

    Stimmen: 61 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    246
magnummandel schrieb:
Ich habe soeben folgende App im Market gefunden: Cyrket - Check Availability

Der Beschreibung nach trifft das doch auf einige unserer Problemchen zu. Habe es jetzt mal installiert und schaue mir das mal an.

Hat das sonst schon wer ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen? Ich habe auch mal eine email an den Entwickler geschrieben und gefragt was genau das Programm macht und wieso ermeint, dass es helfen könnte.

Also vom Autor habe ich bisher keine Antwort bekommen. Allerdings habe ich die App jetzt seit über einer Woche drauf und seither keinen reboot mehr erlebt, was früher an der Tagesordnung war. Ganz im Gegenteil, ich habde das Gerät seit der Installation nicht mehr ausgemacht.

Vielleicht könnte sich noch der ein oder andere hinreißen lassen die App zu installieren, damit wir den Zufallsfaktor ein wenig ausschließen können. Wenn die App tatsächlich bei dem reboot problem helfen würde wär das ja großartig :)
 
ich habe es heute installiert und werde berichten.
danke für die info.
 
Steht doch in der Beschreibung was es macht:

Es überprüft in einem einstellbaren Zeitintervall den Zugriff auf die Simkarte und alarmiert dann wie gewünscht den Handybesitzer (Virbation, Akkustisch).

Das heißt dein Handy bootet neu (Zugriff auf Simkarte ist ja dann gesperrt, wenn man nicht gerade die PIN Eingabe deaktiviert), die App merkt das und dein Galaxy informiert dich das die Simkarte gesperrt ist, um zu vermeiden, das du unbemerkt nicht erreichbar bist.

Mit Behebung des Bugs hat das nichts zu tun...
 
Servus,

ich habe das Handy seit 3 Wochen und noch nie nen Absturz gehabt.

In den folgenden Punkten unterscheidet sich mein Nutzungsverhalten eventuell von der Masse:

- ich besitze keinen Datentarif, daher
- 3G deaktiviert
- 2G Data deaktiviert (alle APNs gelöscht)
- nutze W-Lan nur Zuhause, Uni oder Freundin (sonst deaktiviert)
- Bluetooth deaktiviert
- Hintergrunddaten deaktiviert
- ich schalte das Handy nachts aus (das heißt jeden morgen gewollter Reboot)
- ich installiere nicht jede App, die mir unter die Finger kommt
- eine App installiert, ausführlich auf Funktion und Fehler testen, und runterschmeißen, wenn nicht zu 100% zufriedenstellend

Ich lese hier so oft, das der Absturz "kurz nach Applikation X" auftrat. Also meine natürliche Reaktion wäre, das ich die App sofort runterschmeiße.

Meine Tipps (ohne das ich beweise kann, das es hilft):
- startet nur eine App zur gleichen Zeit, sodass die einzige Parallelität auftritt, wenn euch jemand anruft
- haltet die Hintergrunddaten niedrig
- deaktiviert die Verbindungen, wenn ihr sie nicht braucht
- testet neue Apps gründlich (ich verzichte lieber auf eine tolle Funktion, wenn dann mein Handy nicht mehr abstürzt)
- lasst die Apps nur laufen, wenn ihr sie gerade braucht

Und denkt dran: die fehlerhafteste App auf eurem Handy dürfte "Android" selbst sein. Das kann noch gar nicht ausgereift sein, so jung wie es ist.
Es gibt nichtmal ne vernünftige Bluetooth-API im Moment, wer weiß wieviele Apps sich da irgendwas zusammenfrickeln.
Aber das sollte ja jedem bereits vor der Kauf des Geräts klar gewesen sein.

Wenn jemandes Handy immer wieder aus dem gleichen Grund abstürzt und dann das Argument "wenn ich mir ein Handy mit der und der Funktionalität kaufe, soll das auch funktionieren" kommt, dann erinnert mich das nur an einen Pokerspieler, der immer wieder Geld in den Pott wirft, nur weil er bereits was reingeworfen hat.
Nutzt die Funktion halt nicht, oder nutzt sie anders. Es werden Updates für Android kommen und dann wird vieles besser.

Ich will hier jetzt niemanden vor der Kopf stoßen, dessen Handy wirklich nen Hardware Defekt hat, euch wünsch ich viel Glück beim Support.
Deren Problem ist halt, das dort bestimmt jeden Tag 1000 Leute anrufen, weil ihr Handy "kaputt" ist und die ja auch nicht hellsehen können, wo ein wirkliches Problem vorliegt. Und Support Teams sind ja in der heutigen Zeit eh total unterbesetzt.

MfG hhllcks
 
Also ich hab mein Galaxy jetzt 3 Tage und hatte noch keinen Absturz.
Akkulaufzeit find ich eig auch ganz ok. Gestern hat er 9 Stunden mehr oder weniger unter Dauerlast gehalten (2 Std. GPS (My Tracks), fast dauernd WLAN oder 2G, viele Apps und Games ausprobiert). Standbyzeit muss ich erst noch beobachten.

EDIT: Achja, ich hab bis jetzt KEIN Firmware-Update gemacht und werde damit auch warten bis es ne ordentliche Version gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Migros
hhllcks schrieb:
In den folgenden Punkten unterscheidet sich mein Nutzungsverhalten eventuell von der Masse:

Meine Tipps (ohne das ich beweise kann, das es hilft):
- startet nur eine App zur gleichen Zeit, sodass die einzige Parallelität auftritt, wenn euch jemand anruft
- haltet die Hintergrunddaten niedrig
- deaktiviert die Verbindungen, wenn ihr sie nicht braucht
- testet neue Apps gründlich (ich verzichte lieber auf eine tolle Funktion, wenn dann mein Handy nicht mehr abstürzt)
- lasst die Apps nur laufen, wenn ihr sie gerade braucht

Nutzt die Funktion halt nicht, oder nutzt sie anders. Es werden Updates für Android kommen und dann wird vieles besser.
Definitiv gute Einsteigertipps! Dazu noch bissl Foren und Anleitung lesen.
Und dann noch damit abfinden dass Sachen wie dauerhafte Nutzung von WLAN und GPS ordentlich Akku ziehen laut aktuellem Harwareentwicklungsstand, und es einfach (noch) keine Handys mit 2 Wochen Laufzeit bei WLAN, GPS, Bluetooth, Dauerhaft Online u Sync usw gibt.
Und Androids Speichermodell beachten, Taskkiller sind Muell, fuehren zu inkonsistenten Daten u instabilen Apps/instabilem Android.

Damit sollte eigentlich fast jeder Galaxy Nutzer gluecklich werden. :)
 
dj_ecr schrieb:
Und Androids Speichermodell beachten, Taskkiller sind Muell, fuehren zu inkonsistenten Daten u instabilen Apps/instabilem Android.

Naja ich möchte nunmal nicht immer meinen ICQ Client laufen lassen oder Mails abfragen oder sonstiges. Und nach dem Android Modell müsst ich ganz viele neue Programme starten bis er ein altes(Email) schließt. Ein teufelskreis. Ich habe bis jetzt trotz Taskiller nochnichs von inkonsistenten Daten oder instabilen Apps/Android gemerkt.
 
Dracul schrieb:
Naja ich möchte nunmal nicht immer meinen ICQ Client laufen lassen oder Mails abfragen oder sonstiges. Und nach dem Android Modell müsst ich ganz viele neue Programme starten bis er ein altes(Email) schließt. Ein teufelskreis. Ich habe bis jetzt trotz Taskiller nochnichs von inkonsistenten Daten oder instabilen Apps/Android gemerkt.

Gute Apps haben einen Exit Button...
Ist immer wieder Schade zu sehen, dass bei vielen Apps immer wieder elementare Funktionen einfach vergessen werden bzw. die Usability aufs nötigste beschränkt wird. Der User sollte entscheiden, ob eine App im Hintergrund weiterlaufen soll, ob eine App per Autostart geladen werden soll usw.
 
Ja nen Exit Button hätte ich auch lieber entweder ich bin zu blöd oder das normale Mailapp z.b. hat keinen.

Im+ hat ja einen, der Taskiller ist da eher nur faulheit.
 
hhllcks schrieb:
Ich lese hier so oft, das der Absturz "kurz nach Applikation X" auftrat. Also meine natürliche Reaktion wäre, das ich die App sofort runterschmeiße.

Meine Tipps (ohne das ich beweise kann, das es hilft):
[...]
Nochmal ganz langsam: Die Abstürze und Reboots treten auch völlig ohne Apps auf, nämlich auch direkt nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen! Da war noch nie ein Programm offen, die GoogleMail-Adresse noch nicht eingegeben ... wirklich nichts ... und trotzdem gab es bei unseren Galaxy schon Reboots und einen Aufhänger auf dem "nackten" Gerät.

Es wäre schön, wenn die Reboot-verschonten nicht immer hier in den Thread posten und diesen damit unnütz aufblähen. Es gibt nunmal Geräte, die nie einen Reboot haben oder hängen bleiben, bei anderen tritt das erst nach mehreren Wochen auf.

Ich hatte heute übrigens 7 Reboots und habe rein gar nichts gegenüber gestern geändert, wo ich keinen einzigen Neustart hatte!

Dass Android in den Kinderschuhen steckt ist klar. Dennoch setze ich bei einem neuen Autohersteller auch voraus, dass die Bremsen immer funktionieren, genauso erwarte ich von einem Mobiltelefon, dass ich mobil erreichbar bin. Wenn beim Kompass was nicht funktioniert oder GPS nen falschen Standort ermittelt oder sonstwas, dann sind das "Nebenfunktionen", aber die Hauptfunktion, nämlich telefonieren und erreichbar sein, muss mit oberster Priorität funktionieren.
Beim Reboot ist man jedoch nicht erreichbar bis man es bemerkt hat und die PIN eingibt und beim Hängen bleiben bemerkt man es auch immer erst nach langer Zeit ...
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol und Mrscheld
Ich hab es ja schon mal geschrieben-->https://www.android-hilfe.de/forum/...zelbilder-in-der-galerie.5650.html#post-55571
Kann bis jetzt noch keine Videos machen, ledesmal endet es gleich. Hab es mitlerweile schon zigmal probiert, Qualität hoch oder niedrig egal, will nicht gehen!Ich warte sehnlichst auf ein ordentliches Update, wenn das net bald kommt wird mein Galaxy dem Vorschlaghammertod(5 KG Holzhammer) erliegen;)
Mach von der Aktion ein Film und stell es bei YOUTUBE, bisschen Werbung machen für Samsung und Co.:D
 
Hallo Leidensgenossen :)

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Abstürze mit der mitgelieferten Tasche zusammenhängen. Ich hab sie jetzt mal 2 Tage lang nicht benutzt und das Galaxy ist seither kein mal einfach ausgegangen oder rebootet.

Ich weiß, dass hört sich jetzt etwas komisch an. "Was hat ne Tasche mit dem Handy zu tun !?!?!" Aber man darf mitlerweile nichts mehr ausschließen.

Samsung lässt uns ja leider im Regen stehen mit unseren Problemen!!

Ich beobachte das ganze noch und melde mich nochmal :)

Ach übrigens: Sowohl die O2 als auch die Samsung Hotline haben mir geraten das Gerät zurück zu schicken. Es wäre ein Hardware Problem. Aber bevor ich 3-4 Wochen auf ein Austauschgerät warte, welches vermutlich die gleichen Fehler haben könnte, übe ich mich lieber noch etwas in Geduld.

Denn mal ganz unter uns: "Wer möchte jetzt noch auf sein Galaxy auch nur einen Tag verzichten?" Ich nicht mehr, trotz all dieser Kinderkrankheiten!

In diesem Sinnen,
man sieht sich ... oder eher ließt sich ;-)
 
Das Galaxy stürzt auch ohne sich in der Tasche zu befinden ab bzw. startet neu.
 
Erkenntnis:

Ich habe mein galaxy jetzt ca 3 Wochen und hatte keine größeren Probleme, seit ein paar tagen startet es jedoch gerne mal neu.
Ich habe Stück für Stück die Apps deinstalliert und habe nach nun 2 Tagen ohne jegliches problem meinen Übeltäter gefunden.
Es waren ganz klar die Widgets auf dem Homescreen, die 3 Grauen zum switschen von Wlan usw. Seitdem kein Absturz mehr.
Die Löschaktion hat auch eine ganz erheblich gesteigerte Akkuleistung zue Folge da ich keine Batteryprogramme mehr verwende die das Handy ständig wieder aufwecken. Schlussendlich habe ich den Taskkiller nicht mehr benutzt was sich auch subjektiv sehr positiv ausgewirkt hat.
Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen. letzlich darf Android nicht abstürzen sondenr muss wie Windows inzwischen auch, solche ANwendungen beenden. Ich bin aber zuversichtlich das es nochwas wird mit dem Android :)
 
Ist zwar etwas Offtopic, aber könnte man nicht einen Thread wie "Must Have Apps" erstellen, nur mit offensichtlich Fehlerhaften Apps, die negative Auswirkungen auf das Handy haben? Dann hätte man das alles in einer Übersicht.
 
Apps sind nur zufällig an den Reboots oder Abstürzen beteiligt. Die Probleme treten auch völlig ohne Apps auf.

Würde man jetzt schreiben, die App xyz wäre offensichtlich fehlerhaft, was sie aber am Ende gar nicht ist, dann schadet man nur unnütz dieser App bzw. seinem Programmierer.

@Julius: Das Phone ging 3 Wochen ohne Probleme und nun hast du seit kurzem (!) Reboots. Und durch Deinstallationen willst du herausgefunden haben, was dafür verantwortlich war? Sorry, aber der Inhalt widerspricht sich selbst!
Ich habe auch manchmal fast ne ganze Woche lang keine Probleme, gestern gab es dagegen 7 Reboots, heute noch gar keinen. Und ich habe NICHTS an den Apps geändert, auch keines mehr oder weniger genutzt.

Nochmal: DIE REBOOTS LIEGEN NICHT AN IRGENDWELCHEN APPs!!!
 
MaJu schrieb:
Nochmal: DIE REBOOTS LIEGEN NICHT AN IRGENDWELCHEN APPs!!!

Beschwerdefrei seitdem Locale deinstalliert wurde. Nächster Test Locale installiert will eine Location eingeben klick auf Wlan im Programm -> Reboot
Locale deinstalliert -> kein Reboot mehr

Mein System macht im zurückgesetzten Zustand ohne Apps nämlich keine Probleme und auch jetzt nicht.

Ich will nicht sagen Locale ist schuld, ich weiss nur das ich keine Reboots habe wenn Locale nicht installiert ist. Ob es am fehlerhaften Android liegt das vom einwandfreien Locale angestupst wird und pampig reagiert, das weiss ich nicht. Ich weiss nur das da was nicht lüppt wie es soll.
ABer das Programm scheint ja bei vielen keine Probleme zu machen. Deswegen wäre ich mit der Aussage :"DIE REBOOTS LIEGEN NICHT AN IRGENDWELCHEN APPs!!!" vorsichtig.


Btw: Du hast mich neugierig gemacht, ich installier es nochmal. Denn es wäre geil wenn das ohne Probleme laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dracul schrieb:
Deswegen wäre ich mit der Aussage :"DIE REBOOTS LIEGEN NICHT AN IRGENDWELCHEN APPs!!!" vorsichtig.

Es gab ja nun schon mehrmals Leute, die gesagt haben, dass ihr Galaxy auch frisch nach einem Wipe mit Reboots um sich wirft.

Außerdem spricht dagegen, dass diese Reboots (zumindest in dieser ausgeprägten Form) bei keinem anderen Gerät auftauchen, obwohl dort ja teilweise die gleichen Apps drauf sind. Ich hatte z. B. lange Zeit Locale installiert und Reboots gehören nicht zu meinen Alltagsproblemen an meinem G1.
 
Dracul schrieb:
Deswegen wäre ich mit der Aussage :"DIE REBOOTS LIEGEN NICHT AN IRGENDWELCHEN APPs!!!" vorsichtig.

Es können zwar eventuell irgendwelche Apps auslösende Momente der Reboots sein, letztendlich verantwortlich sind sie aber ganz sicher nicht.

  1. Apps laufen ja in einer Sandbox und *dürfen* einfach keine Reboots auslösen. Sollten sie es dennoch können ist das ein Fehler des Betriebsystems bzw. der konkreten Implementierung des Betriebsystems auf dem Galaxy
  2. Wie schon oben beschrieben treten die Reboots ja auch bei zurückgesetzten Geräten auf.
Zum ersten Punkt möchte ich noch ein kleines Beispiel bringen: Vor dem Update hat sich mein Galaxy bei der Nutzung von AndNav2 reproduzierbar komplett aufgehängt, so dass nur das Entfernen des Akkus noch geholfen hat. Also hat sicherlich AndNav2 irgendeine Systemfunktion genutzt, die das Galaxy zum Absturz gebracht hat. Das Sicherheitssystem von Android sollte so etwas aber eigentlich verhindern. Die Schuld ist also nicht bei AndNav2 zu suchen, sondern im System.

Da die Abstürze bei anderen Android Geräten meines Wissens nicht (in solcher Häufigkeit?) vorkommen, ist das Problem wieder einmal bei Samsung zu suchen. Ich gehe davon aus, dass (mindestens) ein Treiber einfach nicht sauber implementiert ist.

Verdächtig sind da vor allem der GPS Treiber (wg. AndNav2 Problematik) und auch der Touchscreen Treiber (closed source Firmware, ganz neuer Treiber von außerhalb des Linuxkernels).

Also, wer jetzt alle seine gesammelten Apps runterwirft, doktort eigentlich nur an den Symptomen rum. Die Ursache des Problems ist im System zu suchen - also bei Samsung.

Schöne Grüße,
Felix
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100 und Pyrazol

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.877
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.315
lety2000
L
K
  • Kutsche
Antworten
0
Aufrufe
1.054
Kutsche
K
Zurück
Oben Unten