Der große Bluetooth-Thread

  • 122 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Bluetooth-Thread im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
O

os-fetischist

Neues Mitglied
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Software Blutex?

Link: [1000mal hier behnadelt und dann in ein anderes Forum linken...]

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eretro

eretro

Erfahrenes Mitglied
wie andere schon anmerkte SUFU auch diese Frage wurde schon erörtert.

Mods? bitte thread schliessen
 
O

os-fetischist

Neues Mitglied
eretro schrieb:
wie andere schon anmerkte SUFU auch diese Frage wurde schon erörtert.

Mods? bitte thread schliessen
Es gibt anscheinend immer noch Leute die sich im Aufgabenbereich der Moderatoren sehen. Wenn dein Beitrag nicht die exakte Spiegelung deines Vorredners wäre, würde ich vll. noch sagen zurecht einen Beitrag verdient, aber durch solche Threads die eigene Beitragszahl zu erhöhen ist einfach ohne Niveau:). Schreib nächstes mal bitte was themenbezogenes oder lass es, denke nämlich das die Wichtigmacherschiene hier wohl kaum erwünscht ist ;-)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
... genau und deshalb geclosed.
Steht in den FAQs und es gibt einen Thread hierzu...
Warum also einen neuen

Edit: die software heißt im Übrigen Bluex
 
Zuletzt bearbeitet:
ChuiBuh

ChuiBuh

Erfahrenes Mitglied
Ich frag mich ob ein Bluetooth Datentransfer möglich ist, wenn das Samsung Galaxy auf 2.1 geupdatet;) wird, also via NPS!?
 
D

dadaus

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 2.1 unterstützt bt voll. Sogar in der geporteten Version läuft bt schon in Ansätzen
 
M

milestonexd

Neues Mitglied
Hallo,
erstmal entschuldige ich mich jetzt schon mal für diese frage da sie hier bestimmt schon tausendmal gestellt wurde.
Habe auch die suche benutzt ja vielleicht nicht gründlich genug aber ich hab jetzt auch nicht die zeit mich durch 10 seitige threads zu lesen.
:)
So nun meine fragen:
Gibt es eine flüssig laufende custom rom die das senden und empfangen von dateien per bluetooth unterstützt,so wie alles andere auch was man sonst unter der normalen firmware auch hatte?

Wenn nein warum macht sich keiner die mühe so eine rom zu basteln?
Oder wenigstens eine kleine app.
Der jenige könnte damit doch gutes geld machen...
An was scheiterts denn :confused:
 
C

ComCle

Neues Mitglied
Also meines Wissens nach unterstützt Android 1.5 oder 1.6 keine Bluetooth File Transfer Profil.
Erst ab Android 2.x wird die Bluetooth Funktionalität erweitert. Leider gibt es für das Galaxy noch kein 2.x Rom mit funktionierendem Bluetooth (korrigiert mich, falls GAOSP es entzwischen schon kann)

lg
 
M

Meerschweinchen

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy und Bluetooth geht nicht. hab gehört man kann das mit einen App ändern oder gibt es noch andere Sachen damit es funktioniert? der Verkäufer aus dem Laden wo ich das Telefon herhabe hat leider überhaupt keine Ahnung und will mir auch nicht helfen.
bitte helft mir und bitte erklärt mir das mal richtig.
liebe Grüße
das Meerschweinchen
 
inFECT

inFECT

Stammgast
File Transfer unter Bluetooth funktioniert nur ab Android 2.x
Da es für das Galaxy kein offizielles 2.x gibt wirst Du Dich damit abfinden müssen das BT nur als Headset Link nutzbar ist.

Alternativ gibt es GAOSP ... Ein Projekt von einem Coder namens drakaz, welcher versucht 2.x aufs Galaxy zu zaubern. Dort funktioniert afaik BT Filetransfer schon.

PS: Ich würd dem Verkäufer im Laden das Telefon um die Ohren hauen wenn er nicht helfen will/kann. Je nachdem wieviel Du bezahlt hast (über 200) dann sowieso sofort zurückbringen und ein anderes Telefon holen. (In einem anderen Laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meerschweinchen

Neues Mitglied
das ist doch alles falsch gelaufen. der Verkäufer hatte mir zugesichert das Bluetooth geht und nun will er es nicht tauschen. hab einen O2 myhandy Vertrag abgeschlossen und weiß nicht mehr weiter... was soll man denn jetzt machen? ich zahle doch nicht 240 euro für etwas, was nicht geht, obwohl es mir vorher zugesichert wurde :mad:
 
P

phw

Neues Mitglied
Das ganze ist leider ein Verwirrspiel von Seiten der Anbieter.

Hat das Galaxy Bluetooth: Klar, hat es
Kann man mit dem Galaxy per Bluetooth Dateien übertragen: Nein, das ist in Android 1.x nicht implementiert.

Wenn ich als nichtsahnender Kunde aber nach Bluetooth frage, meine ich meistens eben auch implizit den Dateitransfer. Wenn Du den also brauchst und Dir auch deswegen das Galaxy geholt hast, würde ich auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten. Der Händler hat Dich ja offensichtlich falsch informiert.
 
S

Smeagle

Erfahrenes Mitglied
Hmm,

Ist die Datenübertragung über Bluetooth nicht eh so langsam, das man nix damit anfangen kann?

- Oliver
 
H

hierich1

Fortgeschrittenes Mitglied
Nö.
Leute, kein Mensch brauch BT zwingend, ich nehm nen USB Kabel, das geht wunderbar.
 
kr4mb3

kr4mb3

Ambitioniertes Mitglied
ein usb-kabel von handy zu handy? das will ich auch haben ;)
 
H

hierich1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lach mich tot, wenn ich Zeit habe--aber selbst nen Kabel, um 2 Galaxys miteinander zu verbinden, sollte es geben, weiss ich aber nicht genau. Ansonsten mal eins basteln. *g*
Kein Mensch muss Daten von Handy auf Handy übertragen per BT, wenn doch, dann gehts auch per MMS oder man nimmt die Speicherkarte mal eben raus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goli

Fortgeschrittenes Mitglied
Entschuldige bitte Hierich, aber deine Aussage ist lächerlich engstirnig. Du hast keine Verwendung für Bluetooth-Filetransfair und weigerst dich deshalb zu akzeptieren, dass andere durchaus Bedarf haben.

Ich soll mein Handy demontieren um eine Datei zu übertragen? Mal schnell Klappe auf, Karte raus und ins nächste Handy? Bitte nicht!

Zunächst mal müssen beide Handys dazu häufig zerlegt werden. Runterfahren, hochfahren, PIN eingeben. Das würde ich doch gerne bleiben lassen.

Zweitens hab ich nicht immer ne Speicherkarte bei der Hand. Ich selbst besitze keine und das Zielhandy möglicherweise auch nicht.

Per MMS übertragen? Ich will nicht wissen was ankommt, wenn ich n 10MB Word-Dokument durch die Telefonleitung quetsche. Abgesehen von der Rechnung dürften sich die Leitungsbetreiber da evtl. auch quer stellen. So wirklich Multimedia ist Word ja eher nicht.

Ein USB-Kabel? Hab ich nicht immer dabei und will ich auch nicht immer verwenden. Evtl. brauch ich den Massenspeicher grade *im* Handy (weil da grade Musik läuft, oder irgend was anderes was ständig auf Dateien zugreift) und will den deshalb nicht unmounten.

W-Lan und FTP-Server-Client-Zeug? Ja ... nein. Ich hab hier kein W-Lan. Meinen Arbeits-Desktop-PC mit meinem Handy zu verbinden geht wahlweise via Kabel (das ich wie beschrieben oft nicht anstecken kann weil Musik läuft) der gar nicht.


Grüße,
Stephan.
 
H

hierich1

Fortgeschrittenes Mitglied
W-lan geht auch, nen W-lan Router kostet 20 € und ist zig mal schneller als BT.
Wann muss man Word Dokumente per BT von Handy zu Handy übertragen, wie oft kommt das bitte vor? Vor allem, wie kommen die Word Dokumente ins Handy? Über PC nehm ich an, dann kann man sie gleich von PC zu PC schicken. Ist dein PC aus dem 18ten Jahrhundert und hat nur einen usb Anschluss??
Klar ist das ärgerlich, das BT nicht verwendet werden kann, aber mal ehrlich, wie oft ist das wirklich notwendig?
Für die 5 male im Jahr tuts nen Kabel oder W-lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
gluf

gluf

Erfahrenes Mitglied
also ich hab ehrlich gesagt auch keine dringende Not BT zu verwenden und vermisse es dementsprechend nicht.

Allerdings hat nicht jedes Handy heutzutage W-Lan. Ja es gibt auch Menschen, die nur ein Handy mit Bluetooth haben. (dort funktioniert Bt wenigstens :)) .

Gerade diesen Leuten wuerde ich dann doch mal ein File; welches auch immer schicken.
Jetzt kann ich das nicht per E-mail, weil die das ja dann nich aufs Handy kriegen (vor allem ist es ja meistens so, dass das dann auch direkt geschehen soll).

Selbst wenn es solche Datenuebertragungskabel gäbe (ich glaube nicht), dann hab ich sicher nicht immer das richtige Kabel dabei, denn meine Freunde haben natuerlich zig verschiedene Handys UND nicht alle haben einen Mini Usb Anschluss.

Das mit dem W-Lan Router versteh ich eh nicht! Was hilft der denn, wenn ich abends in der Kneipe meinem Kumpel ne Datei schicken will? Also wenn dann beide Handys ueber W-lan verfuegen und dort tatsaechlich ein W-Lan verfuegbar is, hole ich natuerlich nicht meinen Router raus, den ich NATUERLICH immer in meiner Hosentasche mit mir rumschleppe ;). Da habe ich uebrigens auch meinen 42 Zoll Fernseher samt Receiver und Blu Ray Player drin (aber das nur nebenbei) :p ;) !!

Also ich denke ernsthaft BT brauch ich nicht unbedingt, würde mich aber in ZUkunft darueber freuen und kann vor allem die Dringlichkeit des Features für einige nachvollziehen und finde nicht, dass es reicht zu sagen: Weiche halt auf andere Dienste aus, BT braucht keiner.