I7500 Galaxy: Erste Eindrücke

Moin zusammen!

Hier ein Bericht von Jemandem, der das Gerät erst seit gestern Nachmittag besitzt und vorher noch nie ein Smartphone besessen hat und vorher auch noch nie ein Android-Gerät in den Händen hielt.

Als erstes ist schon der O2-Mitarbeiter daran gescheitert, die Verpackung zu öffnen :)
Nachdem dieses Problem gelöst war, konnte ich das Galaxy kaufen, ohne dass jemand versucht hätte, mir einen Vertrag oder irgendeine Ratenzahlung anzudrehen.

Dann bin ich beinahe daran gescheitert, die Abdeckung des Galaxy zu entfernen. Ich fand das Bild in der Bedienungsanleitung etwas irreführend und wollte den Deckel am oberen Ende irgendwie hochheben. Dann war aber auch diese Hürde überwunden, weil das Bild auf der rückseitigen Folie die Sache etwas besser erklärt: einfach nur schieben.

Beim Akku laden hatte ich zuerst den Micro-USB nicht weit genug reingeschoben und es wurde nicht geladen. Der Akku wurde auch als "voll" angezeigt, so dass ich das erst gar nicht bemerkt habe.

Wie hier schon öfter erwähnt wurde, muss man den internen Speicher als USB-Laufwerk erst freigeben, damit der PC drauf zugreifen kann. Während dieser Zeit kann Android selber nicht drauf zugreifen. Macht man die Freigabe rückgängig, werden die Mediendateien zugänglich.

Ich habe bisher nur den mitglieferten Musikplayer benutzt und kam ganz gut klar. Hier war ich erst irritiert, dass die Musik aus ging als ich die Kopfhörer rausgezogen habe. Der Player geht dann auf Pause. Das Feature kann einem wohl peinliche Situationen ersparen, wenn der Stecker mal rausrutscht und man dann nicht die Umgebung volldröhnt.

WLAN hat auf Anhieb funktioniert.
Das Display sieht im nu völlig begrabbelt aus, ich benutze aber auch keine Folie.
Ich habe eben mal drauf geachtet und auch das leichte Flackern gesehen, allerdings nur, wenn meine Nase fast das Display berührt. Es ist mir gestern nie aufgefallen und wird mich auch weiter nicht stören.
Die Bildschirmtastatur funktioniert super, egal ob Hoch- oder Querformat. Ich hab halt kleine Finger.

GPS ist der Knaller. Ich hab im Wohnzimmer GPS aktiviert und mir wurde dann nach sehr kurzer Zeit sehr genau bestätigt, dass ich in meinem Wohnzimmer sitze :D

Telefonieren kann man auch und das klang ganz normal.

Benutzung des Galaxy ohne Google-Account soll ja möglich sein. Naja, selbst der Market braucht nen Google-Account und ohne den kommt man wohl nicht weit. Jaaaajaaaa, ich weiss: ist halt ein Google-Handy ;)

Von der Kamera hatte ich nicht viel erwartet, wurde aber positiv überrascht. Fokussieren geht recht schnell und man kann aber auch ohne Fokussierung auslösen, wenn man die Taste gleich ganz durchdrückt. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mir der man das Fokussier- und Auslösegeräusch abschalten kann.

Was ich mir aber wünschen würde:

  • Abdeckung vor der Linse. Vielleicht liegt es daran dass ich Linkshänder bin, aber ich grabbel andauernd auf die Kamera.
  • simple Belichtungskorrektur
  • einstellbare JPG Kompression. Die 5 Megapixel-Bilder werden standardmäßig viel zu stark auf ca. 1.5MB kleine Dateien runterkomprimiert.
Flickr Photo Download: Samsung I7500 Galaxy Test
Hier säuft das kontrastarme Kornfeld total ab, während die dünne Hochspannungsleitung gut zu erkennen ist.
Für mich sieht das nach Kompressionsartefakten aus, die Kamera hat aber mehr drauf.
In dem Flickr-Stream sind noch ein Paar mehr Fotos.

Evtl. gibt es ja auch alternative Fotoapplikationen die das besser machen. Hab ich noch nicht nachgesehen.

Wenn man ein Foto als Hintergrundbild einstellen möchte, kann man es nicht skalieren, sondern muss einen Ausschnitt wählen. Das ist bei den meisten Fotos natürlich Mist. Evtl. hab ich auch nur nicht gefunden, wo man das einstellen kann.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass primitive Programme wie eine Batterieanzeige oder GPS-Rohdatenanzeige nicht mitgeliefert sind, sondern erst aus dem Market geladen werden müssen. Dafür hat man dann große Auswahl.

Über Akku kann ich noch nichts sagen, weil ich das Handy zur Datenübertragung öfter am PC hängen habe und dabei immer wieder geladen wird.

Insgesamt bin ich bisher voll zufrieden.
 
Hallo Ratte,

danke für deinen Bericht! Besonders die Sache mit der JPG Komprimierung interessiert mich. Kannst du mir sagen, welche Größe ein unkomprimiertes JPG Bild dieser Größe haben müsste? Habe grad im Source der Kamera von Android nachgeschaut, da ich dort die JPG Kompression schon mal gesehen hatte. http://android.git.kernel.org/?p=pl...;f=src/com/android/camera/Camera.java;hb=HEAD
Code:
// Quality 75 has visible artifacts, and quality 90 looks great but the files begin to
// get large. 85 is a good compromise between the two.
mParameters.set("jpeg-quality", 85);
Was ich auch grad noch gefunden habe (http://android.git.kernel.org/?p=pl...c/com/android/camera/VideoCamera.java;hb=HEAD):
Code:
// Use the same frame rate for both, since internally
// if the frame rate is too large, it can cause camera to become
// unstable. We need to fix the MediaRecorder to disable the support
// of setting frame rate for now.
 mMediaRecorder.setVideoFrameRate(20);
 if (videoQualityHigh) {
      mMediaRecorder.setVideoSize(352,288);
 } else {
      mMediaRecorder.setVideoSize(176,144);
 }
       
mMediaRecorder.setVideoEncoder(MediaRecorder.VideoEncoder.H263);
if (!DEBUG_SUPPRESS_AUDIO_RECORDING) {
    mMediaRecorder.setAudioEncoder(MediaRecorder.AudioEncoder.AMR_NB);
 }
Beides ist aus dem Source der Standard Android 1.5 Kamera! Ob/Was Samsung daran verändert hat kann ich nicht sagen. Warum sie den Benutzer aber nich teinmal die Bild Qualität (Kompression) einstellen lassen, weiß auch nur Google...

Ach ja, im Code der Kamera kann man auch schon eine Art Facedetection finden, 2.0 wird wohl ein paar nette Verbesserungen der Kamera bringen!
 
bin nun auch stolzer galaxianer und bin insgesamt sehr zufrieden. ich frage mich allerdings zwei dinge, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen bzw. habt auch schon erfahrungen gesammelt.

ich habe zunächst mal die mitgelieferte displayfolie drauf gelassen. manchmal habe ich aber den eindruck...

1. ...dass die folie bei den berührungen des touchscreens hinderlich ist. kann das sein? aber das würde ja grundsätzlich gegen folien sprechen, oder...?

2. die folie geht auch über den abstandssensor rechts neben dem lautsprecher fürs telefonieren. misst der sensor auch durch die folie durch...?

danke für ein kurzes feedback. :)
 
floxx schrieb:
Hallo Peer,



.................Es ist nun mal ein Google Handy...Companionlink synct wohl mit Outlook: Synchronize CRM or PIM data with handheld devices -- CompanionLink Kostet allerdings 50 George Washingtons...

Moin Floxx!

meine Meinung (und mein grund für einen Systemwechsel)
Jep, ich komme nicht aus der Smartphone/Symbionecke, sondern aus der Bastlertruppe rund um WinMobile; also sehr freiheitsliebend. :p

und Jep: Google hat wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Android. Irgendwo an anderer Stelle wurde bereits der Bezeichnung "Google Handy" widersprochen, ist ja im Wesentlichen ein Linux; aber das ist letztendllich Definitionssache.)

Ich habe ja deshalb so lange mit einem Umstieg gewartet und auf Open Source gesetzt, sowie auf divergierende Diskussionselemente denen zufolge Android zunehmend aus der Google-Abhängigkeit befreit wird.

Die kommenden Geräte - überwiegend von HTC zB nun das hero - lassen mich vermuten, daß Android sogar mittelfristig WinMobile ablösen wird.
Der Market ist für mich ebenso ein Wechselargument, denn für WM werden kaum noch nteressante neue Apps angeboten; das wurde in den letzten Jahren schon verpennt. Die kleinen Softwarenetwickler sind doch mittlerweile alle schon im i-Tunes-Marktplatz oder im Android Markt.

Also setze ich zB auf die Devs, die vermutlich einen ROM-weg finden werden um an Google vorbeizukommen....wenn auch vermutlich nicht beim Galaxy, oder eben auf plattformbasierten Software-Sync-Lösungen.

Danke für Deinen Link!...werde dem heute noch nachgehen und weiter nach einer Lösung für Outlook-Android-Sync-Direkt suchen.
outlook ist eben weit verbreitet und wesentlich vielseitiger als Google-kalender....UND KONTAKTE


Wir sollten uns nicht damit abfinden, daß es ein Googly-handy ist.
Beim iPhone war es doch genauso, daß es anfangs hieß, es könnten nur Apple-Apps installiert werden und wäre zwingend simgelockt.
OK, Symbian- u. Apple-User sind Flexibilität nicht so gewohnt wie die freaks von WinMobile. Wenn open-Source noch opener wird, werden noch ne Menge WM-user rüberkommen! :D

Gruß peer

P.S. Habe ja testweise ein paar Kontakte über Google aufs Galaxy gebracht, aber u.a. ohne Geburtstage und ohne Kontakt-Bilder.
 
Hallo Sebastian!

In die Quelltexte bin ich noch nicht eingestiegen, das kommt aber bestimmt noch :).
Ich bin meine 6 Megapixel Spiegelreflex gewöhnt und die wirft 2.5MB große Dateien raus. Qualitätsstufe wahrscheinlich jenseits der 95.

Ich habe eben mal ein Foto mit kontrastarmen Regionen bei verschiedenen Kompressionsstufen angesehen, konnte aber bei Quali 85 noch keine Probleme sehen. Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung doch falsch oder die Galaxy-Kamera lässt noch irgendwelche zusätzlichen Filter über's Bild laufen.

Kann man die Kamera-Applikation einfach mit nem anderen Wert neu kompilieren und auf dem Galaxy ausprobieren? Ich bin zwar Softwareentwickler, hab von Android aber wie gesagt noch gar keinen Plan.

Wenn's zu sehr offtopic wird, sollten wir evtl nen Kamera-Thread aufmachen...
 
Ratte schrieb:
Moin zusammen!

1.)
Hier ein Bericht von Jemandem, der das Gerät erst seit gestern Nachmittag besitzt und vorher noch nie ein Smartphone besessen hat und vorher auch noch nie ein Android-Gerät in den Händen hielt.

...........
2.)
Dann bin ich beinahe daran gescheitert, die Abdeckung des Galaxy zu entfernen. Ich fand das Bild in der Bedienungsanleitung etwas irreführend und wollte den Deckel am oberen Ende irgendwie hochheben. Dann war aber auch diese Hürde überwunden, weil das Bild auf der rückseitigen Folie die Sache etwas besser erklärt: einfach nur schieben.

3.)
Beim Akku laden hatte ich zuerst den Micro-USB nicht weit genug reingeschoben und es wurde nicht geladen. Der Akku wurde auch als "voll" angezeigt, so dass ich das erst gar nicht bemerkt habe.

4.)
Wie hier schon öfter erwähnt wurde, muss man den internen Speicher als USB-Laufwerk erst freigeben, damit der PC drauf zugreifen kann. Während dieser Zeit kann Android selber nicht drauf zugreifen. Macht man die Freigabe rückgängig, werden die Mediendateien zugänglich.

5.)
Das Display sieht im nu völlig begrabbelt aus, ich benutze aber auch keine Folie.

6.)
GPS ist der Knaller. Ich hab im Wohnzimmer GPS aktiviert und mir wurde dann nach sehr kurzer Zeit sehr genau bestätigt, dass ich in meinem Wohnzimmer sitze :D
....
7.)
Benutzung des Galaxy ohne Google-Account soll ja möglich sein. Naja, selbst der Market braucht nen Google-Account und ohne den kommt man wohl nicht weit. Jaaaajaaaa, ich weiss: ist halt ein Google-Handy ;)

............

Moin Ratte,

zu 1.)
ich auch (bisher WinMobile u iPhone

zu 2.) Akkudeckel:

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten von PocketPCs; damals waren die Geräte standardmässig komplett Metall und knarzten nicht, waren kratzunempfindlich, nix blätterte ab. :eek:
Mittlerweile sind leider auch bei referenzgeräten diee Gehäuse billig/billigst. Besonders der Wechsel des Akkudeckels ist oft ne Mutprobe. :mad:

zu 3.) USB-Stecker

Hoffe auch, dass sich bald bei Samsung der jetzt-schon-fast-standard USB-Mini (nicht mikro) durchsetzen wird. Die EU ist da ja schon weiter gekommen. Mini USB Verbindungen gibts schon in zig Varianten, mit Roll-UP usw. und die meisten Kameras und Player haben auch Mini-USB

zu 4.) Zugriff auf Speicherkarte

ist immer so: entweder kann das Gerät oder der PC drauf zugreifen.
Sollte nur - wie manch andere Einstellung (Beleuchtung zB, Profile, WLAN, BT besser ereichbar sein; nicht in diversen einzelnen Market-Apps.

zu 5.) Folie...

@ wupie:
...kannste weg lassen, ist ja ein kapazitives Display mit Glas-Scheibe. :D

zu 6.) GPS im Wohnzimmer
das war vermutlich die AGPS-Funktion, die Dich an Hand der Sendemasten geortet hat, nicht der Satelliten.

zu 7.) Google Account

Der ist für mich nicht das Problem; nur ne weitere Mailadresse.
Ich wehre mich (noch) gegend en Daten Up und Download und das Synchen über Google.

Gruß Peer


P.S.
Anregung:

Der Thread ist schon sehr lang, vielseitig und schnell. Sind ja mittlerweile mehr als "erste Eindrücke" :) und man kommt kaum noch nach mit dem Lesen, Antworten...
Wir sollten neue Threads aufmachen mit SpecialThemen (wie "Kamera", Synchronisieren, Halterung, Taschen usw)
 
peer schrieb:
zu 6.) GPS im Wohnzimmer
das war vermutlich die AGPS-Funktion, die Dich an Hand der Sendemasten geortet hat, nicht der Satelliten.

OT: Upps, viel durcheinander gewürfelt. ;-) AGPS Assisted Global Positioning System ? Wikipedia beschleunigt nur die Suche nach Satelliten, indem der Almanach (wo stehen die Satelliten gerade) übers Netz übertragen werden. Fixen muss der GPS-Empfänger dann noch selbst. Die Ortung über Sendemasten hat mit GPS überhaupt nichts zu tun, sie ist eine alternative Positionsbestimmung. (Allerdings wird das natürlich vorm Benutzer versteckt).

Wenn man nicht gerade im Betonbunker sitzt, z.B. im Holz-Fertighaus und/oder in der Nähe von Fenstern, klappt es schon mit dem Indoor-Fix, bei guten GPS-Empfängern.

Nix für ungut, CPM
 
peer schrieb:
Habe nämlich keine Lust um zwei Ecken herum mühsam mit Google den Kalender und vor allem die Kontakte zu teilen, also zu exportieren, hochzuladen, und wieder runterzuladen.
Ich will ganz einfach mit outlook synchen, so wie ich das mit meinen Win-Mobilegeräten und sogar mit meinem iPhone gemacht habe.

Grrrrusss peer

Sers,

deinen Ärger verstehe ich völlig.

Aber wieso willst du denn lieber immer dein Telefon anschließen und manuell syncen anstatt es über das Internet mit gmail und deinen computer ebenfalls über das internet mit gmail zu syncen. Das geht super, du musst nichts mehr machen und hast immer und überall die aktuellen Daten.

lg
Lion
 
LinuxLion schrieb:
Sers,

deinen Ärger verstehe ich völlig.

Aber wieso willst du denn lieber immer dein Telefon anschließen und manuell syncen anstatt es über das Internet mit gmail und deinen computer ebenfalls über das internet mit gmail zu syncen. Das geht super, du musst nichts mehr machen und hast immer und überall die aktuellen Daten.

lg
Lion

Vielleicht, weil er wie ich auch, seine Daten nicht Google anvertrauen will?
 
Moin allerseits!

Ich hab immer noch das Problem, dass ich weder über USB noch über Blauzahn eine Verbindung zum Galaxy bekomme. Ich habe die Suite komplett (ja, jede einzelne der gefühlten zehn Komponenten) deinstalliert und reinstalliert, ohne dass Bluetooth oder usb angeschlossen wären. Dann habe ich wieder versucht zu verbinden - Gerät nicht erkannt. :mad:

Das APK-Programm was mir von einem netten Forenuser empfohlen wurde wäre genau was ich suche, würde der nicht auch nach den USB-Treibern fragen, die er zwar anbietet, aber wo ich leider nicht weiss wie ich sie installiere. Kann da vllt jemand von euch erfahreneren Usern eine 'für Dummies'- Anleitung zur vernünftigen Installation der USB-Treiber verfassen:o?

Vielen Dank schonmal,

LG Ceron
 
cpm schrieb:
Wenn man nicht gerade im Betonbunker sitzt, z.B. im Holz-Fertighaus und/oder in der Nähe von Fenstern, klappt es schon mit dem Indoor-Fix, bei guten GPS-Empfängern.

Ja, ein großes Fenster war nur 1.5m weg. Trotzdem eine beachtliche Leistung. Meine alte billige GPS-Maus stieg schon aus, wenn mal ein Baum in der Nähe stand.

Die Sendemasten-Ortung ist doch wohl das, was beim Galaxy "Standort über Wireless-Netzwerke" heißt? Das wollte ich mal testweise aktivieren, die nachfolgende Frage "Erlauben sie dem Google-Standortservice blabla Daten zu erfassen?" habe ich dann natürlich abgelehnt und dann wurde das auch nicht aktiviert:confused:
Was hat Google mit E-Plus Sendemasten zu tun?

peer schrieb:
zu 7.) Google Account
Der ist für mich nicht das Problem; nur ne weitere Mailadresse.
Ich wehre mich (noch) gegend en Daten Up und Download und das Synchen über Google.

Geht mir genau so. Wenn ich schon ein Teil mit mir rumtrage, das weiss, wer ich bin, wo ich bin, wen ich kenne und mit wem ich wie oft kommuniziere, dann müssen diese Daten nicht auch noch auf irgendeinem Server liegen.


Noch ein Nachtrag zur Kamera: wer erwartet, dass ein Gerät mit Lagesensor auch die Foto-EXIF-Daten entsprechend anpassen würde (Hochformat-Fotos), wird hier enttäuscht.
 
@Ratte
Vielleicht sollten wir unter Android Software (oder Entwicklung) einen neuen Kamera Thread aufmachen, da das doch recht wenig mit dem i7500 im speziellen zu tun hat.
Vielleicht hat Samsung aber auch bisschen was an der Kamera verändert, müsste man mal nachprüfen.

Bin auch Softwareentwickler, hab aber nur ganz wenig Erfahrung mit Android und leider noch nicht einmal die passende Hardware dazu :(
 
Ich verstehe immer nicht, was alle Leute gegen den Google Account haben...

1. wußte man das doch vorher
2. haben die Leute auch schon alle versucht das iPhone ohne iTunes-Account zu betreiben? Da störts doch auch niemanden, dass Apple alle möglichen Daten sammelt.
3. ich finde es sehr elegant, meine Termine und Kontakte auch bequem über den PC-Browser bearbeiten zu können und gleichzeit vor allem unabhängig vom Handy (kann ja mal kaputt oder verloren gehen) "gesichert" zu haben.

Zur Kamera:
Ich hab schonmal versucht, die Cam-App einzeln zu builden... das hatte nicht so ganz geklappt. Aber man kann auch über die API auf die Cam zugreifen und dabei glaube ich selbst die Kompression festlegen und/oder ggf. sogar RAW-Daten lesen (zumindest die API bietet das, ich glaub beim G1 kamen da aber keine Daten). Also gibt es ggf. noch Potential. Wenn ihr nen neuen Thread dafür auf macht, verlinkt hier mal bitte, dann klinke ich mich ein.
 
cpm schrieb:
OT: Upps, viel durcheinander gewürfelt. ;-) ......

Nix für ungut, CPM

Moooment:


Klar, AGPS beschleunigt den GPS Vorgang;
denn es wird zunächst über die Sendemasten Dein ungefährer Standort ermittelt um dann die Sat-Stellung festzustellen.
Wenn Dich aber gerade die Sendemasten zufällig genau am tatsächlicheen Standort orten, dann kannste auch GPS abstellen.

anders gefragt: Glaubst Du an genaue GPS Ortung im Wohnzimmer?
die haste schon nach wenigen sekunden im Tunnel nicht mehr!

gruß Peer
 
Also ich hab nur Probleme mit dem Handy. Hab wohl das schwarze Schaf erwischt :(

Mein Akku überlebt mit deaktiviertem GPS & WLan, keinerlei Widgets oder aktivierten Programmen nicht mal eine Nacht! (wirklich nur Idle).

Dann spinnen die Menü & Home-Tasten dauernd. Immer mal wieder funktionieren sie, aber meistens tun sie das nicht. Wenn ich den Akku entfern und wieder rein mache funktioniert es zwar meistens wieder aber das is eine extrem nervige Prozedur.
Hab mein Handy auch schon drei mal resettet, immer das gleiche Problem.
 
Ich weiß, dass es nicht hier hingehört. Wenn wir diesbezüglich weiter diskutieren wollen; gerne aber besser in einem extra Thread.

Maniac schrieb:
Ich verstehe immer nicht, was alle Leute gegen den Google Account haben...
Nun, ich bin kein Freund davon, das Google meine privaten Daten sammelt! Die wissen eh schon genug von mir.

Maniac schrieb:
1. wußte man das doch vorher
Richtig. Aber da Android bis zu einem gewissen Teil offen ist, baue ich darauf, dass auch eine Nicht-Google Lösung vorhanden ist oder entsprechend kommt.

Maniac schrieb:
2. haben die Leute auch schon alle versucht das iPhone ohne iTunes-Account zu betreiben? Da störts doch auch niemanden, dass Apple alle möglichen Daten sammelt.
Nur weil die Apple Jünger alles abnicken ohne sich Gedanken zu machen, muss ich ja nicht wie ein Lemming Google hinterher rennen.

Maniac schrieb:
3. ich finde es sehr elegant, meine Termine und Kontakte auch bequem über den PC-Browser bearbeiten zu können und gleichzeit vor allem unabhängig vom Handy (kann ja mal kaputt oder verloren gehen) "gesichert" zu haben.
Ja, es ist elegant, bequem und wünschenswert! Aber bitte nicht über Google! Das Optimum wäre, wenn ich das über meinen eigenen Server machen könnte oder über einen externen Dienst, dem ich (mehr) vertrauen würde.
 
@Ratte & Maniac
SnapPhoto scheint doch einiges mehr zu bieten als die Standard-Cam. Denke das Programm reizt so ziemlich alles aus was der Android Unterbau so bietet. Interessant den Source der Cam mal selbst zu compilieren fände ich es trotzdem.
 
Maniac schrieb:
Ich verstehe immer nicht, was alle Leute gegen den Google Account haben...

1. wußte man das doch vorher
2. haben die Leute auch schon alle versucht das iPhone ohne iTunes-Account zu betreiben? Da störts doch auch niemanden, dass Apple alle möglichen Daten sammelt.
3. ich finde es sehr elegant, meine Termine und Kontakte auch bequem über den PC-Browser bearbeiten zu können und gleichzeit vor allem unabhängig vom Handy (kann ja mal kaputt oder verloren gehen) "gesichert" zu haben.

.....

@ maniac

"Das wußte man doch vorher"...klar, man kann es trotzdem ändern wollen, oder?
Oder findest Du Dich mit allen Nachteilen ab, die jede Hardware oder Soft irgendwo hat, weil es eben so ist?...ohne sie ändern zu wollen, nach Lösungen zu suchen?

Erinnert mich an viele iPhone-"Argumente":
Ist eben Apple, das wusste man schon vorher, geht nicht, war schon immer so...usw" und wer an der BRD etwas auszusetzen hatte, sollte "nach drüben" gehen.

Ein paar Wochen später ging es dann doch.
wer sich mit allem abfindet ändert nix.

Klar also: ich ahnte es vorher, wenn auch das Thema Google-Abhängigkeit wesentlicher komplexer ist und hier und da schon lösungen sich abzeichnen.

Es gibt hie ne Menge features, die den einen oder anderen mehr oder weniger stören. Ist alles irgendwo schon im Web dokumentiert.
Kannste immer sagen: "Wieso haste den oder das gekauft?
ist eben so! Basta!" und das der Akkudeckel dünn ist, kann man auch schon beim test im O2 laden merken....usw...

Gruß peer
 
peer schrieb:
Moooment:


Klar, AGPS beschleunigt den GPS Vorgang;
denn es wird zunächst über die Sendemasten Dein ungefährer Standort ermittelt um dann die Sat-Stellung festzustellen.
Wenn Dich aber gerade die Sendemasten zufällig genau am tatsächlicheen Standort orten, dann kannste auch GPS abstellen.

anders gefragt: Glaubst Du an genaue GPS Ortung im Wohnzimmer?
die haste schon nach wenigen sekunden im Tunnel nicht mehr!

gruß Peer

Hai Peer,

vollkommen korrekt. Da widerspreche ich Dir in keinster Weise. Aber dein Satz:
das war vermutlich die AGPS-Funktion, die Dich an Hand der Sendemasten geortet hat, nicht der Satelliten.
suggeriert das GPSA die Positionen überträgt. Das war mir, gelinde gesagt, zu unpräzise, ok?

Zum Glück ist der GPS-Empfänger im Galaxy recht gut. Ich hab hier am Schreibtisch einen Fix mit 30 Meter Genauigkeit (GPS Status). Natürlich kein vergleich zur Genauigkeit im Freien.

cu, CPM
 
cpm schrieb:
Hai Peer,

vollkommen korrekt. Da widerspreche ich Dir in keinster Weise. Aber dein Satz: suggeriert das GPSA die Positionen überträgt. Das war mir, gelinde gesagt, zu unpräzise, ok?

Zum Glück ist der GPS-Empfänger im Galaxy recht gut. Ich hab hier am Schreibtisch einen Fix mit 30 Meter Genauigkeit (GPS Status). Natürlich kein vergleich zur Genauigkeit im Freien.

cu, CPM

Hi CPM;
wir sind uns ja in der Sache und im Kern einig, ist oft nur ne Formulierungsfrage

Habe aber schon bei meinen anderen geräten (xperia, iPhone, HTC-Blackstone) und auch bei Navis einen unglaublich schnellen Sat-Fix festtgestellt, egal ob mit oder ohne AGPS, egal ob warm- oder Kaltstart.
da hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan.

Gruß peer
 

Ähnliche Themen

DeBazthed
  • DeBazthed
Antworten
6
Aufrufe
5.411
morrg
morrg
R
Antworten
2
Aufrufe
4.158
kazwo
K
D
Antworten
10
Aufrufe
2.375
kazwo
K
Zurück
Oben Unten