BadFriend
Erfahrenes Mitglied
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04.03.2010 - Der Kampf hat sich gelohnt:
Sachmängel des Samsung Galaxy, trotzdem keine Rückgabe?
o2 nimmt das Samsung Galaxy zurück.
Wendet euch an euren o2 Shop oder schickt das Handy an o2 zurück, wenn ihr es via Online Shop gekauft habt. Sollte sich der Shop querstellen, dann bittet den Mitarbeiter darum, sich bei o2 zu erkundigen, da nicht alle gleichzeitig die Informationen lesen.
Ich werde mein Galaxy erst nächsten Monat zurück geben, wenn das HTC Desire bei o2 erhältlich ist.
Vielen Dank an Sanni -> , fexpop -> und die anderen Mitstreiter, die Ihr Galaxy bereits zu Reperaturversuchen zurück geschickt hatten.
Häufig gestellte Fragen / FAQ
F: Kann ich jedes Samsung Galaxy 7500 zurück geben?
A: Ja, es gibt keine Frist. o2 nimmt jedes Samsung Galaxy zurück.
F: Wo gebe ich das Galaxy zurück?
A: Wurde das Galaxy im o2 Shop erworben, dann wird dieses auch dort zurück gegeben.
F: Ich habe mein Galaxy online erworben. Wie gehe ich dann vor?
A: Ruf bei der o2 Kunden Hotline an. Kostenlos aus dem o2 Netz: 0179 55222. Fragt den Mitarbeiter freundlich, ob er von der Aktion Bescheid weiß. Sollte er noch nichts darüber wissen, dann möchte er sich bei einem Mitarbeiter schlau machen oder die interne Mitteilung lesen. Wichtig: Immer freundlich bleiben! Sobald der Mitarbeiter informiert ist, bittet ihn darum, euch die Adresse mitzuteilen und einen Eintrag im System zu hinterlegen, das ihr euer Gerät umtauschen könnt! Danach könnt ihr das Packet an die genannte Adresse senden. Die Bearbeitung dauert seine Zeit.
F: Weiß jeder Shop über die Aktion Bescheid?
A: Nein, nicht jeder Shop hat die Info im Gedächtnis. Hier hilft es eventuell vorher beim Shop nachzufragen, bevor man dort hingeht. Wenn der Shop die Info nicht hat, dann sollte man die Mitarbeiter freundlichst darum bitten, diese Information bei der o2 Händler Hotline zu erfragen.
F: Was passiert mit meinem Geld?
A: Wird das Handy im Shop zurück gegeben, wird die Anzahlung, die beim Shop damals geleistet wurde, sofort wieder ausgezahlt. Ihr erhaltet exakt die Summe, die auch damals angezahlt wurde.
F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung im Shop erworben. Was passiert mit dem Geld?
A: Auch hier erhaltet ihr das Geld sofort in gleiche Höhe zurück.
F: Ich habe das Handy bei o2 finanziert. Wie sieht es hier aus?
A: Hier gibt es ebenfalls Geld auf die Hand. Allerdings nur die Anzahlung zur Finanzierung! Die Raten, die vom Konto abgebucht worden sind, werden nach einer gewissen Bearbeitungszeit auf euer Bankkonto überwiesen.
F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung oder Finanzierung online erworben. Was passiert?
A: Das Handy wird in der RMA-Abteilung geprüft und ihr erhaltet dann das Geld zurück überwiesen. Auch das kann eine gewisse Bearbeitungszeit beanspruchen. Ihr erhaltet den kompletten Kaufpreis dann zurück überwiesen.
F: Was passiert nach der Rückgabe mit meinen Vertrag?
A: Handelt es sich um einen Finanzierungvertrag ohne Mobilfunkvertrag, dann wird dieser mit der Rückgabe aufgelöst.
F: Was muss ich bei der Rückgabe noch beachten?
A: Das Handy sollte mit inkl. Zubehör zurückgegeben werden. Wenn jedoch etwas fehlt, kann es sein, dass o2 etwas weniger Geld auszahlt. Das Fehlen der Tasche beispielsweise verhindert aber nicht die Rückgabe. Sollte ein Mitarbeiter das kritisieren, dann entgegnet ihm gleich mit: "Das Fehlen der Tasche kann von der Rückzahlung abgezogen werden." Soweit sollte es aber im besten Fall nicht kommen.
F: Welches Zubehör gehörte zum Galaxy dazu?
A: - Handy Tasche
- Ladegerät
- USB-Daten-Kabel
- Treiber und Software CD
- Handbuch
- Verpackung
- KEINE Speicherkarte
F: Ich habe mir selbst eine andere Version von Android aufgespielt. Wie komme ich nun zum offiziellen o2 Stand zurück?
A:
Hier der Ursprungsthread:
Sachmängel des Samsung Galaxy, trotzdem keine Rückgabe?
o2 nimmt das Samsung Galaxy zurück.
Wendet euch an euren o2 Shop oder schickt das Handy an o2 zurück, wenn ihr es via Online Shop gekauft habt. Sollte sich der Shop querstellen, dann bittet den Mitarbeiter darum, sich bei o2 zu erkundigen, da nicht alle gleichzeitig die Informationen lesen.
Ich werde mein Galaxy erst nächsten Monat zurück geben, wenn das HTC Desire bei o2 erhältlich ist.
Vielen Dank an Sanni -> , fexpop -> und die anderen Mitstreiter, die Ihr Galaxy bereits zu Reperaturversuchen zurück geschickt hatten.
Häufig gestellte Fragen / FAQ
F: Kann ich jedes Samsung Galaxy 7500 zurück geben?
A: Ja, es gibt keine Frist. o2 nimmt jedes Samsung Galaxy zurück.
F: Wo gebe ich das Galaxy zurück?
A: Wurde das Galaxy im o2 Shop erworben, dann wird dieses auch dort zurück gegeben.
F: Ich habe mein Galaxy online erworben. Wie gehe ich dann vor?
A: Ruf bei der o2 Kunden Hotline an. Kostenlos aus dem o2 Netz: 0179 55222. Fragt den Mitarbeiter freundlich, ob er von der Aktion Bescheid weiß. Sollte er noch nichts darüber wissen, dann möchte er sich bei einem Mitarbeiter schlau machen oder die interne Mitteilung lesen. Wichtig: Immer freundlich bleiben! Sobald der Mitarbeiter informiert ist, bittet ihn darum, euch die Adresse mitzuteilen und einen Eintrag im System zu hinterlegen, das ihr euer Gerät umtauschen könnt! Danach könnt ihr das Packet an die genannte Adresse senden. Die Bearbeitung dauert seine Zeit.
F: Weiß jeder Shop über die Aktion Bescheid?
A: Nein, nicht jeder Shop hat die Info im Gedächtnis. Hier hilft es eventuell vorher beim Shop nachzufragen, bevor man dort hingeht. Wenn der Shop die Info nicht hat, dann sollte man die Mitarbeiter freundlichst darum bitten, diese Information bei der o2 Händler Hotline zu erfragen.
F: Was passiert mit meinem Geld?
A: Wird das Handy im Shop zurück gegeben, wird die Anzahlung, die beim Shop damals geleistet wurde, sofort wieder ausgezahlt. Ihr erhaltet exakt die Summe, die auch damals angezahlt wurde.
F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung im Shop erworben. Was passiert mit dem Geld?
A: Auch hier erhaltet ihr das Geld sofort in gleiche Höhe zurück.
F: Ich habe das Handy bei o2 finanziert. Wie sieht es hier aus?
A: Hier gibt es ebenfalls Geld auf die Hand. Allerdings nur die Anzahlung zur Finanzierung! Die Raten, die vom Konto abgebucht worden sind, werden nach einer gewissen Bearbeitungszeit auf euer Bankkonto überwiesen.
F: Ich habe das Handy über eine Vertragsverlängerung oder Finanzierung online erworben. Was passiert?
A: Das Handy wird in der RMA-Abteilung geprüft und ihr erhaltet dann das Geld zurück überwiesen. Auch das kann eine gewisse Bearbeitungszeit beanspruchen. Ihr erhaltet den kompletten Kaufpreis dann zurück überwiesen.
F: Was passiert nach der Rückgabe mit meinen Vertrag?
A: Handelt es sich um einen Finanzierungvertrag ohne Mobilfunkvertrag, dann wird dieser mit der Rückgabe aufgelöst.
F: Was muss ich bei der Rückgabe noch beachten?
A: Das Handy sollte mit inkl. Zubehör zurückgegeben werden. Wenn jedoch etwas fehlt, kann es sein, dass o2 etwas weniger Geld auszahlt. Das Fehlen der Tasche beispielsweise verhindert aber nicht die Rückgabe. Sollte ein Mitarbeiter das kritisieren, dann entgegnet ihm gleich mit: "Das Fehlen der Tasche kann von der Rückzahlung abgezogen werden." Soweit sollte es aber im besten Fall nicht kommen.
F: Welches Zubehör gehörte zum Galaxy dazu?
A: - Handy Tasche
- Ladegerät
- USB-Daten-Kabel
- Treiber und Software CD
- Handbuch
- Verpackung
- KEINE Speicherkarte
F: Ich habe mir selbst eine andere Version von Android aufgespielt. Wie komme ich nun zum offiziellen o2 Stand zurück?
A:
Thyrion schrieb:-> https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy.40/handy-zurueck-flashen.21731.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy.40/rueckgabe.20827.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...y.40/welche-firmware-bei-o2-retour.19612.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...it-odin-multi-downloader-einspielen.6010.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-rom-wieder-auf-galaxy-geloest.12451.html
-> usw...
Hier der Ursprungsthread:
_______________________________________________________________________Mich würden gerne eure Beweggründe bzw. eure Argumente interessieren, warum euer Galaxy von o2 zurück
genommen worde und ihr daraufhin ein neues Smartphone erhalten habt. Es geht um das reine Gerät.
Wichtig sind dabei nur die fehlenden Funktionen. Damit sind keine Systemabstürze etc. gemeint. Ideal wäre, wenn ihr eure Schreiben an o2 gleich mit anhängt. Natürlich ohne persönliche Informationen.
Eine kleine Zusammenfassung der nächsten Seiten:
Folgende Mängel könnten "helfen". Es kommt allerdings darauf an, wo das Handy gekauft wurde (Online-Händler, Amazon, o2 Shop, o2 Online Shop etc)
- Fehlende Farbtiefe (wird immer noch auf der Samsung-Seite beworben Stand 10.02.2010 - Link)
- Fehlende Navigationsfunktion (wird immer noch auf der Samsung-Seite beworben Stand 10.02.2010 - Link)
- Fehlender Bluetoothdatentransfer (wenn bei o2 gekauft bis ca. 28.08.09 - Erfahrungsbericht bei Rückgabe für o2 - Siehe auch Screenshots mit o2 Werbung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-samsung-galaxy/5645-o2-modem-bluetoothfunktionen-aus-produktbeschreibung-entfernt.html#post55384[/OFFURL] und Anhang: Seite_76-77___GT-I7500_UM_Open_German_Rev.1.3_091022_cms.pdf)
- Mangelhafte Modemfunktion (wenn bei o2 gekauft bis ca. 28.08.09 - Erfahrungsbericht bei Rückgabe für o2)
- Mangelnde Akku-Laufzeit
- Youtube App zeigt keine Videos mehr (Vermutung: Erst ab 1.6. soll Youtube wieder gehen)
- Klingeltonzuordnung geht bei Datentransfer via USB verloren (Ursache Android: Milestone hat mit 2.x das gleiche Prob)
- Google Maps & Street View (wenn bei o2 gekauft. Siehe PDF vom 10.02.2010. Begründung: Es gibt in Deutschland kein Street View)
Tipp:
Jede einzelne fehlende Funktion rechtfertigt übrigens einen Vertragsrücktritt, sofern die Funktion nicht nachgeliefert wird. Da gibt's auch nichts zu diskutieren, man braucht nur evtl. etwas Ausdauer.
Frage: Was muss ich tun, damit der Kaufvertrag aufgelöst wird?
Antwort: Schick das Gerät mit allem Zubehör mit einer Mängelbeschreibung zurück an deinen Händler oder gebe es in dem Geschäft zurück, wo du dein Gerät gekauft hast. Erklär kurz, dass eine Nachbesserung derzeit nicht möglich ist (Farbtiefe, Modem, Bluetooth), und du deshalb vom Kaufvertrag zurücktrittst. Also nicht: "Ich bitte um Nacherfüllung sonst trete ich zurück" sondern ganz klar: "Ich trete hiermit aus oben genannten Gründen vom Kaufvertrag zurück!" Setz eine Frist, innerhalb derer du dein Geld zurückhaben möchtest. Fertig.
Frage: "o2 bietet kein Handy an, welches ich gerne haben würde. Ich interessiere mich zum Beispiel für das Nexus One oder HTC Desire. Muss ich nun ein Handy nehmen, welches ich nicht haben möchte?"
Antwort: Sucht euch bei o2 ein Handy aus, welches ungefähr soviel kostet wie das Samsung Galaxy. Das ausgewählte Handy, zum Beispiel "Motorola Milestone", kann man dann bei ebay als "OVP und Neu" verkaufen. Von dem Geld könnt ihr euch dann euer Handy kaufen, welches ihr gerne hättet.
Weitere Erfahrungsberichte hier im Forum: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-samsung-galaxy/5645-o2-modem-bluetoothfunktionen-aus-produktbeschreibung-entfernt-2.html#post56040[/OFFURL]
Euch steht die gesetzliche Gewährleistung zu! Die Gewährleistung gilt bei Neugeräten aufjedenfall immer 2 Jahre! 1 Jahr bei Gebrauchtgeräten. Verwendet im Schreiben nicht den Begriff Garantie. Die Garantie ist absolut unwichtig für den Rücktritt.
Formschreiben:
https://www.android-hilfe.de/attach...ehlender-funktionen-anschreiben_o2_rev2.0.doc
https://docs.google.com/Doc?docid=0AbSQa5v-_yrlZGMydGt2ODJfMjg2ZmJ2bjd0Zzk&hl=de
Das Forum sowie die geistigen Eigentümer der Schreiben übernehmen keine Haftung für irgendwelche Fehler. Passiert alles auf eigene Gefahr. Hier findet auch keine Rechtsberatung statt, sondern nur eine Aufklärung über die einem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Anschrift:Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
oder
Faxnummer: 01805/571766
Quelle: o2online - Kontakt per Post oder Fax
Sollte Samsung eventuell aufgrund der höheren Rückgabe Quote die Information auf der Internetseite beschneiden ist anbei mal das PDF, welches ich dort drucken kann.
Und wer sich auf o2 beziehen möchte, auch dort wird auf der Seite noch mit falschen Angaben beworben.
Erste Rückmeldungen von Usern hier im Thread:
Update!!! https://www.android-hilfe.de/attach...-aufgrund-fehlender-funktionen-o2_3.12.09.zip Hier gibt o2 zu, dass keine Beseitigung des fehlenden Bluetooth möglich ist.I7500White schrieb:Wie wir Ihnen bereits mitteilten, bieten wir Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift von 120 EUR an für die bereits gezahlten Raten, und deaktivieren den o2 My Handy Vertrag anschließend. Im Anschluss bitten wir Sie uns das Mobilfunkgerät samt Zubehör an die Kundenbetreuung nach Nürnberg zu schicken.
Bitte teilen Sie uns mit ob Sie unser Angebote annehmen möchten.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
M. Körmer
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - o2sanni schrieb:ich habe am samstag geschrieben und in die email auch eine bitte um empfangsbestätigung geschrieben...die empfangsbestätigung war automatisiert, heute kam folgende antwort:
btw: in meinem schreiben waren mehrere punkte aufgeführt...unter anderem die sache mit dem display und der schlechte akku...Guten Tag Frau XY,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne hätten wir die Angelegenheit genutzt, um Ihr Anliegen persönlich zu klären. Sie geben jedoch an, per E-Mail kontaktiert zu werden.
Es besteht ein 14-tägiges Rückgaberecht, wenn Sie das Gerät von uns erhalten haben. Da die Frist bereits abgelaufen ist, ist eine Rückgabe des Gerätes leider nicht mehr möglich. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Wir bedauern, dass wir auf unserer Internetseite einige Funktionen für das Samsung Galaxy angeführt haben, welche in der Grundkonfiguration aktuell nicht enthalten sind. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.
Jedoch haben Sie die Möglichkeit die fehlende Tethering-Funktion sowie Datenübertragung über Bluetooth mit einem zusätzlichem Programm auf Ihrem Handy nachzuinstallieren.
Entsprechende Programme können Sie über die Market-Funktion Ihres Telefons herunterladen und installieren.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir leider keinen Support für Software-Produkte fremder Hersteller anbieten können.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
hab natürlich sofort eine rückantwort formuliert, in denen ich diese punkte erneut aufgeführt habe und wieder verdeutlicht habe, dass eine nacherfüllung der anderen punkte momentan nicht möglich ist und ich aus diesen gründen das recht habe, vom vertrag zurückzutreten...
so, jetzt warte ich eben wiederhotrodjoe schrieb:Soooo....diese Mail aht mich heute Nacht erreicht, nachdem die Fehler reklamiert habe und vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Ne Idee ob es der zweifache Umtausch sein soll, oder sollte man hartnäckig sein und zurückschreiben, dass man das nicht akzeptieren kann??Ach ja...die , denen der Rücktritt laut Umfrage abgesprochen wurde, was war die Begründung?
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ist möglich. Voraussetzung dafür ist:
- Sie haben das Handy von einem Shop von o2 bzw. von einem Vertriebspartner bezogen.
- Das Handy ist nach zweimaligem Tausch oder Reparatur noch immer defekt (kein Selbstverschulden).
- Sämtliche Reparatur- und Tauschbelege sowie Rechnungskopie sind dem Handy beigelegt.
- Die Nachbesserung sowie die Rückabwicklung des Kaufvertrages haben innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung stattgefunden.
Bitte wenden Sie sich zur Rückabwicklung des Kaufvertrages direkt an den o2 Shop bzw. Vertriebspartner, bei dem Sie Ihr Handy erworben haben.
Sie haben ein Anrecht auf ein neues Handy mit den zugesicherten Eigenschaften des ursprünglichen Gerätes. Sollte das neue Gerät günstiger sein, bekommen Sie den Differenzbetrag ausbezahlt, sollte es teurer sein, ist der Differenzbetrag durch Sie zu begleichen.
Der Defekt eines Mobilfunkgerätes begründet kein außerordentliches Kündigungsrecht des Mobilfunkvertrages.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.zeebee schrieb:Hm... ich hatte keine Schwierigkeiten das Gerät zurück zu geben. Mit der o2-Hotline telefoniert, die hat mir geraten an den Kundensupport zu schreiben weil sie eine Rückgabe nicht veranlassen kann. Brief geschrieben (Bluetooth, Tethering, ...) und 2 Wochen später bekam ich einen Rückruf. Sie haben sich für die falschen Angaben entschuldigt und mir angeboten ein neues Handy fürs gleiche Geld rauszusuchen. Ich habe gesagt, dass ich lieber das Geld zurück hätte und das wurde mir eine Stunde später zugesagt. Zwei Tage später kam der entsprechende Brief von o2 und das Gerät ist nun weg.
Und im April kommt dann das HTC-Desire für 419€ . Das kann sogar Bluetooth-Datenübertragung und Tethering! Ist zwar blöd aktuell ohne Android rumzulaufen (man gewöhnt sich doch an den Comfort), aber ein z710i kann immerhin RSS und Emails brauchbar darstellen!
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