I7500 Galaxy: Erste Eindrücke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nexus schrieb:
Hab das bei mir zuerst auch festgestellt, was aber daran lag das ich den Kopfhoerer nicht komplett in der Buchse hatte. Die letzten Millimeter gehen etwas schwer. Wenn der Kopfhoerer dann drin ist, haelt er auch und der Sound passt dann auch. Einfach mal testen!

^^
Ja, kann ich mit Koss Porta Pro bestätigen. Allerdings nach der Erstnutzung hab ich nun keine Probleme mehr!. Das Ding geht einwandfrei rein und bleibt auch drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Mein Testbericht nach 3 tage Galaxy und ständiges rumspielen, testen, usw:

Die Hardware:
Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Es liegt super in der Hand und nirgends krischt irgendetwas. Akkudeckel ist schön stabil. Zugang zur Ladebuchse ist durch eine Abdeckung geschützt, welche beim Benutzen einfach in die andere Richtung gedreht wird. Der Kopfhöreranschluss ist gut und stabil. Manche haben berichtet, dass dieser locker und schlecht sei. Ich kann dies nicht bestätigen. An den Tasten habe ich auch nichts auszusetzen. Vll nur der Tocuhscreen/Tastensperre Knopf - dieser ist bisschen unbequem. Muss aber denke ich auch so klein sein, damit man das Gerät nicht aus versehen entsperrt. Nach kurze Zeit hat man sich aber daran gewöhnt. Was mich SEHR beeindrückt hat ist, dass das Handy anscheinend einen Anschluss für externe Antennen hat! Bin im Moment auf der Suche nach ein Adapter auf FME.

Die "Mobilfunkdienste":
Das Handy ist eines der ersten überhaupt welche HSUPA mit 5,76 Mbit bieten. Dies ist beeindrückend. Bisher haben die Netzbetreiber nur 1,45 geschaltet, aber bald wird auch mehr freigeschaltet
wink.gif
Die Sprachqualität ist sagen wir mal "ok". Im UMTS ist diese deutlich besser als im GSM. Man muss dazu das Handy im UMTS-Only modus schalten weil sonst das Handy bei eingehenden Anruf auf GSM schaltet:
https://www.android-hilfe.de/android...only-modus.html

Die Empfangsqualität ist bei GSM schlechter als bei mein vorheriges N95. Dafür ist diese bei UMTS deutlich besser was mir VIEL wichtiger ist, da ich das Handy meistens im UMTS-Only modus betreibe. Konnte an Stellen auf der Autobahn stabil Internet Radio im Auto hören wo mein N95 schon still war. Ich höre im Auto schon seit 2005 nur noch Internet Radio über UMTS.

Das Handy ist derzeit unter Windows etwas kompliziert als Modem nutzbar, sollte aber deutlich bequemer werden wenn dafür Root erscheint und man dadurch das Betriebssystem nach seinen Belieben anpassen kann. Danach könnte das Handy auch als Bluetooth Modem und noch interessanter - als WLAN Acces Point verwendet werden.

Der Akku:
Der Akku wurde stark kritisiert. Der Akku vom Galaxy braucht einige vollständige Ladezyklen. Also am Abend vollständig leerspielen bis es ausgeht. Dann ans Ladegerät klemmen und am nächsten Morgen wieder abklemmen und wieder nutzen. Man wird feststellen, dass man dann auf einmal das Handy nicht mehr leergespielt bekommt
wink.gif

Nach einige Ladezyklen kommt der Akku auf Touren und hält so 2-3 Tage. Mein N95 musste ich, egal wie stark der Akku trainiert war nach ein Tag aufladen. Nur wenn ich nichts mit dem Handy gemacht habe hat der Akku auch mal 2 Tage gehalten. Dies ist aber nicht der Sinn eines Smartphones. Das Galaxy hält bei normale Nutzung dann aber ~2Tage und vll auch mehr. Bisher gibt es das Handy noch zu kurz um Langzeittest-Aussagen zu machen.

Die Kamera:
Diese ist leider merklich schlechter als die eines N95. Ich hoffe mal mit den nächsten Updates wird sich diese etwas bessern(war beim N95 auch der Fall). Die LED-Leuchte finde ich hingegen richtig gut. Endlich wieder eine Taschenlampe im Handy eingebaut. Die LED am N95 konnte man ja leider nur für kurzes rumblitzen verwenden. Ein richtiges Taschenlampenprogramm fürs Galaxy ist in Entwicklung.

Das Display:
Das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Ich habe am Rechner ein Bildschirm mit ein Panel welcher normalerweise bei hochwertigen 800€ Eizo TFT's verbaut wird(Genauer gesagt - ein S-PVA Panel). Diese sind dafür bekannt, dass sie die beste Kontraste usw bieten. Das Galaxy übertrifft diesen(und erst recht alle anderen LCD-Handys). Ich bin restlos begeistert und hoffe bald auch ein AM-OLED Bildschirm für mein Rechner kaufen zu können
tongue.gif


Fazit:
Für mich ist das Galaxy das perfekte Handy auf das ich schon lange gewartet habe. Auf dem Markt gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts was annähernd an dem Handy dran kommt. Ich hatte kurze Zeit ein N97, welches ich davor von ein bekannten zum Testen bekommen hatte. Das Handy war meiner Meinung nach überhaupt nicht ein würdiger Nachfolger fürs N95 gewesen. Das N97 bietet da nicht mal HSUPA und auch nur HSDPA mit 3,6mbit was mein 2Jahre und 2 Monate altes N95 schon konnte.

Wenn bald root fürs Galaxy kommt wird man auf dieses auch zb Ubuntu installieren können. Ich werde selber vielleicht versuchen Gentoo Linux auf dem Handy zu portieren. Mal schauen
wink.gif
[/FONT]
 
Ist jemand aufgefallen, dass das Galaxy Display Farbverläufe in Bildern mit Stufen darstellt, anstatt glatt? oder lag das nur an den mitgelieferten Bildern?
 
scheint so als wäre die Farbtiefe nur 16Bit
die Frage ist, kann Android nicht mehr oder hat Samsung was verpeilt (Software oder Hardware)? ;)
 
Das sind nur die mitgelieferte Bilder. Lad dir mal ein hochauflösendes, schönes Bild und schau dir das mal an ;)
 
hab ich, gleiches Ergebnis
 
Psycholein schrieb:
hab ich, gleiches Ergebnis

HAb passend zum Namen ein schönes Bild von einer Galaxie..sieht recht gut aus auf dem Gerät
 
edit:
kann es sein, dass o2 die Daten komprimiert beìm Übertragen?
 
Über APN surfo2 wird glaube ich komprimiert.
 
macht keinen Unterschied, auch wenn ich n Bild mit Farbverlauf über usb raufkopiere, seh ich nur grobe Übergänge
 
Ja, bilder werden komprimiert wenn man das nicht ausschaltet/einstellt.

Mit der aktiven o2 Datenverbindung diese Seite hier besuchen um diesen dort einstellen zu können:
http://speedoptimizer.o2online.de/

Ich finde das Bild welches ich vom PC von 1024x768 genommen habe, dann mit Gimp auf 640x480 geändert habe(ist die Auflösung für die Hintergrundbilder damit sich diese über die 3 screens verteilen), auf die Speicherkarte kopiert und mit WallSwicth als Hintergrundbild gewählt habe, sieht richtig gut aus. Auch deutlich besser als am 12" Lappy. AM-OLED rulz :p
 
sieht so aus als wenn Android nur 16bit kann, also 65536 Farben
wahrscheinlich werden die Hintergrundbilder vorher auf die Farbtiefe optimiert (Dithering)
 
Naja wenn die Farbtiefe wirklich nicht so hoch sein sollte wie angegeben wäre das schon ne ziemliche Sauerei. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen
 
Ich hol mir nächste Woche das Galaxy beim MM für 385 inkl. Anmeldegebühr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's leider nicht weiter Prüfen, denn ich hab noch keins..aber das Galaxy scheint wirklich nur 256k oder 65k Farben zu könnnen! uh-oh! dabei wurden mit 16Mil. geworben!
 
Mrscheld schrieb:
......

Heute der Schock, mein Galaxy ist aus ca 1 Meter auf Steinfliesen gefallen. Ich weiß nicht wie es passieren konnte. Aber es ist nichts passiert... puh... zum Glück nur die Akku Klappe hatte sich gelöst und der Akku war rausgefallen. Ich hab es erst mal "mit der Lupe untersucht" -> nichts :)
Na gut ich habe auch noch alle Folien außer die an der Rückseite dran.
Mein Eindruck, das Handy ist Stabil ;)

Genau DAS ist mir auch passiert! :rolleyes:

Ein Indiz dafür, daß der Galaxy etwas flutschig ist ...und offenbar stabil.
Der Akkudeckel + Akku sind rausgeflogen; aber kein Kratzer
Da das wohl kaum jemand testen mag, ergänze ich Deinen Praxisbericht hiermit :p

Gruß peer
 
Lubomir schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica]..........Zugang zur Ladebuchse ist durch eine Abdeckung geschützt, welche beim Benutzen einfach in die andere Richtung gedreht wird. [/FONT]

,,,was mich enorm genervt hat!
Schließlich muß der Galaxy bei intensivem Gebrauch häufiger ans Kabel.
Dabei war es mir zu fummelig, jedesmal den Nippel aus der Buchse zu knibbeln und ihn dann herumbaumeln zu lassen.

Schutz?
...habe ich in 15 Jahren PDA-Nutzung nie gebraucht. Hatte nie Probleme mit den offenen Buchsen.

Bin gespannt, wann die ersten Berichte kommen, wegen abgerissener Laschen.

Gruß peer
 
Gdroid schrieb:
Ich kann's leider nicht weiter Prüfen, denn ich hab noch keins..aber das Galaxy scheint wirklich nur 256k oder 65k Farben zu könnnen! uh-oh! dabei wurden mit 16Mil. geworben!
das Display wirds können, nur Android selbst arbeitet wohl nur mit 16Bit Farbtiefe, zumindest hab ich das per Suche mit Google an einigen Stellen so gelesen
spart wohl Ressourcen
 

Ähnliche Themen

DeBazthed
  • DeBazthed
Antworten
6
Aufrufe
5.373
morrg
morrg
R
Antworten
2
Aufrufe
4.151
kazwo
K
D
Antworten
10
Aufrufe
2.363
kazwo
K
Zurück
Oben Unten