Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

Das liegt leider zum Teil an Samsung Energiemanagement, das nicht so effizient arbeitet, wie das anderer Hersteller, und da fällt einem schon auf, dass vergleichbare Smartphones weniger verbrauchen, trotz weniger Akkukapazität, aber die Akkulaufzeiten sind trotzdem top vom M30S, was man von der Ladezeit von 2,5 Stunden leider nicht wirklich behaupten kann, mit 15Watt Leistung ist das Netzteil auch recht sparsam dimensioniert, das meines A8 2018 leistet 19 Watt.

Klar ist das Mate 9 ein Klasseteil, aber es wird so langsam Zeit sich umzusehen, die 2 Jahre die es bei mir war, hat es anstandslos seinen Dienst erfüllt, und das tut es immer noch, auch die Akkulaufzeit ist noch top, aber auch das Mate 9 verbraucht unter Vollast schon viel, so das ich es spätestens dann zum Einbruch der Nacht ans Netzteil anschließen muss. Aktuell schiele ich auch auf das S10 Plus, was aber sau teuer ist, alternativ der Vorgänger S9 Plus, das hat zwar 2 GB weniger (6 GB RAM) und 64 GB Speicher, aber die bekomme auch nicht auf meinem Mate 9 voll, und das S9 Plus hat ja noch die Notification LED. Ansonsten mal abwarten, bis das S10 Plus an die 500er Marke kratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator :
Vielen Dank für die Info und den Link:).
Da scheint man diesmal dss das M30s ähnlich früh wie das A50 letztens mit dem aktuellen Patch zu versorgen.
Denn März Patch Ende Februar ist nicht schlecht.
Aber leider noch kein Android 10 anscheinend,das wird dann wohl wirklich noch bis mindestens April dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich halte eher Mai 2020 für wahrscheinlicher als April, aber bei Samsung weiß man auch nie wirklich. Respekt an das Patchlevel, damit einen Monat aktueller als mein A8 2018 mit Febr. 2020 Patch.

Ich habe mir das M30S jetzt mal bestellt von Amazon, aus reiner Neugier und Interesse, mal schauen, wie es sich schlagen wird, habe ja 30 Tage Rückgaberecht.

Feedback folgt dann auch entsprechend hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Prima,das freut mich und ich bin dann schon sehr gespannt auf deine Eindrücke👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Klar, inklusive einiger schicker Bilder hier im Thread 😄, so wurde bestellt und es soll wohl entweder nächste Woche Montag (2.3.2020) oder Dienstag (3.3.2020) kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Knöpflein und Jorge64
Wenn man es intensiver nutzt,ist es dann doch schon schnell leer.
Aber immer noch besser als von Samsung sonst gewohnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200228-091531_Settings.jpg
    Screenshot_20200228-091531_Settings.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich werde dann mein zu teuer erworbenes A51 zurückgeben und mir direkt bei Samsung mit 15% Gutschein das M30s holen. Im Vergleich ist es wohl kaum schlechter, dafür aber viel günstiger.
Danke für die Einschätzungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Sterneraner :
Das würde ich genauso machen:).
 
Wegen dem Moto one Action muss ich nochmal nachdenken.
Habe jetzt vermehrt von Touch Problemen bei diversen Geräten gehört.
Und ob es sich wirklich lohnt wegen dem doppelten internen Speicher und dem eventuellen minimalen Geschwindigkeitsschub vom M30s zu wechseln ist auch noch so eine Frage.
Ich werde auf jeden Fall erstmal die Tage abwarten ob das Moto one Action nochmal im Preis sinkt.
 
Habe das M30s übrigens in blau gekauft (ist so eine Mischung aus blau und grün),und zusammen mit der Hülle in purple die ich bei Samsung direkt mitbestellt hatte,sieht es nicht schlecht aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei XDA hat schon jemand das März Update bekommen und wundert sich wie es sein kann das man bereits im Februar März Patch bekommt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Sterneraner
@Jorge64 habe es in der selben Farbe bestellt, könnte es aber bereuen, der Farb Wechsel von hellblau zu dunkelblau schaut mir etwas "kindisch".

Aber noch habe ich es nicht hier, vielleicht schaut das ja ganz nice aus, die plastiklastige und kratzerempfindliche Rückseite könnte mir aber ein Dorn sein.

Ich will es jetzt erstmal ausprobieren, vom Handling her, von der Performance, ne Hülle bestelle ich mir dafür erstmal nicht, kann ja genauso gut sein, dass ich es wenigen Tage wieder reklamiere.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nee, sehe ich exakt wie du, da kann man getrost beim M30S bleiben, keine Ahnung, welche Produktpolitik Samsung da wieder anfährt, einfach nur haarsträubend....das Ganze.

Aber für 200€ könnte das für einige recht attraktiv sein, wenn man kein M30S wie du und ich besitzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie kommst du eigentlich mit der Plastikbauweise zurecht, bei unsachmäßiger Pflege versiehst du die Rückseite schnell mit mehreren kleinen Kratzern, sehr unansehnlich, da wird der Gebrauch einer Schutzhülle zur Pflicht 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das M31 kostet ja nur in Indien umgerechnet 200 Euro,bei uns wird es mindestens 250 Euro kosten.
Mit der Plastik Rückseite habe ich überhaupt kein Problem,da ich ja eine Hülle drum habe und es sich so nicht anders anfühlt wie zum Beispiel mein Redmi.
Liegt aber auch ohne Hülle gut in der Hand.
Aber zu Kratzern kann ich leider nichts sagen,da ich es wie gesagt nicht ohne Hülle genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Stimmt, mein Fehler, nein lohnt sich absolut nicht. Wie siehst du eigentlich das Mate 9 im Vergleich zum M30S? würde mich mal brennend interessieren, wie du das ganze siehst. Ich werde beide auch miteinander vergleichen, vor allem bezüglich der Haptik und Performance im Allgemeinen, sprich Schließen und Öffnen von Apps.

Die Rückseite soll aufjedenfall sehr kratzempfindlich sein, ist halt eine billige Kunststoff Rückseite, mein A8 2018 ist ein Smartphone aus einer ganz anderen Dimension bezogen auf die Verarbeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas länger her das ich das mate 9 genutzt habe.
Aber das m30s kann da vom Display und von der Software her und mit seinen Funktionen absolut mithalten beziehungsweise es teilweise noch übertreffen.
In Sachen Performance dürfte aber wahrscheinlich das mate 9 noch vorne liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Zur Performance, ja das durchaus, habe ja erst diese Woche Montag einen Benchmark Test hier im Thread veröffentlicht mit den Benchmark Ergebnissen im Antutu Benchmark und Co. müsste paar Beiträge weiter zurück liegen.

Beim Display sehe ich M30S weit vorne, nicht nur wegen des AMOLEDs, auch wegen der Auflösung und der maximal erreichenden Helligkeit. Beim Thema Software sind beide gleichauf, das M30S hat einen 3 Monat jüngeren Sicherheitspatch (1.11.2019) als das Mate 9 (5.7.2019). Beide arbeiten mit Android 9 Pie.

Verarbeitung ganz klar besser bei Mate 9, es war schon immer so, dass sich Aluminium besser und geschmeidiger anfühlt als Plastik.

Akku natürlich ganz klarer Sieg fürs M30S, dennoch schaffe ich mit dem Mate 9 bis knapp 9 Stunden DOT, da dürfte das M30S wohl bei 10 Stunden liegen, es sei denn man nutzt es intensiver.

Zum Thema Software, ich hab noch das A8 2018 hier, das nutzt ja auch die One UI, wenn auch in Version 1.0, aber das AOD habe ich schon damals astrein gefunden zu Zeiten, wo ich das A8 2018 frisch hatte, da kann das Mate 9 nur mit der Benachrichtigungs LED herhalten.
 
Das AOD ist absolut gelungen, gerade zusammen mit der genialen aodnotify App.
Möchte die nicht mehr missen.
Ich denke auch das du mit dem M30s nichts verkehrt machst im Vergleich zum Mate 9.
Und das M30s wird in den nächsten Tagen den aktuellen März Patch bekommen.
Ich persönlich überlege ja immer noch mir das Moto one Action anzusehen,wobei ich aber zur Zeit eher dazu tendiere beim M30s zu bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der größere interne Speicher reizt mich schon sehr und das es bereits Android 10 hat,aber der 3500er Akku lässt mich schon im Vorfeld ziemlich zweifeln,sowie das seltsame längliche Format,die riesen Punch hole und die teilweise bei einigen Geräten vorhandenen touch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Da kannst du eigentlich nur ausprobieren, und vergleichen, aber lass dir gesagt sein, dass man auch mit 64 GB Speicher prima zurecht kommt, die 64 GB auf meinem Mate 9 habe ich immernoch nicht voll bekommen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Moto One Action holen und es vergleichen, andererseits sind die 6000 mAh beim schon eine Kampfansage, ja schwierig.

Übrigens, die App aodnotify habe ich gerade auf meinem A8 2018 ausprobiert, die ist ja wirklich mega, man kann einstellen, in welcher Form (Muster, das aufblinkt, bei eintreffender Benachrichtigung), bei meinem A8 2018 lasse ich den kompletten Rand in Türkis pulsieren. Man kann festlegen, für welche Apps die App benachrichtigen soll und und....also ein tip top Notification LED Ersatz. Die werde ich auch mal auf dem M30S ausprobieren und testen.

Wäre ich in deiner Situation würde ich tatsächlich beim M30S bleiben, im Prinzip ist es nur die Neugier nach was neuem.....dabei hast du das M30S gerade mal seit Montag, und wirkliche Kritikpunkte hast du nicht an dem M30S.....gut das Plastikgehäuse ist nicht jedermanns Sache, aber die Hülle gleicht alles aus, und der März 2020 Sicherheitspatch ist auch unterwegs, damit ist das M30S einen Monat aktueller als mein A8 2018 aktueller.
Und wegen den Touch Problemen würde ich einen großen Bogen um das Moto One Action erstmal machen..außerdem was kann das Moto One Action explizit besser als das M30S.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.423
Hias84
H
Moewe2
Antworten
3
Aufrufe
3.778
Nufan
Nufan
KickSomeAZZ
Antworten
4
Aufrufe
1.299
rene3006
R
Zurück
Oben Unten